Grey Knights Wie schaltet ihr gegnerische Terminatoren aus?

Massbeschuss. Irgendwann vergeigen die ihren Rüster. Termis sind alles ander als unbesiegbar. Ansonsten Plasma und Laser. Das ist gerechtfertigt weil sie auch ein Punktebunker sind. Zehn Termis kosten schoin rund 500p. Punkte, die dem Gegner für andere Gemeinheiten fehlen.

Die eigenen Termis sind aber nicht so dolle gegen die. Die Greyknight selbst haben ja ein Problem damit, die nötigen Dinge in ausreichender Zahl in ihre Liste zu bekommen, besonders seit die Inquisition raus ist. Also hilft es eigentlich nur, wenn man IA als Verbündete gewinnt, die die nötige Feuerkraft aufbringen. Mit der imperialen Armee könnte mna bestimmt auch beliebte Orktaktiken kopieren. Etwa Gewaltmob mit versteckter E- Faust, die zuletzt stirbt und pro Runde die Chance hat, einen Termi aus dem Rennen zu nehmen.

Teure und harte kontereinheiten würde ich nicht empfehlen. Weil Termis genau darauf ausgelegt sind. Solche Ziele muss man ihnen verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuch ichs mal mit drei Dreadknights. Mobil genug sind sie wohl, um den Angriff zu bekommen, und wenn ich nicht gerade Würfelpech habe, könnts was werden ohne mehr als einen Knight zu verlieren.
Massebeschuss ist leider etwas schwierig, da mir die Masse bzw. ordentlich Beschuss fehlt.
Woher nehmt ihr denn eure Plasma/Laser, wenn ihr keine Alliierten benutzt?
Lohnen sich aufgerüstete Razorbacks für die Punkte?
Hätte im Prinzip drei freie Sturm-Slots, aber die scheinen mir einfach zu kostspielig. Einen Flieger hab ich nicht, müsste ich mir erst zulegen, bin mir aber auch nicht sicher, ob der sich lohnen würde.
Ansonsten würde mir an Beschuss auch nur einfallen, die Dreadknights mal als Beschuss-Plattformen zu nutzen. Das wären ja einige Schuss/Treffer mit den richtigen Waffen.
 
Sehe ich das richtig, dass du eine reine Greyknightliste spielen willst? Dann hast du ein Problem. Denn mienes Wissens haben die nur elitären Kram in Dosen. Das ist solange gut, wie man sie hintergrundgetreu gegen Dämonen ins Fels schickt. Ihnen fehlen aber die Allrouderfähigkeiten. Wenn du mit gegnerischen Termis konfrontiert bist, bleibt dir eine Möglichkeit. Ihre Langsamkeit ausnnutzen. Entweder sie bekommen ein teures Auto oder sie schocken. Bis auf Deathwing wüsste ich keine Termis, die Standard wären und Missionsziele einnehmen können. mit mehr als drei Einheiten wirst du es nicht zu tun bekommen. Als Quelle für Plasma fälllt mir eigentlich nur der Stormraven ein und der Cybot. Nichts was du in Massen aufs Feld bringen könntest. Beim Landraider und beim Razorback hast du synchro Laserkanonen, die zumindest pro Schuss einen Termi wegpusten könnten. Wenn du drei Razorbacks aufstellts, bist du relativ beweglich und kannst damit auf die Termis schießen und wenn sie dir auf die Pelle rücken wegfahren. das Problem heirbei ist, du bist mit einem Haufen Einheiten damit beschäftigt, die Termis zu beschäftigen und dann ist da noch der Rest der gegnerischen Armee. Ich würde also schon zu Verbündeten raten, die dir die nötige Masse verleihen udnZugriff auf Waffen haben, die Terminatoren nicht gefallen.
 
Ja, du siehst das genau richtig.
Reine Grey Knights, keine Alliierten.
Das heißt, abgesehen von Dreadknights und vielleicht Terminatoren, deren ++Save gepusht wurde, hab ich nichts was wirklich ne Delle verursachen könnte, zumindest war das bisher so mein Eindruck.
Mal so im Kopf überschlagen, haben Dreadknights vielleicht wirklich die beste Chance bei etwa gleichen Punktkosten. Egal ob auf Beschuss oder rein Nahkampf ausgelegt.
Drei Razorbacks mit Laserkanone und synch. Plasmawerfer könnten vielleicht auch funktionieren.
Meine Armee besteht im Prinzip nur aus Terminatoren und Dreadknights, darum könnten die Razorbacks vielleicht auch einige Runden überleben. Beschuss auf die lohnt sich vermutlich eher weniger für meinen Gegner.
 
