Schöner Psioniker/Inquistor wobei es für mich eher ein Inquisitor ist, denn, durchs Meddl der Rüstung und Schwert wirkt er sehr martialisch, aber dürfte gut passen.
"...deshalb denken Sie daran: Sie sitzen dort für den Erzherzog, unser aller Fürst und ergebendsten Diener seiner Majestät des göttlichen Kaisers und des güldenen Throns."
Beiläufig machte er einen Fingerzeig. Der Diener Iollo aus der Falknerei wusste sofort bescheid und machte ungeschickt einige überstürzte Bewegungen und fischte eilig etwas aus der linken Tasche seiner Uniformjacke.
Der Landgraf schenkte ihm einen abschätzigen Blick von der Seite, denn er schätzte es nicht, wenn seine Leute trödelten. Die Dinge mussten alle ihre Ordnung haben. In einem ordentlich geführten Haushalt war jeder Gegenstand jederzeit an seinem Platz, ganz wie in einem gut geführten Regiment. Das pflegter er auch immer zu sagen und er ließ es seiner Dienerschaft einflößen. Doch Iollo hatte das Objekt in seiner Tasche gefunden und reichte es rasch heran. Einigermaßen zufrieden sah der Landgraf von einer Schelte ab. Er stand ja vor einer Klasse junger Rekruten, die er ganz besonders zu schätzen wusste. Bei solchen Gelegenheiten tendierte der sonst so strenge Mann dazu Gnade vor Recht gehen zu lassen. Er verabreichte seinem Schatzerl das kleine Leckerli und fuhr ihm durchs Gefieder. Der Diener hatte gerade wieder diesen vertrottelten Blick in seinem Gesicht. Wahrscheinlich dachte er gerade darüber nach wie lange er und seinesgleichen sparen müssten um so ein blödes Leckerli kaufen zu können. Alles, was diese bescheuerten Falken des Landgrafen betraf war elends teuer. Aber man hat's ja.
Jaroslaw Bolko störte das nicht. Er hatte sich bereits wieder von dem Holzstangerl, auf dem der Vogel saß, abgewandt und der Klasse zugewendet. Weltmännisch rückte er sein Monokel gerade und fuhr fort:
"Und das ist eine gute und wichtige Aufgabe, die Sie nie unterschätzen sollten. Fürwahr, ich bin stolz auf Sie! Denn Sie gehen über das normale Maß der Pflichterfüllung hinaus und machen sich redlich verdient für unser aller wertvollstes Gut: Den Frieden!
Denn was könnte wertvoller sein als den Frieden der erzherzöglichen Herrschaft zu erkämpfen? Jedereiner auf Garamunt wird es Ihnen danken! Und auch der Erzherzog dankt Ihnen. "
Er begann wieder süffisant auf und ab zu schreiten und mit der Gerte in der Luft herumzufuchteln. Er tat das immer wenn er gut gelaunt war. Und bei solchen Rekruten war er immer gut gelaunt. Ein zufriedenes, ja beinahe spitzbübisches Lächeln formte sich auf seinem Gesicht, aber durch den fürstlichen Bart fiel es nicht sonderlich auf.
"Eine gute Armee ist wie ein guter Haushalt! Alles hat seinen Platz und wenn alles an seinem Platz ist und alles seinen Platz weiß, dann ist es ein guter Platz.... eine gute Armee. Aber wem sag ich das, SIE wissen das ja am Besten!". Ein leichtes Kichern der Rekruten huschte beinah scheu durch den Klassensaal und des Landgrafen Augen verengten sich kurz freudig zu kleinen Schweinsritzchen. Iollos Augen drehten sich genervt in seinem versteinerten, hageren Gesicht. Er war es so leid.
"Viele werden Ihnen sagen", fuhr Jaroslaw Bolko fort, "dass es keinen Taug habe sich zu melden und den Dienst hier anzutreten. Die meisten Kämpfe würden ja nicht mehr an der Oberfläche geführt und wozu sollen da noch Beobachtungsposten her?" Wütend ließ er die Gerte durch die Luft fahren, so dass es zischte. Iollo beruhigte den Falken, bevor dieser vor Schreck aufflatterte und womöglich jemandem in die Haare flog. Immer wenn der verschissene Falke Scheiße baut muss Iollo es ausbaden. Das musste er jetzt echt nicht haben.
"Aber lassen Sie sich eines gesagt sein: Die Beobachtung der Grafschaften und der Grenzgebiete ist eine verdammt wichtige Aufgabe für die Sicherung des Friedens! Die Informationen die Sie uns liefern sind unermesslich um den Frieden aufrechtzuerhalten und unsere Kanonen richtig auszurichten. Es gibt keinen Strolch da draußen der den Frieden lange bricht wenn unsere Türme aus den Städten oder unsere über alles erhabene Panzerluftschiffartillerie präventiv zurückfeuert! Sie sind unsere Augen da draußen und verhindern dass unsere Städte und Fabriken angegriffen werden durch untreue Friedensbrecher!
Deshalb, meine Damen, bin ich stolz auf jede einzelne von Ihnen, die sich dem Frauen-Ballonhilfscorps unserer Luftflotte angeschlossen hat, jawohl. Meine Damen, ich salutiere Ihnen" und mit einem Klacks! fuhren seine Hacken aneinander während er zackig salutierte.
"Seien Sie sich stets bewusst über Ihre wichtige Aufgabe da draußen und erfüllen Sie sie mit Eifer und mit Stolz! Machen Sie den Erzherzog stolz und zeigen Sie es der Welt: Wir wollen nicht nur den Frieden, wir sichern den Frieden. Tag um Tag, Artilleriegranate um Artilleriegranate. Ich übergebe nun wieder das Wort an Ihren Offizier, der Ihnen alle Grundlagen der Ballonfahrt und Artilleriebeobachtung beibringen wird.
Meine Damen, ich applaudiere Ihnen für Ihren Entschluss und sage bravo! - als Offizier und als Edelmann. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!". Natürlich erntete er den kräftigen Applaus, der eines Landgrafen und Generalfeldmarschalls würdig ist. Zufrieden und mit klimpernden Orden an der Schärpe verließ Jaroslaw Bolko den Raum. Iollo dicht hinter ihm, den Falken stets auf einer kleinen Stange aus teurem, besonders imitiertem Holzimitat aus Linoplast dabei.
![]()
Vor dem unterirdischen Lehrabteil wartete bereits ein staubiger Kundschafter mit einer Nachricht. Zackig wurde dem Grafen salutiert.
"Herr Generalfeldmarschall! Melde: Botschaft vom Stab Planetarstreitkräfte!". Der Staub troff vom Papier. Der Landgraf wäre nun sehr ungehalten geworden, doch der Abstecher zum Frauenballoncorps wirkte noch nach und so brummte er lediglich leicht mopperig als er das Papier entgegennahm. "Wie sehen Sie denn aus Mann! Ist das eine Art vor einem Offizier anzutreten?! Wegtreten!"
"Aber Herr Generalfeldmarschall. Die Antwort?". "Sie widersprechen einem Offizier?!?! Wollen Sie vor das Kriegsgericht Mann?!" Er stutzte kurz. "Selbstverständlich warten Sie bis ich Ihnen meine Antwort auf die Meldung gegeben habe! Das würde Ihnen wohl passen, wie? Sich vor der Pflicht drücken, was? Wo kämen wir hin, wenn am Ende die rechte Hand nicht mehr den Platz der linken Hand kennt? Tzäh! Eine Unordnung ist das."
Die Meldung wurde aufgewickelt, der Staub abgeschüttelt und das Monokel zurechtgerückt.
"Ahja! Schon da, wie? Soso! Jaja!". "Herr Generalfeldmarschall?". Ein finsterer Blick quoll unter der kostbaren und antiken landgräflichen Pickelhaube herauf und es war einen Augenblick als könne man den Nachrichtenfahrer schlucken hören. "Iollo: Stift und Papier." Der Generalfeldmarschall der Planetarstreitkräfte winkte den Fahrer zu sich heran und deutete ihm sich umzudrehen. Schon ohne Geste eilte Iollo dazwischen und fegte eine Stelle am Rücken des Kradfahrermantels frei von Staub, auf welcher sogleich der Landgraf und Generalfeldmarschall sein papier ablegte und zu schreiben begann - in Code natürlich.
Machen wir die komplizierte Codierung an dieser Stelle noch einmal transparent für den Laien:
"An PlaSta (Planetarstab): Ausgezeichnet! - Anforderungen der Ants sofort folge leisten und der Kompanie zuführen. Motorisierte Verbände - STOP - Auf Geld achten. Nur genehmigten Sold auszahlen - STOP - Zusatzausgaben genehmigungspflichtig! Cheftechniker der Ants verbleibt derzeit wo? Priorität 1: Cheftechniker transferieren. Weitermachen."
Auch das kann ich mal ausprobieren. Da hab ich halt wieder Angst dass es nicht deutlich genug ist. Ich dachte ursprünglich ja auch es wäre ausreichend die Waffen anders zu bemalen (auffällig mit rot und gold oder in Gelb oder so) oder dem Funker ein Funkgerät in die Hand zu drücken. Das fällt aus der Vogelperspektive leider häufiger nicht auf. Ich werd das bei den nächsten Figuren mal alles in Angriff nehmen und hier präsentieren.Lieber die Base normal schmücken und bemalen und dann nicht den ganzen Rand farbig malen sondern zb einen senkrechten farbigen Streifen an den Baserand alle 90°.
![]()
Ant-Söldner
Fluff
Nach der Vernichtung der Squatheimatwelten setzte sich eine Sippe der Feste zu Antares Primus unter der Führung zweier Brüder im Garamuntsektor fest. Dort bestand schon seit einiger Zeit ein Handelsaußenposten, der nun
zu einer Festung und einem Sammelpunkt für verstreute Squatstreitmächte, -händler, -bergarbeiter und sonstige Angehörige der Squats wurde. Die Squats gaben der Siedlung den Namen Antares Segundus, was ihnen im Sektor bald den durchaus auch verächtlichen Beinamen ANTS einbrachte. Während einer der beiden Brüderfürsten des Zwergenvolkes sich mit seinen Vasallen und seiner Garde auf den Weg machte um weitere verstreute Mitstreiter und Söldner ausfindig zu machen und die Heimatwelten zurückzuerobern, verblieb der jüngere Bruder auf Antares Segundus, wo er sich um den Fortbestand der Squats und die Überlebenden Zivilisten kümmern sollte.
Wie es aber so ist, giert der jüngere Bruder ebenfalls danach sich Ruhm und ehre zu erwerben und alsbald eine Streitmacht zur Rettung der Heimatwelten aufzustellen. Zu diesem Zweck entsendet er immer wieder Gefolgsleute als Söldner im Garamuntsektor, wo sie unter anderem auch in den Planetarstreitkräften ihren Platz gefunden haben. In der Armee ihro erzherzöglichen Majestät findet man häufig Squatscharfschützen oder Spezialistenteams, die schwere Waffen bedienen.