Wie freundlich sind eure Rothemden?

Landsknecht

Erwählter
01. Februar 2007
506
0
8.126
Hallo zusammen!

Eines vorweg: Das soll kein Heul-Thread werden, ich frage nur aus (teilweise beruflichem) Interesse.

Ich war vor kurzem seit langer Zeit notgedrungen wieder in einem "richtigen" GW-Zentrum und war schockiert, wie unfreundlich ich dort behandelt wurde. In diesem Laden habe ich sogar mal ein Praktikum gemacht, und sogar Leute, die sich damals anders verhalten haben, fahren diese neue Schiene. Grundsätzlich fiel auf, dass alle Kunden, die älter als 14 waren, herablassend behandelt, schlecht oder gar nicht beraten oder teilweise sogar konsequent ignoriert wurden.
Nun könnte man ja meinen, dass die vielleicht einfach nur mich nicht leiden können, aber ich war wie gesagt beileibe nicht der einzige, dem das passiert ist.

Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob es eine Art neue Firmenpolitik ist, seine Kunden so lange zu ignorieren, bis sie mit den Geldscheinen an der Kasse stehen und sie von oben herab zu behandeln, oder ab das ein Phänomen nur in diesem Hobbyzentrum ist.
 
Nö also da muss ich mal ne Lanze für GW brechen.
Die im Bremer Laden waren alle supernett, der Kieler Laden Dude is auch ein netter (wenn auch mit einer wenig schönen Einstellung zu kompetetivem Spiel und den dementsprechenden Spielern und ein paar anderen unrundheiten) aber die Beratung und Kundenservice ist echt topp.

Als ich vor kurzem ein Trygonbase brauchte, das aber nur per MO lieferbar ist, hat er mir (weil ich es kurzfristig brauchte) eines gegeben, das da noch rumlag und dann das bestellte in seinen bestand gepackt.

Und der Kollege in York war eh one Level above, supernetter Knilch!

Also absolut nix zu meckern.
 
Bei uns im Laden die Rothemden und auch das Schwarzhemd (Ladenchef) sind alle sehr freundlich.
Habe auch mit manchen privat zu tuen (LARP; P&P).
Aber auch vorher waren die immer sehr nett und zuvorkommend zu mir.
Ich verbringe recht viel zeit im Laden und muss dazu auch sagen, das mir nie ein unhöfliches Verhalten gegenüber Interessierten oder Kunden vorgekommen ist.

Die Kiddies die unweigerlich in einem Center rumlaufen, in den Laden stürmen und "Freaks" oder "hobbylos" brüllen mal außen vorgelassen ^_^

Zudem muss ich sagen, das ich bisher in einigen verschiedenen Hobbyzentren war und noch nie unhöflich behandelt worden bin.
 
Ich habe in Kassel bis jetzt zwei Erfahrungen gemacht:

1.) Sehr netter ruhiger Mensch der mich nur gefragt ob ich mich auskenne und ob er helfen kann. Als ich dies bejahte hat er mich in Frieden gelassen. Habe mich ein wenig umgesehen und noch mit Ihm geplaudert welche Armee👎 ich habe usw. Das war allerdings eine Aushilfe aus Frankfurt

2.) Anderer Mitarbeiter der regulär für den Laden zuständig ist. Hat mich gleich ungefragt geduzt und voll gelabert. Außerdem Modell sozialer Krüppel. War echt zum abgewöhnen. Seitdem nicht mehr da gewesen.

Gut das es MO Only Sachen auch bei dem Shop "dessen Namen hier nicht genannt werden darf" gibt!
 
Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob es eine Art neue Firmenpolitik ist, seine Kunden so lange zu ignorieren, bis sie mit den Geldscheinen an der Kasse stehen und sie von oben herab zu behandeln, oder ab das ein Phänomen nur in diesem Hobbyzentrum ist.
Ich habe da eher das Gegenteil erlebt. Ich wollte in Ruhe gelassen und als erfahrener Spieler wahrgenommen werden (das war schon vor gut 2 Jahren, aber da war ich auch schon Mitte Zwanzig) und wurde vollgelabert. Ich brauchte eine Box Space Marine Bikes und das Rothemd wollte mir, nachdem ich ich mehrfach klar gemacht habe, dass ich weiß was ich brauche, noch 2 einzelne Bikes aufschwatzen, damit ich eine 5er Einheit aufstellen kann. Es ist da eben die Frage was man erwartet. Ich denke viele ältere Spieler wollen in Ruhe gelassen werden und wenn sie Beratung brauchen, sprechen sie ein Rothemd an und dann folgt auch eine passende Beratung.

Ich könnte aber auch noch Anekdoten von früher erzählen, aber die Mitarbeiter von damals arbeiten sowieso nicht mehr im GW, weshalb das wenig Sinn macht, wahrscheinlich ist mein Bericht, der den Zustand von vor 2 Jahren wiedergibt, schon veraltet, da diverse Mitarbeiter gewechselt haben.
 
Also die Jungs im Essener GW sind ganz ok, klar man wird meinstens sofort angesprochen (und nein ich bin keine 14 und gehöre somit nicht zu Zielgruppe 😉) und sie würden einem am liebsten noch 100 Farben verkaufen. Aber sie müssen sich ja so verhalten. Ich bin eher der Typ der gerne seine Ruhe hat beim shoppen und nicht direkt vollgelabbert werden will.

Nach dem man gesagt hat man schaue sich nur mal um wird man auch in Ruhe gelassen. Ansonsten bin ich noch nie unfreundlich bedient worden weder in Essen noch in Frankfurt.
 
Da ich noch nie in einem GW-Laden war kann ich so leider nichts sagen.
Aber wenn ein Verkäufer (der der das Geld haben will/muss) einen Kunden (der das Geld bringt) nicht gut behandelt oder gar ignoriert...tja der sollte mal lieber einen neuen Job anfangen....bei Mediamarkt oder in einem Baumarkt, wo man teilweise Kundenberatung/Freundlichkeit nicht zwingend benötigt,nur verstecken muss man sich können😀...was manchmal hilft ist einfach mal den Verkäufer direkt drauf anzusprechen (selbst in einen freundlichen Ton bleiben) warum er so ist.
 
Ich kann jetzt Angelus' Einschätzung vom Kasseler Ladenchef nicht ganz teilen. Mag allerdings daran liegen, dass ich am Tag der Neueröffnung einer der ersten Kunden war und wir uns da gleich etwas in Ruhe unterhalten konnten. Er mag zwar etwas aufgedreht sein, bisher war er mir gegenüber immer freundlich und hilfsbereit, jedoch nie aufdringlich.
 
Und der Kollege in York war eh one Level above, supernetter Knilch!

Also absolut nix zu meckern.
Also die Blaushirts in York waren immer super hilfsbereit, freundlich und niemals genervt, auch wenn 100 Zielguppenmenschlein herumkrakelten oder man nichts kaufen wollte. Schlecht behandelt habe ich mich dort nie gefuehlt. Immerhin gibt es auch reichlich Verkaufsschulung fuer die Mitarbeiter, wie man an Leute heranzugehen hat, was nicht usw.
Kann sein, dass gerade viele Neueinsteiger in diesem Bereich einfach frisch von der Gehirnw...pardon Verkaufsschulung kommen und dementsprechend ihre Target$ vor Augen haben (oder einfach nur durch Einsatzbeweis ihren Job sichern moechten). Ich denke, das legt sich bei vielen mit der Zeit und mit Erfolg.

Vor Jahren war ich mal in HH und wurde dort komisch "ausgefragt", was mir aber auch latte war. Das, was ich will, gibt es eh nicht beim GW-Laden...
Daher bin ich auch kein Zielkunde.😉
Der Kieler Laden ist recht klein und kam vermutlich 10 Jahre zu spaet, damit der Rubel dort rollt. Kann sein, dass in gerade kleineren Laeden der Umsatzdruck doch staerker ist.
 
GW Bielefeld muss ich da mal eindeutig loben! Der Chef und die Mitarbeiter sind für jeden da, freundlich gehen sie auf einen zu, lassen einen dann aber auch in Ruhe wenn man nur schauen oder labern will. Besorgen mir schnell Modelle, wenn ich mal wieder kurz vorm Turnier merke, dass da noch was fehlt. Akzeptieren meine PowerGamer-Tendenzen, dafür komme ich auch hin und wieder mit einer Fluffliste angewatschelt. Geben sich sehr viel Mühe bei den kleinen Kunden, sehr gute Mal-Tutorials und auch beim Armeevergrößern wird kein Sch..ss angedreht, sondern es wird erst geguckt, was der kleine Kunde will, und ob das zu seinem bisherigen Modellfundus passt, oder eher nicht. Nein, da kann ich kein schlechtes Wort drüber verlieren. Geschult, gut, freundlich mit Erziehungsauftrag und kompetent. Beide Daumen hoch!


