@BlackIce
1. Lies erst mal hier: http://www.40kings.de/?p=607
2. Und dann das hier:
Das Regelbuch auf Seite 42 unterscheidet Normal close combat weapons (chainswords, rifle butts, combat blades, bayonets, etc.) sowie special close combat weapons.
Bei special close combat weapons steht:
"These include more complex and powerful weapons that enhance the wielders´s combat skills and confer bonuses, and sometimes penalties, to the models using them. The most widely used are listed below: ..."
Die Definition von Special Close combat weapon ist fett gedruckt. Und wie Du schon so schön festgstellt hast, das Regelbuch definiert, was eine Special weapon ist. Und es ist definitv keine abschließende Aufzählung, was da im Regelbuch genannt wird! Sondern eine beispielhafte Aufzählung.
Dann gehen wir doch einmal die Liste durch:
Geben Sensenklauen Boni? Yip, 1en oder alle fehlgeschlagenen Würfe dürfen wiederholt werden.
Geben Knochenschwerter Boni? Yip, ignorieren Rüstung + Instant Death Möglichkeit.
Geben Peitschen Boni? Yip, sie bewirken, dass der Gegner INI 1 kriegt. Wobei man das auch so auslegen könnte, dass der Nide ja gar keinen Bonus kriegt, sondern der Gegner einen Malus.
Geben Crushing Claws Boni? Yip, und Mali, +W3 Attacken aber immer Ini 1.
Geben Zangenkrallen Boni? Yip, Rending Zusatzregel ist ja wohl ein Bonus.
Tja, und auf der Seitenüberschrift steht "Nahkampfwaffen" weder normal noch special, sondern einfach nur Nahkampfwaffen. Und bei den "Zähnen und Klauen" steht dabei, dass es sich um normale Nahkampfwaffen handelt.
Und laut Regelbuch-Definition sind alles, was nicht *normale* Nahkampfwaffen sind, andere Special close combat weapons.
OriginalTexte
TyraCodex Seite 33
Tyranid Close combat weapons
Tyranid creature do not wield close combat weapons as such, but rather slash at their opponents with their own teeth, claws and talons. [FLUFF-Text]
As a result, Tyranid models never receive bonus Attacks for fighting with moer than one close combat weapon - these bonuses are always included in the creature´s profile.
[REGEL-Text]
TyraCodex Seite 83
CLOSE COMBAT WEAPONS
Claws and Teeth
Models with claws and teeth count as having a
normal close combat weapon.
Claws and Teeth sind die einzigen normalen close combat weapons, ALLES ANDERE sind Special close combat weapons.
TyraCodex Seite 84
Toxin Sacs
If a Tyranid has the toxin sacs biomorph all of its close combat attacks become Poisoned (4+), as detailed in the Warhammer 40,000 Rulebook.
Kann man in der Tat so lesen, dass ALLE Close combat Weapons zu Poisoned weapons werden. Wäre nicht so geil...
3. Zum Todeshetzer:
Killing Strike
All of Deathleaper´s flesh hooks and close combat attacks count as rending on any To Wound roll of 5 or 6.
Das die Flesh Hooks im Fernkampf renden ist ja gar kein Problem.
Im Nahkampf steht da zwar "All", aber deine Schlußfolgerung erschließt sich mir leider nicht?!? :huh: Im Deutschen kann man das sicherlich anders lesen, aber im Englischen (und das ist nun einmal die Entscheidungsgrundlage, weil der Originaltext) gibt´s hier kein "schon". Im Englischen haben ALLE Nahkampfattacken des DeathLeaper Rending auf 5 und 6, selbst wenn er sich für seine Sensenklauen und damit die 1er Trefferwürfe wiederholen entschieden hat, weil er eine
Sonderregel (Killing Strike) hat, die es ihm erlaubt, dass alle seine Close Combat Attacks über Rending auf 5 und 6 verfügen.
Darum kannst Du von ihm keine Rückschlüsse auf die Kombinierbarkeit von anderen TyraNahkampfwaffen machen. Weil das Killing Strike ist eine Sonderregel des DeathLeaper.
Gruß
General Grundmann
Edit: Und doch wieder 2 Stunden bei den Tyras verbracht, ich kann einfach niemanden *dumm* sterben lassen...
😉