Wie Raptoren richtig einsetzen?

Oh kleiner dkonedarkside, verkneif dir diesen bescheidenen Ton, das ist nicht notwendig für einen normalen Dialog.

Der ganz große Nachteil im Vergleich zwischen BA und Raptoren ist: CSM haben keinen Zugriff auf BA. Somit erübrigt sich dieser Vergleich von selbst.

Ein Vergleich mit einem Rhino hingegen ist angebracht, ja. Desweiteren bin ich bereits auf die Vor- und Nachteile dieser beiden Alternativen eingegangen.

Mein Fazit war schon in meinem ersten Satz zu lesen: Raptoren sind nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden. Ich behaupte nicht, dass es no-brainer sind, mit denen man klar Spiele dominiert. Es sind aber auch noch lange keine Codex-Leichen.
Komplette Listen werde ich sicher nicht posten,.. da kann sich jeder selbst Gedanken drum machen, wer Spaß an Raptoren findet. Einsatzmöglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt, Raptoren sind flexibel genug. Man sollte sich nur im Klaren drüber sein, welche Rolle die Raptoren in der Armee spielen sollen, damit nicht mehr Punkte in den Trupp investiert werden, als nötig.

Zu deinen Argumenten möchte ich anmerken:

Waffen gegen Raptoren/Rhino:
Derzeit werden Rhinos/Chimären antizipiert und entsprechend bewaffnet. Zwar sind diese Waffen auch nicht ohne Wirkung gegen Raptoren aber auf jeden Fall suboptimal. Letztlich hängt es natürlich stark davon ab, was der Gegner erwartet und aufstellt. Das mit den Flamern könntest du bitte etwas näher erläutern. Wo sollen die den herkommen, wenn sie nicht grad geshockt kommen? Aus Autos?

Deckung:
Tendenziell ist es schwieriger ein Rhino zu verstecken als 5 Raptoren. Zwar hat ein Rhino Nebelwerfer, aber eben nur einmal.

Geschwindigkeit:
Sind beide ziemlich gleich schnell. Man erhält zwar durch das Aussteigen nochmal 2 Zoll extra, dafür dürfen sich Raptoren immer 12 Zoll bewegen und riskieren kein Schadensergebnis, das eine Bewegung verhindert. Außerdem kein Risiko, dass Gelände verlangsamt.

Moraltests sind natürlich ein Faktor von dem die Insassen eines Rhinos nicht betroffen werden. Aber mit MW9/10 hat man bei Raptoren eine recht gute Ausgangslage.

Mein Fazit für diesen Vergleich: Wenn man nen Trupp will, der Autos zerschmelzt, finde ich Raptoren besser. Wenn man was mobiles sucht zum Missionsziel halten dann eher Rhino.

Bzgl. des Lash-Hexers: bin mir sicher, dass das durchaus getestet wurde. Aber warum werden dann trotzdem fast immer die 155-Punkte-Prinzen gespielt? Weil sie billiger sind als Hexer+Raptoren. Und Punkte hat man in einer 2/9er nunmal nicht gerade viel über.

Oh kleiner dkonedarkside, verkneif dir diesen bescheidenen Ton, das ist nicht notwendig für einen normalen Dialog.

Nennt man Ironie, und das verteil ich nach eigen Ermessen
😉

Der ganz große Nachteil im Vergleich zwischen BA und Raptoren ist: CSM haben keinen Zugriff auf BA. Somit erübrigt sich dieser Vergleich von selbst.

Aehm, den Vergleich hast du vorgetragen, nicht ich 😉

Ein Vergleich mit einem Rhino hingegen ist angebracht, ja. Desweiteren bin ich bereits auf die Vor- und Nachteile dieser beiden Alternativen eingegangen.

Mein Fazit war schon in meinem ersten Satz zu lesen: Raptoren sind nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden. Ich behaupte nicht, dass es no-brainer sind, mit denen man klar Spiele dominiert. Es sind aber auch noch lange keine Codex-Leichen.
Noe, wenn ich nach Fluff spiele, kann man die mal einsetzen, aber da es hier um reine Effektivitaet geht, Pustekuchen, von mir aus auch Blume.

Komplette Listen werde ich sicher nicht posten,.. da kann sich jeder selbst Gedanken drum machen, wer Spaß an Raptoren findet. Einsatzmöglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt, Raptoren sind flexibel genug. Man sollte sich nur im Klaren drüber sein, welche Rolle die Raptoren in der Armee spielen sollen, damit nicht mehr Punkte in den Trupp investiert werden, als nötig.

Und wieder, Spass...geht aber um Effektivitaet, ich wiederholle mich 😀

Zu deinen Argumenten möchte ich anmerken:

Waffen gegen Raptoren/Rhino:
Derzeit werden Rhinos/Chimären antizipiert und entsprechend bewaffnet. Zwar sind diese Waffen auch nicht ohne Wirkung gegen Raptoren aber auf jeden Fall suboptimal. Letztlich hängt es natürlich stark davon ab, was der Gegner erwartet und aufstellt. Das mit den Flamern könntest du bitte etwas näher erläutern. Wo sollen die den herkommen, wenn sie nicht grad geshockt kommen? Aus Autos?

Wo halt flamer so herkommen, ausm Auto, geschockt... ich versteh jetzt leider nicht was du erwartest?!
Da ich ein verfechter von "Allround Listen" bin, werd ich nicht auf einstellen auf den Gegner eingehen.

Deckung:
Tendenziell ist es schwieriger ein Rhino zu verstecken als 5 Raptoren. Zwar hat ein Rhino Nebelwerfer, aber eben nur einmal.

Richtig, aber ich muss mit Raptoren entweder in Deckung, hinter Dekcung, hinter ein Rhino, ec...
Als Fire n Forget Einheit machen sie, imo, zuwenig Output, mit 3 Meltern zbs waer das vollkommen ok.

Geschwindigkeit:
Sind beide ziemlich gleich schnell. Man erhält zwar durch das Aussteigen nochmal 2 Zoll extra, dafür dürfen sich Raptoren immer 12 Zoll bewegen und riskieren kein Schadensergebnis, das eine Bewegung verhindert. Außerdem kein Risiko, dass Gelände verlangsamt.

Nunja, wenn man auf ner Wuestenplatte spielt, haste da wohl recht, zumin bei dem Teil mit "kein Risiko durch Gelaende".
Auch wenn hier das Risiko einfach mal das Gelaende an sich ist, nen Raptor faellt bei ner 1, und ne Ikone des tzeentch macht das nicht besser!
Auch ist nen Rhino immernoch schneller, min 3 Zoll, ist nunmal so, Punkt.

Moraltests sind natürlich ein Faktor von dem die Insassen eines Rhinos nicht betroffen werden. Aber mit MW9/10 hat man bei Raptoren eine recht gute Ausgangslage.

Einmal im Nahkampf, weg sind sie wie bei allen CSM, da haben sie keinen nachteil, richtig.

Mein Fazit für diesen Vergleich: Wenn man nen Trupp will, der Autos zerschmelzt, finde ich Raptoren besser. Wenn man was mobiles sucht zum Missionsziel halten dann eher Rhino.

2 Melter, mal ehrlich, 2 Melter, deswegen labile, langsame, und minimal bessere CSMs mitnehmen?! dann lieber Schocktermis oder CSM mit einem melter und Rhino+Kombi oder Aehnliches!
Wie gesagt, kann man machen, aber die Alternativen SIND billiger, oder halten mehr aus, oder punkten!

Bzgl. des Lash-Hexers: bin mir sicher, dass das durchaus getestet wurde. Aber warum werden dann trotzdem fast immer die 155-Punkte-Prinzen gespielt? Weil sie billiger sind als Hexer+Raptoren. Und Punkte hat man in einer 2/9er nunmal nicht gerade viel über.

Ok, unguenstig ausgedrueckt, habs selber gestet, fands zwar teils ok ( haelt minimal mehr aus, als nen DP)aber das Problem ist, dass 6 Raptoren + Hexer keine Killer sind, wie ein DP.

Have fun

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind die Raptoren in fast jeder Hinsicht (wenn auch nur marginal) schlechter als die CSM. Aber es betrifft fast jeden Punkt, den man sich so ansieht und dann auch nicht vergessen, dass kaum jemand CSM als Kampftrupp spielt sondern die eigentlich nur als Minimaltrupp zum punkten benutzt werden. Als Kampftrupps werden hauptsächlich Kulttruppen aufgestellt und damit verglichen sind die Raptoren ja wirklich witzlos.

greets%20(6).gif

Liest sich aber eher wie Sarkasmus http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus.
Du solltest dran denken, dass man Dinge anders interprtiert wenn man sie liest, anstatt im Gespräch zu hören. Das nennt man jetz Klugscheissen und das verteil ich nach eigen(em) Ermessen. (und das war jetz Ironie).

Aehm, den Vergleich hast du vorgetragen, nicht ich
greets%20(6).gif

Falsch, der Vergleich wurde bereits ab #5 geführt und kam nicht von mir.

Noe, wenn ich nach Fluff spiele, kann man die mal einsetzen, aber da es hier um reine Effektivitaet geht, Pustekuchen, von mir aus auch Blume.

Es ist nur so, dass der Thread-Ersteller nach einer Einsatzmöglichkeit für Raptoren gefragt hat. Ich denke, es kann nicht sein, dass immer wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) eine bestimmte Einheit gerne einsetzen möchte nur zu hören bekommt "die Einheit ist scheisse, lass die weg". Und das nur, weil diese Einheit in den 0815-builds nicht vorkommt.
Wenn die Prämisse doch schon lautet, dass er Raptoren einsetzen möchte, dann stellt sich gar nicht erst die Frage nach dem ob, sondern nur noch nach dem wie. Vgl. dazu auch den Tyraniden-Thread mit den 3 Tyranofexen.

Wo halt flamer so herkommen, ausm Auto, geschockt... ich versteh jetzt leider nicht was du erwartest?!
Aus dem Auto wohl kaum. Denn ein Auto mit Insassen die Flamer haben, haben 22 Zoll Maximalreichweite mit dem Flamer. Wenn man überhaupt was unter die Schablone bekommen möchte, dann weniger. Mit Melterraptoren hab ich aber 24 Zoll um Autos zu killen. Oder um es mal so zu sagen: ich benutze kein Auto um eine Auto-Killer-Einheit zu stoppen.
Shockende Flamer sind, wenn es keine Abweichungsvereinfachung für den Gegner gibt, ein bischen riskant. Weiterhin ist selbst ein Flamer der alle 5 Raptoren treffen würde nicht wirklich tödlich für den Trupp. Nur wenn mehrere Flamer oder schwere Flamer zum Einsatz kommen kann es gefährlich werden. Da nicht viele Einheiten sowas haben oder aufgestellt werden stellt sich dann natürlich die Frage ob es den Aufwand überhuapt wert ist eine solche Flamer-Einheit zu nutzen nur um 130 Punkte Raptoren zu ärgern?

Da ich ein verfechter von "Allround Listen" bin, werd ich nicht auf einstellen auf den Gegner eingehen.
Ja, das ist auch gut so, denn wenn wir "auf den Gegner einstellen" berücksichtigen wird es schwierig zu diskutieren, da der Gegner natürlich immer genau das richtige Ggenmittel dabei hat.

Richtig, aber ich muss mit Raptoren entweder in Deckung, hinter Dekcung, hinter ein Rhino, ec...
Hängt ja wohl zu stark vom Gelände ab um pauschale Aussagen zu treffen. Daher sprach ich ja auch nur von einer Tendez.

Auch wenn hier das Risiko einfach mal das Gelaende an sich ist, nen Raptor faellt bei ner 1, und ne Ikone des tzeentch macht das nicht besser!
Auf der 1 ist das Rhino aber auch lahm. Pustekuchen was den Einsatzzweck des ganzen Trupps angeht: weder weit entfernte Ziele einnehmen noch mit den 1 1/2 Meltern Panzer jagen gehen. Wenn mir ein Raptor kaputt geht, wird der Trupp meistens trotzdem mit dem weitermachen können was er vor hatte. Indes habe ich mich nicht für die Ikone d. Tzeentsh ausgesprochen, sondern sie nur als Möglichkeit erwähnt für den Fall, dass man mit dem Risiko der 1er abolut nicht leben kann.

Ein CSM-Rhino fährt trotz deinem Punkt nicht schneller als 12 Zoll, ist nunmal so, Doppelpunkt:

2 Melter, mal ehrlich, 2 Melter, deswegen labile, langsame, und minimal bessere CSMs mitnehmen?! dann lieber Schocktermis oder CSM mit einem melter und Rhino+Kombi oder Aehnliches!
Wie gesagt, kann man machen, aber die Alternativen SIND billiger, oder halten mehr aus, oder punkten!
jeweils Minimal:
Termis = 105, Raptoren = 130, CSM = 135
Jede der drei Alternativen hat ihre Vor- und Nachteile. Wie ich bereits mehrfach sagte: kommt auf den build an, und auf das was man von den Raptoren erwartet.

@SavageSkull: Im Panzerknacken find ich sie besser weil sie nen Melter mehr haben.

greets%20%286%29.gif

Liest sich aber eher wie Sarkasmus http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus.
Du solltest dran denken, dass man Dinge anders interprtiert wenn man sie liest, anstatt im Gespräch zu hören. Das nennt man jetz Klugscheissen und das verteil ich nach eigen(em) Ermessen. (und das war jetz Ironie).

http://de.wiktionary.org/wiki/ironisch Ironie und Sarkasmus gehen manchmal Hand in hand 😉

Aehm, den Vergleich hast du vorgetragen, nicht ich
greets%20%286%29.gif

Falsch, der Vergleich wurde bereits ab #5 geführt und kam nicht von mir.

Gut ok, uebersehen, aaaaber du hasts auch verglichen.
Und die BAs sogar als Kroenung bezeichnet, sicher nicht so ganz ernst, aber das sindse nunmal^^

Es ist nur so, dass der Thread-Ersteller nach einer Einsatzmöglichkeit für Raptoren gefragt hat. Ich denke, es kann nicht sein, dass immer wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) eine bestimmte Einheit gerne einsetzen möchte nur zu hören bekommt "die Einheit ist scheisse, lass die weg". Und das nur, weil diese Einheit in den 0815-builds nicht vorkommt.
Wenn die Prämisse doch schon lautet, dass er Raptoren einsetzen möchte, dann stellt sich gar nicht erst die Frage nach dem ob, sondern nur noch nach dem wie. Vgl. dazu auch den Tyraniden-Thread mit den 3 Tyranofexen.

Mitlerweile ist die Diskussion aber Richtung Effektivitaet gegangen, zum moeglichen Einsatzspektrum wurde bereits "Meltern" genannt, ich glaub auch nicht nur einmal 😉

Aus dem Auto wohl kaum. Denn ein Auto mit Insassen die Flamer haben, haben 22 Zoll Maximalreichweite mit dem Flamer. Wenn man überhaupt was unter die Schablone bekommen möchte, dann weniger. Mit Melterraptoren hab ich aber 24 Zoll um Autos zu killen. Oder um es mal so zu sagen: ich benutze kein Auto um eine Auto-Killer-Einheit zu stoppen.
Shockende Flamer sind, wenn es keine Abweichungsvereinfachung für den Gegner gibt, ein bischen riskant. Weiterhin ist selbst ein Flamer der alle 5 Raptoren treffen würde nicht wirklich tödlich für den Trupp. Nur wenn mehrere Flamer oder schwere Flamer zum Einsatz kommen kann es gefährlich werden. Da nicht viele Einheiten sowas haben oder aufgestellt werden stellt sich dann natürlich die Frage ob es den Aufwand überhuapt wert ist eine solche Flamer-Einheit zu nutzen nur um 130 Punkte Raptoren zu ärgern?

Du spielst mit nicht so erfahrenen Gegnern oder? Der Gegner ist nicht statisch, normalerweise zumin.
Sry, aber dazu faellt mir nichts ein

Hängt ja wohl zu stark vom Gelände ab um pauschale Aussagen zu treffen. Daher sprach ich ja auch nur von einer Tendez.

Tendenz zu mehr Gelaende ist ja da, zumin auf Turnieren, was im privaten gemacht wird, ist mir Wurst^^

Auf der 1 ist das Rhino aber auch lahm. Pustekuchen was den Einsatzzweck des ganzen Trupps angeht: weder weit entfernte Ziele einnehmen noch mit den 1 1/2 Meltern Panzer jagen gehen. Wenn mir ein Raptor kaputt geht, wird der Trupp meistens trotzdem mit dem weitermachen können was er vor hatte. Indes habe ich mich nicht für die Ikone d. Tzeentsh ausgesprochen, sondern sie nur als Möglichkeit erwähnt für den Fall, dass man mit dem Risiko der 1er abolut nicht leben kann.

k, man sollte nicht umbedingt mit CSM Panzerjaegen spielen, muss man ja auch nun nicht zwingend.
Gibt noch PMs, oder Termis, oder Kyborgs, vieleicht sogar Havocs und Chosen!

Ein CSM-Rhino fährt trotz deinem Punkt nicht schneller als 12 Zoll, ist nunmal so, Doppelpunkt:

Soo, mal von der ersten runde ausgegangen:
An der Kante aufstellen, drehen = 1 Zoll
12'' fahren
2'' aussteigen
1'' Base
Kann man natuerlich beliebig erweitern^^

jeweils Minimal:
Termis = 105, Raptoren = 130, CSM = 135
Jede der drei Alternativen hat ihre Vor- und Nachteile. Wie ich bereits mehrfach sagte: kommt auf den build an, und auf das was man von den Raptoren erwartet.

Dann klaer uns doch endlich auf, wie DU Raptoren einsetzen willst, und dann auch nicht nur einmal schiessen ( dass kann, muss aber nicht reichen! ).
Aus Spass kann ich hier alles spielen, nur Sinnvoll, nunja^^
Ich und einige Andere, wenn ihc mal so vermessen sein darf, sind halt von Raptoren enttaeuscht!
Da wir einfach mal bessere Alternativen haben!

Mag grad nicht streiten, aber ich bin bisher von meinen Raptoren (5 Mann, Klauenchamp mit Melterbomben, 1 Plasmapistole, 1 Melter, Slaanesh) innerhalb meiner Schocktruppen-/Infiltratorliste sehr zufrieden, haben zuletzt gegen Wölfe für ihre 190 Punkte Kosten einen etwa-Nutzen von knapp 500 Punkten eingefahren. Zum Panzer- und Kleintermihorden-Knacken waren die meist ideal, und ich habe nicht ansatzweise so viele durch Gelände verloren, als dass ich mir die Auswahl groß überlegen müsste.

Sicherlich ist die Effektivität fraglich, aber etwas Mobileres finde ich in den terrainüberzogenen Schlachtfeldern kaum (wenn man mal von ebenso selten gespielten Vespiden oder Geierkroot absieht).

Im dem Sinne halte ich es nach wie vor PRO RAPTOR. Und auch wenn sie teuer sein mögen - das Potenzial für eine gute Plusbilanz ist auf jeden Fall da, den Rest macht der (hoffentlich fähige) Feldherr.

Gruß - ICH

Schade, daß diese Diskussionen IMMER von irgendwelchen Turnier-Spielern Richtung "ja da spar ich aber 3 Punkte" gezogen werden.

Aber ein Argument hab' ich noch: Marker streitig machen/ Devas angehen in der 3. Etage 9" über dem Boden in Gebäuden mit internem Geländetest - da laufen die 5 CSM aus dem Rhino schon 'ne Weile - wenn hier schon von Gelände geredet wird (der/die DP(s) sind tot oder beschäftigt, wenn's drauf ankommt).
Jemandem im NK auf 18" verwickeln können die Raptoren auch besser ...

Add-On:

Um mal auf den Originalpost zurück zu kommen: ich nutze sie als:

1) fliegende CSM (^^), die weiche (=wenig nahkampffähige) Ziele verkloppen
2) (leichte) Panzerjäger
3) zusätzliche Bedränger in multiplen NK
4) rasante Ikone als Leuchtfeuer für Termis/Dämonen/Kyborgs
5) 1-2-Runden-Binder für Schwerbeschussträger wie Devastoren
6) als Terroreinheit und Zünglein an der Waage, wenn es mal nötig wird.
7) im Notfall als schnell nach vorn gejagten Schlupfort für GD

Und obwohl ich das sehr ungern tue - geopferte 190 Punkte sind nicht viel, wenn dafür der Gegner lange genug vom Missionziel abgelenkt war.

Gruß - ICH

Ok, richtig, ich seh das aus der Sicht, eines Spielers, der ehr auf Effektivitaet setzt...
Was ist daran so schlimm, wenn er irgendwas spielen moechte, was er in den Nahkampf schicken moechte, nur zu, will ich ihm nicht ausreden!
Nur Raptoren sind nicht so toll wie das hier Leute darstellen 😉

Man kann von mir aus auch 2x Chaosbruten spielen, da gibs sicher auch welche, die setzen sie ein, oder Bikes ^^

Aber aus dem rein spieltechnischen Sinn, sind Raptoren vieleicht fuer eins gut, Meltern.

Marker umkaempfen...naja, kannsts ja gern versuchen, aber das wird nicht gut enden ( man bedenke ich schreib immernoch, aus der Sicht eines Spielers der gerne gewinnen moechte ) weil da musst du erst einmal beschuss ueber dich ergehen lassen, unter umstaenden Nahkaempfe und das Gelaende.

Wie gesagt, just for fun kann ich alles spielen...

Waer auch schoen, wenn SavageSkull sich zu aeussern wuerde, lieber die Fluffivariante. oder rein vom spieltechnischen 🙂

Na na, nicht beleidigend werden 😉

Chaosbruten nutze ich auch (wenn auch nur noch, um Punktelöcher zu stopfen, meine Megafluffliste rauszuholen oder als Nahkampfbindermodell bei Geschenk des Chaos) - die letzten sind sogar aus dem Schlund des Weltenwolfs gesprungen/geglitten/geschlängelt. Über Bikes habe ich nachgedacht, aber dazu brauche ich nix zu sagen - die habe ich gar nicht erst hervorgeholt.

Bösen Beschuss erhält man nur zufällig (z.B. erste Runde, Gegner schnappt Initiative) oder wenn man sich nicht gut positioniert - in eine offene Feldschlacht schicke ich nicht einen Raptoren, bevor nicht Geißel das Gebiet großflächig bereinigt haben. Stimmt die Taktik, stimmt häufiger das Ergebnis.

Ist nicht böse gemeint, aber ich spiele selbst dann Fluff, wenn der Gegner was Dickes auffährt. Damit kann man zwar häufig schnell wieder einpacken, aber ich kann genauso stolz sein, zwei Termiwandarmeen nach Killpoints fertiggemacht zu haben. Trotz oder gerade wegen Raptoren. Vielleicht.

Gruß - ICH

Lutwolf hat's im vorherigen Post prägnant zusammengefaßt.
ergänzend in gleichkurzer Form:
8) Marker/Gegner in höheren Ebenen angehen
9) Geländestücke ignorieren

Rhinos können weder senkrecht noch durch Gebäude durchfahren. In der Diskussion bzgl. Geschwindigkeit wurde immer nur auf die 1 beim Geländetest eingegangen. Rhinos müssen aber oftmals weitere Wege zurücklegen (an 'ner Hauswand/Panzersperre ist eben Schluß), weshalb die 3-4 Zoll auf aufgefressen werden.
Gerade in diesem Vergleich haben beide Trupps ihre absolute Daseinsberechtigung eben aufgrund unterschiedlicher Aufgabengebiete.

Ansonsten gemäß Lutwolf: Taktik, General, ... und nebenbei steht steht über allem noch das Würfelglück.

Also ich habe mir in den Raptoren immer Allrounder vorgestellt, die eben wie ein vollausgestatter CSM Trupp auch mal für sich alleine agieren können.
Da meine Listen meist sehr Nahkampforientiert sind und ich sowieso mit wenigstens 3 Rhinos auf den Gegner zurase, dachte ich die etwas flexibleren Sprungtruppen passen da ganz gut. Wie schon erwähnt müssen die Jungs keine Umwege um Häuser und Co fahren.

