Wie Anfangen?

Dragonbone

Testspieler
17. Oktober 2025
125
70
38
Ich spiele mit dem Gedanken in 40k und insbesondere den Tyraniden einzusteigen. Aber die Frage ist wie?

Es gibt ja mit Killteam, Combat Patrol und auch der Starterbox schon ein paar Angebote wie man günstig an einen gewissen Grundstock an Figuren kommt.
Aber sind die auch Sinnvoll? Lohnt sich die 2 Spieler Starter evtl sogar doppelt, sofern man für die SM Verwendung hat? Egal ob als Zweitarmee, nen Kumpel mit dem man teilt, oder die SM einfach zur Basegestaltung seiner Tyraniden verwendet...

Also das große Starterset ist schon ein guter Start, dort hast du gleich die komplette Combat Patrol. Die Marines kannst du entweder selbst behalten oder verkaufen, denke aber nicht das die viel einbringen durch die Verbreitung (Combat Patrol Magazin, Startersets).
Ob ein 2tes Starterset bzw Combat Patrol set sinn macht kann ich dir nicht sagen, dafür hab ich zu wenig ahnung von Tyraniden.

• Like
Reaktionen: Dragonbone und Haakon
Also das große Starterset ist schon ein guter Start, dort hast du gleich die komplette Combat Patrol. Die Marines kannst du entweder selbst behalten oder verkaufen, denke aber nicht das die viel einbringen durch die Verbreitung (Combat Patrol Magazin, Startersets).
Die würde ich gar nicht zuerst empfehlen, sondern, wenn klar ist, dass es Tyraniden sein sollen, die nächstkleinere Box.

Da fehlt dann genau eine Einheit (Stachelganten, Skriptor) pro Seite zur Combat Patrol und man kann seine ersten Spiele starten. Du hast dabei keinen Beifang wie Gelände usw. und bist etwas günstiger als bei der Combat Patrol.

Wenn dir dann langweilig wird, gibts die zweite Combat Patrol:

• Like
Reaktionen: Dragonbone
Am Ende entscheiden das du und die Mitspieler, die du findest.

Combat Patrol ist eine Art Minisystem von 40k, wo du mit vorgefertigten Boxen und fester Ausrüstung spielst. Bei uns im GW wird das häufig gemacht. Mit zwei unterschiedlichen Boxen, einer Reihe von Missionen und der Möglichkeit diese zu Kampagnen (über Regeln aus dem White Dwarf) zu vernetzen kannst du ne Weile Spaß haben. Gäbe auch noch eine dritte Liste für die Tyraniden, ohne Box, zum selber bauen.

Ist das System nun besonders gut? Die Meinungen gehen da auseinander, die Frage ist eher, ob ihr Spaß damit habt.

Wenn du allerdings eine Spielerschaft findest, die 2000 Punkte und nichts anderes spielen mag, dann kommst du mit den CPs nicht weit. Das erfordert dann bisschen mehr Aufwand.

Vermutlich, höchstwahrscheinlich gibt's im nächsten Jahr eine neue Edition. Wie Armeeaufbau und ähnliches funktioniert ist da unklar. Was ich dir sagen kann ist, dass die Tyraniden aus der Starterbox dann teurer sind. Einfach weil eine andere Fraktion in der Grundbox ist.

Heißt, klar, es lohnt sich einmal die Tyraniden jetzt abzufischen. Gleichzeitig hast du in der anderen Combat Patrol da oben Symbionten und die Biovore, die gerade gut sind, und die Tyrantenwachen und der Parasit die eher als "speziell" gelten. Tyrantenwachen, als Schwarmwachen gebaut (geht beides), waren in anderen Editionen dafür der heiße scheiß.

Demnächst kommt auch noch eine Value-Box zu Weihnachten mit paar großen Viechern.

Auf Regeln würde ich dir nicht empfehlen zu schauen, wie gesagt, in weniger als einem Jahr könnten sie anders sein und du brauchst ne Weile zum bauen 😁😅

Falls du CP spielen willst und evtl. auch mit eigenem Gelände spielen willst würde ich gerade wegen dem bisschen Gelände die große Starterbox nehmen. Zum einen hast du da 2 volle CPs dabei und auch noch etwas brauchbares Gelände. Sobald du allerdings normales 40k spielst werden von der CP wahrscheinlich nur die Termaganten weiterverwendet. Wesentlich besser wäre allerdings der Tyranidenanteil der Leviathanbox, vielleicht hat den ja hier noch irgendwer abzugeben.

Für 40k hängt die Einheitenauswahl stark vom verwendeten Detachment ab. Ich würde für den Anfang auf Invasionsflotte gehen und mir die kommende Weihnachtsbox holen, evtl. sogar 2x.