Grey Knights Wie stellt ihr eure Armeen auf.

Grotz0815

Testspieler
24. Oktober 2020
196
41
1.051
Hi spiele seit längerem Gk.
Liste 2000P
3Nemisis
3Nemisis GM
3Scriptoren
2x5 Angriffstrupp
1x5 Schwerwaffen mit Flammenwerfer

Wieviel stellt ihr zu Spielbeginn auf das Feld.
Ich sowenig wie möglich.
Da meine Gegner meistens viel Schwere Feuerkraft aufstellen.
Dadurch habe das Problem das ich in den ersten zwei Runden fast keine Punkte mache.

Und wenn man zu Spielbeginn alles auf das Feld stellt, bekommt man mit dieser schlechten 24Zoll Feuerkraft fast nichts hin.
Und der Gegenschlag der Fahrzeuglisten des Gegners tun dann ganz schön weh wenn man erfolglos Feuerte.

Die Frage wie stellt ihr zu Beginn auf,was haltet ihr zurück im Deep Strike.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, dein Beitrag ist echt schwierig zu lesen.

Zu deiner Frage, bei deiner Liste würde ich das hauptsächlich davon abhängig machen, wie gut du deine Einheiten verstecken kannst.
Ich nehme an, du hast das Enhancement "First to Pray" dabei?
Außerdem sind Alliierte wie zb eine Callidus Assassine gerade für das punkten sehr stark und füllen bei den Grey Knights eine taktische Lücke.

• Like
Reaktionen: Grotz0815 und M1K3
Die Callidus ist total egal für Grey Knights.
Für 20 Punkte mehr gibt's n Strike Squad, der kann das selbe, hält deutlich mehr aus, und kann im Zweifel auch auf 3" an den Gegner ran schocken falls das mal nötig wird.

Deine Liste ist schon recht "Meta", 6 NDKs sind ne Hausnummer.
Die normalen NDKs lass ich grundsätzlich aufm Boden stehen, die sind dank Autoadvance, Shoot and Charge so sackschnell, die müssen eigentlich nicht geportet werden.
Generell ist das Porten n zweischneidiges Schwert, GKs sind ne Melee-Armee, jeder Teleport bedeutet nen 9" Charge, von Draigo und Inescapable Wrath Mal abgesehen.
Deshalb würde ich die NDKs auch am Boden lassen.
Die GMNDKs finde ich persönlich deutlich schwächer als die NDKs, wegen der Mobilität.
Einer mit Inescapable Wrath ist ganz sexy, mehr sind zwar nicht schlecht, spiele ich persönlich aber nicht.

Ganz allgemein, verabschiede dich von der Idee allzuviel zu töten, das können GKs nicht, bzw. schlechter als andere Armeen.
Vor allem Fahrzeuge sind n Problem.
Du spielst die Missionen, bist überall wo der Mitspieler dich nicht erwartet, oder haben will.
Deshalb ist der Star im Codex (für mich) auch der bescheidene Terminator mit Apotheker drin.
Versteck da n Libby in dem Trupp für fortgeschrittenes Gehirne-Grillen, und schau dem Mitspieler zu wie er nach und nach den Verstand verliert wenn die immer wieder kommen, sogar im Deep Strike 😉

Für 20 Punkte mehr gibt's n Strike Squad, der kann das selbe ...

Die Strike Squads sind imho im Mission Game durch ihre Ability und Teleport Assault auch sehr stark. Sehe ich aber nicht als Ersatz für zb eine Callidus sondern als Ergänzung.
Die Stärke der Callidus sehe ich in erster Linie darin, dass die sich viel besser verstecken läßt und dazu noch Lone Operative ist.

Die Strike Squads sind imho im Mission Game durch ihre Ability und Teleport Assault auch sehr stark. Sehe ich aber nicht als Ersatz für zb eine Callidus sondern als Ergänzung.
Die Stärke der Callidus sehe ich in erster Linie darin, dass die sich viel besser verstecken läßt und dazu noch Lone Operative ist.
Klar lässt die sich verstecken, aber sie muss ~18" vom Mitspieler wegbleiben damit LoneOp was tut, sonst stirbt die an nem kräftigen Furz in ihre Richtung.
Strike Squads sind flexibler dank 3" Deep Strike, geben kein Assassination ab, und sterben auch nicht ohne dass der Mitspieler ordentlich Zeug drauf schmeißt.
Einfach nicht wert das Dingen, sorry.
Mehrfach probiert, und die neue CP Ability ist sowieso fast komplett nutzlos, 12" will die Callidus an gar nix ran ^^

Nicht falsch verstehen, ich mag die Callidus, ich spiel die auch.
Bei Custodes und Admech, GKs sind die falsche Armee für sie ?

• Like
Reaktionen: M1K3
In meiner Runde kommt es sogar vor, dass Gegner die Callidus im Winkel zweier Ruinen Wände einfach vergessen oder übersehen.
Dann mal Deine Strike Squads als Bäume an. (sorry, hab heute meinen Komikertag😎)

Um auch noch etwas Ernsthaftes beizutragen, ich finde die Calli auch ein wenig zu teuer, die muss auch Abstand von schnellen Einheiten halten die schießen können und Zeugs das in 12" schocken und schießen kann (zumindest anfangs, denn die kriegt man mit GKs später meistens ganz gut weg)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals.

