Wie konnte die Vengeful spirit die schlacht von Terra überstehen?

Sicher das das ein Schlachtschiff ist? Soweit ich mich erinnere ist das eine Warptaugliche Ordensfestung.
Wird in der Wiki und im Roman zumindest als Schiff bezeichnet.?
Wird mit Bug und Antriebssektion am Heckbeschrieben,hört sich im Gegensatz zur BSF oder Ramilies nach Schiff an,halt in Festungsgröße.?
Ja, keine Klasse,hat aber auf jeden Fall genug Bums für den Job.

Zuletzt bearbeitet:
Die Autoren der BL-Romane müssen noch zwei Romane mit Handlung vollstopfen, obwohl ja eigentlich gar keine Handlung mehr übrig ist. Also wird es da wohl noch so einige Irrungen und Wirrungen an Bord der VS geben. Zudem schreibt Abnett den nächsten Roman, also weiß man ja, was auf einen zukommt (ewig laaaaaaaaaaanger Einstieg und dann ein plötzliches Krach-Bumm-Ende). Also würde ich nicht darauf wetten, das die VS am Ende nicht doch in die Luft fliegt.
Ist es nicht Teil der Abaddon Erzählung, dass dieser nach dem Tod von Horus, in einem rasenden Amoklauf die Brücke der Vengeful Spirit zurückerobert und das Segel Richtung Eye of Terror setzt, wahlweise als Letzte oder Erste?

• Like
Reaktionen: Khraal
Nicht, dass ich diesen Wert bezweifeln möchte, aber ist das für Raumschiffe nicht eher eine etwas seltsame Maßeinheit? ? ?
Ist im Buch und Wiki
  • Sergeant Centurius - der einzige jemals identifizierte Unteroffizier der Legion of the Damned

Raumschiffe​

Die Legion reist auf einem gewaltigen Schiff unbekannter Klassifizierung durch den Warp. Seine Größe beträgt ca. 670 km³ 9 K20. Das viergeteilte Schiff hat das Aussehen zwei ineinander veschränkter imperialer Aquilas. In der Mitte befindet sich ein gewaltiges Torpedorohr, dessen Feuerkraft ausreichte um den Keeler Kometen zu zerstören. Imperiale Zeugen bezeichneten es als Klosterfestung oder Sternenfort. Falls es sich bei der Legion of the Damned tatsächlich um die verschwundenen Fire Hawks handelt, dürfte dieses Schiff identisch sein mit Raptorus Rex, der warpfähigen Raumstation des Ordens.
so angegeben und als Rauminhalt wahrscheinlich das "logische" Äquivalent zu BRT von aktuellen Schiffen.
Ja es wird als Festung angegeben,aber nach nautischen Maßstäben ist es mit dedziertem Bug und Heck ein Schiff und keine Station.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Ist im Buch und Wiki
  • Sergeant Centurius - der einzige jemals identifizierte Unteroffizier der Legion of the Damned

Raumschiffe​

Die Legion reist auf einem gewaltigen Schiff unbekannter Klassifizierung durch den Warp. Seine Größe beträgt ca. 670 km³ 9 K20. Das viergeteilte Schiff hat das Aussehen zwei ineinander veschränkter imperialer Aquilas. In der Mitte befindet sich ein gewaltiges Torpedorohr, dessen Feuerkraft ausreichte um den Keeler Kometen zu zerstören. Imperiale Zeugen bezeichneten es als Klosterfestung oder Sternenfort. Falls es sich bei der Legion of the Damned tatsächlich um die verschwundenen Fire Hawks handelt, dürfte dieses Schiff identisch sein mit Raptorus Rex, der warpfähigen Raumstation des Ordens.
so angegeben und als Rauminhalt wahrscheinlich das "logische" Äquivalent zu BRT von aktuellen Schiffen.
Ja es wird als Festung angegeben,aber nach nautischen Maßstäben ist es mit dedziertem Bug und Heck ein Schiff und keine Station.
Mickrig im Vergleich zu Eldar Weltenschiffen... Starfortress ist eine Größeneinteilung so wie Schlachtschiff; Koloniearchen, Ark Mechanicum, konstruierte Hulks wie "The Rock" fallen in diese Kategorie

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
  • Like
Reaktionen: Jayden_Cross
Gut möglich.
Gibt aber noch andere Möglichkeiten die Seiten zu füllen.
  • Sehr seehr lange Rückblicke in die Vergangenheit. (Hatten wir schon in Echos of Eternitiy, rechne mit noch viel mehr davon)
  • Man macht mal wieder einen neuen Nebenplot auf, ohne ihn aufzulösen oder jemals wieder zu adressieren.
  • Man zieht irgend Legion aus dem Hut die eigentlich nie auf Terra war. "Oh seht, die verloren geglaubte 443. Expeditionsflotte der Iron Hands!!"

Es wird wahrscheinlich so einige Vater/Sohn- bzw. Imperator/Horus-Szenen geben, die uns auf den letzten Metern erklären sollen, warum das einst so ein tolles Vater/Sohn-Gespann war. Außerdem gibt es ja noch genug Nebenfiguren die noch übrig sind und abserviert werden müssen.

Ist es nicht Teil der Abaddon Erzählung, dass dieser nach dem Tod von Horus, in einem rasenden Amoklauf die Brücke der Vengeful Spirit zurückerobert und das Segel Richtung Eye of Terror setzt, wahlweise als Letzte oder Erste?

Ja, bisher schon. Die Frage ist inwieweit das noch berücksichtigt wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn es erhebliche Abweichungen gibt. Aber wir werden es sehen.

Ja, bisher schon. Die Frage ist inwieweit das noch berücksichtigt wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn es erhebliche Abweichungen gibt. Aber wir werden es sehen.
Ich glaube kaum, denn es ist die Narration zur Klaue des Horus und im Roman von ADB verankert worden... der Haken in den Jahren war nur der Zeitpunkt, wann die Vengeful Spirit sich von Terra zurück gezogen hat - da gibts unterschiedliche Darstellungen, aber den Anspruch als "Letzter, der Terra verließ" erheben auch mehrere Primarchen bzw. deren Legionen und sind die Ankläger der feigen Flucht gegen Abaddon und Horus' Legionsreste

Da ist wohl einem Autor wieder mal die persönliche Fantasie durchgegangen...
Nicht mir, ist aus der Wiki/Fandom zitiert und in R.Sanders Roman aus der "Space Marine Battles" Reihe auch so beschrieben.Die Zeichnungen die ich noch kenne (BFG Magazin oä), erinnern eher an einen kurzen Dartpfeil in Aquilaform bzw eine Art Monster X-Wing.
@guerillaffe , die Größe machts im All auch nicht immer.Allerdings ist die Größe eines mittleren Mondes nicht grad "mickrig".??
Aber egal, wenn man die VS restlos hätte plätten wollen, hätte es ordentlich Ressourcen, Zeit und Manpower gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einteilung ob etwas Schiff oder Raumstation ist, macht bei 40k ohnehin nicht so richtig Sinn.
Kann mir keiner erzählen das "Der Felsen" oder die "Phalanx" kein Raumschiff ist, auch wenn das die 40k Autoren anders sehen.
Denn wenn sich etwas aus eigener Kraft im Realraum und im Warp Bewegen kann, ist es ein Raumschiff.
Wenn es das nicht kann, ist es eine Raumstation, steckt ja im Namen Raumstation = Stationär

Nur weil etwas gewaltig ist, und mal nicht so aussieht als wäre es in nem Windtunnel oder für das Wasser Designt wurden, heißt das noch lange nicht das es kein Schiff ist.

saegsaeg.JPG

saegseg.JPG

Ich glaube kaum, denn es ist die Narration zur Klaue des Horus und im Roman von ADB verankert worden... der Haken in den Jahren war nur der Zeitpunkt, wann die Vengeful Spirit sich von Terra zurück gezogen hat - da gibts unterschiedliche Darstellungen, aber den Anspruch als "Letzter, der Terra verließ" erheben auch mehrere Primarchen bzw. deren Legionen und sind die Ankläger der feigen Flucht gegen Abaddon und Horus' Legionsreste

Viel Zeit ist ja nicht mehr übrig. Maximal sieben Tage. Theoretisch könnte sich die Conqueror nach der VS zurückgezogen haben. Aber das wären dann ein paar Stunden oder Tage. Also eher eine akademische Frage. Theoretisch könnte auch noch Fulgrim irgendwo auf Terra sein und im Drogen- und Sexrausch gar nicht mitbekommen das die anderen abgehauen sind. Aber so oder so ist die VS bis fast zum Schluss dabei gewesen. Nur sonderlich aktiv war sie nicht. Den Vorwurf der "Feigheit" muss sich Abaddon also durchaus gefallen lassen.

Grundsätzlich hoffe ich das alter Fluff berücksichtigt wird. Aber zumindest theoretisch könnte Abaddon ja auch eine andere Glorianna klauen, irgendwo eine finden oder die VS neu bauen lassen. Da gibt es schon Möglichkeiten. Überraschungen sind meiner Meinung nach nicht gänzlich ausgeschlossen.

Was ist der Felsen ?

Der Felsen bzw. The Rock ist der Überrest von Caliban und nun Ordensfestung der Dark Angels.

Was ist der Felsen ?
Ein stellares Wunder, ein Asteroid mit Triebwerken, die Ordensfestung der Dark Angels...
Das ist ja kein richtiges Schiff. Die Legion der verdammten ist ja im warp beheimatet, und war zuvor Flotten basiert. Zu wie ich das verstehe, besaßen sie die Festung gar nicht als sie noch normale Marines waren. Das ding ist wahrscheinlich (meiner Meinung) ein im Warp verschollenes Konstrukt aus dem Dunkeln Zeitalter oder ein Art Spacehulk, der von den Techmarines wieder funktional gemacht wurde
Die Raptorus Rex ist ein Geschenk von Sebastian Thor an die Fire Hawks gewesen, das war sein Flaggschiff während des Vandire Kreuzzuges.

Oh ok, war mir neu. Woher hatte Sebastian Thor die? Und ist sie stärker als die Phalanx/theoretisch ein Schiff der selben Klasse? (Bilder sehen sich sehr ähnlich, auch wenn die Phalanx keine 670m3 groß ist)
Die Raptorus Rex hat so wenig Lore, das es auf nen Bierdeckel passen könnte.
Könnte das aller mächtigstes oder aller schwächste Schiff seiner Art sein, genaues weiß man nicht.

Was wir wissen, is das die Phalanx das größte Schiff im Imperium ist.
Im wesentlichen so groß wie ein kleiner Mond.

Was ist die conqueror?
Angrons Flaggschiff während der HH. Ein Gloriana Schlachtschiff wie die VS.
Aber da diese Klassifizierung so wahnsinnig Divers is und die Schiffe sich zum teil drastisch unterscheiden, macht die Klassifizierung eigentlichw wenig Sinn. Sind halt alles verdammt große Schlachtschiffe.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Sorry, was ist SoT?

Was ist der Felsen ?

Was ist die conqueror?

Nix für ungut, Du hattest im Ausgangspost doch extra darum gebeten, dass man sich hier auf die Ausgangsfrage beschränken sollte.
Die obigen Rückfragen behandeln jetzt keine Dinge, die große Recherche erfordern würden, da reicht durchweg die goolge-Suche nach "Begriff XY + Lexicanum".
Sorry, wenn dieser Beitrag ruppig rüberkommt, aber mE wäre es sinnvoller (und natürlich viel schneller), wenn man zuerst selber nach der Antwort sucht und danach erst eventuell weiter offene Fragen hier reinstellt, sonst derailed man den eigenen Beitrag nur unnötig weiter....😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector