[WHF] Armeebuch Halblinge / Kompanie der Oger (Ogerbulle)

Übrigens bin ich wie Stempe der Meinung, dass du nicht schläfst, sondern nur malst.
Naja, so verkehrt liegt Ihr da ganricht mal. Ab und an male ich wirklich zu der Zeit wo ich schlafen sollte (aber nicht kann). Mit dem Schlafen hab ich seit 1-2 Monaten ein echtes Problem und malen entspannt eben und es ist besser als sich nachts diese Scheiße anzusehen die im Fernsehen läuft.

Ogertyran:

Ogergeneral Tick Tack mit seinem Glücksgnoblar Locke

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Da ich hier und da gefragt worden wie ich die Gesichter/Haut der Figuren male mach ich es dem gutem mfGreg mal nach und stelle eine kleines einfaches Tutorial dazu ein.

Vorweg:
Ich finde es toll wenn Leute mit zig Farbschichten, Mischungen und was weiß ich arbeiten und die tollsten Ergebnisse erzielen und beste Bewertungen bei CMON bekommen.

Kommt für mich nicht in Frage.

Ich hab das Problem das ich nicht mit unbemalten Figuren spiele (Bitte keine weitere Grundsatzdiskussion dazu, es ist halt mein persönlicher Standpunkt). Und bei mir gehts einfach nur um schlichte Spielminis.

Daher nehme ich nur 3 Farben für die Haut -> Dwarf Flesh, Elf Flesh und Vernim Brown.

Wenn man die Grundfarbe schwarz noch dazu zählt sind es sogar ganze 4 Farben.

Als Pinsel benutze ich einen
3/0 daVinci - Nova SYNTHETICS

Also fangen wir an.

1. Figur wird schwarz grundiert
2. Alle Hautpartien mit Dwarf Flesh bemalt.
attachment.php

3. Ich nehme einen Klecks Vernim Brown und schmiere den auf eine Kachel oder ein Stück Plastik. Dann tauche ich die Pinselspitze kurz ins Wasser und verdünne mit dem anhängendem Wasser das Vernim Brown. Ich achte darauf das die Farbe noch schön dunkel ist (Ist etwas Übungssache bis man da seinen persönlichen Ton hinbekommt)
attachment.php

Naja, eher ein schlechtes Bild der verdünnten Farbe.

4. Ich schmiere das dann recht dick auf die mit Dwarf Flesh bemalten stellen. Sieht dann Nass so aus:
attachment.php

5. Nach dem Trocknen:
attachment.php

6. Nach dem trocknen übermale ich die hervorstehenden helleren Flächen mit Dwarf Flesh. Bei den Fingergelenken kann man gut sehen das ich da vorher einen Punkt gesetzt habe, bevor ich über den Finger selbst male und die Punkte einfach mit einem Strich verbinde.
attachment.php

7. Danach nehme ich Elf Flesh und male einfach nochmal über das Dwarf Flesh drüber, lasse aber einfach einen Teil das Dwarf Flesh stehen.
Dazu benutze ich als Pinsel den etwas feineren 3/0 daVinci - Nova SYNTHETICS
attachment.php

Damit ist die Hautfarbe schon fertig.

8. Es kommt das reparieren des rumgesaues 🙂
Mit schwarz werden alle Stellen ausgebessert wo keine Hautfarbe sein sollte. Die Augen werden schwarz angemalt, erhalten einen weißen horizontalen (Querlaufenden)Strich innerhalb des Schwarzens und anschließend einen vertikalen schwarzen Strich (von oben nach unten).
Zähne hab ich vorher auch schwarz angepinselt und bin da einfach mit Bleached Bonde drüber, aber so das ein kleiner schwarzer Rand stehenbleibt.
Sieht dann fertig so aus:
attachment.php

Sieht dann in Orginalgröße fertig etwas so aus:

attachment.php

So, das wars. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.
Ich persönlich finde die Methode recht einfach und für eine Spielmini mehr als ausreichend. Das einfache muß nicht jedem gefallen 🙂

Edit: Die Kanten der Finger und Fußnägel mal ich meist auch noch mit Bleched Bone an (vergess ich aber auch mal gerne)
In ähnlicher Weise male ich auch die Gesichter bei den anderen Figuren, ob's Zwerge,Menschen, Elfen ... sind.

Edit:
Das komplett fertige Modell:
attachment.php
http://www.gw-fanworld.net/attachment.php?attachmentid=85544&stc=1&d=1300987320

Zuletzt bearbeitet:
lobo mal wieder äußerst grandios was du uns da vorzauberst! Sehr schön und gefällt mir äußerst gut,vermutlich vor allem wegen der "Einfachheit". Das in Anführungsstrichen weil es für mich schon viel ist auf der Haut drei Farben/Akzente zu haben,meine normalen Zwerge müssen meist mit einer Schicht Grundfarbe,die Helden mit zwei bis drei Schichten auskommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für das kleine Tut,irgendwann sind meine Oger ja auch mal fällig^^

Und schön weitermalen! Du hast einen meiner Lieblingsthreads hier auf der GWFW!

Mfg Axe

@ TheDamnedAxe
Probier das ganze einfach mal nur mit Dwarf Flesh und dem Vernim Brown, lass das Elf Flesh einfach weg. Sollte bei den Zwergen dicke reichen und sieht bestimmt noch etwas besser aus.
Wenns nicht klappt einfach wieder übermalen und weiter machen wie bisher, deine Zwerge sind doch top.

Ich denke das es hauptsächlich am Licht liegt. Hab nur eine recht einfach Kamera und momentan kann ich nur mit so einer kleinen Schreibtischfunzel direkt beleuchten damit überhaupt etwas verwertbares rauskommt.
Kann aber auch etwas am dicken Klarlack liegen der beim Kunstlicht dann etwas mehr reflektiert. Denke es liegt aber eher am Licht, den selbst auf den Bilder die du jetzt im Tutorial siehst ist leichter glanz zu erkennen und da ist logischweise noch kein Klarlack auf der Figur sondern nur GW Farben.

Wenn du im Paintmaster mal schaust wirst du in meinem Malthread auf den ersten Seiten sehen das die Chaosdämonen die ich draußen bei Tageslicht geknipst habe eigentlich nicht so glänzen.

Zuletzt bearbeitet: