wie findet ihr es das die ba von gw so heftig aufgewärtet werden ?

Ich hätte da ja die Lösung für alle Probleme :lol::
  • Ultramarines count as Blood Angels
  • Black Templars count as Blood Angels
  • Dark Angels count as Blood Angels
  • Space Wolves count as Blood Angels
  • World Eaters count as Blood Angels
  • ...
Und schon sind alle Probleme gelöst 😛!

Vergiss nicht:

Orks count as Blood Angels
Tyranids count as Blood Angels
....

Vielleicht sollte der SM Codex auch der Einfachheit halber in Codex Ultramarines umbenannt werden und die bekommen dann auch ihre Eigenheiten.

Das schreiben Sie ja auch im Codex das er im Prinzip die Ultramarines darstellt. Deswegen sind ja die meistens Einheiten im Showcase Schlumpfblau und die meisten BUCM's von den Ultras!

Ich hätte da ja die Lösung für alle Probleme :lol::
  • Ultramarines count as Blood Angels
  • Black Templars count as Blood Angels
  • Dark Angels count as Blood Angels
  • Space Wolves count as Blood Angels
  • World Eaters count as Blood Angels
  • ...
Und schon sind alle Probleme gelöst 😛!

Solche Vorschläge können ja nur von einem DA kommen😛:lol:. Aber stimmt schon, doch selbst in solchen Zuständen/Zeiten würde das Geheule nicht versiegen, oh nein:lol:.

@Uraziel: Das kann einfach nicht dein Ernst sein, weißt Du wie lange die DA und BT so ein FAQ erbeten bzw. verdient haben? Die hatten die selben Ausrüstungsgegenstände mit schlechterer Performance und Du findest es unfair das die Vanillas in diesem Zuge nicht auch nochmal gepusht wurden?!:huh: *epic facepalm* 🙄

Ihr wollt nen Nachteil der BA hören:
-Die müssen in Nippelrüssi rumlaufen
-Das Luftschiff heißt im I-net gemeinhin "Stormchicken" nicht -raven und sagt nicht der Name bliebe nicht haften😀.
-Wenn die für die Wut bscheiden würfeln, kanns passieren dass ihre Devas mehr Attacken als die Sturmtruppler haben:mellow:
-Matt Ward hat ihren Codex geschrieben
-Wenn ich daran denke dass sie Alle auch irgendwie Künstler sind, kommt mir direkt die Szene aus 300 vor Augen in der Leonidas seine Mitstreiter nach deren Beruf fragt😉.

guten Abend an alle :
wie findet ihr es das die ba von gw so heftig aufgewertet werden ?
meine frage bezieht sich auf die Fahrzeuge der ba
warum könne nur ba solche Dinge wie den stormraven oder den furioso einsetzen ( den scriptors cybot ) wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoller die beiden allen Orden zugänglich zu machen ?????

Stellen der Stormraven und die 3 Cybot-Varianten wirklich eine Aufwertung da?

Ich finde eher eine BT-FAQ eine Aufwertung, wodurch man bei 1850 Punkten auf 22 3" Schablonen oder 22 S8 DS3 Einzelschüssen kommt.

Ich sehe auch gerade nicht so ganz, warum BAs so aufgewertet sein sollen... die haben halt auch ihre Stärken und Schwächen... der kluge Spieler weiß auch mit FnP Termis umzuspringen... ist ja nicht so, dass man nicht reichlich Optionen hätte, gegen sowas vorzugehen. Auch die verschiedenen Cybots der BAs gehen recht schnell kaputt... sind halt auch nur mittelmäßig gepanzerte Fahrzeuge...

Also alles ganz entspannt...

Zuletzt bearbeitet:
Alsozu Mhoram...das ist leider echt eine der schwächsten Aussagen ever.
Keine Anhnung wie oft du schon auf Tunieren warst, aber da nützt man das FNP bei den Termis in vielleicht einem von 10 Spielen. Wer is denn auch so bescheuert vun schießt mit seinen normalen kleinen Imp Rekruten auf Termis????