Gruß
General Grundmann
 
Da muss ich dem GG zustimmen!
Der GW Bielefeld ist echt top.

Letztens war ich mal kurz an einem Samstag da. War die Hölle los, wegen der Armaggeddon-Kampagne...
Trotzdem wurde sich "angemessen" um mich gekümmert d.h. man hat mir meine Sachen geholt (ich war noch gerade mit meinen beschlagenen Brillengläsern beschäftigt) und da ich ne Sammelbestellung für den Ordo Idioticus Lübbecke gemacht habe, wurde mir nen Maßband kostenlos gegeben🙂
Außerdem wurde ich immerhin auch noch von den Rothemden für meine schicken Minis gelobt. Auch mal nett, nichts angedreht zu bekommen.

Dann zu anderen GWs:
Der in Oberhausen geht gar nicht! Klein, offen zum Centro und man malt und spielt quasi auf dem Weg, auf dem die ganzen "Freak"-Rufer zum Fresstempel eilen.
Nicht mein Ding🙁
Und die MA sind auch unfreundlich. Da hat z.B. ein Rothemd gesagt, dass wir auch mal in der Bitzbox suchen könnten. Gesagt, getan.
Daraufhin macht uns die ladeneigene *zensiert* dumm an, was wir denn da zumkramen würden...
Ne, freundlich ist anders!

Und dann war ich noch in Berlin, Euro-Center.
Hier muss ich auch sagen: klasse!
Schöne Dios, viele Armeen (wirklich viele), coole propainted-Minis und allgemein groß.
Auch die Mitarbeiter sind nett und freundlich, aber nerven nicht so wie z.B. in Oberhausen.

Bin übrigens 15, wurde aber trotzdem nicht doof angemacht😉
 
Gut das es MO Only Sachen auch bei dem Shop "dessen Namen hier nicht genannt werden darf" gibt!
MO Only Sachen krieg ich auch ganz bequem über die MO 😀
Und dann noch mit Paypal bezahlen 😉 (Dafür muss man seinen Arsch nich mehr innen GW heben - außer er liegt auf den Weg zur/von der Arbeit/Schule/Uni, tut's bei mir aber leider nicht... 🙁) (Ok ich könnt in die andere Richtung laufen, aber wozu? 🙄)

Dann zu anderen GWs:
Der in Oberhausen geht gar nicht! Klein, offen zum Centro und man malt und spielt quasi auf dem Weg, auf dem die ganzen "Freak"-Rufer zum Fresstempel eilen.
Nicht mein Ding🙁
Und die MA sind auch unfreundlich. Da hat z.B. ein Rothemd gesagt, dass wir auch mal in der Bitzbox suchen könnten. Gesagt, getan.
Daraufhin macht uns die ladeneigene *zensiert* dumm an, was wir denn da zumkramen würden...
Ne, freundlich ist anders!
Oberhausen war auch schon mal besser, als die noch den alten Standort im Centro hatten, aber der neue Standort ist ja NOCH kleiner als vorher (und das war ja scho recht eng :huh🙂, kann garnicht nachvollziehen warum die Leute unbedingt wollten, das der Laden in OB bleibt... 🤔

Ich kenn aber meine umliegenden GWs auch nur flüchtig, so dass ich da nicht viel darüber erzählen kann... Und seitdem ich die PP Funktion beim GW Shop entdeckt hab lass ich mir gerne das Zeug zur Arbeit/nach Hause schicken. :spitze:
Denn ein Manko haben bisher alle GWs bei mir gehabt: Die rufen garnicht an wenn das Zeug da ist! <_< (Sogar wenn man denen das extra sagt und die sich das auf den Zettel schreiben... Darum hab ich früher über Terra GW Bitz bestellt, bis GW den Service eingestellt hatte und Terra später auch keine Bitz(packs) mehr Online verkaufen durfte (obwohl es ja auch nur eine Serviceleistung auf eigene Kosten war so weit ich mich erinner...)


Aber mittlerweile kauft man als "alter Hase" eh überall da ein, wo es am günstigsten ist, was ja zu meist der Online-/Gebrauchthandel ist. (Hätte ich noch einen TT-/RPG-Laden bei mir inner Nähe, würde ich dahin fahren, aber der nächste (gute) ist ja erst Bochum/Dortmund (Highlander/Tellurian, wobei Tellu meist nur auf Bestellung macht )

Denn wenn man sparen muss, dann muss als erstes das Hobby für bluten: Besser günstig jetzt als teuer später, woll? :shifty:


@Darkscout
Er meint vielleicht die Ladencheffin :friends: