Fff....Mist, mein Post ist im Warp verschollen.
Seit dem wurde jetzt auch immer mehr gepostet, aber ich antworte jetzt mal auf die GG Fraktion und vor allem NGF!
@NGF:
Ok, erst sagt du:
Nun wird nirgendwo verlangt, dass bei einem Truppentyp mit mehren Bewegungsarten (Fahrzeuge, Sprungtruppen, Bikes die boosten usw.) vorher angesagt werden muss, welche dieser Arten man benutzen möchte. Dafür bist du uns einen Regelbeleg schuldig, falls dies doch so sein sollte!
Und ich geb dir ne Antwort drauf...
Dann sagst du folgendes:
Gleiches bei den Sprungtruppen. Ich sage an, dass ich sie bewegen will, ich messe beliebig, wenn ich dann feststelle, dass ich lieber zu Fuß gehe (zum Beispiel in Gelände hinein, welches ich nicht komplett überspringen kann), dann wähle ich nun, nach dem Messen, diese Bewegungsart. Und nun belege mir bitte mit konkreten Regelzitaten aus dem Regelbuch, dass ich a) mein Maßband nur so ausziehen/nur so messen darf, wie die maximale Bewegung einer Einheit beträgt (egal ob Infanterie oder Fahrzeug) und b) dass ich vor dem Messen konkret und explizit ansagen muss, welche Bewegungsart (oder Bewegungsstufe bei Fahrzeugen) meine Einheit nutzen will!
Hier meine Antwort:
Jump infantry can use their jump packs (or equivalent)
and move up to 12" in the Movement phase. This is
optional and they can choose to move as normal
infantry if they wish. When using jump packs, they can
move over all other models and all terrain freely.
However, if a moving jump infantry model begins or
ends its move in difficult terrain, it must take a
dangerous terrain test.
So, da steht ganz klar, dass es OPTIONAL ist zu springen...du musst also eine Entscheidung treffen (und das dann wohl vor der Bewegung!).
Abgesehen davon wird das ja auch lustig wenn du alles ausmisst, am besten noch gefährliche Geländetests machst und dann doch sagst, dass du lieber zu Fuß gehst^^
Ist also ganz klar, erst entscheiden wie du dich bewegst und dann geht's weiter...
Edit: Ich will den Thread jetzt auch nicht weiter entführen. Ich finde es nur bemerkenswert, dass jemand über die vielen Leute stänkert, die intuitiv und oft falsch spielen (ohne Frage ein weit verbreitetes Phänomen) und als Beispiel dann etwas einbringt, dass er selbst nicht mit Regeln belegen kann, etwas das im Grunde auch ein intuitives Spielen ist, was ihm so "logisch" erscheint, weil es "einen Unterschied macht". Also belassen wir es dabei 🙂...
Ich kann meine Aussagen belegen, besser sogar als du deine Aussagen (siehe Sprungtruppen!)! Und ja, es macht einen Unterschied! Ferner finde ich es auch sehr witzig, dass du mich in die gleiche Kategorie Leute steckst, dann Behauptungen aufstellst bevor du überhaupt ins Regelbuch guckst (siehe Sprungtruppen)
😉 Aber wenn du aus der Diskussion austreten möchtest- bitte...
@GG:
I
ch sage mit meinem Falcon 24" an. Dann messe ich 24" um mich herum. Ist auf Seite 10 eindeutig erlaubt und wird bei Fahrzeugen nicht außer Kraft gesetzt.
Einwände:
a) auf S. 10 steht immernoch nicht, dass du bei Distanzen Kreise ziehen darfst(und schon gar nicht bevor eine Regel überhaupt in Kraft tritt!)!
Da steht, dass du dann messen darfst, wenn es in den Regeln steht: sonst nicht!
Und da machen sie sogar konkrete Beispiele, wie nachdem man einen Angriff oder Beschuss angesagt hat, um AoE aus zu messen (z.B. "Synpasenkreatur") oder wenn man aufstellt...
(Was du meinst steht mehr oder weniger auf S.11- oder hier im Post, nur weiter unten^^).
Aber ok, andere Sache ist deine 24"!
b) Im falle von Turboboost darfst du absolut nichts anderes in der Runde machen oder gemacht haben um ihn ein zu setzten, von daher: wenn du die Option wahr nimmst, musst du sie dann auch nehmen.
Units mounted on bikes and jetbikes may utilise turboboosters
to move at extreme speed. When using their
turbo-boosters they may move up to 24" in the
Movement phase
Spannender wäre es, wenn man vor dem Bewegen ansagen müsste, mein Infantry-Trupp bewegt sich 3,5" Zoll.
Siehe Sprunginfanterie...
ABER, was ich selber (ein)sehe ist folgende Absatz:
It is perfectly fine to measure a unit’s
move in one direction, and then change your mind and
decide to move it somewhere else (even the opposite
way entirely!) or decide not to move it at all.
Im Falle vom schwierigem oder gefährlichem Gelände steht extra da, dass sobald ein Würfelwurf fällt, die Einheit als bewegt zählt... im Falle von normaler Bewegung im offenen Gelände ist aber ganz klar, dass ich mich für eine Bewegung entscheiden kann (unabhängig von der Richtung), diese dann auch ausmessen kann und mich dann dazu um-entscheiden dürfte mich gar nicht zu bewegen!
Also so, wie ich das lese, sagen die Bewegungs und Mess-Regeln, dass ich zuerst eine Einheit auswähle, mich dann entscheide wie sie sich bewegt (normal, Panzerschock, Turboboost, Springen, Langsam und Entschlossen etc.) dann die Effekte davon auswürfle, sollte das nötig sein (und ich mich nicht noch in letzter Sekunde umentscheide), dann die Bewegung ausmesse (in mehr oder weniger jede beliebige Richtung) und dann das Modell bewege!