Wie beeinflusst das RB FAQ 1.1 die Tyraniden?

Jaa...ich mein auch Veränderungen für andere Völker, das beeinflusst Nids schließlich auch!

Was ich cool finde das man vorher ansagen muss ob sich ein Auto mit Sturmgeschwindigkeit bewegt als das man hinterher noch mal Speed gibt, da es Einheiten am Ein-/Aussteigen hindert

Man muss seit der 5. immer seine Geschwindigkeit angeben, bevor man misst oder fährt!

Weiß fast keiner und musste ich schon hunderten von Leuten immer sagen und mich deswegen als "Regelficker" bezeichnen lassen...Die meisten Leute kennen die Regellage einfach nicht- ok, die meisten Leute sind auch "dumm"...*

*Ach ja, zur Aufklärung für die, welche es nicht wissen:
Man darf nur Distanzen messen, wenn die Regeln es erlauben...
Um die Distanz, die sich ein Fahrzeug bewegen darf, zu ermitteln muss man eine Geschwindigkeit ansagen.

Umkehreffekt von dem ganzen:
Leuten messen 12"von dem Fahrzeug, fahren dann aber nur 6" und sagen dann, sie haben sich nur 6" bewegt (pre-measuring Fehler)!
Man misst 6", bewegt sich dann 6" und misst dann nochmal 6" (oder mehr, je nach Bewegungsart)...

Das ist genauso, wie du einen Panzerschock ansagen musst...sollte eigentlich klar sein!

Aber das nur nebenbei! Ist das FAQ völlig an euch vorbeigegangen? Ich hoffe nicht...

Das FAQ ärgert den Gantenschirm, der vorne steht ein bisschen, weil die keine "Autodeckung" mehr haben. Ansonsten ist es ein Vorteil für einen evtl angeschlossenen Tyranid Prime, der will sich ja hauen.

Ansonsten sind viele Dinge wie der "Beginn des Nahkampfes" für Symbiarchen einfach etwas klarer geworden, großartig geändert an meiner Spielweise hat sich nix.

Das FAQ ärgert den Gantenschirm, der vorne steht ein bisschen, weil die keine "Autodeckung" mehr haben. Ansonsten ist es ein Vorteil für einen evtl angeschlossenen Tyranid Prime, der will sich ja hauen.

ich glaub, dass müsstest du mir jetzt erklären weil ichs grad nicht so ganz raff,... :mellow: und ich dachte, ich hätte den Errata wenigstens schon halbwegs begriffen. Auf welche Regeländerungen beziehst du dich denn da genau?

Er meint, dass man "früher" 2 Einheiten so miteinander vermixen konnte, dass sie sich gegenseitig Deckung gaben. Damit konnte man seinem kompletten Meatshield 4+ Deckung geben ohne dass irgendwelche echte Deckung in der Nähe stand.
War aber sowieso kaum praktikabel und übelster Regelmissbrauch, von daher bin ich schon froh, dass die das weggeregelt haben.

Er hat aber nunmal recht. Ich würde schätzen 95% der Spieler spielen einfach nach Bauchgefühl, so wie sie mal die Regeln von irgendwem erklärt bekommen haben und in Erinnerung haben.
Daher schleift sich bei manchen feinen aber relevanten Details eine Abweichung der gespielten von den geschriebenen Regeln.
Wir sehen das hier in der Regelsektion doch tagtäglich, wo Fragen immerwieder aus dem Bauch falsch beantwortet werden, weil kaum einer das Regelbuch mit entsprechender Passage bemüht.

@Thread:
Für die Tyraniden hat sich durch das FAQ eigentlich von den bisherigen gespielten Regeln nichts verändert, da sie zum einen grade erst ein FAQ bekommen haben, wo solche Sachen wie die Flügel bekräftiget werden, und andererseits einige der unsinnigsten Sachen wie das Verschachteln eh kein Mensch ernsthaft gespielt hat.

Er hat aber nunmal recht. Ich würde schätzen 95% der Spieler spielen einfach nach Bauchgefühl, so wie sie mal die Regeln von irgendwem erklärt bekommen haben und in Erinnerung haben.
Daher schleift sich bei manchen feinen aber relevanten Details eine Abweichung der gespielten von den geschriebenen Regeln.

Was man ja auch verstehen kann, die meisten Leute wollen spielen und kein Jura studieren. Eigentlich gar nicht so "dumm" wenn man dadurch dann mehr Zeit für die wichtigen Sachen hat, im Zweifelsfall fragt man dann einfach bei den Cracks im Forum nach😉.

Nein, die meisten wollen den Gegenspieler mit ihrer Armee in Grund und Boden stampfen und beharren dabei darauf, dass es so gespielt wird, wie sie es behaupten, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben.
Sonst würden 90% der Fragen gar nicht gestellt werden, sondern man würde sich im Spiel sinnvoll einigen und könnte nach dem Spiel kuruz die Unklarheit nachschlagen.

