Toller Thread, das Thema beschäftigt mich schon seit mehreren Jahren und ich bin immer wieder am tüfteln wie man am besten Fotos von den Minis macht. Ich habe mittlerweile auch schon etliche Sachen ausprobiert. Diverse Lampen und Leuchtmittel, Hintergründe, eine selbst gebaute Fotobox, eine gekaufte Fotobox, verschiedene Kameras und Handys... irgendwann hat mich das so mega genervt das ich überhaupt keine Fotos mehr gemacht habe. Ich war immer der Meinung auf den Fotos sehen die Minis viel viel schlechter aus als in echt.
Durch den Thread wurde ich nochmals motiviert und hab mich nochmals dran gesetzt und etwas durch die Gegend geknipst.
Alle Fotos wurden mit einem Mittelklasse Android Handy aufgenommen. Das Handy hat einen "pro" Modus, ob der jetzt so pro ist wage ich zwar zu bezweifeln aber dadurch lassen sich noch ein paar andere Werte verändern. Wie zb ISO, Kelvin und ein hell/dunkel Regler. Zudem benutzte ich diesmal einen Handyhalter und den Selbstauslöser des Handys. Da ich nur eine Lampe am Schreibtisch habe kam noch ein LED Streifen zum Einsatz. Hab das "Setup" mal auch fotografiert.
Als Hintergründe probierte ich verschiedene Sachen aus. Eine - zugegeben schlecht - ausgedruckte Hintergrund Vorlage von Massive Voodoo und einige Teile der GW Pappfelder.
Zuerst zwei Beispiele. Weißer Hintergrund, kein Selbstauslöser, kein Stativ:

Verschiedene dunklere Hintergründe, 5 Sekunden Selbstauslöser, Stativ:

Hier noch ein paar weitere Bilder. Ebenfalls mit Selbstauslöser und Stativ: