Wie Raptoren richtig einsetzen?

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Ich habe einige Raptoren, doch seit dem diesem Codex, wo ich sie folgendermaßen einsetze:
8 Mann, Faustchamp, Flamer, Melter, Khorne Ikone
funktionieren sie bei mir nicht mehr so richtig.
Zum einen liegt das wohl daran, dass ich viele Fahrzeuge habe und die Raptoren die einzigen Infanteriemodelle auf dem Spielfeld sind und damit natürlich ne Menge Infanterie Feuer auf sich ziehen, zum Anderen steht auf den Spielplatten wesentlich mehr Gelände als früher und die gefährlichen Geländetests reißen häufiger ein Modell in den Tod.
Schocken wäre auch interessant, aber die Raptoren profitieren, falls ich nicht falsch liege, nicht von den Chaos Ikonen.

Ich denke ich gehe die Modelle falsch an und komme mit ihnen deshalb nicht auf einen grünen Zweig.

Wie sollten Raptoren eurer Meinung nach am sinnigsten eingesetzt werden?

Zu den gefährlichen Geländetests.Du weißt schon das du das Sprungmodul nicht benutzen musst oder???
Du kannst sie auch einfach zu Fuß in ein Gebäude , Krater etc. reinlaufen lassen aber dann eben nur 6 Zoll.Trotzdem immerhin weniger gefährliche Geländetests.

MfG

rausspringen, werden sie trotzdem müssen 🙁

hehe "seit diesem Codex"?
Bist du nicht als strenger Khorne Anhänger bekannt? Im letzten Codex durften Khorne armeen doch gar keine Raptoren einsetzen.
ich hab mit dem damaligen codex alle Chaosspringer verschenkt, konnte mich nicht mit dieser Weg-gerenne Taktik anfreunden.
Genug der Nostalgie

Spiele Sprungmodule aber bei meinen BA, daher...
hast du das mit dem LR schon mal ausprobiert? Ich denke das wird eine sinnvolle Taktik sein, wenn du keine weiteren Infanterieeinheiten hast, die sich als Ziele anbieten können.
Daher würd ich sie auch mal ausserhalb von rhinolisten testen und sehen wie erfolgreich du dann da bist.
Ich würde dir raten die noch auf 10 Junx aufzustocken und natürlich, falls du das nicht sowieso schon machst, immer über die Flanke kommen zu lassen.

Ich hab die BA-Punkte nicht im Kopf, aber sind die Typen nicht viel billiger als unsere Raptoren? Und seit wann können die flanken? Oder meinst du sie sollen einer (1) gegnerischen Einheit in die Flanke laufen wenn diese schon im NK ist?

verzeih...

ich bezog mich nicht auf die sonderregel flanken oder WHF.
sondern meinte sie über die rechte oder linke spielfeldkante (von einer seiten zur andern, ohne schocken) laufen/springen zu lassen anstatt durch die mitte.

bei BA mit sprungmodulen denke ich an Todeskompanie und HQ-einheit die punktekosten liegen wohl gleich auf.
die truppstärke variiert hier auch, 5 mann ehrengarde, mit armeegenral und 5 wundgruppen sowie sprungmodulen (so fragwürdig die auswahl auch ist, ich spiel sie gern) wollen weise eingesetzt sein, sonst fallen sie vom himmel.
daher denke ich mein vergleich ist nicht an den haaren herbei gezogen.

alle klarheiten beseitigt?

Raptoren sind nicht im geringsten die Elite die sein sollten.
Was heisst denn "nicht mehr"? Im letzten Codex waren sie's und niemand hat sie für die 29+ Punkte eingesetzt.

Mit Ausnahme bei den Punktkosten. Die sind deutlich höher als bei den loyalen obwohl sie schlechter sind....
Na ja, die Hunde sind billiger, die Blutengel sind genauso teuer. An den Punktekosten allein kanns also nicht liegen. Und 5 Punkte upgrade für das Jumppack sind mMn nicht zu viel.

Greg

5P sind bei einem 8 Mann Trupp 40P also vergleichbar mit einem Rhino für 35P. Jetzt erscheint mir die Mobilität der Module zwar auf den ersten Blick flexibler, aber da ich keinerlei Schutz habe muß ich mich doch an Deckung halten. Dass führt dann meistens zu Gelände, was wieder zu den "gefährliche Gelände"-tests führt.
Ideal wäre es, wenn die Jungs eine Sonderregel bekommen würden, dass die Geländetests etwas abmildert, dafür dürften sie dann auch teurer werden.
Wobei man ja noch sagen muß, für vergleichbare Kosten und Profil/Funktion wie CSM fehlt ihnen ja auch das "punktend" daher wohl eher doch wieder bei 20P bleiben?

In den Einheitenwochen sieht man vor allem den Vorschlag einen Raider als mobile Deckung mitzunehmen. Der Raider ist mir zu teuer und dann noch eine 200P+ Auswahl (Raptoren) dazuzukaufen führt zu weniger punktenden Einheiten bei mir, also irgendwie scheint da etwas nicht zu passen.

