Was macht ihr mit verlinkten Bildern von ausserhalb?

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Generell lade ich meine Fotos/Bilder gern auf meinen Webspace hoch und verlinke sie dann hier in meinem Beitrag. Das hat für mich den Vorteil dass, wenn ich Fehler im Bild finde, nur das korrigierte unter gleichem Namen bei "mir" hochlade und überall wo ich es genutzt habe, wird es aktualisiert.

Überall? Nicht ganz, ein kleines Forum scheint das irgendwie anders zu handhaben.

1.) Vor Monaten habe ich wegen Deadline Fotos meines Beitrages bei mir hochgeladen und hier verlinkt, obwohl ich den Weißabgleich auf dem iPad nicht richtig hinbekommen habe (Blöd wenn man zur Beleuchtung 2 Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen nutzt...). Am nächsten Tag (ein Montag) habe ich mir das Foto dann noch mal mit Photoshop vorgenommen, den Weißabgleich korrigiert und unter identischem Namen hochgeladen. Leider blieb bei der GW-Fanworld das alte sichtbar. Auch in Deephits Abstimmungsthread war dann nur das alte zu sehen.

2.) Mein Fotografie-Tutorial. Bei einer meiner Illustrationen habe ich einen Fehler gemacht. Also flugs korrigiert, unter gleichem Namen neu hochgeladen und.... im Thread bleibt das alte Foto sichtbar.

Wenn ich den Beitrag bearbeite, taucht das neue Foto auf. Wenn ich aber dann den bearbeiteten Beitrag speichere, habe ich wieder das alte.

Das scheint auch kein Cache Problem in meinem Browser zu sein, da es auch via Reload etc. das alte Bild bleibt. Allerdings ist mir aufgefallen dass, wenn ich zB. mit rechter Maustaste auf "Bild in neuem Tab öffnen" gehe, oben NICHT die Url zu dem Bild auf meinem Webspace zu sehen ist, sondern ein GW-Fanworld-Link.

Nutzt ihr "Fremdverlinkungen" nur als erste Quelle von der ihr euch das jeweilige Bild zieht und dann intern bei euch speichert? Oder habt ihr irgend einen Cache auf den ihr zugreift der aber nie aktualisiert wird? Sprich: Sobald ich auf "Bearbeiten" gehe wird für die Vorschau der tatsächliche Link genutzt, wenn ich es aber speichere, das Bild aus irgend einem Cache oder so?
Wie bekomme ich das jeweils korrigierte Bild im fertigen Beitrag angezeigt OHNE es unter neuem Namen hochzuladen?
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Nutzt ihr "Fremdverlinkungen" nur als erste Quelle von der ihr euch das jeweilige Bild zieht und dann intern bei euch speichert? Oder habt ihr irgend einen Cache auf den ihr zugreift der aber nie aktualisiert wird?

Ja und ja. Wir jagen fremdverlinkte Bilder durch einen internen Proxy, um sicher und dsgvo-konform zu sein. (Garantierte SSL-Verbindung & es werden keine IPs an dritte Server geleaked.) Dieser Proxy wird dann noch von Cloudflare gecached, die Bilder haben dort eine TTL von 1 Monat.

D.h. um wirklich einen Change zu erzwingen musst du den Dateinamen ändern.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Ah, danke. Sprich: Ich kann die Bilder auch einfach direkt hier hochladen, da eine externe Verlinkung euch keinen Speicherplatz spart, ich die für mich existierenden Vorteile der externen Verlinkung eh nicht nutzen kann, aber dafür beim direkt-Upload hier im Forum den Vorteil habe, meinen eigenen Speicherplatz nicht zu verbrauchen. Danke, gut zu wissen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Blood Angel