Wider der neuen Mode!

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 28.02.2007 - 13:37 ) [snapback]978633[/snapback]</div>
Naja ob jetzt Implaser oder Steka insgesamt besser ist, ist imho nicht so wichtig. Man muss ja nicht zwingend eine Monokultur an Waffen züchten, sondern kann einfach beide einsetzen, um die Vorteile beider Waffen zu haben.[/b]

Jo hab ich oben ja auch beschrieben 🙂

Bei mir sind SteKas schon ein wenig rar geworden, tatsaechlich werden meine Gardisten nun durch die Bank Impulslaser mit sich rumschleppen, früher hatten alle SteKas. Heute hat eigentlich nur noch der Falcon eine : /

Ansonsten hatte icj ja schon immer eine große Affinität zu Shurikenkanonen, meine Vypers laufen schon seit eh und je mit 2en rum und nun sind sie damit noch besser geworden (ich habs euch ja gesagt! 😉 )

Was mich allerdings ein wenig stört, ist, dass der Raketenwerfer immer noch keine wirklichen Freunde gefunden hat, was leider grade am Impulslaser liegt: Würde dieser eine geringere Stärke haben (und ggf nen schuss mehr), dann würde man heute vielleicht sogar rakwerfer sehen, denn schlecht sind sie für die punkte nicht, nur eben nicht ganz so gut wie der rimpulslaser

Sicher ein Argument, trotzdem sind die wenigsten Eldararmeen derart defensiv eingestellt, dass sie von 48" wirklich derart profitieren, meist hat man dann nur 1-2 Einheiten, die das wirklich ausnutzen.

Wie hällst du es dann? Lässt du diese Einheiten tätsächlich am eigenen Spielfeldrand flanieren (zumindest soweit das überhaupt möglich ist (Serpent))?

In meiner Turnierliste sind ja 2 Gardistentrupps mit EML drin. Die rücken auch meisten mit vor und versuchen den ein oder anderen Pinning-Test zu provozieren oder bei der Panzerjagd auszuhelfen. Die Reichweite als Selbstschutz nutze ich eigentlich nur bei den Kampfläufer und Vyper aus, da diese erstens zerbrechlich sind und nicht in 12" vom Avatar bleiben müssen. Bei den Gardisten gibt mir die Reichweite eigentlich nur etwas mehr Flexibilität bei der Zielauswahl. Gerade wenn man sie ganz am seitlichen Rand aufbaut kann man doch so manches mal um einen Wald herumschauen und die Seite eines Whirlis etc. sehen.

P-Lords mit Lala und Rakwerfer finde ich klasse. 155 pts sind viel aber ist in Ordnung. Zudem hat er 2 Waffen mit dem selben Aufgabengebiet. Dazu kommt noch, dass er viel aushält und BF 4 hat.
Bei Gardis is der Rakwerfer auch gut, lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn man mindestens 2-3 davon hat und am besten noch nen Eldrad dahinter mit 2 x Runenblick. Wobei man dann auch gleich Lalas nehmen kann wegen dem DS.
An ner Vyper isser auch schick. Kostet nicht soviel und mit 48" kann sie gut Abstand halten. Bei Kampfläufern auch ok aber da einfach zu teuer finde ich bzw. sie sind einfach zu langsam und können, wenn durchgeschüttelt, nicht mal eben verschwinden.
Dennoch ist der Impu eine sehr gute Waffe und in den Händen der Gardisten genau richtig. Aber ich kanns halt auch gut verstehen wenn jemand Rakwerfer oder Lala nimmt (letzteres nur mit Runenblick).

Ich nehm bei BF3 Modellen ungern ne Waffe die nur einen Schuss hat- vorallem wenn mich sowas mal gerne 100p kostet. Auch die SteKa find ich an Gardisten nicht mehr so gut, da die im Durchschnitt nur einen Marine killen. Und Runenblick mach ich eh lieber auf Vypern oder den Falcon, da lohnt sich das IMO mehr.

Jaq Dracos LaLa/ Rakwerfer Kombi ist auch ganz schick, gegen Panzer mit nem PL einfach klasse. Und die Punkte holt er auch meißtens wieder raus- Und wenn nicht hat er gut Feuer gefressen. 😉 Ich setz beim PL allerdings lieber auf SteKa/Rakwerfer, weil ich was gegen schwere Infanterie brauch. Der Impulslaser ist zwar besser gegen Marines, aber den brauch ich leider an den Kampfläufern.

Impulslaser bei Gardisten halte ich auf fürs absolute Optimun, besonders wenn der Avatar in 12" steht und die vll noch im Gelände stehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich setz beim PL allerdings lieber auf SteKa/Rakwerfer, weil ich was gegen schwere Infanterie brauch.[/b]
Schwere Infanterie bedeutet für mich 2+ RW und somit ist der Rakwerfer nutzlos. Deshalb sollte man dann lieber Steka/Lala nehmen wobei das meiner Meinung nach nicht lohnt da einfach viel zu teuer.

Also, um ehrlich zu sein, kann ich euch net so recht zustimmen. Der Impulslaser ist bei meinen Gegners meistens nur ineffektiv (d.h. Nids bzw. die Monstörsen Kreaturen in der Armee, Necs, Soros, SMs, CSMs).
Ich kann bei dem "Impulslaser ist besser/gleichwertig wie ne SterK bei Gegnern mit 3+ RüW" nur den Kopf schütteln...aber das auch nur nach meiner Erfahrung. Vielleicht hattet ihr da ja mehr Erfolg, aber ich bleib bei meinen geliebten SterKs 🙂.

Was nützen mir die 2 zusätzlichen Schüsse, wenn se an der Rüstung nicht vorbeikommen? Lieber ne SterK als ein frustrierter Cap 😀

Jop, ob nun 3+ RW oder 4+ Deckung is kein so gewaltiger Unterschied. Selbst 5+ reicht noch aus, da man mit der Steka nunmal nur 1 Wunde macht im Durchschnitt laut Statistik. Da macht der Impu einfach mal mehr Wunden bei doppelter Schussfrequenz, besonders weil da der Glücksfaktor auch besser greifen kann (4 von 4 Treffern). Und umso mehr Würfel der Gegner würfeln muss, umso mehr RWs kann er versauen.

Was nützen mir die 2 zusätzlichen Schüsse, wenn se an der Rüstung nicht vorbeikommen? Lieber ne SterK als ein frustrierter Cap biggrin.gif[/b]

Ich gehöre ja zu diesem komischen Haufen von Leuten die glauben das sich die effektivität von Dingen beim TT am besten anhand von Stochastik abschätzen lassen... Und mit BF 3 hat eine Steka gegen einen frei stehenden Marine genau 30/36 Verwundungen, gegen einen in einer Ruine 15/36, ein Impulslaser gegen einen freistehenden Marine 20/36 Wunden, ebenso gegen einen in einer Ruine - fehler beim Rechnen mal außenvor gelassen ^^. Ergo im Schnitt vermutlich nicht so viel schlechter, gegen 2+ Rüstung fällt er natürlich ab, aber wie gesagt, starke Vorteile gegen Horden und leichte Fahrzeuge.

Statistiken sind gut, aber eure treffen einfach nicht auf meine Erfahrungen zu, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen^^ (gut, ich wollt noch "SterKs an die Macht" schreien, aber das ist nur ne Verborgene Botschaft gewesen 😀 ).

Ich hab ja nie behauptet, dass der Impulslaser gegen Horden Armeen wie Orks, Imps, Nids usw. nicht herrvorragend ist. Ich hab mich da nur auf Gegner mit nem 3+ RüW bezogen, wo ich nunmal andere Erfahrungen erlebt habe, wie ihr... .