Die Maid brauche ich nicht, damit die Bauern was reissen. Die stell ich da rein weil sie besser drin aufgehoben ist.
Ich bin mit Held also bei ca. 315 Punkten.
Ja, ich würde auch auf die Ritter schießen, manche machen das aber eben nicht, weil ein großer Bauernblock als Bedrohung gesehen wird.
Und wofür brauchen die Rüstung? Wenn ich einen 6+er mal schaffe: Gut. Wenn nicht: Egal, weil du Unnachgiebig bist solange du mehr Glieder hast (davon ausgehend, dass du dem Held nicht die "Krone der Herrschaft" gegeben hast), da sind Verluste wurscht.
Es ist übrigens egal wie lange sie den Feind aufhalten. Im letzten Spiel haben 30 Bauern 25 Hochelfen Speerträger ein ganzes Spiel lang beschäftigt. Eine Sorge weniger für meine Ritter die so die Freiheit hatten, andere Regimenter anzugreifen. Während also die HE Speerträger Bauern töteten die ich im Prinzip genau dafür abgestellt hatte, habe ich mein Ziel erreicht.
Das Prinzip greift überall. Schick sie gegen Gegner mit Todesstoß die du nicht gleich mit Rittern angehen kannst/willst. Schick sie gegen Elite Gegner die nur ein oder zwei Runden beschäftigt werden müssen, während sich deine Ritter um andere Einheiten kümmern und die Elite dann später kombiniert niederzuringen.
Oder lass sie deine Ritter begleiten nur um Unnachgiebigkeit zu brechen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind so viele, man muss sie nur zu nutzen wissen.
315 Punkte sind dafür nicht wirklich viel, verglichen damit was viele Völker für eine ähnliche Einheit aufbringen müssen.
Klar könnte ich dafür auch Ritter nehmen, aber die bekommen die Aufgabe eben nicht mit demselben langen Atem hin, wie es die Bauern tun.