Naja, ich könnte schon drauf schießen, müsste dann aber die entsprechenden Modelle auf die andere Seite des Boards befördern.
Aus dem Grund wirds schwierig, mit allzu viel Kram drauf zu feuern. Teleportierende Dreadknights und Razorbacks vielleicht, aber ansonsten wirds schwer.
Ich brauch ja auch noch Einheiten, um mit dem Rest fertig zu werden.
Callidus hört sich ganz nett an. Müsst ich mir wohl erst mal besorgen und die Regeln checken.
Hach.. ich hätte so gerne Sturmschilder bei meinen Terminatoren, dann könnt ich auch solche Späße treiben.. Schade drum.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank euch, einige gute Denkanstöße und Tipps. 🙂
 
Ich geh mit meinen 10 Termis und 10 Palas rein und knall die ausm Leben. Absolutes Massengemetzel. Ich habe eine paar Hämmer in den Truppen drin und versuche einfach besser zu würfeln als der Gegner. Beste Taktik. Roll einfach besser.

Oder wenn du dir nen Assa leisten kannst: Culexus mit dem Animus Speculum sollte ne gute Anzahl an Schüssen haben wenn er bei deinen GKs steht. Bei mir sind das der Lvl3 Scriptor +3 durch Palas und Termis und dann +2 von Draigo. Und dann kannste noch 3 aus deinem Warppool nehmen. Also 11 Schuss S5 DS1. Trifft auf die 2+ Wunde auf die 3+ und byebye Rüstungswürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst mit 1100-1300 Punkten auf 225 Punkte los? Und dann noch Draigo? also quasi fast allem was du hast? das klingt, gerade in Mahlstrom Missionen nicht nach einem sonderlich guten Deal - man überlässt dem Gegner ja komplett das Feld und somit auch die TMZ.

rein statistisch machen 10 GK Termis mit 3 Hämmern die den Charge haben 5 Hammertermis in 3 Runden weg - und selbst das ist mMn schon kein "guter" Deal mehr.
 
das ist mir klar - darum geht die Rechnung auch erst ab 10 Termis auf. logisch dass dabei welche sterben.

10er Trupp Termis, 2 PsiBos, 3 Hammer, 3 Gleven

Beschuss vorm Charge, Rending aussen vor gelassen gehen bereits 0,889 durch Stubos sowie 0,37 durch PsiBos - also einer weg, da warens nur noch 4

Nahkampf Runde 1, Charge der GK Termis

Ini 4: 3 x HB 0,5 Verluste, 4 x Schwert 0,5 Verluste - noch einer weg, nur noch 3 SMs
Ini 1: 3 x Hammer GK 1,2375 Verluste, 3 x Hammer SM 2,5 Verluste, runden wir mal auf 3 auf

also noch 7 GK vs 2 SM nach Runde 1 und nehmen mal an dass der GK Spieler geschickt aufgestellt hat und 3 Schwerter rausnehmen könnte

Runde 2

Ini 4: 3 x HB 0,333 Verluste, 1 x Schwert, 0,0803 VErluste, zusammen 0,416, runden wir mal auf 0 ab
Ini 1: 3 x Hammer GK 0,825 Verluste, runden wir dann mal auf 1 auf, 2 x Hammer SM 1,667 Verluste, runden wir mal auf 2 auf

also noch 5 GK vs 1 SM nach Runde 2, es gehen sagen wir mal 1 Schwert und 1 Hellebarde

Runde 3

Ini 4: 2 x HB 0,222 Verluste also 0
Ini 1: 3 x Hammer GK 0,825 Verluste, runden wir dann mal auf 1 auf, 1 x Hammer SM 0,833 Verluste, runden wir mal auf 1 auf

und somit sind nach RUnde 3 noch 4 GK Termis mit 3 Hämmern und einer HB übrig. Je nachdem wo man die Psibolter hat, hat man also wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe zwischen 202 und 242 Punkte aufgewendet um die 225p weg zu machen - in 3 Runden

das ist sogar besser als ich vorhin annahm und eigentlich ganz okay. Man ist halt 3 Runden gebunden aber die vermutlich härteste ( in Sachen Nehmerqialitäten ) Einheit des SM Gegners ist erstmal weg. Dennoch sind über 400 Punkte erstmal gebunden, das ist bei manchen Missionen echt bklöd da man als GK ja eh nur wenig auf dem Feld hat - mit Verbündeten wiederum kann man das ändern

Aber wozu brauch ich jetzt hier noch 10 Paladine?