wie kommen die darauf ?

Komisch! Bei mir wird er am Namen genannt XD

Ahja des auf der Seite hab ich noch net gelesen 😛

Naja was habt ihr den für ein buch XD?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gorbag ist der Anführer einer Orktruppe aus Minas Morgul. Sein Kumpel Schagrat erwürgt ihn im Streit.
[/b]

Hier des stimmt auch nicht!
Der wird von Samweiß getötet 😛

Originally posted by Glorfindel+6. Jan 2004, 16:47--><div class='quotetop'>ZITAT(Glorfindel @ 6. Jan 2004, 16:47)</div>
Komisch! Bei mir wird er am Namen genannt XD
[/b]
bei mir nicht, weder im original, noch in der (carroux-) übersetzung (und schon gar nicht in der parodie)

<!--QuoteBegin-Glorfindel
@6. Jan 2004, 16:47

Naja was habt ihr den für ein buch XD?

gegenfrage, was hast du für ein buch?
"herr der ringe für anfänger, der inhalt des films auf 25 seiten"? oder was?

klappezu.gif

ach, übrigens, "Samweis"

Originally posted by Glorfindel+7. Jan 2004, 9:53--><div class='quotetop'>ZITAT(Glorfindel @ 7. Jan 2004, 9:53)</div>
also kennste Smaug nicht? 😀
[/b]
du willst es nicht anders, oder?
na gut.. dann werd' ich halt ausfallend ..
als ich das erste mal den (kleinen) hobbit gelesen habe, haben deine eltern noch nicht mal an dich gedacht, wahrscheinlich kannten die sich noch nicht 'mal

<!--QuoteBegin-Glorfindel
@7. Jan 2004, 9:53
Öhm wart mal des müßte glaub ich der erste band sein , hm wart ich suchs mal^^
jo, mach mal
*anderpfeifezieh*
bin gespannt

@Glorfindel:
Was bist du denn für einer? Gorbag wird im Buch von Sam getötet? Ja sicher! Laut meiner überstezung wird Gorbag von SHagrat im Streit um das Kettenhemd erwürgt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also kennste Smaug nicht?

Öhm wart mal des müßte glaub ich der erste band sein , hm wart ich suchs mal^^ [/b]

Wie schon erwähnt kommt Smaug im kleinen Hobbit vor und wird im Herrn der Ringe glaube ich nur kurz in einem Rückblick erwähnt.

Ich kann nur nochmal wiederholen:

klappezu.gif

Ich behaupte mal eher, Glrofindel gründet sein Wissen auf das "Buch zum Film", die Version gibts nämlich schändlicherweise auch... 😀 <_< Die andere Sammlung besitzt er ja vielleicht auch, aber vielleicht hat er sie (noch?) nicht gelesen 🙄 😉

@ Dunnagh: Die Übersetzung GERADE der Hobbit-Namen (die ich meist ziemlich gelungen finde) ist IMHO ÄUSSERST sinnvoll, da ja fast alle diese Namen gewissen Eigenschaften entstammen/diese bezeichnen oder eine sonstige, aus dem Hobbit-Alltag entstammende Bedeutung haben (die, bei denen das nicht so ist, wurden ja auch nicht übersetzt). Ich persönlich fände es jedenfalls sehr viel unpassender, wenn in der deutschen Übersetzung ein Name wie "Baggins" auftauchen würde.