Wie spielt man Cypher und Fallen in der 8. Edition?

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
641
25
12.551
Cypher hat es mir echt angetan und mit dem Dark Angels-Upgradeset und dem DA-Primaris Lietenant kann ich aus meinen Primaris auch hübsche Fallen zaubern, aber die Regeln scheinen es nicht sehr gut mit mir zu meinen. Keine Transporter nutzen zu können tut echt weh und punktetechnisch sind Fallen mit Combi-Plasma auch relativ ineffizient verglichen mit Kultisten - und das in einem Codex, der ohnehin schon am unteren Ende der Hierarchie rumkrebst.

Angenommen, ich möchte das alles ignorieren und trotzdem ein Detachment mit diesen Herren auf den Tisch stellen, wie würdet ihr das angehen?
 

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Cypher hat es mir echt angetan und mit dem Dark Angels-Upgradeset und dem DA-Primaris Lietenant kann ich aus meinen Primaris auch hübsche Fallen zaubern, aber die Regeln scheinen es nicht sehr gut mit mir zu meinen. Keine Transporter nutzen zu können tut echt weh und punktetechnisch sind Fallen mit Combi-Plasma auch relativ ineffizient verglichen mit Kultisten - und das in einem Codex, der ohnehin schon am unteren Ende der Hierarchie rumkrebst.

Angenommen, ich möchte das alles ignorieren und trotzdem ein Detachment mit diesen Herren auf den Tisch stellen, wie würdet ihr das angehen?

Primaris Fallen sind natürlich Fluff technisch nicht wirklich möglich. Was dich natürlich nicht daran hindert so als "count as" zu spielen. Durch die Sonderregel "Shadowy Allies" (S. 157 CSM Codex) kannst du Fallen (damit auch Cypher) in jedem CSM Detachment nutzen, ohne dass die anderen Einheiten ihre Legion Traits verlieren. Die Fallen selbst profitieren allerdings niemals von irgendwelchen Legion traits:

Shadowy Allies
The inclusion of Fabius Bile or FALLEN units in a Detachment does not prevent other units in that Detachment from gaining a Legion Trait. However, Fabius Bile and the FALLEN units can never themselves benefit from a Legion Trait.

Soweit die Regeln, wenn man Freundschaftsspiele spielt und das so verabredet. Wenn man die Regeln aber zu 100% genau auslegt ist es aktuell (meines Wissens nach) nicht möglich Fallen oder Cypher in einer CSM oder Imperiums Armee zu spielen, da sie nur sich nur die Keywords Imperium und Chaos mit diesen Armeen teilen würden. Die Battle Brothers Regel (FAQ 1) erfordert aber, dass Einheiten in einer Armee (zumindest solange sie Battleforged sein soll) sich mindestens ein Faction Keyword teilen, dass nicht Chaos oder Imperium sein darf. Bei CSM wäre das bspw. Heretic Astartes
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Also ich finde effektiv spielen kann man die nicht.
Hauptsächlich auch deshalb um irgendein Strategem nutzen zu können fehlen denen die entsprechenden Keywords.
Höchstens irgendwo als kleines Unterstützungs Kontingent brauchbar.

Denke es ist besser man nimmt die Modelle und spielt die als irgendein anderen Orden/Legion.
Die alten Dark Angels wahren auch eher Nahkämpfer denke ne Fraktions Regel die das unterstützt passt da eh eher.

Der CSM Dex ist eigentlich nicht am unteren ende der Liste nur die Gefallenen sind eher Codex Leichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Also ich finde effektiv spielen kann man die nicht.
Hauptsächlich auch deshalb um irgendein Strategem nutzen zu können fehlen denen die entsprechenden Keywords.
Höchstens irgendwo als kleines Unterstützungs Kontingent brauchbar.

Denke es ist besser man nimmt die Modelle und spielt die als irgendein anderen Orden/Legion.
Die alten Dark Angels wahren auch eher Nahkämpfer denke ne Fraktions Regel die das unterstützt passt da eh eher.

Der CSM Dex ist eigentlich nicht am unteren ende der Liste nur die Gefallenen sind eher Codex Leichen.

Finde sie können schon funktionieren, weil die Gefallenen in der Regel keinen 1er Reroll Spender benötigen. Wenn sie sich nicht bewegt haben, erhalten sie den Bonus quasi aufs Haus. In B&B spielen kann da ein Trupp fallen mit Plasma denke ich schon etwas ausrichten. Für den kompetitiven Bereich würde ich sie aber nicht mitnehmen, da stimme ich dir zu.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Streng genommen nein, aus zwei Gründen:
1. Die Death Guard hat keinen Legion Trait (Kodex S. 96). wie im CSM Kodex beschrieben (S. 157, linke Spalte, ganz oben).
2. Death Gurad und Fallen teilen sich das Keyword <Chaos>, was nach aktueller Beta-Regeln Battle Brothers* nicht in einem Detachment funktioniert, sondern nur Deatchmentübergreifend.

* hier könnte sich was im anstehenden BIG FAQ oder CA'18 ändern



Das wäre eine Klärung per Errata/FAQ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.193
2
1.851
25.651
37
Guten Morgen,

ich muss dieses Thema mal kurz exhumieren und das Thema auf die neunte übertragen.
Cypher ist ja noch vorhanden im CSM Codex.
Aber wo finde ich die Regeln für die anderen Fallen? Im Dark Angels Codex?🤔
Oder gab es mal ein Errata in einem White Dwarf?

Grüße
glaube die gibt es nicht mehr. evtl sind sie legends geworden?
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.269
3.996
25.411
33
Bottrop
Guten Morgen,

ich muss dieses Thema mal kurz exhumieren und das Thema auf die neunte übertragen.
Cypher ist ja noch vorhanden im CSM Codex.
Aber wo finde ich die Regeln für die anderen Fallen? Im Dark Angels Codex?🤔
Oder gab es mal ein Errata in einem White Dwarf?

Grüße
Im Codex sind die nicht mehr vorhanden. Vielleicht sind sie ja alle gefangen worden? 🤷‍♂️😂
 
  • Haha
Reaktionen: Marni

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.269
3.996
25.411
33
Bottrop
Vielleicht ja auch das genaue Gegenteil und sie arbeiten undercover auf dem Felsen als "Azubis" . In dem fall währen sie sogar "im Dark Angels Codex " nur halt nicht als Fallen. 🐉

Bruder Balthasar hast du schon den neuen Scout Kevin kennen gelernt. Der ist echt super drauf. Nach dem Training bringt der mir isotonische Getränke.

Zwei Wochen später fällt der Felsen an den Warp 🥳😂
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.238
3.888
30.241
Die Regeln findest du im WD 464
Guten Morgen,

ich muss dieses Thema mal kurz exhumieren und das Thema auf die neunte übertragen.
Cypher ist ja noch vorhanden im CSM Codex.
Aber wo finde ich die Regeln für die anderen Fallen? Im Dark Angels Codex?🤔
Oder gab es mal ein Errata in einem White Dwarf?

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein