Info Feedback - BAM

  • Ersteller Ersteller Deleted member 13104
  • Erstellt am Erstellt am
@Bora: Ich sehe aktuell keinen Grund für eine Verstärkung des Mod-Teams. Dein Vorschlag für so ne Liste erscheint mir vom Arbeitsaufwand nicht praktikabel. Selbst wenn mehrere Mods das zusammen machen würde, würde es keine Entlastung des einzelnen bringen. Natürlich könnte man ein gemeinsames Dokument anlegen, in den dann alle beteiligten da schreiben und arbeiten können. Das man sehen kann was hat der andere gemacht und was nicht. Aber dann müsste ich mich ja auch wieder erst einmal jedes mal in das Dokument rein arbeiten, schauen ob das Projekt das ich mir gerade ansehe, nicht vielleicht vom anderen schon "abmoderiert" wurde usw.

Aktuell haben wir es so, das ich den BAM alleine betreue. Wir tauschen uns im Hintergrund auf, was läuft gut und was läuft nicht gut, wo machen wir Änderungen und wie könnten diese aussehen, usw. Aber die Betreuung selber läuft momentan nur über mich, und der Rest ist Backup und springt ein wenn ich mal ausfalle. Und umgekehrt bei den anderen Projekten. So kommt man sich nicht in die Quere.

Was den Hauptkritikpunkt angeht, kann ich ihn nicht nachvollziehen. Früher konnte sich die Community gar nicht daran beteiligen, wer nominiert wird. Da wurde das von den Mods einfach vorgeben wer zur Wahl stand.

Und ich glaube auch nicht, das eine Änderung des Systems hier zu Mehrbeteiligung führen würde.
Da stimme ich @Naysmith zu, das alles lebt hier von der Beteiligung der Community. Und wenn die große breite Masse so unzufrieden ist mit dem System, dieses Unmut aber nicht mal kurz äußert, dann scheint es ihnen ja nicht so wichtig zu sein. Dann sehe ich aber auch keinen Handlungsbedarf.

Wir haben nun eine Kombination, welche beide Verhaltensweisen von Usern bedient.
Zum einen die sich aktiv und bei vielen regelmäßig, sich jedes mal beteiligen in dem sie aktiv jemanden Vorschlagen mit Begründung. Was ja auch schon eine Form von großer Anerkennung ist, weil man ja die Nominierten damit belohnt, das man ihnen etwas von seiner kostbaren Zeit schenkt.
Und dann für alle stillen Mitleser, die einfach klicken können bei der Wahl ohne mehr tun zu müssen.
 
@Iganzius kein Problem, ich denke du hast nachvollziehbar dargelegt wieso mein Vorschlag für Euch zu aufwendig wäre. Danke für Die Mühe und Geduld.

Ich sehe darüber hinaus dass viele meine Meinung bzw. Prognose nicht teilen, hoffe ihr seid nicht sauer auf mich deswegen. Ansich wollte ich positiv beitragen um die Abstimmbeteiligung anzukurbeln und nicht als Störenfried daherkommen...
 
Uiuiui, bin jetzt erst dazu gekommen hier alles durchzulesen 😉
Möchte aber auch gerne noch ein paar Zeilen dazu verlieren ?

Ich denke das Problem ist, was man unter "Beteiligung am Armeeaufbau Unterforum" versteht. Für mich liegt da der Schwerpunkt ganz klar bei den tollen Projekten und dem freundschaftlichen Austausch über diese. Und ich denke in beiden Punkten sind wir alle hier sehr gut 😊 wie man beispielsweise wieder am ganzen Feedback im aktuellen Event sieht. Dass die Nominierungen so nah beieinander liegen heißt für mich ebenfalls, dass wir einfach ganz viele tolle Projekte hier haben und eine klare Auswahl sehr schwer ist.
Ich habe das Gefühl, dass du vielleicht zu viel in die Nominierung interpretierst. Die Wahl zum BAM stellt schließlich nur einen kleinen Teil der Aktivitäten hier dar und bildet einfach den Abschluss eines hoffentlich erfolgreichen Monats.

Was ich aber verstehen kann ist, dass die Wahl zum BAM auf den ersten Blick etwas erschlagend sein kann, da insbesondere die Nominierung mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
 
@Schleckosaurus @Maiszen

Ich möchte nur nochmal kurz erwähnen, das wir genau das gleiche System in 2020 schon genau so benutzt haben. Bei dem Wechsel danach, haben wir das System grundlegend umgestellt, da wir es ziemlich vereinfachen wollten und den BAM etwas anders strukturieren wollten. Leider war das System dann etwas zu einfach und hat eine bestimmte Gruppe von Usern die Wahl zum BAM vorenthalten. Das haben wir nun mit V3 der BAM Regeln wieder geändert.

Erst nominieren und dann wählen war das übliche Vorgehen in 2020.

Ja das Verfahren ist so etwas aufwendiger, ist so aber der fairste Kompromis in der aktuellen Situation, um möglichst viele User ins Boot zu holen. Wir möchten auch nicht alle paar Monate das System ändern. Daher wird es bis zum Ende des Jahres erstmal so laufen. Sollten sich erhebliche Fehler auftun, kann man das sicher früher angehen. Da wir das System so aber schon getestet haben, sehe ich da persönlich keine größeren Schwierigkeiten.

@Naysmith hat in meinen Augen die Kernpunkte gut rausgearbeitet und den wichtigsten Punkt genannt. Der Armeeaufbau, seine Events und der BAM können nur von der Community getragen werden. Wir als Mods versuchen euch die Bühne zu geben, um eure Projekte zu präsentieren und an ihnen zu arbeiten. Wir müssen aber auch nicht auf biegen und brechen immer mehr Userzahlen haben, immer mehr Projekte und eine feste Quote haben, um welchen Prozentsatz die Beteiligung bei der BAM Wahl steigen muss 😀

@Maiszen hat aber auch noch mal einen anderen wichtigen Punkt genannt. Es gibt nicht nur den BAM, sondern z.B auch noch die Fanworld Generals Events oder auch die Memoratoren. Es gibt die verschiedensten Angebote, damit alle auf ihre Kosten kommen können. Nicht für jeden User im Armeeaufbau ist die Auszeichnung mit dem BAM das wichtigste Ziel.

Aktuell sehe ich da keinen Handlungsbedarf die Regeln des BAM zu ändern und auch bei der Verstärkung des Mods-Teams sehe ich aktuell keinen Bedarf.

Vielen Dank für eure Meinungen, Kritik und auch das Feedback. Wir starten ja auch immer wieder von unserer Seite , regelmäßig solche Feedback Runden, um eure Meinung einzuholen.

LG Mace
 
Also, das ist etwas kompliziert:

Grundsätzlich begrüße ich die letzten Änderungen. Wegen ich sage mal "Rudelbildung", finde ich außerordentlich gut, dass ein Armeeaufbau nur einmal pro Jahr zum Besten des Monats gewählt werden darf!
(So oder so, sah man ja gewisse Tendenzen in welche Richtung die Nominierung / Stimmvergabe geht. Durch die 1x pro Jahr Begrenzung steigt die Wahrscheinlichkeit für "Außenstehende" aktive Armeeaufbaubetreiber, vielleicht auch mal das Ding zu holen 👍 )