8. Edition Wie spielen sich die neuen O&G?

Je mehr ich lese, desto mehr kommen mir Orks wie die Tyraniden des Fantasy vor.

Seh ich genauso, es ist reine Verkaufstaktik daß man die Spieler die früher Orkhorden in Massen gekauft haben jetzt zwingen will jetzt auf Monster zu gehen. Genau wie den Tyraniden ist den Orks die Individualität verloren gegangen, die sind jetzt völlig beabsichtigt das hirnlose Kanonenfutter geworden das sich die Zielgruppenkiddies unter einem Ork vorstellen. Es ist letzterer Punkt der mich am meisten ärgert, ich hätte so richtig Lust gehabt Orks aufzubauen wenn sie eine individuelle und einigermaßen spielbar Armee geworden wären aber so werde ich meine Orksammlung wohl auch verkaufen und vertauschen.

Oder beschränkt sich das Balancing und Playtesting alleine darauf, dass Mat Ward mit nem Rhinomodell seiner geheiligten Dosen durch's Studio rennt und dabei Motorengeräusche nachahmt?

Das wäre sicherlich zu eindimensional, er raucht dabei bestimmt noch zusammengerollte Pfundnoten:lol:.

Ich hab mich extrem auf das AB gefreut und mir damals noch 3 Schädelpassboxen besorgt und getauscht für den Moment wo ein neues AB kommt.

Dann hab ich mir das AB im GW vorab durchgelesen und die Gobbos verkauft... Das ist ein Schlag ins Gesicht. Exakt die selben Änderungen hätten sie mit 3 Seiten Errata auch durchführen können inklusive der neuen Einheiten...

Wobei die Größte Frechheit ist der Fluffteil mit den Geschichten der O&G das ist eine Farb Copy des Fluffteils des alten AB... Hätten sie da neue Geschichten eingefügt oder generell andere Geschichten geschrieben hätte ich mir zumindest für die Geschichten das AB geholt so aber hab können sie sich den Haufen Klopapier behalten!

Und ja ich bin Angepisst >.<

Mal zu der Stänkerei:

Ich persönlich finde nicht das sie einen O&G Spieler jetzt mehr behindert,was aber auch dadran liegen kann das sich meine Orks in 4 Spielen seit dem neuen Armeebuch noch keinmal untereinander geprügelt haben*auf Holz kloppf*.

Aber ich spiele O&G auch nicht um zu gewinnen,sondern um mit Freunden nen amüsanten Abend zu haben,vorallem wenn man gegen Oger spielt und dann beide Riesen im Nahkampf umkippen und die eigenen Regimenter zermalmen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist mir etwa zu schwach immernoch deutlich lieber als zu stark, mich stört viel eher daß die Armee ihren Geist und Witz verloren hat.

was aber auch dadran liegen kann das sich meine Orks in 4 Spielen seit dem neuen Armeebuch noch keinmal untereinander geprügelt haben*auf Holz kloppf*.

Geh weg, Du bist kein Orkspieler😉.

Letztendlich ist mir etwa zu schwach immernoch deutlich lieber als zu stark, mich stört viel eher daß die Armee ihren Geist und Witz verloren hat.
Welchen Teil ihres Geistes und Witzes haben sie denn deiner Meinung nach verloren? Für mich waren die witzigen Sachen immer recht oberflächlich: das Stänkern, spaßige Einheiten (Fanatics, Squigs usw.), die bunte Vielfalt oder aber ihre eher unzuverlässige Magie. Diese Punkte sind doch noch existent. Da wäre für mich das Fazit, dass sie den Witz nicht verloren haben, klar, die Regeln und Einheiten funktionieren anders, sind aber grundsätzlich noch vorhanden.

Ich weiss nicht vielleicht wurden die richtigen Kombos noch nicht gefunden,aber da hilft kein weinen und meckern sondern spielen bis der Arzt kommt.Bis man die Kombo gefunden mit der man was reissen kann,nur vom lesen vom Buch wird des nix.So kommt es mir vor das nur manche das Buch gelesen haben und jetzt scho sagen des kann nix alles Scheisse usw.Kann auch sein das ich es falsch aufgefasst habe.

@Goblin
Ich meine vor allem die magischen Gegenstände, man konnte sich so schön verrückte Helden zusammenbauen die auch noch halbwegs efektiv waren. Vielleicht finde ich ja auch doch noch ein paar entsprechende neue Kombos, mal schauen was sich da ergibt.
Da hast du natürlich Recht, die magischen Gegenstände sind wirklich extrem wenige. Aber der restliche Charakter und Geist der Orks ist meiner Meinung nach noch vorhanden, zumal etliches eh nur kaum (was auch ein Kritikpunkt ist) verändert wurde.

Also die magischen Gegenstände sind mMn der reinste Reinfall...Ist jetzt nicht wirklich tragisch aber so wenige und dann zu den Kosten ist irgendwie sinnfrei...

Ich hab gestern mein erstes Spiel mit Gobbos bestritten..gegen Waldis..mein Gott sind die Strumpfhosenhopser nervig...😀
Die Dryaden gehen ja mal garnicht klar gegen Gobbos🙄

War am ende aber trotzdem ausgeglichen obwohl meine Einheit mit dem General die ersten 2 Runden damit beschäftigt war sich untereinander zu kloppen...😛

Spinnenreiter waren direkt platt nach dem ersten Nahkampf...

Squighoppers meinten sie müssen mal eben als erstes 16 Zoll nach vorne rennen um dann kaputt zu gehen🙄

Aber der Burner waren meine 10 Lückenfüller "Gobboextremelitesnipingkurzbogenkiller" die den Strumpfhosenhansels erstmal gezeigt haben wie man Pfeile verschiesst!!

ich sag nur 10 Bogenschützen erschossen....3 Dryaden....und so nem Flitzebaum was wohl mal ein Baummensch werden will....nen LP genommen und selbst filigran in graziengleichen Bewegungen fast jedem Pfeil ausgewichen sind😀😀

und natürlich mein Schamane der gezeigt hat was der kleine WAAAGHHH kann und mal eben den Nulpenanführer gebruzzzelt hat😎

zu guter letzt standen noch 5 Elitesniper und haben wohl erstmal ihre ACOG Visiere geputzt bevor sie sich ans plündern gemacht haben:wub:

Ich hab mal überlegt so zu spielen

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Lindwurm
- - - > 323 Punkte

Ork-Waaaghboss
- Schild
+ - Lindwurm
- - - > 278 Punkte

*************** 8 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
+ - Eisenfluch Ikone
- - - > 41 Punkte

Goblin-Gargboss
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- - - > 36 Punkte

Goblin-Gargboss
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- - - > 36 Punkte

Goblin-Gargboss
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- - - > 36 Punkte

Goblin-Gargboss
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- - - > 36 Punkte

Ork-Gargboss
- Zweihandwaffe
- Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 86 Punkte

Goblinschamane
+ - Magiebannende Rolle
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 75 Punkte

Goblinschamane
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- Kurzbögen
- - - > 60 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- Kurzbögen
- - - > 60 Punkte

60 Nachtgoblins
- Netze
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 255 Punkte

30 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 380 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 150 Punkte

5 Ork-Wildschweinreiter
- Schilde
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 120 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
- Stachelwalze
- Segel
- Flügel
- Dicke Bummpilze
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2742 (2999 magische Gegenstände fehlen)

Also ich finde den kleinen Waaagh auch sehr nett...klar hat der nicht so viel womit man ordentlich Schaden anrichten kann ausser Fluch des Bösen Mondes...

aber Vernichtender Blick war auch sehr wirksam obwohl nur St3 und die Unterstützungszauber geben ein wenig mehr Bumms.

Ich mag den kleinen Waagh!!😀

@Sir Gruufhai

und dann willst du die ganzen Garghbosse in die Nachtgoblineinheit packen oder wie?:huh:

Zur Magie: Der kleine Waaagh ist schon ne feine Sache. Vorallem Gorks Hand ist fast schon obszön (nicht wie die großen 6er natürlich aber hat schon ordentlich BÄMM). Beim Großen Waaagh weiss ich einfach nicht. Sind ein paar nette Sprüche dabei aber einfach zu oft ne erbärmliche Reichweite.

@ Sir Gruuufhai, das mit den ganzen Goblinsbossen sei mal dahingestellt, aber ein paar Tips. Gib den Schamanen Stufe 2, lohnt sich einfach unheimlich. Bosse auf Lindwurm brauchen nicht Schwarzork zu sein. Nen normaler tuts auch und kostet einfach viel weniger, so zahlst du unheimlich für +1KG da du die Schwere Rüstung über magischen Krams simulieren kannst und beritten nicht wirklich von Waffenstarend profitierst.
Den Kurbelwagen solltest du auch wesentlich billiger halten. So braucht er die Segel fast garnicht und die dicken Bummpilze sind auch fast immer unnötig.

Also meine eigene Meinung dazu war auch, dass ich etwas mehr zum kleinen Waaagh!!! tendiere. Obwohl ich auch den großen Waaagh!!! nützlich finde. Das einzige Problem das ich zurzeit habe ist einfach nur beide gut nutzbar in einer 1000 Punkte Liste unterzubringen. Mit gut nutzbar meine ich, dass ich halt wenigstens ungefähr die Zauber bekomme die zu meiner Armeeliste gut passen würden.