Wie beeinflusst das RB FAQ 1.1 die Tyraniden?

Die "Option" die Sprungmodule zu nutzen finde ich ziemlich pseudo.
In genau dem gleichen Absatz steht, dass man während der Bewegungsphase so oder so gefähliche Geländetests machen muss, bei start/ende der Bewegung in schwierigem Gelände. Auch wenn man die Module nicht nutzt ändert das nichts am Einheitentyp, also bleibt der Test für gefährliches Gelände.

Gäbe es sonst einen Grund, die Module dann nicht einzusetzen?
Ich glaube nicht.

Vielleicht sagt das englische RB ja wieder mal mehr dazu....

@MisterSinister: Da hast du gar nicht unrecht, an sich dachte ich immer, dass zu Fuß gehende Sprungtruppen keine Gefahr laufen würden, Tests für gefährliches Gelände machen zu müssen, aber die Formulierung ist so ungünstig, dass man theoretisch auch dann einen solchen Test machen muss, wenn man zu Fuß geht. Was wiederum dazu führt, dass man nie zu Fuß gehen will, womit sich ein Ansagen der Bewegungsart erübrigen würde. Zudem sind Sprungtruppen eh eine einzelne Ausnahme, es gibt (außer vielleicht in einem Codex?) keinen weiteren Truppentyp mit 2 Bewegungsarten, wo man sich entscheiden müsste. Alle anderen Truppentypen haben Besonderheiten bei ihrer Bewegung, aber keine zweite Art der Bewegung.

Dass sich die Fahrzeugregeln an der tatsächlich bewegten Geschwindigkeit orientieren sieht man, wenn man mal etwas obskure Fälle betrachtet.

Fahrzeug sagt flat out an, fährt nach 5" in gefährliches Gelände, würfelt eine 1 und bleibt sofort stecken. Jetzt können die Passagiere ohne Probleme aussteigen, da das Fahrzeug nicht flat out gefahren sein kann (dafür reicht eben die physikalische Bewegungsreichweite nicht aus), und es bekommt natürlich auch nicht den flat out Deckungsbonus.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass die Standardbewegung von Sprungtuppen 12" beträgt (steht so auch im Regelbuch) und das laufen optional ist.

Naja, das sagt uns, dass das Internet Probleme generiert, die wir vorher nicht hatten, brauchten und die uns in Zukunft eigentlich nicht weiter interessieren werden.

Gefühlte / geschätzte 90%-99% der Spieler war diese Problematik bisher noch nichtmal bekannt und haben das nie so gespielt. Die herrschende Meinung sieht da also auch gar keine Schwierigkeiten.
Ich habe diese ganze Diskussion mit ausserordentlicher Erheiterung gelesen, besonders wieder Galateas gebetsmühlenartig vorgetragener "SST-for zhe win" Kram.
Ich hoffe mal ganz ernsthaft, dass einige Protagonisten hier, sich beim Spielen nicht so in den Regeln verirren.

Ehrlich gesagt gehöre ich dann auch lieber zu "Dummen", oder akzeptiere mal für ein Spiel eine andere Regelauslegung, als dass ich meine Zeit mit so einer Scheiße verschwende.
Man kann mir natürlich Ignoranz/Einfältigkeit vorwerfen, aber wenn eine Regel (Ausmessen) bisher von niemanden mit dem ich bisher gespielt habe, in der o.g. Weise ausgelegt wurde, dann wird sie praktisch wohl nicht so wie o.g. gemeint sein. Au Weia! der Bromosel spielt nicht nach RAW unbd hat noch Spaß dabei...

Lasst doch Athenys seine Mindermeinung und gut ist, ihr bekommt ihn doch eh nicht überzeugt. Genausowenig wie er sich bei den anderen durchsetzen wird. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer nach den Spielen mit ihm, weiter an diese Regel gehalten hat.

Lasst doch Athenys seine Mindermeinung und gut ist, ihr bekommt ihn doch eh nicht überzeugt.
Im Grunde meine Meinung. Ich bin auch noch nie jemandem begegnet der es so auslegen würde wie Athenys. Interessant für mich war, dass er die "armen verirrten" 😉 Turnierspieler ab und an aufklären muss. Das fand ich dann "problematisch" (in "-" weil ich selbst nicht auf Turniere gehe, also eher unbeteiligt bin, aber irgendwie doch den armen Kerlen beispringen wollte, die Athenys mit seiner Auslegung der Regeln beglückt, aber ja, eigentlich kann es mir egal sein und ich überlasse die Sache den entsprechenden Turnierschiris, sollen die sich mit Athenys Regelauslegung auseinander setzen 🙂).

Lasst doch Athenys seine Mindermeinung und gut ist, ihr bekommt ihn doch eh nicht überzeugt. Genausowenig wie er sich bei den anderen durchsetzen wird. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer nach den Spielen mit ihm, weiter an diese Regel gehalten hat.

Bis auf die "Mindermeinung" unterschreib ich das.
Ich hab schon viel von Athenys gelesen und war selten 100% seiner Meinung. Oft schienen seine Meinungen auch sehr radikal zu sein, teils sogar vorschnell und dennoch musste ich ihm nicht selten nach eigener Erfahrung/Analyse dann Recht geben. Mindestens um eine andere Ansicht zu lesen, finde ich seine Beiträge zumeist interessant und produktiv.

@NightGobbo:
Auf der vorherigen Seite meintest du noch, man könne es nach Raw nicht sicher sagen, was denn richtig sei, doch jetzt wirkst du ziemlich sicher. Woher der Sinneswandel? 😉

@Topic:
Der Gedanke Bewegung im Vorraus ansagen zu müssen ist doch lustig und ändert den Spielverlauf auf interessante und einschneidende Weise. Ich glaub zwar nicht, dass es sich bei uns als Standard durchsetzen wird, aber zum Spaß testen kann man es doch mal. Den meisten geht es hier schließlich nur um das private Vergnügen 😉

Natürlich geht es auf den Turnieren nicht weniger um Spaß, nur ist die herangehensweise halt "dezent" anders. Um im Turnierumfeld Spaß zu haben, sollte diese Frage schon geklärt werden.

@NightGobbo:
Auf der vorherigen Seite meintest du noch, man könne es nach Raw nicht sicher sagen, was denn richtig sei, doch jetzt wirkst du ziemlich sicher. Woher der Sinneswandel? 😉
Äh ja, also ich sehe es immer noch so 😀 (beides, auch meine Auslegung der Regeln, wird nicht explizit bestätigt, was die Frage angeht, ob man erst die Bewegungsart ansagen muss und dann messen darf oder anders herum. Bei der Frage mit den Fahrzeugbewegungen sehe ich es aber als eindeutig an)! Auf der anderen Seite sehe ich seinen Standpunkt als Mindermeinung an, so dass es sich nicht unbedingt lohnt nun zu versuchen Athenys zu überzeugen. Deshalb habe ich dann Bromosel zugestimmt.

Die Aussage kann ich so fast unterschreiben, nur dass ich da nicht eindeutig sehe, dass man die Art der Bewegung vor dem Messen schon angeben müsste.

Wieder mal Seite 10, da steht, dass du erst messen darfst, wenn die Regeln es erfordern!
Wann erfordern es die Regeln? Wenn du dich bewegst!
Wie weit bewegst du dich? Hängt von der Art ab...

Also, um deine mögliche Bewegungsreichweite zu ermitteln musst du erstmal bestimmen, wie weit du dich bewegen kannst!

...man entscheidet sich, dass man sich generell Bewegen will, dann misst man mMn und dann sagt man die Bewegungsart an.

Joa, ist halt krasses premeasuring!
Kleines Beispiel dazu:
Dein Sturmtrupp steht in einem Wald in dessen Nähe ein Trupp deines Gegner ist...du weißt nicht, ob der Trupp weniger oder mehr als 12" von dem Sturmtrupp entfernt ist...
(Achtung, jetzt kommt deine Interpretation des Möglichen!)
Dann würdest du den Trupp auswählen, auf 12" abmessen, merken, dass der Trupp unter 12" nah dran ist und dich dann entscheiden zu Fuß zu gehen, was dir gefährliche Geländetests erspart etc.

Ich denke, du siehst das Problem.

Auf der anderen Seite finde ich, dass man das mit dem Messen durchaus etwas lockerer sehen kann, also bei einer Sprungtruppe das Maßband (um es gut halten zu können) auf 15 Zoll ausziehen, dann rund herum messen und erst danach die konkrete Bewegungsart auswählen...

Deinung zu dem Thema, das respektiere ich...aber auf einem Turnier würde ich die Drama-queen geben, würdest du so was gegen mich versuchen.

Du bewegst dein Modell, nachdem du angesagt hast dass du es bewegen willst, eine Anzahl an Zoll, die das Maximum der Bewegung des Fahrzeugs nicht überschreiten darf (üblich also 0"-12", bei schnellen Fahrzeugen entweder 0"-18" oder 0"-24"). An dieser Bewegungsdistanz liest du nun ab, mit welcher Geschwindigkeitsstufe sich das Fahrzeug bewegt hat.
Ja....
Also halte ich noch mal fest: Geschwindigkeitsstufe =/= Bewegungsart.
Sehe ich (mittlerweile) auch so ein....

....aber Athenys wieder sagen wird, dass dies so nicht stimmt und ich eine Geschwindigkeitsstufe ansagen müsse, bevor ich messe und mich somit schon sofort festlege, bevor ich messe und das Modell konkret auf dem Spielfeld versetze.
siehe oben...

@Mister Sinister
Ich verstehe deine Leseart schon, aber da steht, dass du dich normalerweise wie ganz normale Infanterie bewegst und optional dich wie "jump infantry" bewegen kannst. Also bestimmt die Wahl der Bewegung deinen Truppentyp für die Auswirkungen von Bewegung... Ansonsten macht der Absatz recht wenig sind, wie du und NGF schon gemerkt haben..

Um im Turnierumfeld Spaß zu haben, sollte diese Frage schon geklärt werden.

Abgesehen, davon das ich das mal den ganzen Post so unterschreibe, dir sehr Recht gebe mit der Interpretation meiner Schreibweise (radikal) und auch danke("produktiv"), wollte ich sagen, dass ich die oben Zitierte Aussage einfach nur klasse finde, da sie zeigt, dass du verstehst warum ich hier so diskutiere und warum das generell mal angesprochen werden sollte!

Ich bin übrigens der Ansicht, dass die Standardbewegung von Sprungtuppen 12" beträgt (steht so auch im Regelbuch) und das laufen optional ist.
Schwachsinn, steht doch im RB Zitat ganz klar drinn, dass das Springen die Option ist!

Gefühlte / geschätzte 90%-99% der Spieler war diese Problematik bisher noch nichtmal bekannt und haben das nie so gespielt. Die herrschende Meinung sieht da also auch gar keine Schwierigkeiten.

Die "herrschende Meinung"...süß, alle Macht dem Volke und so... ja ja, kann ja jeder machen wie er lustig ist 😉

Nur interessiere ich mich für sportliche und faire Wettkämpfe, wenn ich über Regeln diskutiere, da is mir die Meinung der Mehrheit ziemlich egal, sondern da geht es darum was fair für alle ist (und das sieht die Mehrheit immer mal gerne etwas anders^^).
Und im Vorfeld geregelte Situationen erleichtern das Spiel, machen es entspannter und damit automatisch "spaßiger", denn keiner geht auf ein Turnier um sich dann um Regelfragen zu streiten...die Zeit ist dazu zu knapp bemessen...außerdem, für was gibt es Foren 😉

Also, ich steig dann mal in meinen Flieger Richtung Schland... bis Morgen, wenn es wieder heißt: "Athenys und seine Mindermeinungen" 😉

Abgesehen, davon das ich das mal den ganzen Post so unterschreibe, dir sehr Recht gebe mit der Interpretation meiner Schreibweise (radikal) und auch danke("produktiv"), wollte ich sagen, dass ich die oben Zitierte Aussage einfach nur klasse finde, da sie zeigt, dass du verstehst warum ich hier so diskutiere und warum das generell mal angesprochen werden sollte!
Ich verstehe es genau so wie er, ich verstehe dein Motiv, warum du es bei einem Turnier so ernst nimmst. Das lustige daran finde ich, ist allerdings das, dass es im Grunde egal ist, es macht doch das Spiel nicht viel besser oder interessanter (vor allem da es doch wirklich nur Sprungtruppen und sonst keinen anderen Einheitentyp des Spiels betrifft und auch da ist es seltener der Fall, dass dieser Truppentyp eine komplette Armee oder einen Großteil einer Armee ausmacht). Wenn in Zukunft bei der 6ten Edition (der 8ten Edition von Fantasy folgend) pre-measuring komplett erlaubt sein wird, dann macht es auch jeder bei 40k Turnieren und alles ist plötzlich okay, was jetzt noch als Auslegung verpönt ist. Zudem sagt ja ein recht großer Teil der Spieler, dass gutes Schätzen-Können nicht wirklich was mit Taktik oder Strategie zu tun habe, Pre-Measuring also im Grunde nicht zu verdammen ist. Meine Meinung mag ja "krasses Pre-Measuring" sein, ist aber aus diesem Blickwinkel nicht negativ, während es aus deinem Blickwinkel negativ ist.

