wie gegen Imps vorgehen

grotz999

Erwählter
05. März 2010
575
0
8.421
wie geht ihr am besten gegen Imps vor die haben eigentlich gegen ALLES
das Perfekte mittel oder??

Wir spielen meistens mit 2500Pkt und ohne SCM,habe es mal mit ner Horde-Heiza mischung versucht hat gerade so für ein unentschieden gerreicht.

Bin am überlegen komplett auf Horde zu setzen mit 2Kraftfeldmeks und 2Grotzschutschirmen aber die Imps können auch viel Geschütz ohne DW aufbringen und ne Heizaliste ist zu zerbrechlich vorallem wenn man nicht den 1Spielzug hat.

Mein gegner setzt auf Massiv Infantrie und unterstützt mit vereinzelte Tanks.

Würde mich über eure Tipps freuen😉

Wir spielen meistens mit 2500Pkt
Kinderkram - und daran liegt Dein Problem. Manche Armeen sind schon bei kleiner Punktzahl effektiv, während andere mit zunehmender Panzerzahl einfach aufdrehen.
Biete doch mal ein Spiel auf 1000 Punke an und siehe dann, wie sich die Orks schlagen.
Wenn da auf 2500 P. Zig Autocannons stehen und meine Buggies zu Kleinholz machen, dann würde ich es mir auch überlegen.
Ich hoffe, ihr spielt brav Missionen und nicht nur "Totschlagen"?

2500Punkte sind nicht gut. Auf 1750 hast Du schon 120 Boys + Sturm und Elite. Tja, auf 2500 hast Du aber leider immer noch nur 6 Standard Slots. Gerade für Heiza-Listen ist das tötlich. 6x12Boys im Truck kriegst Du halt auch in 1000 Punkte. Da soll er mal schauen, was er macht.
Bei 2500 Punkten kannst Du immer noch nur 9 Trucks (6xStandard, 3x Elite) aufstellen .... könntest Du 20 Trucks mit je 12 Boys aufstellen sähe die Saache anders aus. Spielt 1850 oder 1750 da ist das recht ausgeglichen. Spiel bei 1000 Punkten NUR Masse oder NUR Trucks und er wird untergehen.

Viel Spaß

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Elite ***************
15 Kommandoz, Boss, Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
17 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 244 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda
- - - > 50 Punkte

2 Wummen, Schleuda
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2499

Mein gegner setzt auf Massiv Infantrie und unterstützt mit vereinzelte Tanks.

Definiere dies bitte mal 😉 Heißt massiv Infanterie auch massig Waffenteams? Welche Panzer nutzt er? Setzt er Psioniker ein?

Je nachdem wie groß eure Spielplatte ist sollten dir hier Killakoptaz, Kommandos sowie Bossbiker gute Dienste leisten weil der Imp die ganze Aufstellungzone voll mit Minis haben sollte.
Die Koptaz können flanken und sind somit wahrscheinlich im NK ohne einmal beschossen zu werden. Mit ihrem Widerstand von 5 machen die Imps kaum schaden und du hinderst sie am schießen bis die anderen Boys da sind.

Definiere dies bitte mal
greets%20%286%29.gif
Heißt massiv Infanterie auch massig Waffenteams? Welche Panzer nutzt er? Setzt er Psioniker ein?

Infantie in Combo mit Waffenteams,hat mal den Plasmapanzer eingesetzt und setzt Chimären ein von denen die Komandotrupps rausschauen und befehle geben wird jetzt aber auf Geschützpanzer umsetzen.
Das mit den Punkten liegt darann das ich selten spiele wenn dann aber mit hoher punktezahl.
Psioniker bis jetzt nie

Ich wünsche dem Imp viel Spaß (und den totalen Untergang) damit:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Kommandoz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 135 Punkte
30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
- - - > 215 Punkte
- - - > 215 Punkte
- - - > 215 Punkte
30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
- - - > 245 Punkte
30 Boyz, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
- - - > 245 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 280 Punkte
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 280 Punkte
2 Killakoptaz, 1 x Turbosäge
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 3 x CrewGrotz
- - - > 78 Punkte
- - - > 78 Punkte
- - - > 78 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 2499

Aber achtung: Spezialisiert sich der Imp auf die Orks in Form von Greifen, Höllenhunden, Valkyrien, Flammenwerferteams und Psioniker, vielleicht sogar den Primaris oder gar Ogryns!?, wird es für den Ork trotzdem nicht leicht.

Als Gegner von Orks kann ich nur sagen: Killakoptas!
Gegen die kotze ich immer ab, sind ratzfatz direkt vor der Nase und damit meistens erste Bedrohung. Lässt man die in Ruhe, sind danach ein paar Panzer schrott oder irgendwas Wichtiges kaputt. Schießt man auf die, haben die Boys mehr Luft und weniger Schäden.

Man kann entweder mit 100 Taschenlampen drauf schießen (die man auch schon bald dafür braucht) Waffenteams (was die dank 3+ Retter durch Boost evt sogar komplett wegstecken) oder S8+ Waffen die dann nicht auf Autos schießen.
Geschickt platziert überlegt es sich der Imp Spieler, ob er mit Schablonen drauf schießen will (Stichwort Abweichung) (Das wäre aber wohl nur der Fall, wenn der Orkspieler anfängt)
Bei 3x2 oder gar 3x3 Killakopta´n (oder Killakopta´s ?) mit sync Bazooka und der ein oder anderen Turbosäge erzeugt das soviel Bedrohung und bindet in der ersten Runde soviel Feuer, das deine Jungs sehr viel Zahlreicher in die 2. Runde gehen als ohne sie.

Mit 1 - 3 Gruppen Kommandoz als flankende Einheit (mit Flamern) will der seine Panzer auch nicht allzu sehr am Rand aufstellen

Auch möglich wären dicke Schablonen, ich glaube Kampfpanza und Beutepanza bieten diese. Die darf man gerne nutzen. Die BF macht da nicht viel aus und Chimären und Massinfantrie freut das so gar nicht 😉
Außerdem sind beiderlei Fahrzeuge gut gepanzert (für Orksverhältnisse 😀 )

@Amasec81:
viel Spaß beim bewegen und rennen der knapp 260 Modelle :lol:
Ist immer ein Grund warum ich mich selbst nicht mit Masse anfreunden kann.
80% der Zeit, guckt dein Gegner zu wie du Modelle bewegst.

Aber darum gehts ja nicht 😉

Ich persönlich würde ja eher zu Buggys anstelle von Koptas raten aber bei soviel Masse ist man wohl froh das sie Antigrav sind...
und somit Theoretisch irgendwo plaziert werden könnten.

@Schockwave10k
Warum können die paar Killakoptas so gefährlich werden?

Synchro Bazzukka?
Dafür müssten sie zumindest erstmal ne Seiten Panzerung finden.
Und selbst dann ist ein zerstörtes Fahrzeug alles andere als sicher.
Syn. BF2 ist geringfügig besser als BF3

Sprich bei 3 Schuss sind es 1,5 Treffer und ca 1 Durchschlag auf Panzerung 10.
Am Ende also 0,5 Ergebnisse die den Imp spieler wirklich stören.
Und das bei minimal Panzerung

Selbst wenn... wayne... Imps haben genug davon.

Nahkampf?
könnte der Imp Spieler umgehen indem er die Fahrzeuge einfach mit Infanterie absichert und zustellt.

Und wenn du sagst das 100 Taschenlampen drauf abgefeuert werden können bzw müssten...

Das stimmt so schon aber wenn die Koptas allein vorpreschen gibts noch nicht viele andere Ziele für sie oder?
Sprich du hast die Feuerkraft für sie über.
Imps haben ja nicht das Problem, das die schweren Waffen direkt im Trupp eingegliedert sind, wie bei den meisten anderen Armeen.