Also 3 Gründe warum FNP unwichtig ist sonder RA das wirklich cool feature des Preisters für die Termis ist.
1. Termis fahren meistens in einer LR Variante...scheißt du da auch mit S7 oder S8 Waffen drauf, weil dann ist Panzerung 14 ja schon eine echte Frechheit.
2. Was bringt mir FNP wenn der IMp Plasmaspam, oder mit E-WAffen vollgepackte Banshees oder Donnerwölfe/Orkbosse über mich herfallen....denk denk denk....aja:garnix
3. Bei einer 6:1 Chacne, das ich meinen 2er Rüster besteh ist FNP beinahe nie notwendig.

Aja 5+Retter haben alle Termis und 3+Retter via Schild steht auch allen zur Verfügung.

FNP darf ich nur gegen normale Attacken verwenden....gelle...
Naja ich muss auch sagen wenn da 20 Imps stehen...oder 30...mit einer E-Waffe...erwart ich mir auch das meine Termis die ohne Verlust einfach platt machen... Warum sollt ich sonst Termis spielen...dann kann ich da ja auch nen 10er Strumtrupp reinhauen oder was weiß ich 5 Scouts...

Also bitte FNP Termis...dass is so lächerlich wenn einen das stört. Die RA Termis sind die wahre Gefahr

Hallo zusammen,
es ist doch eigentlich klar, das der neueste Codex immer der Stärkste Codex ist, oder?
Games Workshop will doch etwas verkaufen, und zieht die Spirale der Spielstärke von Codex zu Codex weiter nach oben.

Dies veranlasst die Power-Gamer, sich ständig neue Armeen zu kaufen (oder ihre Salamander-Space-Marines als Blood Angels zu spielen). Alle anderen Spieler veranlasst der neue Codex, die eigene Armeeaufstellung zu überdenken und sich neue Truppenteile zu kaufen um auf die neuen Codexe reagieren zu können.

Jetzt darüber zu Jammern, bringt doch eigentlich nichts. Ich spiel weiter meine Space Wolves, Chaos Space Marines, Chaos Dämonen oder Tyraniden. Und mein Wolfslord (in Terminatorrüstung, mit E-Hammer, Sturmschild, Wolfszahnkette und Saga des Bären) hat den Mephiston schon 2x erschlagen. 🙂

Gruß Ammi

Also 3 Gründe warum FNP unwichtig ist sonder RA das wirklich cool feature des Preisters für die Termis ist.
1. Termis fahren meistens in einer LR Variante...scheißt du da auch mit S7 oder S8 Waffen drauf, weil dann ist Panzerung 14 ja schon eine echte Frechheit.
2. Was bringt mir FNP wenn der IMp Plasmaspam, oder mit E-WAffen vollgepackte Banshees oder Donnerwölfe/Orkbosse über mich herfallen....denk denk denk....aja:garnix
3. Bei einer 6:1 Chacne, das ich meinen 2er Rüster besteh ist FNP beinahe nie notwendig.

FnP ist doch nicht schlecht, nur weil das gegen E-Waffen nix bringt. Als ob es davon so viele gäbe! Und die 6:1-Chance trifft erschreckend oft ein...
Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele Verluste der 30er Orkmob bei deinen Termis so macht.
Außerdem ist mMn das FC eher sinnlos, als das FnP. FC bringt dir nämlich nur etwas, wenn du angreifst und wenn du KEINE Kralle hast. Also musst du dich dann schon nen bisschen entscheiden, zwischen Out- und Input.
Fakt: FnP ist stark. Nur weil es in deinen Spielen nicht so oft vorkommt, muss es nicht schlecht sein! Es ist halt auch nen psychologischer Niederschlag des Gegners, da Termis dadurch einen mords Input haben...
Jedenfalls ist das meine Meinung. Angst ist hlt unter Umständen auch mal wichtig😉

