wie findet ihr es das die ba von gw so heftig aufgewärtet werden ?

setech

Aushilfspinsler
02. August 2009
45
0
5.001
guten Abend an alle :
wie findet ihr es das die ba von gw so heftig aufgewertet werden ?
meine frage bezieht sich auf die Fahrzeuge der ba
warum könne nur ba solche Dinge wie den stormraven oder den furioso einsetzen ( den scriptors cybot ) wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoller die beiden allen Orden zugänglich zu machen ?????

wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoller die beiden allen Orden zugänglich zu machen ?????
Wenn alle das gleiche haben können, dann brauch ich auch keine zig verschiedenen Orden mehr. Jeder Orden braucht eben seine Eigenheiten, da man ansonsten alle nach Vanilla-Dex spielen könnte und jegliche Eigenheiten (von der Bemalung abgesehen) wären quasi nicht mehr existent. Und wenn man weiss wie man spielt, dann sind auch BA nichts womit man nicht fertig werden könnte.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Eine vernünftige Rechtschreibung wäre noch nett...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass das eine Aufwertung sondern eher eine Unterscheidung bzgl. der anderen Orden ist. Dadurch spielen sich die Blood Angels anders, als die Space Wolves, Dark Angels und die normalen Space Marines.

Sonst müssten alle Orden Donnerwölfe, schnelle Transporter und gleiche Ausrüstung haben!

Ich glaube auch, dass Space Marine Spieler sich trotzdem den Storm Raven holen und ihn in ihren Freundschaftsspielen einsetzen. An der Wirtschaftlichkeit ändert es gar nichts.

Wer sich besondere Fahrzeuge, spezielle Einheiten, einzigartige Charaktere zu legen will, der kauft sie sich einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wirtschaftlich ist es sinnvoller so wie sie es gemacht haben. Bist Du so richtig geil auf den Furioso und den Stormraven? Dann kauf sie dir, aber... um sie spielen zu können benötigst Du noch einen Codex und weitere Truppen zum Auffüllen. Hui, auf einmal sind nicht nur zwei Fahrzeuge verkauft, sondern noch viel viel mehr... 😉

ich denke auch das es gut ist wenn sich alle orden ein wenig unterscheiden. jeder orden hat vor und nachteile. man muss nur wissen welche.
die BA sind im algemeinen etwas teurer ( Punkte) als die normalen SM. gerade wenn man die richtig guten einheiten spielen möchte.
Jetzt sag ihs schon wieder:BA haben keine Nachteile!
Die guten Einheiten kosten nur mehr wenn du ihnen die BA-only Upgrades kaufst-ergo kein Nachteil.
Ihnen fehlt (bis auf die nutzlose Salvenkanone) auch nichts was die normalen SMs haben.
Ihre Fahrzeuge kosten nur 10 Punkte mehr (und dafür sind die schnell!) und haben teilweise billigere Upgrades.
Ihre Scriptoren haben bessere PSI-Kräfte und ihre Sturmtruppen sind(mWn) billiger.
So jetzt sagt mir:Wo ist bei dem Dex der Haken?

So jetzt sagt mir:Wo ist bei dem Dex der Haken?

Es gibt keinen. Aber dir fehlen noch günstigere Waffen der Devas in deiner Auflistung. Warum, weiss nur der BA-Dex-Schreibservitor allein. Mit FnP durch die Sangis sowie Discount auf die eh schon günstigen und flinken Rhinos bei den Strumtrupplern bleibt es ein rundum sorglos Codex. Naja ein kleiner Haken: Die TTs sind irgendwie unattraktiv, müssten wohl günstiger werden<_<

guten Abend an alle :
wie findet ihr es das die ba von gw so heftig aufgewertet werden ?
meine frage bezieht sich auf die Fahrzeuge der ba
warum könne nur ba solche Dinge wie den stormraven oder den furioso einsetzen ( den scriptors cybot ) wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoller die beiden allen Orden zugänglich zu machen ?????

Warts ab, als Bausatz der fünfzig Euro Klasse wird der SR sich auch noch etwas verbreiten, da kann GW sich aber Zeit mit lassen. Erstmal BA Exclusive (und GK evtl. noch). Die einzelnen Orden mit eigene Dexen müssen halt was exclusives haben sonst könnte man sie ja alle in einem Büchlein unterbringen (von mir gern😀).

Trotzdem denke ich, dass auch andere Orden langfristig auf den Bausatz des Furioso zugreifen dürfen, da ein Psi-Bot wohl nicht lange allein bleiben möchte😉

Die Aufwertung der BA liegt jedoch nicht (nur) in ihren Fahrzeugen, sondern eher in den Kosten für Sturmtruppen und FnP Auren.

meines wissens nach bringen dies wirklich, also den stormraven ueber den WD fuer alle orden verfuegbar machen, was aber auch voll doof ist, da wie schon gesagt wurde es eigentlich eine eigenheit ist und der raven außerdem doch angeblich noch garnicht offiziell einsetzbar ist(terra sagt halt noch nicht ja zum allgemeinen gebrauch), "ja das ist meine donnerwolfkavallerie, die da aus dem stormraven kommt und bevor ichs vergesse bjoern steigt natuerlich auch noch aus"

- merkwuerdige vorstellung oder?
(kann man kavallerie eig in transporter stecken?)

Der Nachteil der BA?
Naja also unsre Stumtruppen sind ähnlich wie eure Taktischen...sie können hlat auch nix wirklich oder?
Gut ich geb zu man kann mit ihnem halt billige Transporter bekommen.
Die schnellen Fahrzeuge sind ja schön und gut...Tatsache ist, das man das nur bei Transportern und dem Vini wirklich braucht.
Die Bots naja der TK-Bot is gebunden an die TGs, aber wer spielt die schon.
Der Fursioso...ihr habt den Ironclad...der Scriptor...ihr habt nen ehrenwerten.
Eure Fahrzeuge sind billiger...und wenn man in ner Liste 5 Fahrzeuhe hat und jedes is um 10 billiger kann man z.b noch ein MM-Trike reinpacken.
Im Endeffekt ist es richtig, dass der BAdex wahrscheinlich trotzdem ein wenig stärker ist, das liegt meines Erachtens nicht daran das die BA zu gepusht sind sondern die Vanillas einfach ein wenig zu schwach.

FnP-Termis?!?! HALLO??? 2+Rüster, 5+Retter (Aber nur OHNE SCHILD, dann 3+) und dann darf man auch nochmal auf die 4+ weiter laufen??! Da hört der Spaß aber nun wirklich auf! Was soll so eine Übereinheit?!? Jetzt können wirklich nur noch rüstungsbrechende Waffen, E-Waffen und DS1/2 was dagegen machen, ansonsten NIX DA ich bin BA und darf weiter laufen... Wenn man vorher mit Termis auf eine Horde Imps oder einfach nur Eldargardisten drauf gerannt ist, konnte man sicher sein, dass je nach MENGE der Gegner ordentlich Verluste bei einem sind, aber mit FnP und 3+ Retter/2+ Rüster, wen kümmerts, soll er doch wunden und ich die Rettungswürfe verpatzen, ich darf ja noch mal mit FnP ran...

Es fehlen echt noch: 2-3LP und Ewiger Krieger, dazu noch W8...
:angry:

FnP-Termis... waren die nicht stark genug...

grummel

😉
Grüße

Tja, da hat man nur das Problem, dass man auch erst die interessierten Mitspieler finden muss. Von Turnieren ganz zu schweigen.
Überhaupt, inzwischen wissen wir, dass Du ein alternatives Regelsystem geschrieben hast, das brauchst Du nicht überall zu erzählen. Nur weil man mit einer Publikation nicht zufrieden ist, muss man ja schließlich noch nicht umsteigen.

Das is schon klar.

Aber ich gehe mit Absicht in diese Threads rein, weil

1. hier eh nur geheult wird und mein Post da net weiter stört 🙂
2. hier am ehesten Leute sind, die vll. Interesse haben, das mal auszuprobieren
3. ich nur eine alternative bieten will und net einen "Umstieg".
Man kann es ja "mal" spielen, mit seinen Leuten.

Tut mir leid, wenn ich dich nerve 🙂

EDIT:

Ich kann aber auch gerne noch was zum Thema beitragen.

Denn ich finde die Begründung, "es gibt halt verschiedene Orden, die müssen sich dann auch entsprechend unterscheiden" (frei wiedergegeben, weil schon oft so gehört), nicht ausreichend um derart unterschiedliche Arten von Ausrüstung zu verteilen.

Gerade der verkrüppelte Thunderhawk namens Stormraven ist einfach nur wieder ein Beispiel für die Hilflosigkeit von GW was das Thema Balancing angeht oder auch nur eine gewisse Sensibilität für die Leistungsfähigkeit eines TT-Games wie Warhammer 40.000. Schon die Implementation von Fliegern in Dawn of War war fantasielos und überflüssig und auch bei 40k sind sie nur "Falcons für Imps" und anderer Käse.

Was das Aufboren von Einheitentypen angeht:
Scriptoren- und Ordenspriester Cybots finde ich ne klasse Idee, weil es auch aus dem Hintergrund der SM theoretisch Sinn macht und daher vertretbar ist. Mehr noch jedenfalls als etwa ein Land Speeder Storm oder die Millionste LR Variante mit 4 Kampfgeschützen oder 20 Laserkanonen.

Das "Pushen" einzelner Orden, wie es schon seit Erscheinen der 3. Edition betrieben wird und auch mich mal dazu veranlasst hat, meine SM komplett auf BT Regeln "umzurüsten" (Robert Gullideckel möge mir vergeben), fand ich noch nie gut. Vor allem da ich denke, dass es "stylischere" Möglichkeiten gibt um die Unterschiede der Orden darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass mit dem neuesten Update die 0815 Marines nicht auch ein bisschen gepusht wurden, wie die DA oder BT. So erscheinen sie tatsächlich schwächer ohne wirkliche Boni. Vielleicht sollte der SM Codex auch der Einfachheit halber in Codex Ultramarines umbenannt werden und die bekommen dann auch ihre Eigenheiten.
Jeder SM Spieler kann sich dann einen Ordens Codex aussuchen, nach dem er spielen möchte. Dann wären auch Probleme wie: Du bist Marine und kein BA gegessen.

EDIT: Alternativ dazu:

Ein fettes Astartes Buch, mit dem ALLE SM Orden abgedeckt sind wodurch die verschiedenen Orden Codizies wegfallen.