Technik Wie fotografiere ich meine fertigen Miniaturen?

Sehr schön, vielen Dank!
Allein schon der Hinweis, daß man Fotos zuschneiden kann, ist so toll!! Gar nicht so sehr auf das Forum hier gemünzt, aber ich hab das Gefühl, keiner schneidet mehr seine Fotos zu. Da werden mit dem Smartphone Fotos mit 20MP gemacht, in die man üblicherweise echt gut reinzoomen kann und dann wird das komplette Bild gepostet (und dabei meist komprimiert ... welcher Dienst lädt schon die originalen 5-8MB hoch ...).

Bei Android kann man (also ich zumindest auf meinem Huawei, is ja bei jedem Hersteller bissl anders) zum Einen in der Fotoapp selbst einstellen, ob ich Standortdaten mitspeichern will und zum Anderen kann ich in den Appeinstellungen festlegen, ob die Kameraapp Zugriff auf die Standortdaten haben darf.
Zum nachträglichen Löschen der Standortdaten aus Fotos weiß ich nix, kann aber mal schauen, ob ich Infos finde.

Moin

Habe das hier gerade beim Stöbern endeckt was sagt ihr dazu? Für Knapp 15€ scheint das nicht verkehrt zu sein oder ?
Ich habe mir zu Hause eine Schachtel genommen und mit weißem Papier ausgekleidet. Licht kommt bei mir von vorne / 2x schräg vorne und wird durch das Papier gestreut und reflektiert, sodass die Mini rundherum ausgeleuchtet ist.
Die GS World Light Box erinnert mich ein wenig daran und macht einiges gut, aber ein paar Dinge muss man noch beachten:
  • einfacher Aufbau
  • Reflektiert das Licht noch von links und von rechts
  • braucht kaum Platz
  • hat verschiedene Hintergründe
  • wirkt etwas klein
  • braucht höchstwahrscheinlich trotz integrierter Beleuchtung zusätzliches Licht von vorne

Fazit: Hilft mit Sicherheit, wenn man noch nichts hat.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Geht so...
Ich habe einen Foldio aber benutze den seit 6 Jahren nicht mehr, weil das Licht nicht gut ist.
Das liegt daran das der LED Streifen oben angebracht ist und auch sehr hell ist. Damit hat man immer harte Schatten auf den Modellen und die hellen Bereiche werden übertrahlt.
Das einzige was ich davon verwende ist der Hintergrund, den ich mir inzwischen lose auf den Tisch drapiere und dann meine Lampen links und rechts daneben ausrichte. Gibt wesentlich bessere Bilder.

50627866618_9e857111eb_h.jpg

Toller Thread, das Thema beschäftigt mich schon seit mehreren Jahren und ich bin immer wieder am tüfteln wie man am besten Fotos von den Minis macht. Ich habe mittlerweile auch schon etliche Sachen ausprobiert. Diverse Lampen und Leuchtmittel, Hintergründe, eine selbst gebaute Fotobox, eine gekaufte Fotobox, verschiedene Kameras und Handys... irgendwann hat mich das so mega genervt das ich überhaupt keine Fotos mehr gemacht habe. Ich war immer der Meinung auf den Fotos sehen die Minis viel viel schlechter aus als in echt.

Durch den Thread wurde ich nochmals motiviert und hab mich nochmals dran gesetzt und etwas durch die Gegend geknipst.

Alle Fotos wurden mit einem Mittelklasse Android Handy aufgenommen. Das Handy hat einen "pro" Modus, ob der jetzt so pro ist wage ich zwar zu bezweifeln aber dadurch lassen sich noch ein paar andere Werte verändern. Wie zb ISO, Kelvin und ein hell/dunkel Regler. Zudem benutzte ich diesmal einen Handyhalter und den Selbstauslöser des Handys. Da ich nur eine Lampe am Schreibtisch habe kam noch ein LED Streifen zum Einsatz. Hab das "Setup" mal auch fotografiert.

Als Hintergründe probierte ich verschiedene Sachen aus. Eine - zugegeben schlecht - ausgedruckte Hintergrund Vorlage von Massive Voodoo und einige Teile der GW Pappfelder.

Zuerst zwei Beispiele. Weißer Hintergrund, kein Selbstauslöser, kein Stativ:
20201201_160742.jpg20201201_161619.jpg

Verschiedene dunklere Hintergründe, 5 Sekunden Selbstauslöser, Stativ:
20201204_115809.jpg20201204_115827.jpg20201204_115848.jpg20201204_114951.jpg

Hier noch ein paar weitere Bilder. Ebenfalls mit Selbstauslöser und Stativ:
20201204_105844.jpg20201204_111949.jpg20201204_112427.jpg

Kann leider nur maximal 10 Bilder anhängen, deshalb der Doppelpost.

20201204_115325.jpg20201204_115706.jpg20201204_115753.jpg20201204_115729.jpg

Und hier noch das "Setup"
20201204_112517.jpg

Im Vergleich zu den Schnappschüssen gefallen mir die neuen Fotos schon wesentlich besser. Was mir aufgefallen ist, das die Fotos auf dem Handy immer viel heller (und schärfer?) wirken als auf dem PC. Vielleicht liegt das mit der schärfe aber auch an meinem PC Bildschirm (?). Und ich begehe oft den Fehler viel zu nahe an die Minis ran zu gehen beim fotografieren.
Ganz zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, das bin ich eigentlich nie, aber es ist schon mal ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei meinen Bildern den AHA-Effekt ausgelöst hat war das weit weg gehen von der Mini. Durch die extremen Auflösungen mittlerweile kann man dann hinterher die Bilder bearbeiten und den dementsprechenden Ausschnitt ausschneiden. Gibt einfach ne viel bessere Tiefenschärfe. Meine Bilder sind auch ned der Renner, aber alleine das weiter weg gehen hat se auf den nächsten Level gehoben.

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Phorsicht und Maiszen
Ganz zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, das bin ich eigentlich nie, aber es ist schon mal ein Fortschritt.
So ähnlich mach ich das auch, aber meist habe ich keine Lust, das aufzubauen und knips einfach so. Ein Kollege von mir hat mir als Box eine große Stapekiste(die gibt's für Spielzeug, Klamotten etc) empfohlen, da die wie Milchglas ist und das LED Licht streut. Er stellt Straßenszenen aus Filmen mit Hot Wheels nach und knipst die dann (nicht nur unser Hobby ist verrückt) und erzielt mit der Methode super Ergebnisse. Jetzt frag ich mich inzwischen ob die Fotobox wirklich ne nötige Anschaffung war. 😆

Was bei meinen Bildern den AHA-Effekt ausgelöst hat war das weit weg gehen von der Mini. Durch die extremen Auflösungen mittlerweile kann man dann hinterher die Bilder bearbeiten und den dementsprechenden Ausschnitt ausschneiden. Gibt einfach ne viel bessere Tiefenschärfe. Meine Bilder sind auch ned der Renner, aber alleine das weiter weg gehen hat se auf den nächsten Level gehoben.

LG
DeepHit
War bei mir genau so. Knipse auch einfach mit dem Handy (älteres Mittelklasse Modell) aber dadurch wurden die Bilder nochmal ne ganze Nummer besser!

• Like
Reaktionen: Dragunov 67

LG
DeepHit
Von weiter weg zu knipsen hat noch einen weiteren Vorteil: Das Modell wird weniger verzerrt. Je weiter man weg geht, desto paralleler wird das Licht, was bei der Kamera ankommt und je näher man ran geht, desto größer wird der "Fischauge"-Effekt und die Verzerrung von Proportionen. Da unser Gehirn in der Realität solche Verzerrungen "weg rechnet", sieht das bei Fotos schnell blöd aus, ohne dass wir so genau wissen warum.
Hier sieht man, was ich meine. Das kann man zwar auch für seine Zwecke nutzen, allgemein ist das für normale Präsentation von Minis aber eher hinderlich.

Ich nutze eine Canon 1300D, weil das damals der günstigste Einstieg in die DSLR-Welt war. Würde ich mir heute eine Kamera kaufen wollen, würde es entweder genau sowas wieder werden oder eine spiegellose Systemkamera, weil die noch kompakter und leichter sind.

Aber wie @Smashcaptn schon schreibt, ist die Kamera egal, solange man die Belichtung etc. einstellen kann.

Die Kamera kommt aufs Objektiv Stativ, die Blende wird weit zugefahren, ISO auf 100 gesetzt, Selbstauslöser eingeschalten und dann werden Modelle fotografiert.

Zuletzt bearbeitet: