Wie die Protokolle am besten einsetzen

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.087
1.873
29.831
Hallo Zusammen,

die neuen Protokolle der Necrons dürften mittlerweile allen bekannt sein.
Die, die sie noch nicht kenne finden sie hier.
Generell find ich die direktiven praktisch aber nicht überwältigend. Dadurch, dass man sie vor dem Spiel festlegen musss sind sie aber teilweise en enormes Glücksspiele. Wenn es wenigstens ein Stratagem gebe mit dem man die Wahl nochmal ändern könnte.


Meine Einschätzung:
1. Protocol of the Ethernal Guardian
Direktive 1: Wäre super, wenn man weiß, dass man den 2. Zug hat. Aber darum den 2. Zug zu provozieren ist es nicht wert. Im Späteren spiel finde ich dir drektive nicht mehr so gut, da die 9. Edition mehr auf Bewegung abzielt. vielleicht für die 3. Runde? Profitieren in diesem Fall eigentlich auch Monster und Fahrzeuge von Leichtem Cover?
Direktive 2: Diese Direktive ist durchaus interessant wenn man gegen eine NK Armee spielt. Gerade in der 2. Runde sollte es dann zu einigen Angriffen kommen. Aber richtig gut finde ich das Protokoll nicht.

2. Sudden Storm
Direktive 1: 1" Ist praktisch aber meist nicht notwendig
Direktive 2: Praktisch wenn man entsprechende sekundär Ziele hat.

3. Vengeful Stars:
Direktive 1: Eine weitere Verbessung des DS, immer her damit.
Direktive 2: Wieder ein Vorteil auf habe Reichweite. Wenn man nah genug dran ist, sehr praktisch.

4. Hungry Void:
Direktive 1: Super für eine Nahkampfarmee! Praktisch, wenn man gegen eine Nahkampfarmee spielt.
Direktive 2: Super für eine Nahkampfarmee! Praktisch, wenn man gegen eine Nahkampfarmee spielt.

5. Undying Legion:
Direktive 1: Meiner Meinung nach eine der Besten Direktiven. Bei mir fest im Ersten Zug gesetzt! Dringend benötigter Schutz wenn man den 2. Spielzug hat.
Direktive 1: Kling meiner Meinung nach besser wie sie ist. erst mal muss man einige Einheiten habe die ausgerechnet im Gewählten Zug heilen können.

6. Conquering Tyrant:
Direktive 1: Praktisch wenn sich die Einheiten im Laufe des Spiels weiter verteilen.
Direktive 2: Ein praktische Fähigkeit wenn man in ungewollte Nahkämpfe verwickelt wurde, falls nicht hat man ja die andere Direktive als gute alternative.


Meine Standard Reihenfolgen ist bisher:

Runde 1: 5. Undying Legion
Wenn ich den 2. Zug habe ist der Erstschlag nicht so schlimm, und wenn ich den 1. Zug habe ist es immer noch die Runde in der der Gegner am meisten schießen kann.
Runde 2: 3. Vengeful Stars
Ich spiele Mephrit und da ist es mein bestes Protokoll. Es unterstützt meine Fernkampfeinheiten und ich sollte da ach schon mit einigem unter halber Reichweite sein.
Runde 3: 6. Conquering Tyrant
Falls ich im Nahkampf gebunden werden. Wenn nicht stehen bestimmt einige Einheiten außer Aura Reichweite.
Ab dann je nach Lust und Laune 4. Hungry Void oder 1. Protocol of the Ethernal Guardian. Kann Praktisch sein wenn man Glück hat.

2. Sudden Storm, passt am wenigsten zu meinem Spielstiel.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Sie hätten es einfach wie die Gesänge bei Admech machen sollen. Darfst zu beginn jeder Runde entweder: 1. Eine wählen (darf danach nicht mehr gewählt werden) oder 2. Random würfeln (da kann das gleiche noch mal kommen oder bereits ausgewählte wieder). Alleine das hätte gereicht, taktisch flexibler zu sein.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich sehe viele Protokolle die den Gesängen ähneln: +1 zu Deckung, kleiner Boni im Nahkampf (Stärke oder AP)
Alles nichts wildes, aber so imba sind die Gesänge jetzt auch nicht. Die werden erst richtig gut mit Cawl und Mars, wo man entweder zwei davon bekommt und sich die Würfe noch mit +-1 anpassen kann.
Dafür hat der Mars dann auch sonst keine Armeefertigkeit.

Aber ja die Doktrinen sind deutlich härter.

