What the FAQ?! Endlich da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Wunder so schlecht wie sie sich angeblich seit dem neuen Dex verkaufen... Laut einem Bekannten bei GW sind die Tyra Verkäufe in den Keller gefallen kurz nach erscheinen des Codex.

Auch wissen die Chefs bei GW angeblich das der Tyracodex ziemlich vermurkst ist (weshalb das FAQ auch solange dauert), da sie hoffen mit dem FAQ die Verkäufe wieder anzukurbeln.

Ich schätze die werden für Tyras erst wieder einen FInger rühren wenn sie Wissen wie sie den Codex ausbügeln sollen und dann wie die VErkäufe danach sein werden.

Quelle ist ein Verkäufer in unserem Laden der Kontakte bis ins HQ hat.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2129302#post2129302
Ob man sich nun Hoffnung machen kann, keine Ahnung. Wohl eher nicht^^.
 
Das haben wir jetzt schon paar mal angedeutet gehört, dass die miserable Stimmung auf den Dex tatsächlich auch im Verkauf durchschlägt und das bis zur Chefetage durchgedrungen ist.
Aber wie sicher diese Angaben sind, kann von uns wohl kaum einer einschätzen und vor allem:
Wenn sie jetzt erstmal 1 Jahr untersuchen und überlegen, wie sie ein mega-tyra-reloaded FAQ machen, machen sie weiterhin keinen Gewinn mit der Tyrasparte, die imo eine der stärksten bisher war.
Warum nicht z.B. zu Spearhead ein paar schöne Carnifex-Varianten und ein FAQ rausbringen, das wären schnelle und gute Methoden für alle.

Naja, ich hab mom eh keine Zeit zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
wie benennt man waffen die im nahkampf benutzt werden und viele unterschiedliche eigenschaften haben als sammelbegriff ohne das wort waffen zu verwenden, da sonst jeder dies sofort mit der S.42 des RB in verbindung bringt was man eigentlich vermeiden will.

und selbiges auf englisch (ohne weapon)

eine möglicheit wäre, dennoch das wort waffe (weapon) zu benutzen und einen Hinweis zu bringen, dass es keine waffen im typischen sinne sind, und drauf hoffen das deshalb keiner S.42 des RB beachtet sondern nur die gesonderten Regeln dieser Waffen aus S.83 im dex.
 
blackice: ich versteh dich nicht.

Ich denke die meisten hier sind sich ebenso einig wie es RAI sein muss, wie sie sich einig sind wie es RAW ist. Von daher ist es voellig ok wenn du so zoggst, und ich wuerde davon ausgehen dass es in bei den meisten turnieren zumindest auch dem morgon erlaubt ist, auf einheiten zu schocken.

Bei den Waffen scheint die stimmung zu wechseln hin zu "dat is net nur nich falsch, dat is so jewollt!" - nicht meine Meinung (eben wegen peitsche/ schwert), aber ok, kann sein.

Von daher ist es doch nur wichtig, dass vorher zu regeln. Wie du schon selbst rausgesucht hast (oder ein anderer user), kannst du in abstimmung ALLES an den regeln aendern. Daher kommen auch die BEschraenkungen und klarstellungen auf Turnieren. Nur musst du eben auch damit leben, dass dies von turnier zu turnier ode rspielgruppe zu spielgruppe unterschiedlich ist.

Warum versuchst du also alle von etwas zu ueberzeugen, was leider faktisch nicht da ist, wo dir aber fast alle im GEdanken ja ohnehin zustimmen??
 
Blackice, die Frage ist so einfach zu beantworten:
Man hätte diese Dinger auch einfach nur Biomormphe oder Nahkampf-Biomorphe nennen können und einen Hinweis dazu, dass für Tyraniden die CCW-Regelungen aus dem Regelbuch mit Seitenangabe nicht gelten und es auch niemals +1A gibt.
Fertig.
Wäre genau so lang wie der jetztige Eintrag und völlig eindeutig, wenn gewollt.
War/ist es gewollt?
Dies bleibt eben unklar, früher war es klar drin, jetzt nicht mehr.
Vielleicht wollte der Cruddace ja wirklich Tyras auch in dieser Hinsicht, wie in vielen anderen Bereichen (Fernkampf u. andere Biomorphe) mit den anderen Armeen streamlinen und es somit übersichtlicher machen.
So dass eben immer nur ein Spezialeffekt eintreten kann, egal wie viele Bioknüppel das Vieh rumträgt.
 
@calvin
ich muss dir recht geben ... das fast ist es jedoch noch was mich stört.
Und ich vertrete deshalb meine meinung so vehement, weil andere ihre meinung als nahezu gottgegeben unfehlbar und sofort wirksam ansehen.

@omach
nein so leicht ist es eben nicht ... wenn du die waffen biomorphe oder nahkampf-biomorphe nennen würdest, dann hättest du eine Diskussion am Hals was nun genau Waffen und was genau nur Biomorphe (Verbesserungen) sein sollen die die derzeitigen bei weitem in den schatten stellen.
 
Man hätte das wirklich sehr einfach handhaben können:
"Tyranidenkreaturen tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinne, sondern zerfetzen ihre Feinde mit ihren Zähnen, Klauen und Krallen. Diese Nahkampfbiomorphe geben niemals Bonusattacken, Tyranidenkreaturen können aber im Nahkmapf immer alle ihre Nahkampfbiomorphe nutzen."

Leider steht das so klar nicht (mehr) da, vielmehr wurde alles, was die Waffen der Tyraniden unterschied entfernt: Früher waren es Nahkampfbiomorphe, Waffen wurde bewusst nicht genutzt, nun werden sie Nahkampfwaffen gennant. Früher war explezit erwähnt, dass sie zusammenwirken, aber nicht, dass sie keine Bonusattacken geben. Klar, musste auch nicht dort stehen, denn sie waren damals keine Waffen. Nun sind sie es und ob gewollt oder nicht, sie sind Spezialwaffen, da der neue Codex sie explezit so betitelt, was der alte nicht tat.
Somit sind die Tentakelpeitschen das einzige, was mich daran zweifeln lässt das dies so gewollt ist ... aber seien wir doch mal ehrlich, wir stellen uns doch alle die selbe Frage: "Wieso haben die aus Nahkampfbiomorphen Nahkampfwaffen gemacht, nur weil sie die Ausrüstung mit den anderen Völkern verallgemeinern wollen?"
 
Hab gestern mal die ganzen Punkte für die Anfrage fürs offizielle FAQ zusammengetragen: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2139392&postcount=12

Da ich bisher aber weder 5th Edi Regelwerk noch Codex gelesen hab (mein persönliches Outing ^_^), kenn ich mich nicht in jedem Detail aus. Wäre also toll falls sich jemand die Mühe machen und die eine oder andere WIRKLICH unnötige Frage hier klären könnte (Frage 2 unter General z.B. dürfte höchstwahrscheinlich unnötig sein). Danke 🙂
 
So, nachdem ich nu doch auch ein Regelwerk besitze, hab ich doch mal selbst geschaut ^_^

Aber das einzige was ich wirklich zweifellos beantworten kann, ist so ziemlich die langweiligste Frage ^^


F: 2) Is it possible to get reserves automatically before turn 5 when using models with reserve special rules?

A: Ja, weil eine 1 kein automatischer Fehlschlag ist. Bei einem angenommenen Bonus von +1 treffen die Reserven damit auch schon in Runde 4 automatisch ein (sofern man nicht durch eine andere Regel einen Abzug auf Reservewürfe erhält).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.