Wie auch immer, jeder kann so spielen, wie es ihm und seinem Gegenspieler sinnvoll erscheint. Ein Spiel-Regelwerk muss auch immer ein Stück lebendig bleiben.

Jetzt aber Schluss mit Off-topic.

1. Siehe HTP
2. Diese radikale Aussage basiert einfach auf dem Fakt, dass viele Leute (auch auf Turnieren) große Regeldefizite aufweisen... was meistens daran liegt das nicht (richtig) gelesen wird...Aber man den Gegenüber dann einen "Regelf***er oder sonst was nennt!

Und wer meint, diese Aussage sei "unverschämt" oder "Bodenlos" der hat entweder noch nie einen (Foren)troll erlebt, oder er ist selber einer und fühlt sich angegriffen...

3. Joa Meathshield is so ne Sache...funzt jetzt nicht mehr so wie früher! Macht das Toxos für euch interessanter?
War aber sowieso kaum praktikabel und übelster Regelmissbrauch, von daher bin ich schon froh, dass die das weggeregelt haben.
Immer so praktiziert...mit Eldar in fast jedem Turnierspiel mit Phantomdroiden und Harlequin! Es ging, war Regeltechnisch unterstütz, war also kein Problem!

4.
Dann zeig mal wo steht dass man ansagt wie weit man sich bewegen muss BEVOR man misst
??? Das habe ich nichtmal so gesagt!

Man sagt an, welche Geschwindigkeit man fährt (0-6; 6-12; 12+) und dann misst man ab!
Ansagen, Messen, Bewegen! Bei Infanterie gibt es das Problem nicht, da sie einen festen Bewegungswert hat, der keinen Einfluss darauf hat, wieviele Waffen man abschießen kann (abgesehen von anderen Dingen, wie Panzerschock/Rammen etc.), aber sobald du bei denen für Bewegung misst, zählen sie als Bewegt...selbst wenn du sie dann nicht bewegst!

5.Ich finde, dass es z.B. bei Imps und Dosen ein größerer Einschnitt ist, dass sie entweder nebeln oder aus dem Fahrzeug schießen...

Oder ein krasser Bonus ist, das alle Infanteristen bei den Imps jetzt durch den Lordkommisar "Deckung nutzen" bekommen!

Nein, die meisten wollen den Gegenspieler mit ihrer Armee in Grund und Boden stampfen und beharren dabei darauf, dass es so gespielt wird, wie sie es behaupten, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben.
Sonst würden 90% der Fragen gar nicht gestellt werden, sondern man würde sich im Spiel sinnvoll einigen und könnte nach dem Spiel kuruz die Unklarheit nachschlagen.
Das unterschreibe ich mal so...Ist auch meine Erfahrung, dass grade die "Fluffbunnys" bei sowas am lautesten schreien "BOa, wie unfair ...Regelabuse!!!" Und nächste Woche machen sie den gleichen Schmarrn dann gegen ihre Kumpels (die sich dann natürlich auch erstmal beschweren, weil sie selbst nicht drauf gekommen sind) und "argumentieren" sie dann in Grund und Boden...

Zuletzt bearbeitet:
3. Joa Meathshield is so ne Sache...funzt jetzt nicht mehr so wie früher! Macht das Toxos für euch interessanter?

Nachdem ich die Verschachtelei nie versucht habe, fand ich die Toxos seit jeher sehr interessant 😉
(nur das Modell ist %%&$§$$§" .. vorhin erst wieder in den Finger geschnibbelt beim Entgraten 😉)

4.
??? Das habe ich nichtmal so gesagt!

Man sagt an, welche Geschwindigkeit man fährt (0-6; 6-12; 12+) und dann misst man ab!
Ansagen, Messen, Bewegen! Bei Infanterie gibt es das Problem nicht, da sie einen festen Bewegungswert hat, der keinen Einfluss darauf hat, wieviele Waffen man abschießen kann (abgesehen von anderen Dingen, wie Panzerschock/Rammen etc.), aber sobald du bei denen für Bewegung misst, zählen sie als Bewegt...selbst wenn du sie dann nicht bewegst!

ja als bewegt zählt man.
Dann sag mir doch wo diese Reihenfolge so steht, also gescwindigkei ansagen etc. 😉
Da du auf Turnieren dass ja schon öfter Leuten erklärt hast sollte es doch kein Problem sein mir die Regelstelle zu zeigen in der steht, dass man die Entfernung ansagen muss(Rammen,Panzerschock mal ausgenommen) und danach dann misst und bewegt 😉

lg

Hm, da möchte ich auch dezent Einspruch erheben. Bevor ich mich bewege, darf ich meine eventuelle Höchstbewegung ausmessen. Zum Beispiel 24" um meinen Falcon drumherum messen. Wenn ich dann der Meinung bin, dass es mir auch genügt, 6" zu fliegen, dann bin ich auch nur 6" geflogen. Movement distance, Seite 10, letzter Satz.

Gruß
General Grundmann