Ich finde nur zwei richtig brauchbar:
1.Eternal Guardian mit +1 auf Cover in der ersten Runde erster Zug
2. Undying Legion wegen wiederholen eines Würfelwurfs beim Reap, auch wegen dem ersten Zug

Der Rest ist zu viel Poker für zu wenig Bonus. Das wäre selbst zu wenig Bonus wenn man die gezielt aktivieren kann. Einzig das Stratagem was es einem erlaubt das Protokoll zu aktivieren was man vorher nicht ausgewählt hat, könnte interessant sein. So lässt man sich z.B. die Undying Legion offen und spielt die dann wenn man die braucht.
 

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
195
14
6.341
43
Ich hab jetzt bereits 5 Spiele mit dem neuen Dex gemacht und gerade Undying Legion mit dem verdoppelten Lebenspunkt Heal hat mir im jedem Spiel etwas gebracht, da Lebendiges Metall mittlerweile sich quer durch den Codex zieht. Grad wenn man Fahrzeuge spielt kann das unter Umständen auf einmal wieder eine bessere Schadensstufe sein.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
Irgendwie behaupten so viele Leute, dass undying legions so toll wäre... dabei darf man doch dabei lediglich immer nur EINEN einzigen Wurf pro Unit oder Beschuss wiederholen...

Der extra-LP wäre nur für einen C-Tan brauchbar, welcher aber nicht von diesen Regeln profitiert. ( Natürlich ist es für alle Chars brauchbar - aber nur ein Gimmick weil man es schlecht gezielt einsetzen kann)… Ein C-Tan könnte sowas jede Runde brauchen...
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Undying Legion ist sicherlich eines der besten Protokolle. So richtig ging mir die Hose davon nicht auf.
Man muss sich aber zwischen zwei guten Sachen entscheiden: besserer Reg für Multiwound Einheiten (Fahrzeuge) in der eigenen Phase oder ein nur minimal besserer REAP für 2 Spielerzüge, der dafür deutlich öfter passiert?
Im Spiel gestern war ich sehr froh das mein C'tan 2 Punkte reggen konnte, meine Barke von 2 auf 4 sprang und ich dadurch eine Tabelle weiter oben war. Andererseits gingen dadurch viele Immortals und Krieger, von denen ich sicherlich noch einige hätte retten können und auch den ein oder anderen Wraith und Destroyer hätte ich retten können. Wenn man von 6 Würfeln 2x 5+6 wirft, wünscht man sich einen Würfel widerholen zu können.

Bein nächsten mal würde ich mich für die erste Direktive entscheiden und einzelne Würfe widerholen. Das tritt deutlich öfter auf und ich spiele eher mit vielen 1LP Modellen und sehe möglichkeiten bei Multiwound Modelle mal doch einen wieder zu holen.
 

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.399
1
1.296
19.029
42
Ich habe nun 3 Spiele hinter mir...
Die Command Protocols sind nettes Beiwerk aber mehr nicht. Leider... die bringen nur sehr marginal etwas... 1 bis 2 lp mehr da, 1 zoll mehr bewegung dort... oft ist einiges nicht in character range also noch weniger Profit...

Ich bin da sehr ernüchtert... crawl oder SM oder andere "Doktrinen/Protokolle/Gebete" sind wesentlich stärker.

Netter Versuch GW 😉
 
  • Augenrollen
  • Like
Reaktionen: WeWa und SleepyPillow

Neon Revan

Codexleser
19 April 2011
232
0
6.486
Ich bin auch nicht so sehr von den Protokollen überzeugt. Und ganz ehrlich: Dadurch, dass man nicht zwingend auf sie angewiesen ist wie z.B. Space Marines, kann man auch besser darauf verzichten und stattdessen Dynastien mischen, ohne das es weh tut. Gerade die Dynastien zum selber basteln bieten hier viele interessante Möglichkeiten. Klar, es kostet Command Points für ein weiteres Detachement, aber dadurch kann man Nahkämpfer ideal stärken, ohne dass die Fernkämpfer "sinnlose" Nachkampf-Buffs bekommen.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Gemischte Dynastien finde ich persönlich Käse, wenn ich die Necs nur in einer Farbvariante spielen möchte. Leider fehlt mir mangels Spiele mit Necs in der 9. das Maß an Erfahrung, aber die Protokollreihenfolge würde ich allein schon auf den Gegner, der mir gegenüber stehen wird - und damit dessen grundsätzlichem Verhalten - abhängig machen. Meist geht es ja um Chancenerhöhung von 1/6tel in der jeweiligen Runde und das kann schon mal den Abend oder die Schlacht retten...
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Also in der ersten Runde Kriegern einen 3+ zu verpassen durch die Deckung ist doch super... danach das mit dem Lebendigen Metall bzw. Reap und danach sollten die Charaktere eh meistens nicht mehr neben einem Trupp stehen... ich finde auch es lohnt sich nur in den ersten 2 Runden aber Deckung für Krieger in Turn 1 ist ne feine Sache.