Aber ja, solange die Frage aktuell noch Auslegungssache ist, sollte sie für einen reibungslosen Turnierablauf geklärt sein! Da hast du meine volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese ganze Diskussion mit ausserordentlicher Erheiterung gelesen, besonders wieder Galateas gebetsmühlenartig vorgetragener "SST-for zhe win" Kram.
Also da liest du mehr als ich lese, tatsächlich habe ich das System mit keinem Wort erwähnt, nichtmal grobe Andeutungen drauf gemacht.

Auch bei den Area-of-Effekt-Sachen bezog ich mich auf andere Systeme, die weitaus mehr AoE-Kram haben als 40k, WHFB, SST und AT-43 zusammen (Full-Thrust wird in der Flugkörperphase ein nahezu reines AoE-Spiel mit sich überlappenden Explosionsradien, Raketenangriffsreichweiten, Flugkörperangriffs-/Abfangreichweiten, Flakreichweiten usw., die man alle schön systematisch nacheinander abarbeiten muss, weil man sonst völlig untergeht).

Mal ganz abgesehen davon, ist es imo auch auf Turnierniveau völlig egal, ob man abmessen erlaubt oder nicht. Das Spiel gewinnt durch ein Messverbot überhaupt nichts, es wird weder interessanter, noch taktisch fordernder, noch ausgeglichener (eher im Gegenteil).

Zuletzt bearbeitet:
Im "Marines müssen härter werden" und dem "Inferno-Thread" war ich einer der wenigen die Sandnix genug und ausreichend fundierten Input gegeben haben, damit er sein System signifakt verbessern kann.
Dafür muss man manchmal halt auch mal bei anderen Systemen nachschauen, nicht um zu klauen, sondern einfach um auf andere Ideen zu kommen (Stichwort Festgefahrenheit und Betriebsblindheit, die beide bei GW extrem groß geschrieben werden) und Sachen neu zu kombinieren, wenn man so nicht weiterkommt (und ich hab da bei weitem nicht nur SST, sondern auch ein über halbes Dutzend anderer Systeme erwähnt, teilweise sogar Sachen die so obskur sind, dass sie außer mir hier im Forum vielleicht noch 2-3 Leute kennen dürften^^).

Aber ja, solange die Frage aktuell noch Auslegungssache ist, sollte sie für einen reibungslosen Turnierablauf geklärt sein! Da hast du meine volle Zustimmung.

Naja eigentlich eben nicht.
Wie von GG gesagt bei Fahrzeugen halte ich mich einfach an die Regel von Athenys, sage 24 Zoll an, messe, bewege dann 12 Zoll und da "leider" nur die echte Distanz zählt bin ich 12 Zoll bewegt.
Was Athenys ja glaub mittlerweile auch so sieht.

Bei Sprungtruppen da stimme ich mal Athenys zu.
Denn springt man, ist das eine "Sonderbewegung", ausnutzen einer Option.Müsste wohl keiner ansagen, aber misst er die 12 Zoll nimmt er automatisch die Option wahr und braucht nun nicht mehr mit "ich laufe" kommen 😉
Ich mess auch nicht 12 Zoll Plasmapistole und sage dann..ne doch keine lust^^
Ist eine Option.Wird sie wahrgenommen, so benutzt man sie.

Deshalb warum muss man das klären, wenn mir einer mit sag an wieviel du dich bewegst kommt, kriegt er ein lächeln und er darf mir eine Stelle zeigen die das erfordert 😉
Und nicht die die Athenys aufzeigt denn die kann man ja schon umgehen.

Boosten selbst ist auch klar...es ist eine Option.Messe ich 24 Zoll habe ich ja automatisch die Option wahrgenommen denn die normale Bewegungsreichweite wäre nur maximal 12 Zoll und somit dürfte ich sonst nur diese messen 😉

Versteh nicht ganz was man da klären muss, bzw. spielt das eigentlich so ziemlich jeder richtig 😉 (oder er weiß aufjedenfall, dass es so gehört)

Bei Sprungtruppen da stimme ich mal Athenys zu.
Denn springt man, ist das eine "Sonderbewegung", ausnutzen einer Option.Müsste wohl keiner ansagen, aber misst er die 12 Zoll nimmt er automatisch die Option wahr und braucht nun nicht mehr mit "ich laufe" kommen 😉
Und? Man kann auch ein Zoll weit springen. Wenn man nicht gerade durch Gelände will ist es völlig egal ob man läuft oder springt (und RAW ist es selbst dann völlig egal).
Es gibt Systeme da macht das einen Unterschied, bei 40k macht es überhaupt keinen.