Ich mag ungern die Jungs nur als Nerv Einheit einsetzen sondern als vollwertigen Kampftrupp, also Champ, Ikone und 2 Spezialwaffen. Das sind bei dem Beispiel aus dem ersten Post 250P. Genau dieser Trupp stirbt mir aber doch immer wieder durch Beschuß oder eben durch die Einsen im Gelände, als dass da ein akzeptabel großer Trupp ankommt, der sich noch im Nahkampf wehren kann.

Ich habe zwischendurch Bikes ausprobiert und die sterben bei wenigstens nur durch die Einsen im Gelände und sind als solche auch ganz gut, aber 350P frisst mir zuviel in der Armee weg.

http://de.wiktionary.org/wiki/ironisch Ironie und Sarkasmus gehen manchmal Hand in hand 😉
Ja richtig, und es ist doch nicht das selbe. Lies nur weiter...

Gut ok, uebersehen, aaaaber du hasts auch verglichen.
Und die BAs sogar als Kroenung bezeichnet, sicher nicht so ganz ernst, aber das sindse nunmal^^
Ähm nein, ich sagte deutlich, dass ich die BA Sprungtruppen für die Nr. 1 Sprungtruppen im Spiel halte. Raptoren kommen für mich aber direkt hintendran auf Platz 2. Wobei ich hier nur reguläre Sprungruppen vergleichen möchte. Elite-Truppen wie Sanguard fallen in eine andere Kategorie.

Mitlerweile ist die Diskussion aber Richtung Effektivitaet gegangen, zum moeglichen Einsatzspektrum wurde bereits "Meltern" genannt, ich glaub auch nicht nur einmal 😉
Effektivität unter der Prämisse "Raptoren einsetzen" siehe Thread-Titel.

Du spielst mit nicht so erfahrenen Gegnern oder? Der Gegner ist nicht statisch, normalerweise zumin. Sry, aber dazu faellt mir nichts ein.
Ja, das alte Totschlagargument. Wenn man nicht mehr mit echten Argumenten weiter weiß, prangert man einfach die Kompetenz des Gegenüber an. Schwach. Umgekehrt würde ich fragen: "Wer ist denn bitteschön dumm genug, seine mobilen Sprungtruppen in die effektive Reichweite von einem Flamer-Auto zu bewegen?"

k, man sollte nicht umbedingt mit CSM Panzerjaegen spielen, muss man ja auch nun nicht zwingend.
Gibt noch PMs, oder Termis, oder Kyborgs, vieleicht sogar Havocs und Chosen!
Das ist ja grad der Puntk: CSM haben, als Standard-Auswahl, ein ganz anderes Aufgabenspektrum: meistens Missionsziele halten. Zum Panzerjagen nehm ich aber im direkten Vergleich lieber Raptoren weil die da drin einfach besser und zuverlässiger sind. Termis und Raptoren kann man schon besser vergleichen da die das selbe Aufgabengebiet haben (können). Und beide haben diesbezüglich auch ihre Vor- und Nachteile.

Soo, mal von der ersten runde ausgegangen:
An der Kante aufstellen, drehen = 1 Zoll....
Durch drehen gewinnst du gar nix. Zumindest nix, was du nicht schon vorher bei der Positionierung (nicht) hattest. Die 3 Zoll durch Aussteigen und Base sind hingegen richtig. Die hat man i.d.R. aber nur einmal.
Bei der gesamten Geschwindigkeitsdebatte wurde die ganze Zeit nich nicht berücksichtigt, dass Raptoren rennen können. Somit sind sie tendenziell schneller als ein Rhino. Lediglich in der einen Runde, in der sie schiessen wollen halt nicht.

Dann klaer uns doch endlich auf, wie DU Raptoren einsetzen willst, und dann auch nicht nur einmal schiessen ( dass kann, muss aber nicht reichen! ).
5 Mann, 2 Melter, wie schon oft gesagt. Dass man sie nicht blind geradewegs drauf los laufen läßt sollte wohl auch klar sein. Der Rest liegt in den Händen des Feldherrn und der Würfelgötter. Ob und in wie weit die Raptoren ein 1-Hit-Wonder sind, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man darauf eine pauschale Antwort geben könnte. Es kommt auf die Situation an.
Da Raptoren aber sehr mobil sind können sie sich im Vergleich zu langsameren Fußtruppen besser an sich verändernde Situationen anpassen.

Daneben könnte ich mir auch andere Einsatzgebiete Vorstellen wie z.B. größere Trupps mit einer Ikone die dann als Peilsender fungiert. Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.

Ähm?

Mitlerweile ist die Diskussion aber Richtung Effektivitaet gegangen, zum moeglichen Einsatzspektrum wurde bereits "Meltern" genannt, ich glaub auch nicht nur einmal
Effektivität unter der Prämisse "Raptoren einsetzen" siehe Thread-Titel.
Raptoren einsetzen so dass sie etwas zustande bringen ohne in Runde 2 zu klump geschossen werden ist für mich schon irgendwie "effektiv".
Zum Meltern brauch ich die nicht, da gibts bei weitem besseres im Codex, was diese Aufgabe übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich an kein Turnier erinnern an dem ein Chaot Raptoren mit hatte, die auch nur Ansatzweise das Prädikat "brauchbar" bekommen hätten.
Das sollte eigendlich alles über diese Einheit sagen.
Wenn sie denn ein lohnendes Preisspektrum und einen gesicherten Einsatz/Erfolg Trent hätten, würden sie wohl auch öfter gespielt. tun sie aber nicht = Codexleiche.
Zumindest unter dem Gesichtspunkt der "Effektivität".

Rein Fluff mäßig gehören sie schon zu den Coolen Einheiten. Zumindest sind sie die mir am besten gefallenden Sprungtruppen in Servorüstung.

Naja, wenn ich diese Argument zu Grunde lege, und mir ansehe, auf welche CSM ich im letzem halben Jahr auf Turnieren begegnet bin, so liesse sich feststellen, dass es insgesamt nur 8 verschiedene Einheiten waren die aufgestellt wurden (angeschlossene Transporter inklusive).

Resultat: Der Codex muss wohl 17 Leichen beinhalten (BCMs mal aussen vor).
Aber in Wirklichkeit liegt's wohl eher daran, dass die Turnier CSM Listen alle "sehr ähnlich" aussehn.:lol:

Ich finde das 3 termis mit kombimelter genauso gut wenn nich gar besser (Ikonen) als panzerjäger funktionieren ...
als infanteriekiller sind die niederen Dämonen einfach besser ... einziger nachteil ist das sie keine e-waffen haben was gegen die meisten fernkampftruppen aber eh nicht von nutzen ist wer rüstet seine devastoren schon mit e-faustchampion aus (wobei der auch nicht viel bringt auf grund der rettungswürfe ,was die dämonen auch gegen expugnatorgarden oder todeskompanisten effektiv macht )
Raptoren lohnen sich meiner meinung gar nicht ... ich hab zwar 10 stück die haben ihre punkte aber noch nie rausgeholt

Diese Diskussion ( Turnier Chaos ) sollten wir vieleicht in einen anderen thread verlagern.

So, @SavageSkull, wenn du Raptoren spielen willst, stell deine Liste auf sie ein, bring also genug fahrene Deckung mit, oder genug Masse.
Aber wirklich hart sind sie nicht...so siehts leider aus, wenn man sie nach Themenarmee spielen moechte, gut, mach es, kannst ja zbs Khorne nehmen 8 man 2 Melter + EFaust Champ und Ikone.
Aber die weren nie den Output von anderen Einheiten erreichen, leider, ich hab 5 Raptoren mit 3 Meltern hier zustehen und wird die auch gern einsetzen, aber die bringens einfach nicht, haetten sie wenigstens noch die moeglichkeit auf 3 Melter...tja, so ists nichts mit vernueftige Einheit.
Wie bereits gesagt, sie schrammen, imo, ganz knapp an einer Codex Leiche vorbei.

Aja, anbei mal meine Liste wo ich mal Raptoren versucht hatte, ist ne abwandlung der Melter CSM Liste...
Die kann klappen, aber muss es nicht:

*************** 1 HQ ***************

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 355 Punkte