WHFB-Zwerge: Die Dawi-Legion/Die Hochseeflotte der Dawi

Hochkönig Milluz

Codexleser
29. Dezember 2013
292
106
6.841
Hallo Zwergenfreunde!
Zu meiner Person:
Mein Name ist Laszlo, ich bin steinalt und seit Ende 2009 im Hobby.
Ich beschaeftige mich ausschließlich mit dem Zwergenvolk.
Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer richtigen kleinen Armee, nach realen Maßstäben.
Die Legion ist nicht etwa der Anteil wehrfaehiger Zwerge einer Wehrstadt, sondern ein stehendes Heer aus Berufssoldaten.
Zunächst möchte ich meine Auffassung zum Aufbau und der Gliederung eines Zwergenheeres darlegen.
Grundsätzlich wird meine Armee zum überwiegenden Teil aus Kerntruppen bestehen.
Entgegen der Einteilung von GW, zählen in der Legion Bergwerker zum Kern und Langbaerte zur Elite.
Außerdem werdet ihr Truppenteile und Krigsmaschinen vorfinden, die es nur hier gibt. Das aber ist Absicht.

GLIEDERUNG
Die Legion gliedert sich in 2 Infanterie Regimentern, einem Artillerie Regiment und mehreren eigenständigen Bataillone und Einheiten.
Die Flotte gliedert sich in leichte Einheiten, schwere Einheiten und eine Landungsflottille.

In jeden Platzhalter werde ich Bilder des aktuellen Standes einfügen.

Ich hoffe ihr werdet etwas Spaß mit der Legion haben.
Ich hab ihn jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 207251Platzhalter Ari-Regiment

Das Regiment gliedert sich in drei Abteilungen zu jeweils drei Batterien.
Jede Batterie besteht aus 6 Geschützen derselben Art.

1. Abteilung:
1. Kanonenbatterie
2. Kanonenbatterie
3. Kanonenbatterie

2. Abteilung:
1. Orgelbatterie
2. Orgebatterie
1. Flammenkanonebatterie

3. Abteilung:
1. Grollschleuderbatterie
1. Speerschleuderbatterie
2. Speerschleuderbatterie

Das Regiment besitzt ein Begleit und Schutz Bataillon mit 4 Klankrieger Kompanien und 2 Zügen Armbruster.

Jedes Geschütz ist mit einer Protze ausgestattet und alle Schleudern zusätzlich mit einer Mun.-Lore.
Alle Geschuetze sind mit einem 4. Kanonier besetzt, der sich um das Gespann kuemmert. (Ehemalige, nun arbeifslose Maschinisten.)
Jede Batterie erhält einen Bier-Fourier und einen Meistermaschinist als Batteriechef.
Die Regimentsfuehrung obliegt einem Thain, Stellvertreter ist ein Runenschmied.

Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter Inf.-Reg.I
Das 1. Regimentt gliedert sich in 4 Bataillone zu 4 Kompanien, plus 2 Schuetzenzuegen.
Eine Kompanie besteht aus 5 Zuegen, ein Zug aus 20 Dawi.
Es setzt sich zusammen aus:
1 Bataillon Eisenbrecher mit 2 Zügen Eisendrachen
1 Bataillon Bergwerker mit 2 Zügen Eisendrachen
1 Bataillon Langbaerte mit 2 Zügen Musketen
1 Bataillon Klankrieger mit 2 Zügen Musketen
Die Regiment wird von einem Thain befehligt, sein Vertreter ist ein Runenschmied.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der herausragenden Charaktere der Legion, ist ohne Zweifel Knallrich Bummmson.
Der geniale Meistermaschinist zeichnet für die , speziell für die Legion entwickelten, Furcht erregenten Kriegsmaschinen verantwortlich.
K. BUMMSONS
AUFBLASBARE BALLERBURG DER DAWI

Die ABb ist eine transportable Feldbefestigung, die von einem Meistermaschinist mitgeführt wird.
Sie kann ab Beginn des zweiten Zuges, des Zwergenspielers, an der Stelle die der Meistermaschinist erreicht hat, aufgeblasen werden.
Die Ballerburg beinhaltet immer 5 Grollschleudern und 120 Musketenschuetzen.
Alle Zwerge innerhalb der Befestigung befinden sich in harter Deckung und haben 360° Sichtlinien.
Die Ballerburg zählt für Kavallerie als unpassierbar.
Sie kostet 150 Punkte. (Natürlich mit allem Geraffel, Gnhnhn) Eventuelle Runen, der Schleudern, werden natürlich aufgerechnet.

Danke! 😉
Weiter gehts mit der,, von Bummson, weiterentwicKeltenZwergenkanone.
Da es nicht sein kann, das der Umgi-Schrott besser als die von den Dawi gefertigten Feuerwaffen ist:

DIE SCHWERE MASCHINENKANONE DER DAWI (Tanzende Thorina)

Die SMK ist die logische Weiterentwicklung und Verbindung von der Standart und Orgelkanone.
Das verlaengerte Rohr verleiht der SMK 60 Zoll Reichweite und der neuartige Verschluss ermoeglicht, Granaten gegurtet zu verfeuern..
Und zwar pro Schussphase 3w6 Granaten, der niedrigste Wurf darf wiederholt werden.😛
Kosten: Sagen wir mal 150 Punkte.

Es folgt der nächste Streich.
Rik Milluz war es immer ein Dorn im Auge, das seine Kurzen im Feldlager wie gemeine Orks hinter irgendwelche Hecken kacken.
Deshalb beauftragte er MM Bummson Abhilfe zu schaffen.
Ein hochmodernes, mobiles Feldklosett, mit Wasserspuelung und allem Pipapo.
Aber der Gute macht einfach aus allem eine verheerende Kriegsmaschine.

DER FULGURATOR

Auf den ersten Blick ist es nur ein gepanzertes Wasserklo, aber.........
Durch Runenmagie werden die Gase, des im Fulgurator abprotzenden Zwerges milluzioniert, d.h. vertausendfacht und in alle Richtungen ventiliert.

REGELN:
Einen "Bierschiss" ansagen.
Der Zwergenspieler bruellt, in der eigenen Schussphase laut "BIERSCHISS"
Danach nominiert er einen beliebigen Zwerg in 12 Zoll Umkreis und wuerfelt 2W6.
Er zieht den nominierten Zwerg, die Anzahl der Wuerfelaugen in Zoll, in Richtung Fulgurator vor.
Erreicht er diesen, findet ein Effekt statt.
Alle feindlichen Modelle, im Umkreis von 18 Zoll um den goldenen Haufen, ueberkommt ein Brutaler Brechreiz, der ihr Inneres nach außen stülpt. Sie sind absolut bewegungs und kampfunfähig und werden bei einem Angriff sofort als Verlust entfernt.
Der Effekt hält bis zur nächsten Schussphase des Zwerges an.
Bei Zwergen findet kein Effekt statt. Sie sind sowas gewoehnt und verspüren lediglich ein leichtes Brennen in der Nase.
Sollte der nominierte Zwerg den Fulgurator nicht erreichen, macht er sich ins Kettenhemd und schleicht vom Schlachtfeld.

SCHUESSELBRECHER

Gelingt es dem Zwergenspieler, unmittelbar nachdem der Zwerg den Topf erreicht hat, einen fahren zu lassen, generiert er einen "Schuesselbrecher".
Die Reichweite des Effektes verdoppelt sich auf 36 Zoll.
ACHTUNG!
Die Flatulenz muss von echter Natur sein und kein künstlich erzeugtes Furzgeraeusch. Als Beweis gilt, wenn dem Gegner das Traenenwasser einschiesst.
Wir empfehlen dem Zwergenspieler, am Morgen vor einem Turnier, einen Erbsen-Bohneneintopf mit einer Knoblauchsauce zu frühstücken.
Werte des Fulgurators:
Bewegung: 8 Zoll
Widerstand: 9 (gepanzert)
Besatzung: 2 Klankrieger (Buerste und Puempel zaehlen als Handwaffe)
Sonderregel: Bewegen und Scheissen

Und hier ist er, der Bolzen im Arsch der Zwergenfeinde:

Zuletzt bearbeitet: