wie findet ihr es das die ba von gw so heftig aufgewärtet werden ?

Der Nachteil der BA?
Naja also unsre Stumtruppen sind ähnlich wie eure Taktischen...sie können hlat auch nix wirklich oder?
Gut ich geb zu man kann mit ihnem halt billige Transporter bekommen.
Die schnellen Fahrzeuge sind ja schön und gut...Tatsache ist, das man das nur bei Transportern und dem Vini wirklich braucht.

So so können nix, ausser besser NK und günstiger in den den NK während der Priester im Rhino hockt und heimlich Blut säuft. Nee, nee. Zu den schnellen Fahrzeugen: Was meinst du, warum bei BA der PRed mit MK/LKs so beliebt ist?

Eure Fahrzeuge sind billiger...und wenn man in ner Liste 5 Fahrzeuhe hat und jedes is um 10 billiger kann man z.b noch ein MM-Trike reinpacken.

Ach ja die BA bekommen ja auch nix für die 10 Pts. mehr🙄 Genau! Spielt BA als UM - Blue is the new red.

Es ist schade, dass mit dem neuesten Update die 0815 Marines nicht auch ein bisschen gepusht wurden, wie die DA oder BT. So erscheinen sie tatsächlich schwächer ohne wirkliche Boni.

Wenn man mal drüber nachdenkt, dass die non-Vanille-Fraktion (damals BT/DA/PDF-BAs) mit dem Erscheinen des SM Dex eine Angleichung der Ausrüstung gefordert hat ... das hat nun halt ein paar Jahre gedauert und mittlerweile sind neue Dosen King und dem Update fehlen ein paar Punkteangleichungen bzw. Beschränkungen in den Einheiten (nur 1 x schwer pro 5 Termies).

Ich sehe auch gerade nicht so ganz, warum BAs so aufgewertet sein sollen... die haben halt auch ihre Stärken und Schwächen... der kluge Spieler weiß auch mit FnP Termis umzuspringen... ist ja nicht so, dass man nicht reichlich Optionen hätte, gegen sowas vorzugehen. Auch die verschiedenen Cybots der BAs gehen recht schnell kaputt... sind halt auch nur mittelmäßig gepanzerte Fahrzeuge...

Also alles ganz entspannt...

Ah BA Bots gehen recht schnell kaputt. Nun ja sind idT nicht stärker gepanzert. Ich würde es eher so sehen: Sie halten genausoviel aus wie ihre Gegenstücke. Klingt schon gar nicht mehr so och die BA sind auch nich doll🙂

Keine Anhnung wie oft du schon auf Tunieren warst, aber da nützt man das FNP bei den Termis in vielleicht einem von 10 Spielen. Wer is denn auch so bescheuert vun schießt mit seinen normalen kleinen Imp Rekruten auf Termis????

Viel hilft viel, also ballert man z.B. 2 x 10 Mann Bolter in 5 Termies, da kullern schon mal einsen ... pack FNP drauf und 😱

Also 3 Gründe warum FNP unwichtig ist sonder RA das wirklich cool feature des Preisters für die Termis ist.
1. Termis fahren meistens in einer LR Variante...scheißt du da auch mit S7 oder S8 Waffen drauf, weil dann ist Panzerung 14 ja schon eine echte Frechheit.

Schlechtes Beispiel am LR hat sich ja nix geändert. Mit Fahrzeug-FNP wäre er aber hart😉

[/QUOTE]2. Was bringt mir FNP wenn der IMp Plasmaspam, oder mit E-WAffen vollgepackte Banshees oder Donnerwölfe/Orkbosse über mich herfallen....denk denk denk....aja:garnix
Okay ich übertreibe mal: FnP ist scheinbar die nutzloseste SR im Buch, denn Gegner könnte ja EW haben, deswegen ist FnP so unbeliebt, spielt kaum einer die Sangis, kaum einer Seuchies und die DE interessieren sich nicht die Bohne für ihre Paintokens, schon klar.

3. Bei einer 6:1 Chacne, das ich meinen 2er Rüster besteh ist FNP beinahe nie notwendig.

Aja 5+Retter haben alle Termis und 3+Retter via Schild steht auch allen zur Verfügung.

Also bitte FNP Termis...dass is so lächerlich wenn einen das stört. Die RA Termis sind die wahre Gefahr

FNP Ts sind natürlich Luxus der bei NICHT E & etc. Waffen schon mal ne Menge Punkte pro T rettet. Hinzu kommt der psychologische Faktor (auf den du natürlich nicht hinweisen solltest, wenn du vor drei Vinids stehst).

Nicht gut finde ich es, einzelnen Orden spezielle Fahrzeuge etc. zuzuweisen, die fluffwise genauso gut auch zu allen Anderen passen würden. Gerade der Stormraven ist hier doch ein super Beispiel. Warum in aller Welt sollen den nur die Bloodies haben? Macht doch eigentlich auch für´s Imperium gar keinen Sinn, so ein Ding nur für einen einzelnen Space Marine Orden herzustellen. Bei so etwas würde es mir schon besser gefallen, wenn es dann auch für alle Orden verfügbar wäre.
Das Ding ist eine Neuentwicklung (in 40k-Maßstäben) und von daher noch nicht so verbreitet. Das war anfangs beim Crusader auch nicht anders. Erst konnten ihn nur die BT haben, dann bekamen die anderen die Option auf max. einen, jetzt ist er unbeschränkt. Von daher sollten wir einfach abwarten.
Ganz abgesehen davon, der Chibihawk steht ja den BA, den Nachfolgeorden und den GK zur Verfügung, das sind schon einige Orden.

Das Ding ist eine Neuentwicklung (in 40k-Maßstäben) und von daher noch nicht so verbreitet. Das war anfangs beim Crusader auch nicht anders. Erst konnten ihn nur die BT haben, dann bekamen die anderen die Option auf max. einen, jetzt ist er unbeschränkt. Von daher sollten wir einfach abwarten.

Hm, schlüssige Argumentation, da gebe ich dir recht.

Also ich habe gestern gegen BA gespielt und verloren. Mit meinen Eldar... Ich war sehr frustriert, weil der Rat der Seher nicht mit Gunst gebufft werden konnte (Psimatrix hatt 4 mal gebannt) und ich ohne viele E-Waffen keine Schnitte im Nahkampf hatte. Denn der Inflationäre FnP Rush war in jedem Trupp zu finden.

Kampf im Morgengrauen/Vernichtung...

Seine Liste:

Mephiston
Scriptor mit Sprungmodul und Plasmapistole (in den Sturmmarines)
Corbulo
4 Sanguniuspriester
1 Sturmtrupp (10er Trupp mit 3 Plasmapistolen)
2 taktische Trupps (20 marines mit plasma und Rak.werfer)
1 Scouttrupp mit Sniper Guns (7er)
1 Cybot mit Rak.werfer/lascannon
2 Devastortrupps (schwere Bolter/Plasmakanone/rakwefer/Laskannon)

Ok, ich musste auch gegen Corbulo und Mephiston spielen, war ganz toll :huh:.

Meine Liste:

Prophet mit Runen der Vorhersehung und Gunst
9 Runenleser (Segen/stählerne Entschlossenheit) im Serpent
5 Feuerdrachen im Serpent
5 Harlequine (Falcon)
10 Gardisten mit Sternenkanone
10 Droiden inkl. Leser
5 Ranger
Falcon mit Holofeld

Avatar wird von Mephiston getötet. Dieser verliert aber 2 LP an die Runen der Vorhersehung und wird dann durch den Angriff der Runenleser vernichtet. Gleichstand. Harlequine vernichten 1 Devastortrupp und wird dann erschossen. Wieder Gleichstand. 1 Devastrortrupp wird von Serpents und Gardisten erschossen. Ich führe somit knapp nach Killpoints. Dann verrennen sich der Runenlesertrupp und der Prophet in 2 Taktischen trupps mit Fnp. Gunst wurde hier ständig geblockt, und so kommt man nicht durch 3+/4+. Prophet und Leser mussten dann sterben, und ich verlor 4 zu 3 Killpoints nach 7 Runden.

FnP stinkt. Mephiston stinkt. Psimatrix stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon kann eine Liste mit Mephiston nicht wirklich schlecht sein.

Ich hab den Typenheute mal gespielt (bin ja eigentlich auch kein Bloodie) und er ist einfach das krankste Schw***, dass ich je erlebt habe. Nichts für ungut, aber der hat locker 700 Punkte Space Marines vernascht, ohne auch nur einen LP zu verlieren.