Malen Wie bemalt man Black Templars ?

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Ich würds so machen:

1. Schwarze Grundierung
2. Metallfarbene Verzierungen/Gürtel - sieht auch in weiß teilweise gut aus
3. Schultern weiß
4. Augen Dunkelrot
5. Highlights mit Grau

Es gibt leute die benutzen mehr Grau, Matsch und Silber damit die Kontraste nicht so hart ausfallen, aber das find ich immer ziemlich schade, da das Farbschema mit pur Schwarz imo wirklich gut aussieht.

Für das Kreuz auf den Schultern hab ich mal folgenden Tipp bekommen:
Man malt ein Y vor und führt dann von den oberen Spitzen Linien runter zu dem Punkt, auf dem das Y steht.

Unbenannt.png


Ein Blick in die Second Edition bietet ein alternatives Farbschema:
Unbenannt.png

Das war in der dritten Edition so nur noch bei den Terminatoren üblich glaube ich, sieht imo aber auch nicht so gut aus wie mit weißen Schultern.

Generell kannst du dich bei den Black Templars glaub ich sehr gut vom Deutschorden inspirieren lassen. Die hatten ähnliche Farben und eine ähnliche Heraldik und ich hab bei einer Googlesuche mal Figuren gesehen, die wirklich wie Deutschritter in Space aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Was schwebt dir denn für ein Niveau vor? Also direkt auf schwarze Grundierung würde ich nicht malen. Das sieht nicht gut aus. Am besten auf eine graue Grundierung mit Abbadon Black malen und evt. schon an den erhabenen Stellen den grauen Grnudton durchschimmern lassen. ODer halt deckend auftragen und harte Kantenakzente mit einem dunklen Grau setzen. Das geht am einfachsten. Wenn du mit schwarzer GRundierung arbeitest, solltes du für die weißen Schulterpanzer vorher eine Schicht deckender grauer Farbe malen. Dann deckt das Weiß besser.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
In dem Thread nicht. Ich hab einen anderen Thread exttra für die Templars aufgemacht, wo ich den Fortschritt dokumentiere.
https://www.gw-fanworld.net/showthr...ration-einer-Templersammlung-Killteam-Marines
Eine Anleitung hab ich selbst nicht gemacht, Aber ich hab mich an dem hier orientiert
https://www.gw-fanworld.net/showthr...ruder-Deino)?p=2948943&viewfull=1#post2948943

Das ist allerdings die hohe Schule,die ich selbst so noch nicht erreicht habe. Aber nichts desto trotz, eine gute Orientierung.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Das sind zum Beispiel Varianten für weiche Bemalungen, die ich oben meinte ^^
Die sind zwar super angemalt - viel besser, präziser und vor allem detailierter (!) als alles was ich jemals zustande bringen werde. Aber die Farben sind sehr sehr weich und die Figuren haben dadurch nicht mehr dieses schöne, starke Schwarz und den harten Kontrast, zwischen der schwarzen Panzerung und den weißen Schultern, der mir wiederum so gut gefällt ^^

Auf den Bildern wirken die auf mich dann immer eher silber-grau als schwarz. Ich hab auch ka ob die Figuren oben schwarz grundiert wurden, aber ich nehms mal an, dass sie das gemacht und dann die Akzente und Details aufgetragen haben.

Haben sie das von GW aus eigentlich zwischenzeitlich geändert? Ich hab die ganzen Black Templar Kodize ja nicht mitbekommen. Mir fällt nur auf dass die Mehrzahl der Leute die Templars mittlerweile bevorzugt weich und mit vielen Farbübergängen zu bemalen scheint.

Edit:
Ich hab ein Youtube-Tutorial für die harte Variante gefunden. Er macht es imo etwas umständlich, aber dafür auch sehr detailiert.

Das Video ist schon 6 Jahre alt, deswegen stimmen die Farbbezeichnungen nicht mehr immer. Die kann man aber super easy hier nachschlagen:
http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart

Am Ende sieht das Modell so aus:
Unbenannt.png


imo hätte er die Akzente stärker setzen können, aber allgemein find ichs top
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Wenn man den klassischen Schwarzweißen Kontrast haben will, ist es trotzdem besser, statt direkt die schwarze Grundierung eine Schicht Abbadon Black mit dem Pinsel aufzutragen. Denn die Grundierung glänzt, während die Pinselfarbe ein mattes finish hat. Hier mal ein Video von GW zur Bemalung der Deathwatch. So kann man auch die Templars Rüstung bemalen.
https://www.youtube.com/watch?v=xjSu0HwM9xU

Was den anderen Malstil angeht. Es ist eine Frage, wie stark man nach dem Highlighten mit Grau wieder abschattiert. Da kann man auch sehr dunkles Schwarz hinbekommen. Es halt Geschmackssache, ob man eher Comiclook bevorzugt, so wie GW das seit eh und je macht. ODer ob man lieber eine realistisch anmutende Bemalung bevorzugt. Bei Zweiterem ist Schwarz eine der schwierigeren Farben. Denn Echtschwarz gibt es in natura eigentlich kaum. Und Echtschwarz verschluckt einfach sämtliche Dreidimensionalität.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Wobei man auch bedenken sollte das space Marines ihre rüstungen mit künämlich hergestellten Farben lackieren dürften und nicht mit naturprodukten. Demnach ist ein sattes Schwarz garnicht so unrealistisch man muss halt wirklich schauen das man über highlights viel raus holt da die Rüstung sonst wirklich sehr flach wirkt.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Neue Black Templars gehören unterstützt :)

Meine eigenen Templars grundiere ich schwarz, anschließend gehe ich einmal mit Abaddon Black über das Modell (sonst wird das Modell "fleckig", wenn du später etwas korrigieren musst, da die Grundierung etwas matter ist, als der "normale" Farbton).
Anschließend hebe ich die Details mit Skavenblight Dinge oder Eshin Grey hervor (ersteres früher, zweiteres neuerdings). Am Schluß setze ich Dawnstone ein, um einen finalen Akzent zu setzen.
Allerdings sieht auch Dark Reaper als erster und Fenrisian Grey als finaler Akzent sehr schön aus, es ist eine Geschmacksfrage.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Wobei man auch bedenken sollte das space Marines ihre rüstungen mit künämlich hergestellten Farben lackieren dürften und nicht mit naturprodukten
Es geht ja nicht um die Ausgangsstoffe der Farbe, sondern darum, ob reinschwarz als Farbton in natura vorkommt. Schau die ein schwarzes Auto an. Wenn es matt lackiert ist findest du zwar weniger Schimmereffekte, aber die Stellen, wo Licht drauf fällt, sind trotzdem heller als Stellen, wo kein Licht hinfällt. Bei Glanzlack ist das noch stärker ausgeprägt. Nimm aber reines Schwarz au eine glatten Fläche und es wird Licht absorbieren. Ist aber auch egal. Reine Schwarzgrundierung und weiße Schulterpanzer sieht nicht wirklich gut aus. WEil einfach zuviel Plastizität verloren geht. Ic finde, sowohl Comiclook als auch realistic painting haben was für sich.
 

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Man kann das Schwarz auch erst mal mit Eshin Grey trockenbürsten. So kriegt man direkt mehr Tiefe rein. Akzente gehen gut mit Fenrisian Grey. Für die weißen Stellen mit einem dunklen Grau beginnen und mit zwei helleren Grautönen schichten. Der letzte Grauton sollte schon sehr Hell sein. Die Ecken im Schulterpanzer entweder mit Nulin Oil oder Agrax Earthshade nachfahren. Fertig!
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Ich würd die weißen Stellen einfach weiß anmalen und dann mit Schattierungen statt mit Akzenten versehen. Ich verstehe warum man sich so viel Arbeit mit Grautönen macht, finde persönlich aber dass es den Aufwand nicht wert ist. Wenn man das traditionelle Farbschema mit harten, klaren Farben bevorzugt kommt man damit auch näher ans gewünschte Ergebnis denk ich.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Klar, ich versteh das schon und respektier das auch. Wollte dir damit auch nicht zu nahe treten. Ich könnte sagen meine Marines werden gezwungen ihre geheiligten Servorüstungen durch zahlreiche (tägliche?) strenge Rituale tiptop in Schuss zu halten und dafür zu sorgen dass die Farben nicht so verblassen/verdrecken. Könnte mir auch sehr gut vorstellen dass es da sehr strenge Regeln innerhalb der diversen Orden geben könnte: Das sind doch alles so mönchhafte Eiferer, die jeden ihrer Ausrüstungsgegenstände wie Reliquien verehren und pflegen.

Will sagen: Es geht beides
 

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
:lol: Das hab ich auch auf keinen Fall böse aufgefasst. Entschuldige meine provokante Fragestellung. Die Idee mit dem Zwang, ihre Rüstung sauber zu halten finde ich Prima! Finde, dass wir beide zudem nützliche Tipps geben und das ist das Wichtigste. Spielst du eigentlich Black Templar? Also ich nicht..^^ Helfe aber gern.

Zum Thema: Man könnte sich auch fernab der Flufffarben bewegen und die Pads in Rot gestalten. Schwarz mit Rot kombiniert sieht klasse aus. Oder noch ein wenig extremer: Violett!
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Ich würd die weißen Stellen einfach weiß anmalen

Ich hab hier noch einen Apothekarius vom Vorbesitzer meiner Templarsammlung herumleigen, der genau so angemalt wurde. Es gibt zwei Probleme mit weiß. Nummer eins, die wenigsten Weißtöne decken gut. Nummer zwo, genau wie schwarz verschluckt reines weiß sämtliche Dreidimensionalität. Wenn man Problem nummer zwei ignoriert, ist es trotzdem besser, nicht dirket mit weiß anzufangen, sondern erst eine Grundschicht aus einem hellen Grau drunter zu malen. Dann deckt weiß deutlich besser. Was den Aufbau von Schattierung angeht, denke ich, tatsächlich ist es leichter Weiß abzuschattieren als zu highlighten. Einfach weil es schwierig ist, fließende Farbübergänge mit Weiß hinzubekommen.
 

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Ich hab hier noch einen Apothekarius vom Vorbesitzer meiner Templarsammlung herumleigen, der genau so angemalt wurde. Es gibt zwei Probleme mit weiß. Nummer eins, die wenigsten Weißtöne decken gut. Nummer zwo, genau wie schwarz verschluckt reines weiß sämtliche Dreidimensionalität. Wenn man Problem nummer zwei ignoriert, ist es trotzdem besser, nicht dirket mit weiß anzufangen, sondern erst eine Grundschicht aus einem hellen Grau drunter zu malen. Dann deckt weiß deutlich besser. Was den Aufbau von Schattierung angeht, denke ich, tatsächlich ist es leichter Weiß abzuschattieren als zu highlighten. Einfach weil es schwierig ist, fließende Farbübergänge mit Weiß hinzubekommen.

Hi, verlinke doch mal die Bilder deiner Templar. Die können sich wirklich sehen lassen.