[WHF] Echsenmenschen Armeebuch 2009

Die neuen Gerüchte von Warseer übersetzt, die dortige Quelle fasst auch mehrere Gerüchte zusammen:

keine Zeichen mehr
Kaltblütig bleibt gleich

Kommandanten

• Slann
    W4, LP5, 4+ Rettungswurf, ES3; kann ganz normal Zauberpatzer bekommen; kein Mischen von Lehren mehr; + 1 auf Sprechen und Bannen gehen verloren; kann bis zu 4 Fähigkeiten auf einer Liste wählen - die erste umsonst, alle 4 für 150 Punkte (schätzungsweise 0+25+50+75)
  • Hornnackenveteran
    gleiche Werte; keine Zeichen; RW 4+; kann Carnosaurus reiten (S7, W5, LP5, kein großes Ziel)
Helden

• Hornnacken
    W +1, RW 5+, gleiche Punkte
  • Skink Held and Priester - können auf Terradon und beiden Varianten des Stegadon reiten (Priester bekommt +1 Energiewürfel, wenn er auf der Maschine der Götter reitet)
Kern

• Skinks
    rank&file, 5 Punkte, Wurfspeer und Schild, Kommandoeinheit, MW 6, 1 Kroxigor (55 P) pro 8 Skinks; können für +2 Punkte plänkeln (Blasrohr)
  • Saurus
    Schuppenhaut 5+
  • Schwarm
    Giftattacken, 15 Punkte billiger

Elite

• Echsenreiter
    RW 2+, gleiche Punktzahl

• Kroxigore
    S4, RW 4+, 55 Punkte, kein Plänklerschirm mehr
  • Chamäleons
    3 Punkte billiger, keine spezielle Aufstellung mehr
  • Terradons
    Reittier S4, Reiter S3 (nur Wurfspeer), können in Wälder fliegen; Steine schmeißen: einmal pro Spiel W3 S4 Treffer pro Modell
  • Stegadon
    S5, W6, A4, MW6, RW 4+, W6+1 Aufpralltreffer;können Riesenblasrohr haben (12", 2W6 S3 automatische Treffer oder keine Abzüge), Riesenbogen mit Gift
  • Tempelwache
    kann mit dem Slann RW 2+, Unnachgiebig und Immun gegen Psychologie bekommen, KG 4, Hellebarden, 1 Punkt billiger
Selten

• Altes Stegadon
    S6, A3, RW 2+; kann zwei Riesenblasrohre aber keinen Bogen bekommen
  • Maschine der Götter
    Gibt - wie der Blutkessel - gewisse "Kräfte" : 5+ Rettungswurf für befreundete Einheiten innerhalb von 12", oder W6 S4 Treffer ohne Rüstung gegen feindliche Einheiten innerhalb von 12", verringert Komplexität und mehr
  • Salamander
    eventuell bewegen oder schießen (hier widersprechen sich die Gerüchte), Schuss mit Flammenschablone und mit Reichweite des Artilleriewürfelwurfs, S3 -3 RW, 55 Punkte
  • Razodon
    wie Salamander, aber: können bewegen und schießen, Anzahl des Artilleriewurfs an Schüssen mit S4 innerhalb von 12", brauchen Trefferwurf (BF 3), aber kein Abzug für lange Reichweite, stehen und schießen, bewegen oder Mehrfachschuss; müssen stehen und schießen als Angriffsreaktion nehmen, 56 Punkte

Helden können sich weder Salamandern noch Razordons anschließen, die Treiber müssen sich beim Angriff jedoch nicht ausrichten (nehmen also nicht am Kampf teil...?)

magische Gegenstände

Waffen

• Lanze für Skink
    gibt dem Stegadon 2W6+2 Aufpralltreffer :huh:

• blade of realities
    Schlägt immer zuerst zu, S 6, kein RW
Rüstungen
ziemlich gleichbleibend aber billiger

Talismane

• 5+ Rettungswurf
  • 2+ Rettungswurf (nur einmal benutzen)
  • kein 4+ Rettungswurf mehr
verzauberte Gegenstände:

• Fliegen für Skinks
  • Jaguaramulett - gebundener Zauberspruch Schattenross
  • 25 pts gebundener Zauberspruch mit Uranons Donnerkeil (Stufe 6)
  • einige magische Attacken

Arkane Artefakte:

• Diadem
  • +1 Zauberspruch

Banner:

• 100pts
    innerhalb von 12" Unnachgiebig für Kavallerie
  • -1 auf schießen
  • Huanchi wahrscheinlich gleich (oder +W6" auf den Angriff - hier gibts wieder sich widersprechende Gerüchte)

weiß garnet, was ihr alle gegen die neuen Regeln habt.
Ich bin der Meinung, dass die Echsen insgesamt stärker werden:

-Für 300pts bekommt ihr einen Meistermagier, der für jeden Spruch
einen E-Würfel extra werfen darf und ziemlich sicher gegen Patzer ist.
Für 50pts mehr darf er auf ALLE Sprüche einer Lehre zurückgreifen,
ganz zu schweigen vom eingebauten Rettungswurf, den guten Profilwerten
und den magischen Gegenständen, die er noch tragen darf. Er kann
außerdem nicht mehr aus Einheiten rausgepickt werden. Betrachtet man
mal
das Preis/Leistungs-Verhältnis hat man hier wohl den besten Magier im
Spiel!

Da pfeiff ich doch auf die +1 Bannen/Zaubern, er kann sich immernoch die
besten Sprüche raussuchen, je nach Gegner.

-Die Tempelwache wird einfach mal die beste Infanterie im Spiel 😀
2+ Rüstung, Immun gg Psycho UND unnachgiebig. Ist zwar teuer,
aber die Jungs kriegt jetzt einfach keiner mehr tot.

-Die Maschine der Götter wird der Hammer, 2+ Rüssi, Stärke 6,
wenn man die neben Tempelwachen herlaufen lässt, bekommt sie
ne 5er Rettung oder man kann einfach mal die Einheit Chaosritter vor
deinen Jungs halbieren^^

-Die S6 bei den Kroxies kann ich verschmerzen, so ein Unterschied
ist das jetzt auch nicht. Schließlich kann man sie jetzt als Kern in
Skinks packen und füllt die Elite mit 2 Stegs, Tempelwachen und
den, ebenfalls besser gewordenen Teradons 🙂

-Sauruskrieger mit Speeren für 11 pts finde ich ziemlich pervers:
4+ Rüssi und immernoch 21 Attacken der S4, von denen in den
meisten fällen mindestens die Hälfte zurückhauen wird.

-Der Carno ist jetzt ebenfalls super, hoffentlich auch mit höherem KG.

Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass die Zeichen wegfallen und der
Slann keine eigene Lehre bekommt. Ansonsten hat sich zwar einiges geändert, aber insgesamt sind die Echsen imo besser geworden als früher 🙂

p.s.
Woher stammt die Info, dass die Tempelwachen nen 4er Retter haben?
habe das auf Warseer net gefunden, das wäre ja einfach nur zu krass 😀

"Die S6 bei den Kroxies kann ich verschmerzen, so ein Unterschied
ist das jetzt auch nicht. Schließlich kann man sie jetzt als Kern in
Skinks packen"

@ drOettker
Da bin ich aber andere Meinung...zuerst is zwischen S6 und S7 ein größerer Unterschied als du denkst...1. Kannst keine Streitwagen mehr platzen lassen und 2. S7 verwundet einfacher, außerdem können die net mehr durch die Skinks angreifen(was auch einer der wichtigsten Gründe ist)...ich finde se schlechter als vorher<_<

Das mit der Stärke finde ich wirklich net so tragisch, der einzige große Unterschied ist, dass sie jetzt keine Autokills bei SW's mehr machen, aber die knackt man auch mit S6. Dadurch dass sie den Schutzschirm verlieren sind sie zwar wirklich schlechter geworden, dafür sind aber die anderen Auswahlen im ganzen besser geworden. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung^^

@ dr Oettker

scheiße, da hab ich mich verlesen, ich besser das aus (habe WS mit Ward Save gleichgesetzt 😛)

Die neuen Gerüchte klingen sehr gut aber ich will echt nicht wissen, was die Tempelwache kosten wird 😀
Ich denke auch, dass der Slann mit den ganze Sonderregeln, die er sich noch zusätzlich kaufen kann, der beste Magier bleiben wird. Und dass Skinks und Kroxis wieder zusammen laufen können finde ich auch genial 🙂

Ich bin der Meinung das die Leute fals die Gerüchte stimmen sollten alles richtig machen und die Echsen so stark wie nie werden. Ich sag dazu nur tempelwachen mit Slann RW 2+ das ist doch krank die rocken alles und das Alte stega genaus so mit seinen dickeren schuppen. Am leibsten gefallen mir die Skinks mit den Lanzen wird bestimmt ein lustiger Dino Streitwagen der selbst den Auserkorenen des Chaos furcht einflößt ^^

Schade, dass die einzigen R&F Truppen bei den Echsen wohl Kroxigore mit billigen Gliederbonus werden.

Ich werde wohl auf Slann, 2 berittene Saurushelden, Skinkschamane, 3x Kroxigore mit Gliederbonus, 2x Teradons, 2x Stegadon, Razordons (endlich kann ich auch mal meine neuen Salamandermodelle benutzen 🙂) & Maschine der Götter umsteigen, wobei ich den Skinkschamanen ggf. auch durch einen Saurushelden zu Fuss ersetzen werde.