Die Aussage kann ich so fast unterschreiben, nur dass ich da nicht eindeutig sehe, dass man die Art der Bewegung vor dem Messen schon angeben müsste.
Wieder mal Seite 10, da steht, dass du erst messen darfst, wenn die Regeln es erfordern!
Wann erfordern es die Regeln? Wenn du dich bewegst!
Wie weit bewegst du dich? Hängt von der Art ab...
Also, um deine mögliche Bewegungsreichweite zu ermitteln musst du erstmal bestimmen, wie weit du dich bewegen kannst!
...man entscheidet sich, dass man sich generell Bewegen will, dann misst man mMn und dann sagt man die Bewegungsart an.
Joa, ist halt krasses premeasuring!
Kleines Beispiel dazu:
Dein Sturmtrupp steht in einem Wald in dessen Nähe ein Trupp deines Gegner ist...du weißt nicht, ob der Trupp weniger oder mehr als 12" von dem Sturmtrupp entfernt ist...
(Achtung, jetzt kommt deine Interpretation des Möglichen!)
Dann würdest du den Trupp auswählen, auf 12" abmessen, merken, dass der Trupp unter 12" nah dran ist und dich dann entscheiden zu Fuß zu gehen, was dir gefährliche Geländetests erspart etc.
Ich denke, du siehst das Problem.
Auf der anderen Seite finde ich, dass man das mit dem Messen durchaus etwas lockerer sehen kann, also bei einer Sprungtruppe das Maßband (um es gut halten zu können) auf 15 Zoll ausziehen, dann rund herum messen und erst danach die konkrete Bewegungsart auswählen...
Deinung zu dem Thema, das respektiere ich...aber auf einem Turnier würde ich die Drama-queen geben, würdest du so was gegen mich versuchen.
Du bewegst dein Modell, nachdem du angesagt hast dass du es bewegen willst, eine Anzahl an Zoll, die das Maximum der Bewegung des Fahrzeugs nicht überschreiten darf (üblich also 0"-12", bei schnellen Fahrzeugen entweder 0"-18" oder 0"-24"). An dieser Bewegungsdistanz liest du nun ab, mit welcher Geschwindigkeitsstufe sich das Fahrzeug bewegt hat.
Ja....
Also halte ich noch mal fest: Geschwindigkeitsstufe =/= Bewegungsart.
Sehe ich (mittlerweile) auch so ein....
....aber Athenys wieder sagen wird, dass dies so nicht stimmt und ich eine Geschwindigkeitsstufe ansagen müsse, bevor ich messe und mich somit schon sofort festlege, bevor ich messe und das Modell konkret auf dem Spielfeld versetze.
siehe oben...
@Mister Sinister
Ich verstehe deine Leseart schon, aber da steht, dass du dich normalerweise wie ganz normale Infanterie bewegst und optional dich wie "jump infantry" bewegen kannst. Also bestimmt die Wahl der Bewegung deinen Truppentyp für die Auswirkungen von Bewegung... Ansonsten macht der Absatz recht wenig sind, wie du und NGF schon gemerkt haben..
Um im Turnierumfeld Spaß zu haben, sollte diese Frage schon geklärt werden.
Abgesehen, davon das ich das mal den ganzen Post so unterschreibe, dir sehr Recht gebe mit der Interpretation meiner Schreibweise (radikal) und auch danke("produktiv"), wollte ich sagen, dass ich die oben Zitierte Aussage einfach nur klasse finde, da sie zeigt, dass du verstehst warum ich hier so diskutiere und warum das generell mal angesprochen werden sollte!
Ich bin übrigens der Ansicht, dass die Standardbewegung von Sprungtuppen 12" beträgt (steht so auch im Regelbuch) und das laufen optional ist.
Schwachsinn, steht doch im RB Zitat ganz klar drinn, dass das Springen die Option ist!
Gefühlte / geschätzte 90%-99% der Spieler war diese Problematik bisher noch nichtmal bekannt und haben das nie so gespielt. Die herrschende Meinung sieht da also auch gar keine Schwierigkeiten.
Die "herrschende Meinung"...süß, alle Macht dem Volke und so... ja ja, kann ja jeder machen wie er lustig ist
😉
Nur interessiere ich mich für sportliche und faire Wettkämpfe, wenn ich über Regeln diskutiere, da is mir die Meinung der Mehrheit ziemlich egal, sondern da geht es darum was fair für alle ist (und das sieht die Mehrheit immer mal gerne etwas anders^^).
Und im Vorfeld geregelte Situationen erleichtern das Spiel, machen es entspannter und damit automatisch "spaßiger", denn keiner geht auf ein Turnier um sich dann um Regelfragen zu streiten...die Zeit ist dazu zu knapp bemessen...außerdem, für was gibt es Foren
😉
Also, ich steig dann mal in meinen Flieger Richtung Schland... bis Morgen, wenn es wieder heißt: "Athenys und seine Mindermeinungen"
😉