Hallo zusammen,
es ist doch eigentlich klar, das der neueste Codex immer der Stärkste Codex ist, oder?
Games Workshop will doch etwas verkaufen, und zieht die Spirale der Spielstärke von Codex zu Codex weiter nach oben.
Dem möchte ich jetzt erst einmal widersprechen. Die BA stehen von der potentiellen Spielstärke meiner Ansicht nach noch immer hinter den SW oder der IA zurück, welche beide älter sind. Auch die Dark Eldar sind kein Codex, der stärker als die davor ist. Und von den Tyras wollen wir mal schweigen...

Dem möchte ich jetzt erst einmal widersprechen. Die BA stehen von der potentiellen Spielstärke meiner Ansicht nach noch immer hinter den SW oder der IA zurück, welche beide älter sind. Auch die Dark Eldar sind kein Codex, der stärker als die davor ist. Und von den Tyras wollen wir mal schweigen...

Genau das selbe wollte ich auch gerade sagen. ^_^

Grundsätzlich wäre ich eigtl. bei fast allen Völkern dafür, dass sie (teilw. wieder) Charakterzüge bekommen, die man auswählen kann. Man könnte das ja nach dem Motto machen: Positiver Charakterzug A kostet X Punkte. Negativer Charakterzug B du erhältst X Punkte zusätzlich. So könnte man dann endlich wieder die verschiedenen C-SM Legionen spielen, Ork-Clans, die sich auch wirklich unterscheiden, Regimenter der IA die verschiedene Doktrinen haben, SM´s die ihren eigenen Spielstil haben und und und...

Grundsätzlich wäre ich eigtl. bei fast allen Völkern dafür, dass sie (teilw. wieder) Charakterzüge bekommen, die man auswählen kann. Man könnte das ja nach dem Motto machen: Positiver Charakterzug A kostet X Punkte. Negativer Charakterzug B du erhältst X Punkte zusätzlich. So könnte man dann endlich wieder die verschiedenen C-SM Legionen spielen, Ork-Clans, die sich auch wirklich unterscheiden, Regimenter der IA die verschiedene Doktrinen haben, SM´s die ihren eigenen Spielstil haben und und und...

Da fände ich so ein Ordenssystem wie bei den Marines der 4.Edi ganz interessant.
Aber dann müssten die Nachteile auch mal bemerkbar sein und nicht einfach trickreich unter den Tisch fegbar sein.

Die Idee mit dem verändern der Punkte finde ich nicht so toll.
Sonst hat man am ende Leute die bestimmte Nachteile wählen, die nichts an ihrer Liste verändert, um die eigenen Punkte zu erhöhen.

Für KARLgar:
Es sit nicht so, dass es schlecht wäre...aja und ich würfle eigentlich recht selten einser (zumindest bei Rüstngswürfen)
Ja diese Regeln mit den Krallen ist sowieso stumpfsinnig.
Wieso die Energieklaue als Energiefaust gilt soll mir mal einer Fluffmäßig erklären.
Ja es stimmt auch, dass FC mit den BA Termis eigentlich auch nix bringt. Weder Hämmer noch unsre als Klauen getarnten Fäuste, bekommen den Ini Bonus.
Das kommt mir jetzt eiegtnlich zum ersten mal so bewusst. (Ich spiel ned so oft Termis). Eigentlich behält man die Klauenfäuste nur wegen der zusätzlichen Attacke oder? Defakto bringt FC den Termis ja garnix oder? Naja gut doch für S10...XD und Ini ist sowieso 1. Damit ist der Priester eh fast nur für FNP dar...sogesehen nehm ich meine Aussage von vorher teilweise zurück. XD

Wenn alle das gleiche haben können, dann brauch ich auch keine zig verschiedenen Orden mehr. Jeder Orden braucht eben seine Eigenheiten, da man ansonsten alle nach Vanilla-Dex spielen könnte und jegliche Eigenheiten (von der Bemalung abgesehen) wären quasi nicht mehr existent.

Ich halte mich zum Thema der Blood Angels allgemein zurück, aber speziell zu diesem Part hier möchte ich etwas beitragen.

Unterschiedliche Einheiten müssen klar in den Codizes sein und natürlich auch verschiedene Abweichungen vom Vanilla-Standard-Armeeaufbau. So etwas wie zum Beispiel die Donnerwölfe ist auch einfach stylisch für Space Wolves, macht aber für andere Orden nur wenig Sinn. Auch gut finde ich spezielle Fahrzeugkonfigurationen wie den Land Raider Crusader.

Nicht gut finde ich es, einzelnen Orden spezielle Fahrzeuge etc. zuzuweisen, die fluffwise genauso gut auch zu allen Anderen passen würden. Gerade der Stormraven ist hier doch ein super Beispiel. Warum in aller Welt sollen den nur die Bloodies haben? Macht doch eigentlich auch für´s Imperium gar keinen Sinn, so ein Ding nur für einen einzelnen Space Marine Orden herzustellen. Bei so etwas würde es mir schon besser gefallen, wenn es dann auch für alle Orden verfügbar wäre.

Außerdem ist mMn das FC eher sinnlos, als das FnP. FC bringt dir nämlich nur etwas, wenn du angreifst und wenn du KEINE Kralle hast.

Für KARLgar:
Ja diese Regeln mit den Krallen ist sowieso stumpfsinnig.
Wieso die Energieklaue als Energiefaust gilt soll mir mal einer Fluffmäßig erklären.
Ja es stimmt auch, dass FC mit den BA Termis eigentlich auch nix bringt. Weder Hämmer noch unsre als Klauen getarnten Fäuste, bekommen den Ini Bonus.
Das kommt mir jetzt eiegtnlich zum ersten mal so bewusst. (Ich spiel ned so oft Termis). Eigentlich behält man die Klauenfäuste nur wegen der zusätzlichen Attacke oder? Defakto bringt FC den Termis ja garnix oder? Naja gut doch für S10...XD und Ini ist sowieso 1. Damit ist der Priester eh fast nur für FNP dar...sogesehen nehm ich meine Aussage von vorher teilweise zurück. XD

Könnt ihr mir mal erklären, wovon ihr redet? Was für "als Klauen getarnte Fäuste"? Und Stärke 10 kriegt man auch mit Fäusten nicht, weil die Stärke erst verdoppelt wird, und dann der FC-Bonus draufkommt, also 9.

FC für BA-Termis ist toll, weill dann die E-Klauen mit Ini 5 und Stärke 5 zuschlagen. Das FnP ist nur nettes Beiwerk, das selten zum Tragen kommt.

Könnt ihr mir mal erklären, wovon ihr redet? Was für "als Klauen getarnte Fäuste"?

Es geht wohl um folgendes, eine E-Faust wird als schwer und langsam aber dafür sehr stark beschrieben.
Und kaum sind ein paar Klingen an der E-Faust, kann der Marine plötzlich damit kämpfen als ob der Handschuh nichts wiegen würde.

Es geht wohl um folgendes, eine E-Faust wird als schwer und langsam aber dafür sehr stark beschrieben.
Und kaum sind ein paar Klingen an der E-Faust, kann der Marine plötzlich damit kämpfen als ob der Handschuh nichts wiegen würde.

Aber eine Energieklaue ist keine "E-Faust mit ein paar Klingen"...
Wenn, dann ist es eher ein Handschuh mit 4 "Energiedolchen" dran.

Es ist ne E-Waffe, mit der man Verwundungen wiederholen kann, und die als Spezialwaffe zählt, so dass man den Bonus für zwei Waffen nur mit zwei Klauen bekommt, sonst nix.

Ich verstehe den Zusammenhang mit der E-Faust nicht...die macht was ganz anderes.