[WHF] Herbst in Athel Loren

Eigentlich sollte hier ja bald was Neues kommen, aber.... die Passform von GW Zinnteilen ist ja wohl unter aller Kanone ! Bin seit gestern dran, die Pferde meiner Wilden Reiter zu kleben. Daß ich Plastikteile entgraten muß ist mir auch klar. Aber daß ich dann die Zinnteile ALLE erstmal mit Greenstuff unterfüttern muß, damit ich sie auf die Pferdekörper bekomme ist schon frustrierend. Selbiges gilt für die Reiter selber. kein Oberkörper paßt auf irgendwelche Beine, ohne daß Greenstuff dazwischenkommt.

Naja, soll nur heissen, daß ich erst fertig BAUEN muß bevor ich wieder ans MALEN denken kann....
 
Originally posted by Grishnak@4. Apr 2006 - 08:52
(...)

Naja, soll nur heissen, daß ich erst fertig BAUEN muß bevor ich wieder ans MALEN denken kann....
Willkommen in der wunderbaren Welt des "selber zusammenbauens". 😉

Sieh es positiv. Die Grate und Lücken mit GS auszugleichen sind die ersten Übungen um nachher größere Umbauten vornehmen zu können. 😛 😉
 
UPDATE :

geht leider langsamer voran als ich gerechnet habe. Die Pferde der Wilden Jagd sind so gut wie fertig, aber das war vielleicht ein Akt... Der Zaubersänger hat schon die eine oder andere Farbschicht drauf. ABER - ich hab mir am Wochenende beim Kajakfahren die rechte Hand verletzt, Zeigefinder ist so lädiert daß ich im Moment zwar einen Pinsel halten kann, aber Präzision ist nicht...

Zuwachs hat meine Truppe auch bekommen. Zwei Riesenadler und 3 Falken (die alten) warten darauf, mit Greenstuff gestopft zu werden. Unglaublich, wie unpräzise GW Teile sein können !
 
Update 19.5. :

Endlich ist die Wilde Jagd fertig. Bin ich froh daß ich keine Bretonen Armee angefangen habe. Pferde halten einen ganz schön auf. Aber jetzt sind 5 Reiter fertig. Irgendwann kommt noch ein Sechster dazu. Außerdem ist der Zauberweber fertig. Bilder werde ich am Wochenende machen, langsam ists auch Zeit für eine Gesamtansicht.

Jetzt gehts auch gleich weiter. Die nächste Einheit Dryaden ist bereits grundiert und wird als nächstes bemalt. Quasi zum Entfrusten, Dryaden gehen ja zum Glück recht flott. Und eine Zauberin wird das nächste Charaktermodell. Wenn beide fertig sind, gehts weiter mit Kampftänzern. Nebenbei möchte ich zusehen, daß ich meinen kleinen Extra Wald fertigmache. Der wird aber eher schlicht, weil ich den ja zu Turnieren transportieren muß. Also Bäume auf gesandete/gebürstete Rundbases und ein entsprechend gestaltetes Waldbase. Bilder gibts sobald ich angefangen habe.

Da ich mittlerweile auch mehr oder weniger alles an Einheiten habe, was ich für eine 2000 Punkte Liste brauche, wird hoffentlich das erste Spiel nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann kann ich vielleicht auch bald einschätzen, was nach den Pflichteinheiten noch dazukommt und womit ich mir in Sachen Bemalung eher Zeit lassen kann.
 
Bilder

Leider nicht optimal geworden, muß demnächst mal eine anständige Fotosession machen. Trotzdem, und um zu zeigen daß ich nicht nur rumgesandelt habe :

Die Wilde Jagd :

WildHunt2.jpg


Einer davon nochmal von der Seite :

WildHunt1.jpg


Und der Zauberweber, mein zweites Charaktermodell :

Spellweaver.jpg
 
Spielbericht

Gestern war es soweit, meine Waldelfen wurden ihrer ersten Prüfung unterzogen. Knapp die Hälfte meiner Truppe ist bemalt, der Rest alles mehr oder weniger WIP. Ein paar Modelle fehlen mir auch noch. Vereinbart waren 2000 Punkte, Beschränkungen gemäß Akito. Mein Gegner war so freundlich, mir nach dem Spiel seine Armeeliste zu überlassen, daher kann ich die auch recht genau (aber mit englischen Begriffen) widergeben.

Die Waldelfen :

Zauberweber, General, Stufe 4, 2 Bannrollen
Zaubersänger, Stufe 2, Calaingors Stab, Bannrolle
Wandler, Zweihänder, Leichte Rüstung, Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd
Adliger, AST, Stein des Lebens, Schwert der Macht

2 x 8 Dryaden
2 x 10 Krieger (einmal mit Musiker)
1 x 7 Kampftänzer mit Musiker
1 x 5 Wilder Jagd mit Musiker
1 x 3 Falkenreiter
1 x 5 Waldläufer
1 Baummensch

Die Chaosarmee :

Exalted Champion of Slaneesh, General, Great Weapon, Chaos Steed w/ barding, Gaze of the Gods
Exalted Champion of Slaneesh, Steed of Slaneesh, Berserker Sword, Enchanted Shield
Chaos Sorceror of Slaneesh, Lv2, Spell Familiar, Dispel Scroll
Bray Shaman of Slaneesh, Lv2, Chaos Armour, Dispel Scroll

5 Chaos Marauder Horsemen, Throwing Axes, Musician
20 Chaos Marauders, Flail, Full Command
5 Chosen Chaos Knights of Slaneesh, Full Command, War Banner
5 Mounted Daemonettes
5 Chaos Furies
8/5 Beast Herd, Musician, Champion
3 Dragon Ogres, Light Armour, Great Weapon
2 Chaos Spawn of Slaneesh

Der Anfang :

Magie auswürfeln war für mich gleich mal ein Griff ins Klo. Der Zauberweber hat weder den Meister des Waldes noch den Meister der Steine bekommen. Argh ! Der Zaubersänger hat Baumsänger und Ariels Segen bekommen. Beide Chaos Magier haben Slaneesh Magie genommen, beide hatten den 1er Geschosszauber, beide Trugbild und der mit dem Homunkulus noch den 5er Spruch. Gelände war fair verteilt, ein Wald in der Mitte, jede Seite ein Hügel, einmal schwieriges Gelände, eine Ruine. Aufstellung ziemlich gefächert. Bei mir Krieger auf beiden Seiten, Dryaden daneben, Baummensch und AST direkt hinter dem Zusatzwald, KT und die Magier gegenüber dem zweiten Wald. Ich habe angefangen.

1. Zug Waldelfen

Keine angesagten Angriffe, Bewegung sachte nach vorne, AST und BM in den kleinen Wald, Zauberweber sowie Zaubersängerin mit KT in den grossen Wald. Per Magie ist der kleine Wald ziemlich vorgerückt, in Richtung der Chosen Knights mit General. Beide Kriegereinheiten schiessen auf die Herde und schalten drei Ungors aus. Waldläufer und Falkenreiter schiessen auf die Barbarenreiter und töten drei, die stehen aber ihren Paniktest.

1. Zug Chaos

Nur Bewegung nach vorne. Auf einer Flanke kommt der Champion auf Slaneeshbestie, auf der anderen die Dämonetten und Chosen Knights. In der Mitte rücken Barbaren, Bruten, die Herde und Drachenoger vor. Die Magier wollten Trugbilder auf den Wandler und den Zauberweber sprechen, einmal gebannt, eine Rolle.

2. Zug Waldelfen

Keine Angriffe, Bewegung nur wenig. Krieger auf der einen Flanke richten sich auf die Dämonetten aus. Falkenreiter fliegen hinter die Gargoyls, Wandler läuft Richtung Champion auf Slaneeshbestie. In der Magiephase zaubert der Zauberweber den 2er Spruch (2W6 St3 Treffer) auf die Barbarenreiter und vernichtet sie, der 3er Spruch auf eine Chaosbrut wird gebannt. Der kleine Wald wandert weiter Richtung der Chosen Knights. Die Waldläufer treffen die Brut, verwunden aber nicht, die Falkenreiter verfehlen die Gargoyls. Der Wandler schießt seinen Pfeilhagel auf den Champion, tötet die Slaneeshbestie und macht eine Wunde beim Champion. Der Baummensch wurzelwügt die Chosen Knights und tötet zwei davon.

2. Runde Chaos :

Jetzt gehts in den Nahkampf. Der Champion (jetzt zu Fuß) verpatzt seinen Angriff auf Dryaden, die Gargoyls greifen die Falkenreiter an, die Dämonetten die Krieger, die fliehen nach versemmeltem Angsttest aber über den Berg. Eine Brut rauscht in die Waldläufer. Die Trugbilder werden wieder gebannt, eins mit Rolle. Den Nahkampf Falkenreiter gegen Gargoyls gewinnen die Elfen, je eine Wunde, aber Überzahl. Passiert aber nichts. Die Waldläufer zerlegen die Brut, verlieren aber einen.

3. Runde Waldelfen

Die Dryaden greifen den Champion an, die Krieger sammeln sich und richten sich wieder auf die Dämonetten aus. Wenig restliche Bewegungen, die Kampftänzer finden kein Ziel und die Wilde Jagd bewegt sich Richtung Dämonetten.Der 2er Spruch des Zauberwebers wird per Rolle gebannt. Die anderen Krieger erschiessen zwei Ungors und einen Gor, die Herde rennt. Der Baummensch erwürgt nochmal einen Chosen Knight. In den Nahkämpfen schlagen die Gargoyls eine Wunde, die Falkenreiter stehen aber. Der Champion erschlägt zwei Dryaden (Berserkerschwert ist ne üble Sache !), die es nicht schaffen, im Angriff auch nur eine Wunde zu machen.

3. Runde Chaos

Die Chosen bewegen sich vorwärts, die Dämonetten Richtung der vorher geflohenen Krieger, Herde fleiht weiter, Barbaren, Drachenoger und die andere Brut Richtung der zweiten Kriegereinheit. Wieder beide Trugbilder gebannt, wieder eine Rolle. Jetzt wirds ernst, das war die letzte Rolle. Der Champion besiegt die Dryaden, die rennen, werden erwischt und der Champion bombt in die Kampftänzer. Falkenreiter gegen Gargolys passiert nichts.

4. Runde Waldelfen

Die Wilde Jagd bewegt sich so, daß sie die Flanke der Dämonetten bedroht. Sonst wenig Bewegung. Die Kampftänzer sammeln sich. Die Magiephase bringt nichts. Die Krieger erschiessen die gesamten Dämonetten. Der Champion besiegt die Kampftänzer im Nahkampf, die fliehen, der Champion bleibt stehen. Die Gargoyls schlagen den Falkenreitern eine Wunde, die bleiben aber stehen.

4. Runde Chaos

Der Champion greift den Zauberweber an, der flieht, verpatzter Angriff. Die Chosen greifen die Krieger an, die gerade die Dämonetten erlegt haben. Stehen und schiessen, verwunden aber nicht. Der Schamane greift die Waldläufer an, die stehen und schiessen und machen nicht eine Wunde. Die Herde sammelt sich. Das Trugbild ist wieder gebannt, aber der 5er Spruch auf die zweiten Krieger geht durch. Die dürfen jetzt bis nächste Runde nichts machen und werden automatisch getroffen, na toll. Die Gargoyls kriegen diesmal eine Wunde und ploppen. Hat ja auch lang genug gedauert. Weder Schamane noch Waldläufer verwunden, Schamane steht aber. Die Chosen töten acht Krieger, die fliehen von der Platte, die Chosen verfolgen hinterher.

5. Runde Waldelfen

Außer Bewegung und sammeln tut sich nicht viel. Der Baummensch wandert Richtung Zentrum zu den Barbaren. Wilde Jagd auch, vielleicht klappts ja mit einem kombinierten Angriff. Der Wandler bewegt sich so, daß er beide Magier sieht, die Falkenreiter auch. Die Zaubersängerin bringt sich mit den Kampftänzern in Sicherheit. Zauber werden gebannt bzw ohne Folgen verpatzt. Schussphase ist ereignislos. Der Schamane erschlägt einen Waldläufer.

5. Runde Chaos :

Die Brut greift die verzauberten Krieger an. Die müssen annehmen, da sie durch den Zauber immun gegen Psychologie sind. Die Chosen kommen wieder ins Spiel. Die Herde greift in den Nahkampf Schamane gegen Waldläufer ein. Diesmal kommen zwei Trugbilder durch, auf den Baummenschen und den Zauberweber. Sh*t. Die Herde killt einen Waldläufer, weder Schamane noch Waldläufer verwunden, der Schamane steht.

6. Runde Waldelfen :

Die Falken attackieren den Schamanen, der Wandler den Magier. Die Wilde Jagd bringt sich in Sicherheit, dito Kampftänzer, Dryaden, Zaubersängerin. Die Dryaden haben noch überlegt, ob sie die Brut angriefen sollen, aber wegen der dahinter geparkten Drachenoger wäre das ungeschickt gewesen. Der Baummensch latscht Richtung sein Trugbild, der Zauberweber auch. Dadurch ist der Zauberweber wieder in Angriffsreichtweite des Champions und mein schön geplanter Kombiangriff von Baummensch und Wilder Jagd für die Katz. Die Zaubersängerin verpaßt dem Zauberweber Regeneration, der Zauberweber versucht den Schußzauber auf den Champion und wird gebannt. Alle Schüsse gehen fehl. Im Nahkampf vernichtet die Brut die Krieger. Der Wandler tötet den Magier. Die Falkenreiter schaffen es auch nicht, den Schamanen zu töten.

6. Runde Chaos :

Viel passiert nicht mehr. Der Champion grieft nochmal den Zauberweber an, der steht und schießt, ttrifft aber nicht. Die Chosen haben kein Ziel, andere auch nicht mehr. Zaubern ist jetzt kein Problem mehr für mich. Der Champion schlägt dem Zauberweber eine Wunde, die dieser aber regeneriert. Die Herde und der Schamane zerlegen Waldläufer und Falkenreiter. Das wars dann.

Ergebnis :

857 : 582 für mich, unentschieden, knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt. Für den ersten Einsatz bin ich damit recht zufrieden.

Tops und Flops :

Der Wandler pfeilhagelt den Champion auf Slaneeshbestie, zerlegt die Bestie und läßt den Champion mit nur noch einem Leben laufen. Top ! Allerdings schaffen es weder Dryaden noch Kampftänzer, dieses eine Leben zu nehmen. Flop.
Der Wandler killt den Chaoszauberer und ist damit einer der Gewinner des Tages.
Die Waldläufer schlagen sich mal so, mal so. Die Krieger waren auch nicht schlecht. Dämonetten erschossen und die herde dezimiert, aber letztendlich nicht ihre Punkte eingespielt. Die Falkenreiter auch, mal so, mal so. Die Zauberei war nicht der Brüller, schon wegen der besch... Sprüche des Zauberwebers. Wilde Jagd und Kampftänzer rennen die meiste Zeit sinnfrei rum. Entweder reissen sie nichts oder kriegen nur Ziele in Reichweite, gegen die sie keine Chance haben. Der Baummensch hat vor allem mit seinen Würgewurzeln geglänzt, wurde aber dann durch das Trugbild am richtigen Nahkampf gehindert. Der Armeestandartenträger ist überhaupt nicht gebraucht worden, vor allem weil halt der Baummensch nicht in den Nahkampf gekommen ist. Ein Sniper wäre da wohl besser gewesen, oder ne Erynnie mit den Bannfeen. Gegen andere Armeen schauts sicher wieder anders aus.
 
Und wieder was fertig. Die zweite Einheit Dryaden hat nicht lang gedauert, die habe ich zum Entfrusten nach der Wilden Jagd gemacht. Dazu noch die neue Zaubersängerin, die hat natürlich etwas länger gedauert. Die Fotos sind mal wieder ohne Sonnenlich entstanden, hat den ganzen Tag geschüttet hier. Nächste Aktion sind jetzt die Kampftänzer.

Zaubersängerin :

Zaubersaenger.jpg


Dryaden Nr.2 :

Dryaden2.jpg
 
Kurzbericht

Mein zweites Spiel, wieder 2000 Punkte, diesmal unbeschränkt gegen meinen Fantasy Lehrmeister mit Khemri. Nicht unbedingt der Traumgegner für Waldelfen...

Die Waldelfen :

Zauberweber, General, Stufe 4, Bergulmenstab, Bannrolle (alle Bannwürfe wiederholen)
Zaubersänger, Stufe 2, Calaingors Stab, Bannrolle (beliebig oft Baumsänger)
Wandler, Zweihänder, Leichte Rüstung, Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd
Adliger, AST, Stein des Lebens

2 x 8 Dryaden
2 x 10 Krieger
1 x 5 Kundschafter
1 x 7 Kampftänzer mit Musiker
1 x 5 Wilder Jagd mit Musiker
1 x 3 Falkenreiter
1 Baummensch
1 Riesenadler

Die Khemriarmee :

Tomb King, Armour of the Ages, Golden Ankhra, Cloak of the Dunes, Great Weapon (3+ Rw, 4+ ReW, Flieger)
Liche Priest, mounted, 2 scrolls
Liche Priest, mounted, scroll, hieratic jar (zusätzliche Anrufung)

3 x 3 Streitwägen
2 x 5 Leichte Kavallerie
19 Skelette, Hw/Schild, Kommando, Banner der untoten Legion (zusätzliche Wiederbelebung)
12 Skelette, Bögen
3 Todesgeier
2 Skorpione
Knochenriese
Schädelkatapult


Der Anfang :

Diesmal habe ich bessere Magie gewürfelt. Zumindest den Meister des Waldes beim Stufe 4 Magier, und den 3er Spruch beim Stufe 2 Magier. Dryaden und Krieger sichern die Flanken, Baummensch und AST Richtung Wald, der Rest verteilt. Anders als im letzten Spiel waren Kundschafter und Riesenadler dabei, aber keine Waldläufer.

Das Spiel

Sehr viel Bewegung und relativ wenig echte Nahkämpfe. Wir haben uns belauert und versucht, die Einheiten in Stellung zu bringen. Magie ging hin und her, sehr gut waren die wiederholbaren Bannwürfe bei mir. Sonst hätte es wohl schlecht ausgesehen, oder ich hätte mehr Rollen gebraucht. Was mir echt Probleme bereitet hat war die hohe Mobilität der Streitwägen, ich hab kaum geschafft, einen Kombiangriff mit Wilder Jagd und Kampftänzern aufzubauen. Und die verdammten Bogenschützen, die immer auf die 5+ treffen, die haben mir ordentlich eingeheizt und letztlich eine Einheit Krieger zerballert. Mein Wandler wurde mehrfach in die Flucht geschlagen, nachdem er mit seinem Pfeilhagel versagt hat (wollte einen Magier mit leichter Kavallerie spicken, aber nur 8 mit 3W6 gewürfelt und schlecht verwundet) und letztendlich von einer Streitwageneinheit zerlegt.

Ergebnis :

366 : 544 gegen mich, wieder unentschieden, aber hätte schlimmer kommen können. Ich habe den Wandler abgegeben, den Adler, die Falkenreiter, halbe Kundschafter, halbe Krieger. Gekriegt habe ich eine Streitwageneinheit, die Bogenschützen, halbe Skelette (gewurzelwürgt 🙂 ) und halbe leichte Kav.

Tops und Flops :

Der Wandler versagt beim Pfeilhagel und wird nach zweimal fliehen und sammeln von Streitwägen zerlegt. Die Kundschafter bringen nicht viel, da wäre ne zusätzliche Einheit Dryaden besser gewesen. Den AST habe ich wieder nicht gebraucht, andererseits war ich auch zu feige mit dem Baummenschen in einen Nahkampf zu gehen. War nichts zu gewinnen, da hab ich lieber die Puntke gebunkert. Durch die verdammte Khemri Magie habe ich den Adler und die Falken eingebüßt, die optimal für einen Angriff auf das Katapult platziert waren.
Sehr gut dagegen ist das Bannen gelaufen, durch den Stab der Bergulme habe ich oft nur mit einem Würfel gebannt, wenn niedrige Komplexität vom König gewürfelt wurde.
 
Kurzbericht

Wieder ein Spiel gegen meinen Fantasy Lehrmeister, diesmal mit Tiermenschen.

Die Waldelfen :

wie im letzen Spiel

Die Tiermenschen:

Drachenoger Shaggoth
Häuptling mit Mal des Tzeetnch (St.2 Zauberer), AST, Geschosszauber Banner
2 St.1 Tiermenschenschamanen

Eine grosse und eine kleine Herde
3 Streitwägen
10 Khorngors
4 Chaosoger
4 Minotauren mit Mal des Tzeentch
6 Zentigors
6 Gargylen
2 Chaosbruten

Der Anfang :

Meister des Waldes und Meister der Steine, yeah ! Er wird leiden !

Das Spiel

Das Spiel war geprägt von taktischen Stellungsspiel und viel Magie. Ohne den Stab der Bergulme wärs eng geworden, jede Runde 4 Geschosszauber zu bannen... Gleich am Anfang gabs einen harten Nahkampf, sein General, der Drachenoger Shaggoth (den Bogenschützen Wandler per Pfeilhagel vorher auf 2 LP reduziert hatten) gegen Dryaden, den Wandler und Kampftänzer. Die Dryden und Kampftänzer überleben etwas reduziert, der Wandler muß dran glauben. Aber er hat mitgeholfen, den General zu erlegen ! Gegen Ende ist es richtig eng geworden für meinen General, da mußte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen und eine Einheit Krieger opfern, daß der nicht noch getötet wird.

Das Ergebnis wieder ein unentschieden, diesmal mit -200 Punkten zugunsten des Gegners.

Tops und Flops :

Der Wandler pfeilhagelt den Shaggoth und trifft zweimal, hilft nachher noch mit bei der Beseitigung. Der Zauberweber mit dem Stab der Bergulme treibt die gegnerischen Magier in den Wahnsinn, der Baummensch jagd eine Herde mit DREI angeschlossenen Magiern in die Flucht, die Krieger schiessen gleich am Anfang die kleine Herde in die Flucht. Soweit so gut. Totalausfälle waren die Falkenreiter, der Adler und die Kundschafter. Da ist eine Änderung der Aufstellung fällig.

Außerdem zeigt es sich, daß der Stufe 4 Mageir mit Lehre des Lebens echt kniffelmäßig ist. Würfelt man gute Sprüche und kriegt die durch, kann garnicht viel anbrennen. Das frustet den Gegner, weil kaum ein Kraut dagegen gewachsen ist. Zumindest für Freunschaftsspiele werde ich mal versuchen, ohne diesen Über Char auszukommen.
 
Wieder schöne Spielberichte. Nur ein kleiner Kritikpunkt. Vielleicht könntest du das nächste mal noch ein paar Fotos schießen. Dadurch kann man sich das geschriebene viel besser vorstellen und es macht einfach einen besseren Eindruck, auch wenns nur ein Bild von der Aufstellung dabei ist. Man kann sich dann grob vorstellen, wo das im Text Beschriebene stattgefunden hat, wie das Gelände aussah etc.
 
Muß mal versuchen, einen kompletten Spielbericht zu machen. Das Problem ist, sowas hält den Spielbetrieb ziemlich auf, und ich kann wegen meiner Kinder eh immer erst gegen halb neun abends anfangen. Außerdem habe ich nur eine bescheidene Digitalcamera und spiele im Keller, das heißt, ich hab kaum genug Licht für eine Gesamtansicht. Ich habe auch schon mal mit einem Tool namens Battlereport Generator gespielt, aber das ist erst recht unhandlich...
 
Nächste Einheit ist fertig - Kampftänzer. Erstmal ohne Musiker, ich muß erst herausfinden ob ich den brauche oder nicht.

Kampftaenzer1.jpg


Momentan geht es etwas langsamer voran. Schuld daran ist hauptsächlich die Fußball WM und das schöne Wetter. Nicht nur, daß ich selbst ganz gerne das eine oder andere Spiel anschaue, auch meine ganzen potentiellen Spielpartner sind oft verhindert. Naja, dauert ja nicht ewig.
 
Nette Figuren. Ich mag deine Art Spielberichte zu schreiben. Das verschafft einem einen schnellen Überblick. Ich wäre allerdings auch für ein paar Fotos. Vielleicht nur zwei drei pro Spielbericht, auf denen man ein paar nette Minis sieht, du musst ja ansonsten nichts ändern und viel mehr Arbeit ist es auch nicht. 😉