@große Komando Trupps:
Diese haben den kleinen Nachteil das sie erstmal Plaziert werden müssen. Extrem gefährdete Seiten kann man einfach zustellen so das dort sicherlich kein Ork ankommt.

Ist nun alles nur sehr Theoretisch von mir, da ich nicht sonderlich oft gegen Imps antreten musste. Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen.

Wie schon gesagt, ignoriert man die Kopta, sind die bestenfalls (bzw sogar recht warscheinlich) in der ersten Runde des Orksspielers im Nahkampf. Dadurch gehen entweder Waffenteams flöten oder Panzer die sich noch nicht bewegt oder nur 6" bewegt haben.
Auch die Front einer Chimäre bietet sich für die Bazookas an
Außerdem ist es mit das beste was Orks so abschießen können 😉

Buggys sind da lange nicht so gefährlich, kein Boosten mit 3+ Decker (und Scouten!) und keine 2 LP

Es geht ja grade dadrum das die 100 Taschenlampen (genauer gesagt 108 Schuss 😉 ohne Beachtung von Wundgruppenverteilungen) auf die kopta schießen und nicht auf die Boys die das sicherlich mehr stören würde. Auch wenn die Infantrie im NK gebunden ist mit den Koptas sind schonmal gewonnene 7"-12" für die Boys
Im Nk braucht der Imp Spieler ebenso 108 Attacken um die 3 plöden Kopta wegzubekommen, das schafft bestenfalls ein Gewaltmob, eine 2. NK runde ist also sehr warscheinlich (außer die Überrennen sogar den Gegner)

Und schießt der mit dicken Waffen S8+ auf die um instant Kills zu erzwingen, schießen diese Waffen nicht auf Buggys, Kampfpanza, Bossbiker etc und man bekommt trozdem einen wirkungsvollen Schutzwurf gegen sie

Aber ich wiederhole mich

wenn ich mit so vielen Fußlatscher daherkomme und er mehrere Geschütze hat wars da sprich z.b 2Manticore tuts weh und so viele boys werden sie sich selbst behindern,klügle nun an einer 2500P liste rum und werde sie bald poosten.
Das mit den kooptas habe ich mir auch schon überlegt wenn er sie ignoriert geht ein Tank hoops wenn nicht ablenkung,finde die 1xBombe gegen Gewaltmobs nicht schlecht

ging doch schneller ist meine Spontanarmee

- - - > 85 Punkte
Schützen
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 10 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 120 Pkt.
- - - > 535 Punkte zum Hauptangriff

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte unterstützen Bosse Schnelle flanke

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte Missionshalter und Beschußmagnet

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Killakoptaz, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 110 Punkte
alle zur ablenkung
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
nach vorne und Kämpfen sowie mit Kraftfeld Beschuß aufsaugen,klappt meistens

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2488

Mit so einer Mischliste hab ichs das Letzte Mal gegen Impis übel draufgekriegt. Er hatte Mass Inf mit Waffenteams und Hydra-Flak Unterstützung. Ich habe so viele Boyz durch explodierende Pikk-Ups verloren, dass es nicht mehr auszuhalten war :/ Bei 2,5k würd ich Heiza-Listen mangels Möglichkeit, 20+ Pikk-Ups aufzustellen, vergessen.

Bei so vielen Punkten ist die 11er Panzerung deiner Bots auch nicht der Bringer. Ich seh bei solchen Punktzahlen oftmals Imp-Spieler, die sich, nachdem deine Armee halb zusammengeschossen wurde, staunend an den Kopf fassen und Sprüche wie "Ich hab ja noch 12 Maschinenkanonen!!" loslassen. Besser du sorgst dafür, dass alle seine teuren Waffen fehl am Platz sind:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cybork-Körpa
- Panza-Rüstung
- - - > 105 Punkte

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

15 Kommandoz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 195 Punkte

15 Kommandoz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 195 Punkte

(alle mit Wummenz)
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

20 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 285 Punkte

20 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2500

Sinn der Liste: Kommandoz und Stormboyz werden weit vorne aufgestellt und somit zu Prioritätszielen für den Impspieler. Durch den Warpkopp-Wyrdie hast du in der ersten Runde mit 30%iger Wahrscheinlichkeit einen Waagh - zusätzlich zur 30%igen Chance, dass dein Wyrdie Mob (30er Boyz) neben den Kommandoz wieder auftaucht und somit deine erste Kampflinie verstärkt. Mit dem Waaaghboss-Waaagh im 2. Zug müssten sie auf jeden Fall in der Lage sein, den Gegner zu erreichen und übel zu prügeln 🙂

Bei so vielen Prioritätszielen vergisst dein Gegner schnell mal die 180 Boyz, die auf ihn zustapfen - optimal, denn wenn er es schafft, in der 2. Runde deine Stormies und Kommandoz wegzuballern, stehen eine Rundespäter die Boyz da.

Jeder einzelne Trupp ist im NK ein sicherer Panzerkilla, und ausweichen können die lieben Fahrzeuge dank der Masse von eigenen Truppen nur in Richtung deiner Horde. Die Wummen haben die Boyz, um wichtige Fahrzeuge vor dem Charge für die 1. Reihe "freizuschießen", wenn du verstehst, was ich meine 😉

Bin damit echt gut gefahren, die Bewegunden habe ich gemacht, indem ich die 30er Mobs auf 3 2x5er Blocks Architekturpappe gestellt habe - so gehts auch einigermaßen schnell. Kannst natürlich je nach Gelände die Stormies und Kommandoz auch schocken lassen, wenn der Platz kanpp wird, auch wenns dann nicht die 1. Runde NK Chance gibt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Buggys sind da lange nicht so gefährlich, kein Boosten mit 3+ Decker (und Scouten!) und keine 2 LP
Dafür habe die nur nen MW7 und sind Ruckzuck in die Flucht geschlagen... Mal ganz davon abgesehen, das Buggies mit sync. Bazzuka deutlich günstiger sind.

@Topic
Du kannst es natürlich mit Latschaz probrieren. Du könntest den Imp aber auch mit Kampfpanzas plattwalzen. Beider Punktzahl solltest Du genug Kampfpanzas mit je 20 Boyz bzw. 3+ Gargbosse an Bord auf die Platte kriegen.

Dafür habe die nur nen MW7 und sind Ruckzuck in die Flucht geschlagen... Mal ganz davon abgesehen, das Buggies mit sync. Bazzuka deutlich günstiger sind.

@Topic
Du kannst es natürlich mit Latschaz probrieren. Du könntest den Imp aber auch mit Kampfpanzas plattwalzen. Beider Punktzahl solltest Du genug Kampfpanzas mit je 20 Boyz bzw. 3+ Gargbosse an Bord auf die Platte kriegen.

Ich dürfte Sonntag (mal wieder) die Erfahrung machen, das Killakoptaz wirklich eckelhaft sind! 2 Stück per Scoutmove direkt an einen Russen gebracht (und der stand hinten an der Kante!) in die Seite geballert und dann im NK kaputt gemacht bevor der auch nur irgendwas machen konnte (Orkspieler hatte den ersten Zug) Danach kamen 2 per Flanken rein und zerlegten fast eine Chimäre (war pures Glück das er nicht traf)

Das sollen Buggys erstmal nachmachen 😉
Ich habe es übrigends nie geschafft die Koptas wegzuschocken, aber mein Gegner würfelt auch immer abartig. Selbst wenn ich es geschafft hätte, hätte er die Sammeln können, ich fahre denen bestimmt nicht hinterher auf die grüne Front zu Oo

Bosse sind zwar brutal, aber gegen Imps unnötig, das schaffen normale Boys genauso gut und überleben den Beschuss der LR besser (S8 DS3)