Warhammer Underworlds Wie geht man bei der Deckoptimierung vor?

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.162
487
24.216
Wenn ihr eine spezielle Deckliste besprechen wollt, macht einfach mal ein Thema hier auf. Dann können wir versuchen zu helfen, denkt nur daran, dass es recht viele gleichwertige Karten gibt.

Das ist eine gute Idee, den denn ich sehe bestimmte Karten, die ich gar nicht mal so gut finde, in vielen Decks vorkommen und da würde ich schon gerne mal eure Meinung darüber hören, hier paar Beispiele:

Überlegener Taktiker: Ich habe es bisher noch nie geschaft 6 Missionskarten zu werten, das sind ja pro Runde mind. 2 Missionskarten und häufig ziehe ich Missionskarten die man nicht gleich in einer Runde Werten kann weill zb ich dafür erst eine Ausrüstungskarte benötige (zb für Plattgemacht da man dafür 5 Schaden machen muss) und mir vll. gerade im Moment diese Ausrüstungskarte fehlt, oder ich einen Kämpfer töten muss und mein Gegner aber immer aus dem Nahkampf wieder rausläuft usw.

Das selbe gilt auch für Sieg um Sieg und Schlagkombination wo man schon in einer Runde 2-3 Missionskarten werten muss.
 

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Überlegener Taktiker... da hat sich meine Meinung inzwischen geändert. Ich hatte die Karte auch gespielt (auch bei meinem Turnierdeck), ABER: 1. sie gehört zu den eingeschränkten Karten und nimmt anderen guten Karten den Slot weg. 2. Man will sie eigendlich nur spät ziehen und vorher blockiert sie die Hand. Und das für eine "restricted" Karte 3. Sie lässt dich in den meisten Spielen die du gewinnst einfach nur noch mehr gewinnen. Und das ist unnötig.
Inzwischen würde ich nicht mehr dazu raten. Das ist aber ganz klar Ansichtssache und du wirst viele gute Spieler finden, die nicht meiner Meinung sind. Ein richtig gibt es da nicht unbedingt.

Ich spiele gerne mit vielen Werte sofort Missionszielen. Dann ist auch Sieg um Sieg gut und schnell zu werten. Die Karte belohnt ein gutes Spielen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du die meisten Karten besitzt und dir die ganzen guten (meist neutralen) Missionsziele heraus suchen kannst. Das gleiche gilt auch für Schlagkombination.
So etwas wie "Kalkuliertes Risiko" oder "Change of Tactics" wertet sich ziemlich problemlos mit den meisten Warbands.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.162
487
24.216
Okay.

Nachdem ich heute mit meinen Troll Warband Deck gespielt habe, wurde meine Frage bezüglich der obrigen Karten auch beantwortet, ich habe mit dem Deck locker 6 Missionskarten (davon sogar 3 Missionskarten in nur einer Runde) erfüllt, in beiden Spielen haben ich 12 Ruhmspunkte am Ende gehabt, bei den Orks habe ich sonst immer gerade mal 6-9 Ruhmspunkte gemacht, diese Warband spielt sich echt sehr einfach und macht mir auch mittlerweile mehr Spass als die Orks ;D
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich denke, man muss hier grundlegend zwischen Turnierszene und privatem Spielerkreis unterscheiden. Was Tharek sagt, trifft prinzipiell bei Turnieren zu. Da ist es eben so, dass das, was die Orks auszeichnet, sich im Vergleich zu den Margores beispielsweise relativiert. Rechnet man diese Warbands dann 1:1 gegeneinander auf, dann sind schlagkräftige Warbands, die selber aber auch noch über mehr Geschwindigkeit verfügen, im Vorteil.
Allerdings sind private Spiele meist unter ganz anderen Grundbedingungen zu sehen:
Da vorrangig im privaten Spielekreis gespielt wird und man sich auch Marker und Spielflächen ausborgt, ist das eher gelassen, aber ich denke mir, wenn man sonst keine Customizing-Möglichkeiten hat, dann zumindest die Karten :D

1.) Über wie viele Karten verfüge ich (verfügen meine Freunde)?
Unter Umständen hat man nur wenig Zugriff auf relevante neutrale Karten für bestimmte Deckideen, was plötzlich Warbands viel stärker erscheinen lässt, die selber bereits gut einsetzbare Karten besitzen. Besonders die zähen Orks sind dann vielleicht doch wieder recht schlagkräftig.
Ich hab beim drüberschauen meiner kleinen aber feinen Sammlung (Godsworn, Eyes9, Mollog) auch festgestellt, das ich gewissen Einschränkungen unterliege, vor allem was "Werte sofort" Karten anbelangt, die meisten Karten haben "Werte in einer Endphase", was dann auch meinen Vormarsch bei den Godsworn relativ stockend gestaltet, wenn ich jetzt nicht irgendwelche Kämpfer ausschalte.

2.) Über wie viel Erfahrung verfügen meine Gegner?
Sowohl dabei, sein eigenes Spiel zu verbessern, als auch dabei, die Spielstärke von Karten und Warbands wirklich einzuschätzen, hilft es, wenn ich gegen unterschiedliche Warbands und im Idealfall auch gegen gute Spieler spiele, die mich fordern und auch vor sehr unterschiedliche Probleme stellen. Muss ich beispielsweise immer gegen Kampf-Warbands antreten, sind natürlich plötzlich Kampfwerte meiner Warband auch wesentlich bedeutsamer. Trete ich gegen defensive Kontrolldecks an, werde ich die Langsamkeit der Orks schnell verfluchen. Erfahrung ist gerade auch dann wichtig, wenn es darum geht, andere Warbands zu kontern. Das ist beispielsweise auch der Grund, warum der Troll unter vielen Gelegenheitsspielern so gefürchtet ist. Er spielt sich eingänglich und klar und ist nur mit Übung und Strategie gut zu verteidigen. Deswegen nennt man ihn ja auch "Noob-Stomper"!
Beim Troll fand ich die Fraktionseigenen Karten bisher am geeignetsten ^^
Und der macht schon gut Aua :cluebat: (vor allem seit ich weiß, das man mehrmals ein Modell attackieren lassen kann :lol: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte er jetzt eine Pelzmütze und würd den Kosakentanz tanzen ^^)

3.) Welche Warband spricht mich besonders an?
Meine Erfahrung hat gezeigt: Wenn ich einen Fable für eine bestimmte Rasse habe (wie z.B. Orks), dann kopfe ich mich anders rein und entwickle unter Umständen bessere Strategien und erziele durch "ausdauerndes Verlieren" (ja, Frustresistenz ist extrem wichtig) einen höheren Lerneffekt. Wer seine Warband liebt (sie vielleicht deswegen auch besonders schön bemalt hat), der bemüht sich mit ihr auch.
Bei mir entscheidet sich auch die Optik, weswegen Godsworn zuerst in Frage kamen wegen dem Barbarenlook ^^

Deswegen sind Ratschläge zur Stärke einer Warband immer relativ zu sehen. Ihr hattet bisher Erfolg mit Orks? Prima! Dann spielt sie weiter! Was ändert es da, wenn die Orks in irgendwelchen Meta-Rankings weit unten auftauchen?
Ja, ich merk schon, ein Allrounder Deck für alle Warbands wirds wohl nicht geben. Dafür sind die zu unterschiedlich aufgestellt ^^