Spielbericht
Gestern war es soweit, meine Waldelfen wurden ihrer ersten Prüfung unterzogen. Knapp die Hälfte meiner Truppe ist bemalt, der Rest alles mehr oder weniger WIP. Ein paar Modelle fehlen mir auch noch. Vereinbart waren 2000 Punkte, Beschränkungen gemäß Akito. Mein Gegner war so freundlich, mir nach dem Spiel seine Armeeliste zu überlassen, daher kann ich die auch recht genau (aber mit englischen Begriffen) widergeben.
Die Waldelfen :
Zauberweber, General, Stufe 4, 2 Bannrollen
Zaubersänger, Stufe 2, Calaingors Stab, Bannrolle
Wandler, Zweihänder, Leichte Rüstung, Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd
Adliger, AST, Stein des Lebens, Schwert der Macht
2 x 8 Dryaden
2 x 10 Krieger (einmal mit Musiker)
1 x 7 Kampftänzer mit Musiker
1 x 5 Wilder Jagd mit Musiker
1 x 3 Falkenreiter
1 x 5 Waldläufer
1 Baummensch
Die Chaosarmee :
Exalted Champion of Slaneesh, General, Great Weapon, Chaos Steed w/ barding, Gaze of the Gods
Exalted Champion of Slaneesh, Steed of Slaneesh, Berserker Sword, Enchanted Shield
Chaos Sorceror of Slaneesh, Lv2, Spell Familiar, Dispel Scroll
Bray Shaman of Slaneesh, Lv2, Chaos Armour, Dispel Scroll
5 Chaos Marauder Horsemen, Throwing Axes, Musician
20 Chaos Marauders, Flail, Full Command
5 Chosen Chaos Knights of Slaneesh, Full Command, War Banner
5 Mounted Daemonettes
5 Chaos Furies
8/5 Beast Herd, Musician, Champion
3 Dragon Ogres, Light Armour, Great Weapon
2 Chaos Spawn of Slaneesh
Der Anfang :
Magie auswürfeln war für mich gleich mal ein Griff ins Klo. Der Zauberweber hat weder den Meister des Waldes noch den Meister der Steine bekommen. Argh ! Der Zaubersänger hat Baumsänger und Ariels Segen bekommen. Beide Chaos Magier haben Slaneesh Magie genommen, beide hatten den 1er Geschosszauber, beide Trugbild und der mit dem Homunkulus noch den 5er Spruch. Gelände war fair verteilt, ein Wald in der Mitte, jede Seite ein Hügel, einmal schwieriges Gelände, eine Ruine. Aufstellung ziemlich gefächert. Bei mir Krieger auf beiden Seiten, Dryaden daneben, Baummensch und AST direkt hinter dem Zusatzwald, KT und die Magier gegenüber dem zweiten Wald. Ich habe angefangen.
1. Zug Waldelfen
Keine angesagten Angriffe, Bewegung sachte nach vorne, AST und BM in den kleinen Wald, Zauberweber sowie Zaubersängerin mit KT in den grossen Wald. Per Magie ist der kleine Wald ziemlich vorgerückt, in Richtung der Chosen Knights mit General. Beide Kriegereinheiten schiessen auf die Herde und schalten drei Ungors aus. Waldläufer und Falkenreiter schiessen auf die Barbarenreiter und töten drei, die stehen aber ihren Paniktest.
1. Zug Chaos
Nur Bewegung nach vorne. Auf einer Flanke kommt der Champion auf Slaneeshbestie, auf der anderen die Dämonetten und Chosen Knights. In der Mitte rücken Barbaren, Bruten, die Herde und Drachenoger vor. Die Magier wollten Trugbilder auf den Wandler und den Zauberweber sprechen, einmal gebannt, eine Rolle.
