Technik Wie fotografiere ich meine fertigen Miniaturen?

Object303

Malermeister
26. Juni 2019
1.903
2.907
12.124
Norderstedt
www.blindsicht.de
Da der eine oder andere hier immer mal wieder Probleme beim Ablichten seiner Minis hat, dachte ich, ich mach mal diesen Tutorial-Thread hier auf (Mangels passender Beispielfotos halt mit Illustrationen.) Ich hab jahrelang als „3D-Artist“ gearbeitet, mittlerweile als Mediengestalter und bin nebenbei auch noch Hobbyfotograf. Allerdings liegt dieses Hobby schon längere Zeit brach. Auch habe ich damals eher Model- und Portraitfotografie betrieben (inkl. Zugriff auf ein Fotostudio) aber einiges davon kann man durchaus auch auf Miniaturfotografie übertragen.

Trotzdem: Ihr seid herzlichen eingeladen mich zu korrigieren (Sind halt nur Empfehlungen wie es bei mir klappt, aber das muss nicht für alle gelten, auch ist das was ich schrieb nicht zwingend alles richtig. Irren ist menschlich. 🙂 ), meine Punkte zu ergänzen, für bestimmte Aspekte eigene Tutorials zu schreiben oder einfach zu erzählen wie ihr eure Minis fotografiert und wie euer Setup dafür aussieht.

Für den Anfang mal ein paar Aspekte von mir:

Generell: Idealerweise alles mit Stativ und Zeitauslöser fotografieren. Das kann für einiges schärfere und knackigere Bilder sorgen als wenn ihr frei Hand fotografiert.

1.) Licht:
Mindestens eine, besser 2 Lichtquellen. Aus der Portraitfotografie kenne ich es so dass man Licht mindestens von schräg vorne links und schräg vorne rechts auf das Motiv ausrichtet für gleichmässige Beleuchtung. (Gern werden hier auch noch mehr Lichter genutzt, aber das brauchen wir für Miniaturen alles nicht unbedingt)
tut-foto-light.jpg