Was heisst denn "nicht mehr"? Im letzten Codex waren sie's und niemand hat sie für die 29+ Punkte eingesetzt.
Raptoren waren schon immer überteuert. Sie hatten aber vorher wenigstens Fähigkeiten die sie abgehoben haben sowie Veteranenfähigkeiten.
Mehr Spzeialwaffen, Moralmalus für den Gegner. In der Dritten waren sie noch teuer aber mit denen konnte man Gegner gezielt ins Kreuzfeuer schicken!
Und was ist mit Hit and Run? Genau das war was sie ausgemacht hat.

Laut Hintergrund sind Raptoren einfach elitär und ein eigener Kult!
Ihre Seltenheit ist Vergleichbar mit Chosen und Terminatoren.
Ganz besonders hier sollten götterspezifische Boni wenn überhaupt Alternativen sein und nicht Upgrades! Raptoren sind Raptoren und keine Berserker mit Sprungmodulen!
Kyborgs gibts zurecht auch nicht götterspezifisch.

Ich mein wie würds dir gefallen wenn Khrone Berserker einfach zu nur CSm mit khorne Ikone wären aber immer noch 20 Punkte kosten?
Dann sind sie halt immer Fluff toll ....

Ein Freund spielt bei Listen ab 1800P 2x besagte nackte 5er-2Melter-Trupps als Ergänzung zu den schockenden 3er-Kombimelter-Termis in 'ner 2/6/1LR-Liste - die Jungs sind nicht der Überknaller, aber erfüllen ihren Zweck. Wenn wysiwyg, dann sollte man nie auf den Klauen-Champ verzichten, Slaanesh für I5 (das Design der aktuellen entspricht genau dem Schönheitsideal) und dann kleine Trupps jagen. MMn sind sie cool und bringen Abwechslung in die eigene Bewegungsphase.

Raptoren waren schon immer überteuert. Sie hatten aber vorher wenigstens Fähigkeiten die sie abgehoben haben sowie Veteranenfähigkeiten.
Mehr Spzeialwaffen, Moralmalus für den Gegner. In der Dritten waren sie noch teuer aber mit denen konnte man Gegner gezielt ins Kreuzfeuer schicken!
Und was ist mit Hit and Run? Genau das war was sie ausgemacht hat.
Und dennoch hat sie niemand gespielt.

Laut Hintergrund sind Raptoren einfach elitär und ein eigener Kult!
Ihre Seltenheit ist Vergleichbar mit Chosen und Terminatoren.
Indem Du "elitär" und "Terminatoren" in einem Satz nennst, entkräftest Du Dein Argument ja schon selbst. Ich sage nur "Wegwerftermis"...

Ich mein wie würds dir gefallen wenn Khrone Berserker einfach zu nur CSm mit khorne Ikone wären aber immer noch 20 Punkte kosten?
Dann sind sie halt immer Fluff toll ....
Berzerker waren im letzten Codex scheisse, und ich hab sie trotzdem gespielt. Aber ist ja auch Wurst, Deine Kritik ist einfach merkwürdig. Raptoren sollten ein Tick besser werden bei gleichen Punkten und nicht "elitär" und dafür teuer - das bringt nämlich niemandem was, hat schliesslich auch der letzte Codex bewiesen.

@ SavageSkull
Deinen Vorschlag mit Geländeerfahrung für Raptoren finde ich hingegen gut. Teurer müssen sie dafür nicht werden, schliesslich sind die pendants entweder besser (BAs als Standardauswahl) oder billiger (SW). Ich würde ihnen auch weiterhin die Möglichkeit lassen, wie im letzen Codex bis zu drei Spezialwaffen einzukaufen. Damit würden sie sich noch mehr von CSM abheben. Kostenpflichtige Veteranenfähigkeiten wären auch cool (aber das gilt eigentlich für alle CSM-Einheiten).

Greg

So etwas in der Art wollte ich auch gerade erwähnen...
Raptoren sind nicht so schlecht wie sie hier bisher dargestellt sind. Die Leute sind einfach zu verwöhnt weil sie immer alles haben wollen und Einheiten immer nur mit dem Besten vergleichn, was andere Armeen auffahren können.

Jetzt mal die BA als Krönung des ganzen, sehe ich Raptoren als zweitbeste Sturmtruppen im Spiel:
- Option auf 2 Spezialwaffen (und es sind alle 3 dabei: aa bekommen Vanillas feuchte Augen!), selbst bei kleinem Trupp
- Option auf Profil-Verbesserung (natürlich lohnender je größer der Trupp ist)
- Option auf wirklich GROßE Trupps, wenn das gewollt ist...
- als mögliche Ikonenträger können sie zudem eine wichtige Rolle für den Rest der Armee spielen
- u.U. guter Trupp um einen Lash-Hexer drin zu verstecken

Wegen der Flexibilität der Raptoren empfinde ich sie als sehr nützlich. Natürlich muss ihr Verwendungszweck auch zum Rest der Armeezusammenstellung passen...

Wegen der Geländeprobleme: die haben aber alle Sprungtruppen! Lösungsvorschläge wurden ja schon genannt. Wenn es einem jedoch so sehr ein (Rogal)Dorn im Auge ist, kann man ja die Ikone des Tzeentch verteilen, womit man immerhin einen 5+ Retter gegen die verhassten 1en hat. Mir wäre es zu teuer, aber werso sehr Angst vorm Gelände hat, dem steht zumindest diese Möglichkeit offen.

Die Leute sind einfach zu verwöhnt weil sie immer alles haben wollen und Einheiten immer nur mit dem Besten vergleichn, was andere Armeen auffahren können.

Falsch. Die Leute vergleichen auch mit dem, was sie für ihre Punkte im eigenen Codex bekommen können und die Sturmsektion im Chaoscodex stinkt einfach - da ist nur Müll drin und das schließt die Raptoren mit ein, obwohl sie IMO noch die beste Auswahl sind. Die passen auch nicht ins Metagame, weil alles ohne Transporter und/oder lange Reichweite darum bettelt, erschossen zu werden.

Jo, in einer 2/9er finden Raptoren natürlich keinen Platz. 🙄
Du sagst es selbst: in der Sturmauswahl gibt es sonst nichts besseres. Weiterhin haben CSM keine Droppods wie ihre loyalen Brüder, womit sie wenige mobil sind. Bleibt noch die Alternative "Transporter"... aber wenn wir schon beim berüchtigtem Meter-Game sind: massenweise leichte
Fahrzeuge werden mittlerweile antizipiert und es werden genügend Waffen aufgefahren um eben jene zu bekämpfen. Was es nicht mehr so oft gibt, sind große Schablonen mit DS3 oder besser - Manticor sei Dank! Unter der Voraussetzung von Deckung halte ich einen Raptorentrupp nicht für wesentlich instabiler als ein Trupp im Rhino.
Auch den Kostenvorteile sehe ich nicht: 5 normale CSM im nackten Rhino kosten 10 Punkte mehr als 5 Raptoren. 10 normale CSM im nackten Rhino gerade mal 15 Punkte weniger. Ausrüstungsoptionen sind ja weitestgehend identisch. Zudem bringen Sprungtruppen einige Vorteile gegenüber Rhinos mit sich, die dem Einheitentypus inhärent sind. Zwar können Raptoren keine Missionsziele halten, aber deswegen sagte ich ja, dass der Einsatz von Raptoren auch zum Rest der Armee passen sollte. In einer 2/9er finden sie nämlich garantiert keinen sinnvollen Platz.

@Kenchki
genau das habe ich schon ganz am Anfang erwähnt:
Willst du die Raptoren sinnvoll spielen mußt du Deckung nutzen, was unweigerlich (besonders seit dem Geländespam in der 5ten Edi) dazu führt, dass gefährliche Geländetests nötig werden.
Desweiteren sind sie praktisch identisch mit den normalen CSM, wobei du den entscheidenden Unterschied vergessen hast. Die CSM punkten.

Oh grosser Kenechki, dann bitte, biete uns doch mal eine Alternetive fuer die Raptoren, eine ausfuehrliche Liste, keine seimplen Kommentare wie Uhhuhu in der Lash ist dafuer kein Platz....
Bullshit, BAs sind billiger, und die Option, dass man 2 spez. Waffen auf 5 Mann nehmen kann, sollte keine 2 Punkte extra kosten!
Die Ikonen an sich sind schon ne Frechheit! Frueher gabs nen Mal und gut ist, sobals der Traeger ab tot ist, ist Ende Gelaende...
Aber wenigstens haben die GW Juenger auf der Insel eingesehn, dass das Schwachsinn war ( siehe Paintoken )

Auch willst du echt jemanden erzaehlen, Raptoren sind besser als nen Trupp im Rhino?

Ok es gibt weniger "grosse" DS2 Schablonen, dafuer mehr Plasma und mehr Masse.
Was denkst du, was nen paar Flamer gegen de Einheit Raptoren machen?
Rhino ist das Wurst, ein Rhino gibt Deckung, ein Rhino hat Deckung, ein Rhino ist schneller ( wenn man nach 14 zoll noch schiessen moechte )
Naechste Punkt, hast du selbst erkannt, aber irgendwie nicht so wirklich hinterfragt...Raptoren halten keine Missionsziele, BAs schon. genau Wie ... na, ein Rhino mit 5 CSM.

Jetzt kommt der Oberknueller, CSM haben nen Bolter, lacht nicht....
Mir haben schhon ein paar Schuss Bolter das Spiel gerettet, was machen Raptoren 😉 ?

Raptoren sind nicht schlecht, sie sind aber grade soooo mittelmaessig...

Und was bei BAs klappen kann ( Springer Bas ), wird noch lange nicht bei Chaos klappen.

Und den Lash Hexer in Raptoren packen, glaubste nicht, wenn das Sinnvoll waere, haetten das schon genug Leute gepostet und getestet?!

Raptoren sind genau fuer eins relativ vernueftig; 5 Stueck mit 2 Meltern, hinter nen Rhino oder LR, das macht wenigstens nen wenig Sinn, auch wenn Schock termis, oder 5 CSM/PM im Rhino das besser erledigen!