Wie fange ich mit Apocalypse an?

smintili

Testspieler
11 November 2014
166
1
6.201
Hallöchen,

ich hab in meiner lokalen Community ein wenig Werbung für Apocalypse gemacht, weil mich die großen Schlachten schon immer gereizt haben und meine letzte Apo vor einigen Jahren mir viel Spaß gemacht hat. Das war aber noch während der 6. oder 7. Edition, soweit ich mich erinnere (ich weiß noch, daß der transzendierte C'tan damals recht neu war). Inzwischen hat sich da ja einiges getan, was Regeln und dergleichen angeht, deshalb wollte ich mal ein paar Tipps einholen von Leuten, die da mehr Erfahrung haben, wie man das ganze so angeht.

Kleiner Überblick, unsere Community hat eine bunte Mischung aus Neueinsteigern (von denen die meisten noch die Schulbank drücken) und Spielern, die schon Jahre dabei sind (wie ich selbst). Ich zum Beispiel habe ca. 8k Punkte in Death Guard und Biel-Tan rumstehen. Was die Zusammenstellung sinnvoller Kontingente für Apokalypse angeht, bin ich da gerne für Tipps offen!
Soweit ich die aktuellen Regeln von Apo verstehe, ergibt es erst wirklich Sinn, sie zu benutzen, wenn man auch ein paar Superschwere Einheiten mitbringt, oder ist das eine Fehleinschätzung meinerseits?
Ansonsten wäre natürlich auch hilfreich zu wissen, wie andere Leute so den generellen Ablauf planen, also wie ihr das machen würdet mit dem Zeitplan und so.

Vielen Dank erstmal für alle Tipps, die da hoffentlich kommen mögen!
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Wir haben heute Apocalypse gespielt. Jede Seite 300 Punkte (meine 300 Punkte Impies entsprachen über 4500 Punkte als 40k Arme). Um 9:30 haben wir Tische (6x8) und Gelände aufgebaut. Mission war schon vorher gewählt worden und die Spieler haben fertige Armeelisten und Kartendecks mitgebracht. Gespielt haben wir von etwa 10:30 bis 17:00 und ne halbe Stunde weggepackt. Wir haben keine Essenspause gemacht, sondern nebenbei gesnackt - natürlich nicht direkt am Spieltisch. Normalerweise würden wir zwischendurch oder nach dem Spiel gemeinsam essen gehen, aber es passte heute nicht.
Die erste Runde dauerte fast 3,5 Stunden und die nachfolgenden drei Runden zusammen nur 3 Stunden.
Super Heavies sind nicht nötig, aber Apocalypse bietet eine gute Möglichkeit sie mal einzusetzen. Wir hatten nur 3 auf dem Tisch und sie waren ganz gut, aber nicht Spiel entscheidend. Es war die gute alte Infanterie.
IMHO ist das wichtigste, dass sich die Leute auf das Spiel vorbereiten und sich mit den Regeln, Einheiten und den Command Assets vertraut machen oder sich entsprechende Hilfen vorbereiten. Sonst dauert alles ewig und läuft holprig. Aber das trifft auf jedes komplexere Spiel zu.
Das war vor der ersten Runde.
IMG_1190.jpg