White Scars Bruderschaft - Fluffkontrolle

In einem alten SM Codex (glaube 3. oder 4. Edition) wurde geschrieben das sowohl Ravenguard wie auch White Scars Predatoren einsetzen jedoch zugunsten der schnelligkeit bzw Aerodynamjik auf Seitenkuppeln verzichten. Predatoren wären also kein Problem.
Was die Devastoren angeht weiß ich leider auch nichts allerdings fühlt sich eine großteils statische Eingeit in einer auf Bewegung ausgelegten Armee ein wenig falsch an auch wenn sie in Rhinos unterwegs sind. Dann lieber einen Sturmtrupp durch Expugnatoren ersetzen und auf Panzerjagd ausrüsten also E-Faust und Melterbomben.
Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.
Lg letas

Ein interessanter Thread. Spiele ja selbst WS, aber nicht so bierernst auf Fluff bezogen wie du das anscheinend vorhast. Imho sollten (und sind bei mir auch!) immer mehrere Trupps Bikes in einer Armee drin sein um den wesentlichen Charakter der WS darzustellen und der Rest ist dann fast egal. Man hat meist ohnehin nicht mehr viele Punkte übrig um massiv andere Einheiten zu setzen. Und: White Scars sind nach wie vor ein codextreuer Orden! Das sollte man nicht vergessen. Die sind kein Extra-Wurst-Orden, sondern Vanilla mit einem Hang zur mobilen Kriegsführung. Daher sehe ich auch keine Probleme darin, wenn in der Armee mal 1 Cybot auftaucht oder auch mal ein paar Sturm-Termis im Raider mitfahren. Letztere sind doch eigentlich auch DAS Sinnbild für einen Space Marine Angriff nach vorne. Und Taktische und Scouts hat auch jeder Orden... wenn der Rest der Armee stimmig ist, also aus Bikes aller Art besteht, dann passt das schon, wenn einige andere Elemente drin sind. Ist aber natürlich Ansichtssache, was man gerne möchte. Mir geht es mehr um den Aspekt der "mobilen Kriegsführung" den ich in einer Armee verwirklicht sehen wollte.

BTW: Stormtalons sollen laut Fluff bei den WS sehr beliebt sein. Ich denke derzeit selbst über die Anschaffung von einem nach.

EDIT: Armeeliste schön und gut, aber wäre es nicht schlauer, damit noch 48h zu warten. Dann hat sich das alles doch eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Nachricht aus dem Codex: Alles geht, außer Cybots (s.u.), aber so viele Bikes wie möglich und lieber Rhinos und Razorbacks, als Landungskapseln. Devastoren wird es garantiert geben, weil eine Ordensfestung bechrieben wird und mal im Ernst: Da stehen garantiert keine Leute mit Messer an den Schießscharten...
Cybots sind fast so schlimm wie Skriptoren bei den BT: Es kommt vor, aber nur in allergrößter Not bei den unentbehrlichsten Brüdern, denn die würden allesamt lieber sterben,als für immer da eingeschlossen zu sein und nie wieder den Wind spüren zu können.

Echte Flufftreue in allen Ehren, aber wirklich konsequent ist es ja ohnehin selten. Aus dem selben Grund (der Seltenheit) sollte man dann eigentlich auch keinen Ordensmeister oder ein Charaktermodell mitnehmen. Das sind nämlich alles Unikate. Ich schätze aber mal, dass es in dem gesamten Orden der WS mehr als nur 1 Cybot gibt. Daher...

Aber es ist imho ALLES nur eine Frage der persönlichen Motivation. Ich ehre und respektiere fluff-basierte Entscheidungen. Nur sollten diese dann in sich selbst konsequent sein um glaubwürdig zu sein. Mir persönlich kommt es auf eine Armee mit Charakter an und toll bemalte und evtl. auch umgebaute Minis. Sowas dann auf dem Schlachtfeld zu sehen (oder zu spielen) ist mir 10x lieber als eine generische, austauschbare 0815 Liste des aktuell stärksten Volkes. Auch aus diesem Grund hab ich auch grad meine alten Tau abgestoßen... mit dem neuen Codex gingen die für mich nicht mehr klar.

Zuletzt bearbeitet:
In etwa so unfluffig wie Psioniker bei den BT.
Psioniker sind, äh, waren aber erlaubt bei den Templars. Nur keine Modelle mit Psi-Kräften.
Das ist, äh, war mal ein Unterschied (Stichworte Codex: Dämonenjäger bzw. Hexenjäger, da konnte
man Inquisitoren einkaufen, die zwar Psioniker waren, aber erst mal ohne Psi-Kräfte eingekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss LD zustimmen. Mir würde es ohne Devas auch komisch vorkommen. Mit der Liste wollte ich nur die Truppzusammenstellung verdeutlichen. Das die entgültige Liste frühestens morgen kommt ist klar.

Sturmtermis im LR finde ich Flufftechnisch auch nicht verkehrt, allerdings geht es mir um eine Bruderschaft (Gefechtskompanie). Termis sind aber Veteranen und somit gehören diese zur ersten Bruderschaft. Was allerdings nicht heisst, dass die erste Bruderschaft nicht einmal der dritten in einem Gefecht zur Hilfe eilt. 😉 Das gleiche gilt auch für die Expugnatorgarde.

Auf Cybots werde ich komplett verzichten passt einfach vom Fluff her garnicht.

Warum sollte ich kein Charaktermodell mitnehmen wenn ich Fluff spielen/aufbauen will? Das Charaktermodell ist ein Captain der dritten Bruderschaft, die in dem Buch genaustens beschrieben wird. Wenn ich das nun so aufbaue habe ich die dritte Bruderschaft nach Fluff aufgebaut und Flufftechnisch sogar den richtigen Captain/Khan.

Warum sollte ich kein Charaktermodell mitnehmen wenn ich Fluff spielen/aufbauen will? Das Charaktermodell ist ein Captain der dritten Bruderschaft, die in dem Buch genaustens beschrieben wird. Wenn ich das nun so aufbaue habe ich die dritte Bruderschaft nach Fluff aufgebaut und Flufftechnisch sogar den richtigen Captain/Khan.

Ich glaube du hast meine Intension nicht richtig gedeutet. Ich sagte nur, dass das seltene Vorkommen von Cybots im Orden zwar ein gutes Argument ist, dies aber gleichwohl auf jedes namhafte Charaktermodell und ebenso auf den Ordensmeister zutrifft.

Die alte Liste aus dem Index Astartes hatte weder Devastoren noch Cybots, Land Raider nur als Termi-Transport und alle Fußlatscher hatten verpflichtend eine Transportmöglichkeit zu haben. Sturmtruppen gab es nur mit Sprungmodul. Die fehlenden Seitenkuppeln bei den Preds war keine Pflicht, aber im Fluff verankert.

Habe eine Zeitlang eine reine Bike und Speeder-Liste gespielt. Nach dem Index Astartes ging das halbwegs, aber mit dem SM-Codex der 4. brauchte man richtig Nehmerqualitäten. Obwohl ich zur Zeit eine IF-Kompanie bemale, macht mir der neue Codex wieder Lust auf WS.

In Operation Voldorius sind auch Panzer an der Seite der WS. Es gibt auch eine genaue Liste was beim Kahn dabei war.

1x Angriffskreuzer "Herrscher des Himmeln"
10x Thunderhawks
Kor'sarro Kahn
1x Kommando Trupp
1x Scriptor
1x Ordenspriester
1x Scout Trupp
6x Tak Trupps auf Bike
3x Strumtrupps
2x Deva Trupps
8x Rhinos
3x Preds alle mit Bolter Kuppeln