[WHFB] Skaven - Projekt "Fluffy Army" von und mit Gizmo - 13.04. "Fellwuchs"

Alder Schwede! Hat sich einiges getan, seit ich das letzte mal reingesehen habe.

Toller Aufbau, schöne Fortschritts-Dokumentation!

Nur an den Bildern würde ich noch etwas arbeiten. Eines der beiden Seuchenmönche hat einen gelbstich und ist etwas unscharf... bei anderen Bildern (zB Riesenratten) entsteht durch die weiße Grundierung, der Tapete im Hintergrund und der Tischplatte der EIndruck, das Bild ist total überbelichtet... oder bilde ich mir das nur ein?

Wie dem auch sei... ich will noch viel mehr davon sehen. Aber mach dir um Himmels Willen keinen Stress 😉

Hallooo,
ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Viel neues gibt's noch nicht, nur das Katapult. Bin jetzt aber mit der Klausurenphase an der Uni durch und werde die Tage immer mal wieder neuen Content präsentieren und auch mal ordentliche Bilder (alles auf Seite 1).
Ich habe heute aber auch ein 2000Pkt Spiel gegen Hochelfen und möchte dazu einen kleinen Spielbericht machen. Wird wahrscheinlich nur sehr grob und ohne viele Bilder.

2000Pkt Skaven vs. Hochelfen (04.02.2014, Freundschaftsspiel im Club)

Die Skaven-Streitmacht im Bild:
Die Skaven-Liste:
1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
3 Helden: 210 Pkt. 10.5%
4 Kerneinheiten: 736 Pkt. 36.8%
1 Eliteeinheit: 223 Pkt. 11.1%
3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 17.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Warpenergie-Kondensator, 2 x Warpsteinhappen
- - - > 490 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ Reißende Klinge
+ Armeestandartenträger
- - - > 75 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
+ Banner des Tiefenreiches
- - - > 360 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Champion, Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 223 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1999
Gedächtnis-Liste der Hochelfen:
Erzmagier St.4 + irgendein Buch, Magier St.1

Edler + (hässlicher) Wegstein

AST + kackdreistes Banner (2+ Retter gegen magische Geschosse)

2x 15 Bogenschützen

15 Schwertmeister

15 Speerträger

15 Schattenkrieger

Riesenadler

Speerschleuder

!Zahlen können abweichen!
Grober Spielbericht aus dem Gedächtnis (dafür in hochwertiger Prosa):
Hochelfen-Zauber: Sturm, irgendein Infanterie-Verstärker, irgendein Ballistik-Verstärker, und noch irgendwas...
Skaven-Zauber: Der grauenhafte 13., 2x Warpblitz, Versengen, Seuchen(ähhh-segen?)

Die Blondinen beginnen

Runde 1
Die Skavenarmee stellte sich in breiter Linie auf, das Todesrad weit ab vom Schuss auf der rechten Seite. Der Prophet im Zentrum konnte das gesamte künftige Schlachtfeld von seiner Glocke aus überblicken und wähnte sich siegessicher - war seine Streitmacht doch zahlenmäßig überlegen und hatte möderische Kriegsmaschinerie im Rücken. Doch bald verfiel er in nervöses Zittern, als plötzlich garstige Langohr-Dinge mit Bögen von hinten angestürmt kamen. Der Warpflammenwerfer war schnell Geschichte und das zweite Regiment nahm den Giftwindmörser ins Visier, der jedoch wie durch ein Wunder stand hielt. Die geringen Schäden an der WBK und dem Todesrad kümmerten den General angesichts dieser hinterhältigen Aktion wenig. Er fasste langsam wieder Mut, hatte er doch auch die feindliche Magie erfolgreich abgewehrt.
So erschoss er selbst einen Schützen aus dem gegenüber liegenden Regiment, während sich der unfähige Warlock zwischen den Klanratten völlig übernahm und sich seine Zauberkraft nahm und dabei aber noch 3 Speerträger tötete. Angestachelt durch das Glockengeläut trieben sie die Sturmratten noch weiter nach vorn. Die Mönche und Klanratten stürmten in Richtung der Speerträger und Speerschleuder. Das rechte Sklavenregiment richtete sich neu aus und bewegte sich somit nun seitlich zum Frontverlauf auf die Bogenschützen zu, die von hinten gekommen waren. Die Sklaven links waren gleichauf mit der Höllenglocke mit Kurs auf Bogenschützen und Schwertmeister. Der Prophet gab den Befehl zum Schießen und bemerkte bald darauf, dass ihn jemand verraten haben muss. Die WBK schoss den Schwertmeistern zielsicher vor die Füße, nur das Katapult machte einigen Schattenkriegern den Garaus. Das Mörserteam jedoch, das kurz zuvor noch so glimpflich davonkam und sich nun an den hinterhältigen Bogenschützen rächen sollte, tötete stattdessen 15 der nebenstehenden Sklaven - Hochverrat!

Runde 2
Die Elf-Dinge griffen nun die Kriegsmaschinen im Nahkampf an und töteten oder vertrieben die Besatzung im Handumdrehen. Auch das Mörserteam wurde von Pfeilen gespickt, was dem Grauen Propheten nur Recht war. Die magischen Angriffe der Elfen verliefen hingegen ereignislos. Die paar Ratten, die hier und dort umfielen waren nicht der Rede wert.
Der Gegenschlag der Skaven verlief dagegen erfolgreicher (bis auf den Fehlschuss mit der Verdammnisrakete). Der Graue entfesselte unaufhaltsame Mächte und löschte mit dem 13. Zauber die Bogenschützen bis auf einen Unglücklichen aus. Dadurch verlor er aber auch den Großteil seiner Zauberkraft. Die Mönche stürtzten sich auf die Speerträger, schlugen sie in die Flucht und vernichteten letztendlich die gesamte Einheit, darunter auch den Erzmagier. Die Klanratten griffen die Speerschleuder an und zerstörten auch diese ohne nennenswerte Verluste. Etwas verspätete stellten die hinten verbliebenen Sklaven fest, dass sie in Panik zu verfallen hatten und verwundeten dabei noch den Edlen, der soeben das Katapult lahm gelegt hatte.

Runde 3
Die Schwertmeister, machten ihrem Namen alle Ehre und vernichteten die Höllenglocke mitsamt den Sturmratten und dem Propheten. Der verbliebene Bogenschütze und der Riesenadler hätten nicht zur Hilfe eilen müssen. Und so kam es, dass die beiden Parteien plötzlich einen kompletten Seitenwechsel vollzogen hatten und Rücken an Rücken auf dem Schlachtfeld standen.
So machten die Skaven kehrt und schickten sich Rache zu nehmen (bzw den Ruhm des baldigen Sieges für sich zu beanspruchen).

Runde 4
Die Elfen passten sich der neuen Situation an und richteten sich wieder gegen ihren Feind.
Voller Blutdurst attackierten die Sklaven die Schattenkrieger und schlugen diese gar in die Flucht, konnten die Einheit aber nicht auslöschen. Der Lenker des Todesrads kam hinter der Mauerruine hervor, trieb sein Gerät zu Höchstleistungen und war erfreut endlich Opfer zu erblicken. Die Klanratten überwanden wieder schier ewige Distanzen und rannten in die Bogenschützen. Das Todesrad feuerte in den Kampf und tötete Freund wie Feind.

Anhang anzeigen 199977
Situation während Runde 4

Runde 5
Die Schwertmeister fielen den Klanratten in die Flanke und erschlugen sie bis auf die letzte Ratte.
Im Wahn ihres vorangegangen Erfolgs gingen die Sklaven wieder auf die Schattenkrieger los und eliminierten sie diesmal komplett.

Runde 6
Die Aussichtslosigkeit der Lage erkennend, blieben die Seuchenmönche einfach stehen. Das Todesrad raste aber noch in den Adler und tötete ihn durch den bloßen Aufprall.

Anhang anzeigen 199978
Endbild

Niederlage der Skaven um ca. 600Pkt

(Kann sein, dass ich ab Runde 4 irgendwas durcheinandergebracht hab...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja, aufgrund hinterhältiger Tricks der Blondinen und eindeutigem Hochverrat seitens einiger Skaveneinheiten hab ich ziemlich wenig erschossen. Ein bisschen was vom Bericht hab ich schon geschrieben, es war auf jeden Fall ein unglaublich lustiges Spiel. Mal abgesehen von den Schwertmeistern, die mag ich nicht...
Ich möchte noch eine weitere WBK und noch ein Katapult. Das erste hab ich halt standardmäßig gebaut. Für das zweite wär die Menetekel-Kugel eine super Idee.

Ja die Schwertmeister oder weiße Löwen sind schon ne Herrausforderung für alle.
Man muss die entweder binden mit Grobzeug oder vorher dezimieren. Die Haben mit dem neuen Buch echt gewonnen.
Erst recht mit der tollen Standarte. Aber auch die bekommt man klein. Gerade wir Skaven können dagegen nen tolles Match liefern.
Und was den Verrat angeht sind meine Gossenläufer schon unterwegs und suchen den Schuldigen 😉

Greetz Harry

So, fertig. Ein tolles Match hab ich den Schwertmeistern im Speziellen nun wirklich nicht geliefert. An meiner Liste lag's mMn eher nicht. Aber einige Fehler muss ich mir eingestehen. Liegt an der fehlenden Erfahrung - jetzt bin ich klüger. So hätte die Glocke zB nicht in den Nahkampf mit den Heinis gehört. Wie ist es den mit dem 13.? Gilt der als magisches Geschoss? Und wie hätte ich die Schwertmeister denn sonst dezimieren sollen? Alles, was Skaven schießen ist schließlich magisch und im Nahkampf geht nix. Ich seh nur die Möglichkeit Punkte zu blockieren, indem man einen Sklavenblock reinstellt.

Ja mit dem Beschuss gegen das verflixte Banner is es schon schwer. Vieleicht mit Gossenläufern und Giftschleudern.
Von den Sturmratten bin ich langsam weggekommen, denn für die Punkte bringen die komischer weise auch nicht so viel. Da reichen meiner Meinung Klankrieger mit Schild. Mit nen bissel Glück retten sich ein paar. Ansonsten gibt es dann noch Kriegsherren ohne magische Waffen oder ne Assassine mit des anderen Gauners Scherbe. Der AST muss irgendwie weg (ist ein Glücksspiel)
Du kannst die Schwertmeister versuchen mit Grobzeug zu binden aber das ist auch recht schwer.
Ein guter Freund spielt diese Standarte in den Löwen und das is irgendwie noch schlimmer. Aber ich habe es schon geschafft die bis auf einen zu reduziren ( voll undankbar)
Tja die Elfdinge haben schon ein paar tolle Aufwertungen aber wenn Du oft genug gegen sie spielst wirst Du merken das wir ihnen immer noch ein gutes Match abliefern können

Greetz Harry

Tja, da hab ich wohl rattentypisch sehr viel versprochen, aber wenig geboten. Ich bin in den letzten Tagen überhaupt nicht vorangekommen. Aus Gründen...
Ich könnte stattdessen etwas anderes anbieten. z.B.: Aufbau eines kulinarischen Abends - flufftechnisch in Indien angesiedelt. Oder: Mein Nicht-Armeeaufbau; Hier beschreibe ich, wie ich vor meiner unbemalten Armee sitze und sie nicht bemale. Oder auch: Ablauf eines Wohnungsputzes.
Anhang anzeigen 201180
Ich fahr jetzt bald über die Semesterferien zu meinen Eltern. Da ich aber nicht will, dass das Projekt bis April stillsteht, werde ich mir überlegen, wie ich möglichst viel von dem Zeug sicher transportieren kann. Dann hab ich keine Ausreden mehr und bring was fertig. Beschränkt sich vermutlich auf Kerneihnheiten.

Außerdem werde ich einen zweiten Thread zum Aufbau meiner Hordes: Circle Orboros Battle Group aufmachen. Die sind nämlich auch schon viel zu lange farblos.

Und noch eine Frage: Man soll sich ja in den Index eintragen. Ich weiß was ich dafür tun muss, aber WO soll man den Beitrag mit den ganzen Daten erstellen?

Alles klar, Danke. Hatte ich mir schon gedacht und werde es bei Gelegnheit mal machen.
Ich hab meinen Vorsatz sogar schon strukturiert. Schlappe 110 Modelle sind sicher verpackt und dürfen sich auf Farbe freuen (die 9 Hordes Figuren nicht mitgerechnet). 5 Modelle möchte ich pro Tag erledigen, ergo bräuchte ich 22 Tage. Und mindestens 42 bin ich daheim. Da bleibt noch genug Zeit für die Wölfe des Circles. Erscheint mir realistisch.

Ich versuch's als Kompliment zu verstehen, damit sind wir für's erste quitt xD. Ja, ich hab nur in der Küche ordentlich Platz zum Malen. Wenn nix los ist, brauch ich den Tisch kaum. Aber als ich das ganze Zeug für den indischen Abend gekauft hab, musste ich das fotografieren, um den Zwiespalt zu illustrieren. Wenn die Gäste kommen, müssen die Ratten natürlich wieder in die Tunnel, äh Boxen.

Ich hab's noch geschafft zwischen Putzen und Kochen ein bisschen was zu finishen und zu fotografieren. Auf der ersten Seite findet man jetzt einen Klauenführer der Klanratten und einen Krallenführer der Sturmratten. Sagt mir wie es euch gefällt (und bedenkt, dass es der Standard für über 200 weiter Modelle ist ^^). Ich würde mich auch über Namensvoschläge für die beiden Hanseln freuen.
Außerdem habe ich meinen Rohbau des AST zu den Specials gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Bild!?! 😴
Wo suchst du denn danach? Bei mir ist alles auf Seite 1, mein Aufbau ist etwas anders strukturiert.
Und das hab ich schon richtig verstanden und humorvoll aufgenommen. Ich musste, nein, wollte meine Wohnung ohnehin für einen Schwung Leute putzen und aufräumen, für die ich gekocht hab.

Also die Bemalung ist super und für 200 Ratten finde ich das der Standard recht hoch angesetzt ist.
Hoffentlich hältst du den durch.
Okay, cool. Ich wüsste aber auch gar nicht, was ich anders machen könnte, oder wie ich mit weniger Aufwand an die Sache rangehen sollte... Ich mach das einfach und eigentlich ärgere ich mich oft, dass mir so viele Details nicht gelingen, wie zB detailierte Augen, Zähne und Krallen. Also insofern werde ich den Standard halten, auch wenn's etwas freaky ist :stuart:

Zuletzt bearbeitet: