What the FAQ?! Endlich da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass wir nicht Logikhammer sondern WH40k bzw. nach Grundmann(so hieß früher mein Sport- u. Klassenlehrer^^) SoIssesHammer spielen sagt aber aus dass jegliche Fluff-, Logik- oder GMVbasierten Annahmen fürn Ar*** sind.
Nun schreibt GW aber selbst im Regelbuch das selbst die RAW nur "Richtlinien" sind und man selbt die umändern bzw. bei Streitigkeiten nen W6 entscheiden lassen kann. Dies beinhaltet, dass man bei solchen Angelegenheiten einfacvh mal den an den Fluff gekoppelten GMV nutzen MUSS, es sei denn man will immer den Zufall entscheiden lassen. Nach GW sollten wir also
Flufflogik-Warhammer 40k spielen.

Übrigens: Ist das Psykraft-Beispiel nicht hinfällig, weil vor der Aufstellung logschweise keine Psykräfte ingesetzt werden können?

Könntest du velleicht für besseres Verständnis die Passage aus dem Demondex aufschreiben? Ich kauf dir das durchaus ab, will aber mal wissen wie's aufgeschrieben steht.

@BlackIce

1. Lies erst mal hier: http://www.40kings.de/?p=607

2. Und dann das hier:

Das Regelbuch auf Seite 42 unterscheidet Normal close combat weapons (chainswords, rifle butts, combat blades, bayonets, etc.) sowie special close combat weapons.

Bei special close combat weapons steht:

"These include more complex and powerful weapons that enhance the wielders´s combat skills and confer bonuses, and sometimes penalties, to the models using them. The most widely used are listed below: ..."

Die Definition von Special Close combat weapon ist fett gedruckt. Und wie Du schon so schön festgstellt hast, das Regelbuch definiert, was eine Special weapon ist. Und es ist definitv keine abschließende Aufzählung, was da im Regelbuch genannt wird! Sondern eine beispielhafte Aufzählung.

Dann gehen wir doch einmal die Liste durch:

Geben Sensenklauen Boni? Yip, 1en oder alle fehlgeschlagenen Würfe dürfen wiederholt werden.

Geben Knochenschwerter Boni? Yip, ignorieren Rüstung + Instant Death Möglichkeit.

Geben Peitschen Boni? Yip, sie bewirken, dass der Gegner INI 1 kriegt. Wobei man das auch so auslegen könnte, dass der Nide ja gar keinen Bonus kriegt, sondern der Gegner einen Malus.

Geben Crushing Claws Boni? Yip, und Mali, +W3 Attacken aber immer Ini 1.

Geben Zangenkrallen Boni? Yip, Rending Zusatzregel ist ja wohl ein Bonus.

Tja, und auf der Seitenüberschrift steht "Nahkampfwaffen" weder normal noch special, sondern einfach nur Nahkampfwaffen. Und bei den "Zähnen und Klauen" steht dabei, dass es sich um normale Nahkampfwaffen handelt.

Und laut Regelbuch-Definition sind alles, was nicht *normale* Nahkampfwaffen sind, andere Special close combat weapons.

OriginalTexte

TyraCodex Seite 33
Tyranid Close combat weapons
Tyranid creature do not wield close combat weapons as such, but rather slash at their opponents with their own teeth, claws and talons. [FLUFF-Text]
As a result, Tyranid models never receive bonus Attacks for fighting with moer than one close combat weapon - these bonuses are always included in the creature´s profile.
[REGEL-Text]

TyraCodex Seite 83
CLOSE COMBAT WEAPONS
Claws and Teeth
Models with claws and teeth count as having a normal close combat weapon.

Claws and Teeth sind die einzigen normalen close combat weapons, ALLES ANDERE sind Special close combat weapons.

TyraCodex Seite 84
Toxin Sacs
If a Tyranid has the toxin sacs biomorph all of its close combat attacks become Poisoned (4+), as detailed in the Warhammer 40,000 Rulebook.

Kann man in der Tat so lesen, dass ALLE Close combat Weapons zu Poisoned weapons werden. Wäre nicht so geil...

3. Zum Todeshetzer:

Killing Strike
All of Deathleaper´s flesh hooks and close combat attacks count as rending on any To Wound roll of 5 or 6.

Das die Flesh Hooks im Fernkampf renden ist ja gar kein Problem.

Im Nahkampf steht da zwar "All", aber deine Schlußfolgerung erschließt sich mir leider nicht?!? :huh: Im Deutschen kann man das sicherlich anders lesen, aber im Englischen (und das ist nun einmal die Entscheidungsgrundlage, weil der Originaltext) gibt´s hier kein "schon". Im Englischen haben ALLE Nahkampfattacken des DeathLeaper Rending auf 5 und 6, selbst wenn er sich für seine Sensenklauen und damit die 1er Trefferwürfe wiederholen entschieden hat, weil er eine Sonderregel (Killing Strike) hat, die es ihm erlaubt, dass alle seine Close Combat Attacks über Rending auf 5 und 6 verfügen.

Darum kannst Du von ihm keine Rückschlüsse auf die Kombinierbarkeit von anderen TyraNahkampfwaffen machen. Weil das Killing Strike ist eine Sonderregel des DeathLeaper.

Gruß
General Grundmann

Edit: Und doch wieder 2 Stunden bei den Tyras verbracht, ich kann einfach niemanden *dumm* sterben lassen... 😉

"...changes its unit type from infantry to Jump infantry."
Der Herold ändert seinen Typ komplett und zählt nicht nur einfach als Sprungeinheit ... naja, schocken muss er so oder so ... und bei der BA, wie du bereits sagtest.
Bleibt nurnoch der Dämonenprinz der CSM, wenn der Flügel trägt, darf der fliegen? Dort steht erstaunlicher weiser das selbe wie bei unseren Tyraflügeln, ABER auch: "...move the same way as Jump Infantry ... They can be kept in reserve and arrive unsing Deep Strike ..." Der letzte Teil fehlt bei uns Tyras aber und somit dürfen wir nicht, was die CSM-Dämonenprinzen dürfen, nämlich schocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in der Tat so lesen, dass ALLE Close combat Weapons zu Poisoned weapons werden. Wäre nicht so geil...
Und ob das geil wär.
Sonst wäre Noxious Touch beim Großen Verpester ebenso sinnlos. Eine Monströse Kreatur die RWs wie ne Power Weapon ignoriert oder einfach nur immer auf 2+ wundet ohne RWs zu ignorieren.

Nenene, lieber HTP. Monstrous Creature sein ist keine Waffenart, oder anders formuliert, es ist keine Special close combat weapon. Sie ignorieren Rüstungswürfe einfach, weil sie monströs sind.

Darum ist monströse Kreatur auch mit Poisoned kombinierbar. Denn Poisoned sagt nur was zum verwunden aus, nicht aber zu den Armour Saves. So ist das kein Problem, Poisoned sagt was zum Verwunden, Monstours Creature sagt was zum Armour Save.

@Autarch
Ich mache die Woche noch das STM-FAQ fix und fertig und dann geht die Reihe weiter. Hatte letzte Woche zweits StEX, jetzt bin ich wieder unter den Lebenden.

Gruß
General Grundmann

"These include more complex and powerful weapons that enhance the wielders´s combat skills and confer bonuses, and sometimes penalties, to the models using them. The most widely used are listed below: ..."
Eine monströse Kreatur zu sein ist keine Waffe, somit sind Boni, die man bekommt, wenn man monströs ist mit anderen Waffen kombinierbar.
Fragt sich nun: Toxinkammern sind keine Waffen, das müssen sie aber, um als speziale Waffe deklariert werden zu können. Da sie aber keine Waffen sind, sind sie einfach normale Ausrüstung, welche Art von Bonus ist egal, schließlich können wir vom Bonus aus nicht Rückschlüsse auf eine Waffe ziehen. Denn dann wären alle monströsen Kreaturen selbst spezielle Waffen, weil sie einen Waffenbonus geben.
Somit können Toxinkammern, da sie nicht als Waffe deklariert sind, mit anderen Waffen zusammenwirken.

Im Regeltext werden die Attacken einer Monströsen Kreatur mit Energiewaffen gleichgesetzt
("ignore armour saves, just like those from a power weapon"), wie schaut es deiner Meinung nach mit Hellblades und Fury of Khorne aus?

Das eine ist eine Energiewaffe (Hellblade) das andere eine Aufwertung der Attacken zum Rending (Fury of Khorne), vor allem wäre es bei Skulltaker interessant da seine Rending Attacken auf 4+ angehoben sind (und jedes Rending ein Instant Kaffee bedeutet ^^), sollte er auf 4+ nicht Renden, hat der Gegner dann einen Rüstungswurf?

Ich habe extra geschrieben, dass das so gelesen werden kann!

Siehe Stadtmeisterschaften FAQ, ich bin dafür, dass man Toxin Sacs kombinieren kann, eben weil sie nur zusätzlich beim Verwunden helfen, aber selber keine Special Close Combat Weapon (SCWW) sind.

Gruß
General Grundmann

Geben Peitschen Boni? Yip, sie bewirken, dass der Gegner INI 1 kriegt. Wobei man das auch so auslegen könnte, dass der Nide ja gar keinen Bonus kriegt, sondern der Gegner einen Malus.

RAW bringen Peitschen halt mal garnichts, denn man hat ja auch immer ein Bonesword, also zwei spezielle CC Waffen und da sagt das RB:

"When it is their turn to attack, these models must choose which weapon to use that turn..."

Die Peitsche ist aber nur dann sinnvoll wenn der Gegner vor einem attackieren würde, man kann sie aber erst "auswählen", wenn der Gegner schon attackiert hat^^

MMn kann man hier RAW nicht anwenden (bei Toxin & Co aber sehrwohl)😉, da die Peitsche sonst unbenutzbar wird. Die Lösung liegt dann einfach darin, sich vor dem Nahkampf zu entscheiden, was man einsetzen will.

Cheers

@Autarch
Ich mache die Woche noch das STM-FAQ fix und fertig und dann geht die Reihe weiter. Hatte letzte Woche zweits StEX, jetzt bin ich wieder unter den Lebenden.
Das mit den StEX habe Ich mitbekommen, Ich hoffe du warst erfolgreich.
Naja, dann wünsche Ich dir, dass endlich Ruhe in die STM einkehrt 😉 (obwohl in den letzten Tagen geht es) und freue mich auf die Artikel.

mfg. Autarch L.

1. Im Regeltext werden die Attacken einer Monströsen Kreatur mit Energiewaffen gleichgesetzt
("ignore armour saves, just like those from a power weapon"), wie schaut es deiner Meinung nach mit Hellblades und Fury of Khorne aus?

2. Das eine ist eine Energiewaffe (Hellblade) das andere eine Aufwertung der Attacken zum Rending (Fury of Khorne), vor allem wäre es bei Skulltaker interessant da seine Rending Attacken auf 4+ angehoben sind (und jedes Rending ein Instant Kaffee bedeutet ^^), sollte er auf 4+ nicht Renden, hat der Gegner dann einen Rüstungswurf?

1. "Just like" ist noch schwächer als "Count as"! Da geht es wirklich nur um die Beschreibung für die ganz Begriffsstutzigen, wie man sich die Auswirkung einer monströsen Kreatur im Nahkampf vorstellen soll. 😉

2. Mal alles im Kontext:

A) Hellblade
Hellblades are power weapons.

B) Fury of Khorne
The close combat attacks ... gain the Rending special rule.

C) Skulls for the Skull Throne!
Against non-vehicle models, Skulltaker´s close combat attacks are Rending on rolls of 4+ instead of 6, and any of his Rending wounds also inflicts Instant Death (chop!).

Grundsätzlich ignoriert Skulltaker Rüstungswürfe dank Hellblade. Dann hat er zusätzlich die Rending Special Rule, welche auf 4+ zusätzlich auch Instant Death versursacht.

Das geniale hier ist, dass Fury of Khorne nicht als Special Close combat weapon (SCCW) zählt, sondern einfach nur die Sonderregel verleiht.

Darum ist auch hier die Kombination unproblematisch. Grundsätzlich Power Weapon als SCCW, aber ZUSÄTZLICH die Rending Rule mit auf 4+ Instant Death. Alles kein Problem! 😀

Gruß
General Grundmann

RAW bringen Peitschen halt mal garnichts, denn man hat ja auch immer ein Bonesword, also zwei spezielle CC Waffen und da sagt das RB:

"When it is their turn to attack, these models must choose which weapon to use that turn..."

Die Peitsche ist aber nur dann sinnvoll wenn der Gegner vor einem attackieren würde, man kann sie aber erst "auswählen", wenn der Gegner schon attackiert hat^^

MMn kann man hier RAW nicht anwenden (bei Toxin & Co aber sehrwohl)😉, da die Peitsche sonst unbenutzbar wird. Die Lösung liegt dann einfach darin, sich vor dem Nahkampf zu entscheiden, was man einsetzen will.

Cheers

.....Und da man das nicht darf, liegt die Behandlung der Peitsche als "aggressiven Biomorph" nahe, der nicht als spezielle Nahkampfwaffe zählt. Und warum sollte dann der Rest als spez. Nahkampfwaffe zählen? usw. usw. usw.

....................

.....Und da man das nicht darf, liegt die Behandlung der Peitsche als "aggressiven Biomorph" nahe, der nicht als spezielle Nahkampfwaffe zählt. Und warum sollte dann der Rest als spez. Nahkampfwaffe zählen? usw. usw. usw.

....................

und genau da sind wir beim thema

@ Grundmann

S.33 im dex sagt aus, dass nids keine NKW im typischen sinn haben.
Somit gelten weder die NKW-, noch die spezial NKW-Regeln des RB, sondern schlicht und ergreifend nur die Regeln die auf S.83 im dex zu finden sind.

S.83 im dex frisst S.42 im RB warum ist das so schwer zu verstehen ?

nids haben keine energiewaffen, energieklauen, giftwaffen ( hoppla jetzt haben wir nebenbei die toxinkammern geregelt), keine energiefäuste, keine energiehämmer, sie haben ausserdem keinen anspruch auf bonusattacken und müssen nicht zwischen zwei NKW wählen. PUNKT (genau das passiert wenn man S.42 aufhebt)

das wars so einfach kann es sein.

und toxinkammern sind doppelt abgesichert. Nicht nur das sie eindeutig unter VERBESSERUNGEN und nicht bei den waffen gelistet sind, sondern auch weil eindeutig beschrieben wird, dass die ATTACKEN und nicht die NKW als giftwaffe geregelt wird. ( denn wie wir ja wissen haben wir keine waffen die auf S.42 im RB beschrieben sind )

und nein man kann es eben nicht so lesen als wären es plötzlich giftwaffen die nicht mehr kombinierbar sind.
die bezeichnung biomorph-verbesserung, die beschreibung selbiger und die aussage von S.33 lassen es nicht zu, dass man es so lesen kann.

so und jetzt hab ich genug von dieser unsinnigen regelfickerei ohne verstand

Zuletzt bearbeitet:
Komm BlackIce, wenn Du das in Linz in Österreich mit deinen 2-3 Freunden so spielst, ist das gut und schön für Dich. <_< Soll auch so bleiben. ^_^

Aber hier solltest Du die eindeutige Meinung der Mehrheit akzeptieren, ansonsten halte Dich hier einfach raus! -_-

Oder glaubst Du echt, wir hier sind alle dumm genau so wie die x-tausend User in den Englischen und Amerikanischen Foren?!? :huh: Und nur DU hast den Durchblick?!? :mellow:

Ich habe es versucht Dir freundlich zu erklären, TyraCodex Seite 33 sagt nur aus, dass Tyraniden keine Bonusattacken für 2 oder mehr Nahkampfwaffen kriegen. Mehr sagt das NICHT aus. Da kannst Du gerne soviel Fett und PUNKT schreiben wie Du willst, der erste Satz interessiert nicht, das ist Fluff. Die regeltechnisch interessante Auslegung ist Satz 2, nur darum geht´s.

Und natürlich haben Tyraniden Close Combat weapons, steht auf Seite 83 als fette Überschrift oben drüber.

Im alten Tyra-Codex Seite 31 steht sogar Close Combat biomorphs. Deiner ultraschlauen Argumentation nach hätte man dann ja auch damals folgenden Satz gar nicht gebraucht: "A Tyranid creature can use all of its close combat biomorphs in an assault and is not limited to using one at a time like most models."

Weil Close combat biomorphs sind ja keine Waffen?!? Steht schließlich nicht dabei...blablabla...

Ne, vergiß es einfach! Dieser Satz fehlt im neuen TyraCodex, dass auch special close combat weapons miteinander kombinierbar sind. Gab schon zig-Seiten Gerede darüber, aber im Endeffekt gibt´s nur ein Ergebnis:

Egal ob vergessen oder Absicht, ohne Tyra-FAQ sind alle Close Combat Weapons der Tyraniden SPECIAL CLOSE COMBAT WEAPONS (SCCW) bis auf Claws and Teeth. Und SCCW können immer nur einzeln benutzt werden, nicht als kombinierbarer Effekt. -_-

Gruß
General Grundmann

das ist richtig .. im grunde hätte es den satz im alten dex
gar nicht gebraucht:
"A Tyranid creature can use all of its close combat biomorphs in an assault and is not limited to using one at a time like most models."

aber möglicherweise dachte man damals es wäre besser diesen Satz dennoch zu drucken, da man ja die regelung die davor gültig war plötzlich aufhob.
Denn davor waren nid-waffen als NKW laut RB geregelt.

S.7 Nahkampf-Biowaffen
Sensenklauen: +1 Attacke, zählt als zwei nahkampfwaffen. Maximal zweimal Sensenklauen pro modell. (usw.)

Jetzt liegt die vermutung nahe, dass dieser besondere hinweis sich im neuem dex geschenkt wurde, weil ja jedem klar sein sollte das die nid-waffen bereits im vorherigen dex schon keine NKW mehr waren. wieso also nochmals darauf hinweisen.

aber du hast recht ich bin offensichtlich zu ultraschlau, obendrein ein össi und deine special close combat weapon - regelung macht mehr sinn .. was auch definitiv das FAQ bestätigen wird.

bin zu alt für so was

1. aber du hast recht ich bin offensichtlich zu ultraschlau, obendrein ein össi und deine special close combat weapon - regelung macht mehr sinn .. was auch definitiv das FAQ bestätigen wird.

2. bin zu alt für so was

1. Nö, ehrlich gesagt hoffe ich doch sehr, dass das FAQ erlauben wird, dass die Nahkampfwaffen wieder eindeutig kompatibel sind! :huh: Zur Zeit sind sie´s nur einfach nicht. :mellow: Das ist das Problem. Ich bin weder bösartig noch Tyranidenhasser, ganz im Gegenteil! 😎 Aber ich biege mir da einfach nicht´s zu Recht wo es keinen Spielraum gibt. -_-

2. Das ist eigentlich mein Spruch! 😀

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.