Erstmal vorab: Würde nicht zwischen "Turnier" udn "Event" unterscheiden. Ein Turnier ist ein Event und wird so von vielen genutzt.
@KalTorak
Das ist der Punkt.
Nehmen wir mal an ein Verein will das machen:
Ein Turnier ist umsetzbar. Haben wir in bonn oder beim großen hallenkloppen gesehen. Das waren vereine die das aufgestellt haben. Das finanzielle Risiko ist natürlich trotzdem riesig.
Kein Club (den ich kenne) hat Räume das auszurichten. Man muss anmieten. Damit einher gehen Haftungsrisiken, Versicherungsfragen, Datenschutzfragen etc.
Bei einem Turnier hat man den Vorteil, dass man recht verlässliche Zusagen kriegt und einigermaßen planen kann. In der Turnierszene ist es ja üblich sich anzumelden. Man kann recht gut planen ob man seine 80 Teilnehmer voll kriegt, weiß was die Hallo ksotet und gut.
Würden jetzt mal als Beispiel die Bedburger and friends beim nächsten Hallenkloppen hingehen und noch 10 maltische aufbauen, irgendwelche mini firmen fragen ob die demo games aufstellen wollen etc, dann könnten sie absolut nicht sagen ob das auch nur 1 einziger wahrnimmt.
Matter of fact ist, dass hier im Forum ja schon häufiger mal nach nicht-competitive-events gefragt wurde, aber es gab nichtmal regungen das um zu setzen. Es ist davon auszugehen, dass diese Zielgruppe extrem klein, unzuverlässig und schwer zu erreichen ist.
Etablieren kann man das aber grundsätzlich schon über Turniere. Ich war mehrfach in Holland bei den AO Turnieren. Da stehen immer zusatztische für Gäste, da gibts board games. Letztes mal gabs ne Demo platte für 2 neue tabletops (eins davonw ar glaube ich avangers). Kromlech ist da gewesen und nen anderer shop. Das läuft aber halt nur weil die nen Turnier (mehrere systeme) mit iwi 200+ leuten voll machen in einem hotel in amsterdam. Da sind dann auch mal nicht-Turnierteilnehmer da und schauen sich die sachen an, sodass sich das für die aussteller lohnen kann. Und die Leute machen das professionell und beruflich. Das ist ja eine Tabletop firma inzwischen.
Wenn du hier ein 80 mann turnier auf die beine stellst, was schon ne Menge arbeit ist, wird niemand dritter dahin kommen um "Aussteller" zu sein. Als allerletztes GW die machen nix. Ergo müsste das der Verein machen, was zusätzliche Kosten udn zusätzliche Arbeit bedeutet, ohne dass man weiß, ob das Angebot überhaupt wahrgenommen wird.
Was natürlich toll wäre, wäre wenn sich jemand findet, der Lust hat Hobby-Aktivitäten neben einem Turnier her an zu bieten. Da gäbs ja sicher auch die Optionen bei größeren Turnieren den TO an zu hauen ob man sich da einklinken kann und ein Hobby-Side-Event auf die Beine stellen kann. Sei das nen kurzer narrative, nen malworkshop oder was auch immer. Wüsste nicht dass das hier je passiert wäre. Daher muss man als TO auch davon ausgehen, dass das interesse daran einfach nicht besteht.
Klar, wenn GW selbst etwas macht, dann werden sie alleine wegen ihrer Reichweite sowas auf die Beine stellen können. Aber wie gesagt, die Idee, dass GW was für Clubs oder so tut ist absurd. Man kann fröhlich danke sagen, wenn man ein paar resin pokale und Werbetütchen bekommt für eins der größten Turniere deutschlands. Mehr tun sie nicht und werden sie nicht tun^^