2. Zug Waldelfen
Keine Angriffe, Bewegung nur wenig. Krieger auf der einen Flanke richten sich auf die Dämonetten aus. Falkenreiter fliegen hinter die Gargoyls, Wandler läuft Richtung Champion auf Slaneeshbestie. In der Magiephase zaubert der Zauberweber den 2er Spruch (2W6 St3 Treffer) auf die Barbarenreiter und vernichtet sie, der 3er Spruch auf eine Chaosbrut wird gebannt. Der kleine Wald wandert weiter Richtung der Chosen Knights. Die Waldläufer treffen die Brut, verwunden aber nicht, die Falkenreiter verfehlen die Gargoyls. Der Wandler schießt seinen Pfeilhagel auf den Champion, tötet die Slaneeshbestie und macht eine Wunde beim Champion. Der Baummensch wurzelwügt die Chosen Knights und tötet zwei davon.
2. Runde Chaos :
Jetzt gehts in den Nahkampf. Der Champion (jetzt zu Fuß) verpatzt seinen Angriff auf Dryaden, die Gargoyls greifen die Falkenreiter an, die Dämonetten die Krieger, die fliehen nach versemmeltem Angsttest aber über den Berg. Eine Brut rauscht in die Waldläufer. Die Trugbilder werden wieder gebannt, eins mit Rolle. Den Nahkampf Falkenreiter gegen Gargoyls gewinnen die Elfen, je eine Wunde, aber Überzahl. Passiert aber nichts. Die Waldläufer zerlegen die Brut, verlieren aber einen.
3. Runde Waldelfen
Die Dryaden greifen den Champion an, die Krieger sammeln sich und richten sich wieder auf die Dämonetten aus. Wenig restliche Bewegungen, die Kampftänzer finden kein Ziel und die Wilde Jagd bewegt sich Richtung Dämonetten.Der 2er Spruch des Zauberwebers wird per Rolle gebannt. Die anderen Krieger erschiessen zwei Ungors und einen Gor, die Herde rennt. Der Baummensch erwürgt nochmal einen Chosen Knight. In den Nahkämpfen schlagen die Gargoyls eine Wunde, die Falkenreiter stehen aber. Der Champion erschlägt zwei Dryaden (Berserkerschwert ist ne üble Sache !), die es nicht schaffen, im Angriff auch nur eine Wunde zu machen.
3. Runde Chaos
Die Chosen bewegen sich vorwärts, die Dämonetten Richtung der vorher geflohenen Krieger, Herde fleiht weiter, Barbaren, Drachenoger und die andere Brut Richtung der zweiten Kriegereinheit. Wieder beide Trugbilder gebannt, wieder eine Rolle. Jetzt wirds ernst, das war die letzte Rolle. Der Champion besiegt die Dryaden, die rennen, werden erwischt und der Champion bombt in die Kampftänzer. Falkenreiter gegen Gargolys passiert nichts.
4. Runde Waldelfen
Die Wilde Jagd bewegt sich so, daß sie die Flanke der Dämonetten bedroht. Sonst wenig Bewegung. Die Kampftänzer sammeln sich. Die Magiephase bringt nichts. Die Krieger erschiessen die gesamten Dämonetten. Der Champion besiegt die Kampftänzer im Nahkampf, die fliehen, der Champion bleibt stehen. Die Gargoyls schlagen den Falkenreitern eine Wunde, die bleiben aber stehen.
4. Runde Chaos
Der Champion greift den Zauberweber an, der flieht, verpatzter Angriff. Die Chosen greifen die Krieger an, die gerade die Dämonetten erlegt haben. Stehen und schiessen, verwunden aber nicht. Der Schamane greift die Waldläufer an, die stehen und schiessen und machen nicht eine Wunde. Die Herde sammelt sich. Das Trugbild ist wieder gebannt, aber der 5er Spruch auf die zweiten Krieger geht durch. Die dürfen jetzt bis nächste Runde nichts machen und werden automatisch getroffen, na toll. Die Gargoyls kriegen diesmal eine Wunde und ploppen. Hat ja auch lang genug gedauert. Weder Schamane noch Waldläufer verwunden, Schamane steht aber. Die Chosen töten acht Krieger, die fliehen von der Platte, die Chosen verfolgen hinterher.
5. Runde Waldelfen
Außer Bewegung und sammeln tut sich nicht viel. Der Baummensch wandert Richtung Zentrum zu den Barbaren. Wilde Jagd auch, vielleicht klappts ja mit einem kombinierten Angriff. Der Wandler bewegt sich so, daß er beide Magier sieht, die Falkenreiter auch. Die Zaubersängerin bringt sich mit den Kampftänzern in Sicherheit. Zauber werden gebannt bzw ohne Folgen verpatzt. Schussphase ist ereignislos. Der Schamane erschlägt einen Waldläufer.
5. Runde Chaos :
Die Brut greift die verzauberten Krieger an. Die müssen annehmen, da sie durch den Zauber immun gegen Psychologie sind. Die Chosen kommen wieder ins Spiel. Die Herde greift in den Nahkampf Schamane gegen Waldläufer ein. Diesmal kommen zwei Trugbilder durch, auf den Baummenschen und den Zauberweber. Sh*t. Die Herde killt einen Waldläufer, weder Schamane noch Waldläufer verwunden, der Schamane steht.
6. Runde Waldelfen :
Die Falken attackieren den Schamanen, der Wandler den Magier. Die Wilde Jagd bringt sich in Sicherheit, dito Kampftänzer, Dryaden, Zaubersängerin. Die Dryaden haben noch überlegt, ob sie die Brut angriefen sollen, aber wegen der dahinter geparkten Drachenoger wäre das ungeschickt gewesen. Der Baummensch latscht Richtung sein Trugbild, der Zauberweber auch. Dadurch ist der Zauberweber wieder in Angriffsreichtweite des Champions und mein schön geplanter Kombiangriff von Baummensch und Wilder Jagd für die Katz. Die Zaubersängerin verpaßt dem Zauberweber Regeneration, der Zauberweber versucht den Schußzauber auf den Champion und wird gebannt. Alle Schüsse gehen fehl. Im Nahkampf vernichtet die Brut die Krieger. Der Wandler tötet den Magier. Die Falkenreiter schaffen es auch nicht, den Schamanen zu töten.
6. Runde Chaos :
Viel passiert nicht mehr. Der Champion grieft nochmal den Zauberweber an, der steht und schießt, ttrifft aber nicht. Die Chosen haben kein Ziel, andere auch nicht mehr. Zaubern ist jetzt kein Problem mehr für mich. Der Champion schlägt dem Zauberweber eine Wunde, die dieser aber regeneriert. Die Herde und der Schamane zerlegen Waldläufer und Falkenreiter. Das wars dann.
Ergebnis :
857 : 582 für mich, unentschieden, knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt. Für den ersten Einsatz bin ich damit recht zufrieden.
Tops und Flops :
Der Wandler pfeilhagelt den Champion auf Slaneeshbestie, zerlegt die Bestie und läßt den Champion mit nur noch einem Leben laufen. Top ! Allerdings schaffen es weder Dryaden noch Kampftänzer, dieses eine Leben zu nehmen. Flop.
Der Wandler killt den Chaoszauberer und ist damit einer der Gewinner des Tages.
Die Waldläufer schlagen sich mal so, mal so. Die Krieger waren auch nicht schlecht. Dämonetten erschossen und die herde dezimiert, aber letztendlich nicht ihre Punkte eingespielt. Die Falkenreiter auch, mal so, mal so. Die Zauberei war nicht der Brüller, schon wegen der besch... Sprüche des Zauberwebers. Wilde Jagd und Kampftänzer rennen die meiste Zeit sinnfrei rum. Entweder reissen sie nichts oder kriegen nur Ziele in Reichweite, gegen die sie keine Chance haben. Der Baummensch hat vor allem mit seinen Würgewurzeln geglänzt, wurde aber dann durch das Trugbild am richtigen Nahkampf gehindert. Der Armeestandartenträger ist überhaupt nicht gebraucht worden, vor allem weil halt der Baummensch nicht in den Nahkampf gekommen ist. Ein Sniper wäre da wohl besser gewesen, oder ne Erynnie mit den Bannfeen. Gegen andere Armeen schauts sicher wieder anders aus.