Wie stellt ihr eure Truppen auf,was lässt ihr im Deep Strike in Reserve.
Wenn die GK nicht den ersten Spielzug haben ist es sehr schwer zu Punkten,da man in der zweiten Runde Ziele vernichten muss, die sonst GK vernichten.
Dann kann man erst ans Punkte machen gehen.

Habe rausgelesen ihr nutzt Termis mit Scriptor.
Findet ihr diese Combo gut.

Meine Gegner sind Death Garde,Tyraniden,Necrons und Chaos.
Was die Armee angeht,meine Gegner stellen Hart auf,Necrons z.b mit Monolith und nen Catan.

Für 20 Punkte mehr gibt's n Strike Squad, der kann das selbe, hält deutlich mehr aus, und kann im Zweifel auch auf 3" an den Gegner ran schocken falls das mal nötig wird.

Deine Liste ist schon recht "Meta", 6 NDKs sind ne Hausnummer.
Die normalen NDKs lass ich grundsätzlich aufm Boden stehen, die sind dank Autoadvance, Shoot and Charge so sackschnell, die müssen eigentlich nicht geportet werden.
Generell ist das Porten n zweischneidiges Schwert, GKs sind ne Melee-Armee, jeder Teleport bedeutet nen 9" Charge, von Draigo und Inescapable Wrath Mal abgesehen.
Deshalb würde ich die NDKs auch am Boden lassen.
Die GMNDKs finde ich persönlich deutlich schwächer als die NDKs, wegen der Mobilität.
Einer mit Inescapable Wrath ist ganz sexy, mehr sind zwar nicht schlecht, spiele ich persönlich aber nicht.

Ganz allgemein, verabschiede dich von der Idee allzuviel zu töten, das können GKs nicht, bzw. schlechter als andere Armeen.
Vor allem Fahrzeuge sind n Problem.
Du spielst die Missionen, bist überall wo der Mitspieler dich nicht erwartet, oder haben will.
Deshalb ist der Star im Codex (für mich) auch der bescheidene Terminator mit Apotheker drin.
Versteck da n Libby in dem Trupp für fortgeschrittenes Gehirne-Grillen, und schau dem Mitspieler zu wie er nach und nach den Verstand verliert wenn die immer wieder kommen, sogar im Deep Strike 😉

Autoadvance, Shoot and Charge so sackschnell, die müssen eigentlich nicht geportet

Was meinst du damit.
Können die Sprinten(6) Feuern und Angreifen ?
Habe Ich da was übersehen.

Ja, können sie. Über die Detachment Regel können sie immer 6" advancen ("sprinten") und über ihre persönliche Fähigkeit dürfen sie danach noch angreifen.
Daher spiele ich meist auch nur 1 Großmeister (mit first to the fray oder Sigil of Exigence) und 2-3 "normale Dreadknights"). Dazu ein großer Termiblock mit Draigo, 2-3 Skriptoren (alleine oder mit Termis), Interceptors und/oder Strike Squad, manchmal 10 Purifier mit Crowe,...
einmal war ich ganz lustig und habe 2 x Purgatoren mit 4 Incinerators in Razorbacks gespielt 🙂

Was @hammerhand sagt unterschreib ich so ^^
Außerdem, ne, tatsächlich AUCH nach dem Zurückfallen.
Und eben nach dem Vorrücken.
Screenshot_20240909-184136_WhatsApp.jpg

Ups, da ist wohl wieder ein Übersetzungsfehler gebunden worden.
Manchmal ist esb auch hilfreich, dass die GK in diesem detachment nicht nur Auto-6" vorrücken, sondern dabei auch die Sonnensegel fly haben. Können also zB über einen Screen drüber.
Allgemein finde ich aber nicht, dass die GK eine Armee sind, die sich sicherlich für eine aggressive Spielweise anbieten. Gegner mit vielen Fahrzeugen schafft man nicht, und man ist im allgemeinen nicht schnell und zahlreich genug, um den Gegner wirklich so schnell zu vernichten, dass er nicht über Punkte gewinnt.

Aber da können turniererfahrene Spieler sicher mehr dazu sagen

Ups, da ist wohl wieder ein Übersetzungsfehler gebunden worden.
Manchmal ist esb auch hilfreich, dass die GK in diesem detachment nicht nur Auto-6" vorrücken, sondern dabei auch die Sonnensegel fly haben. Können also zB über einen Screen drüber.
Allgemein finde ich aber nicht, dass die GK eine Armee sind, die sich sicherlich für eine aggressive Spielweise anbieten. Gegner mit vielen Fahrzeugen schafft man nicht, und man ist im allgemeinen nicht schnell und zahlreich genug, um den Gegner wirklich so schnell zu vernichten, dass er nicht über Punkte gewinnt.

Aber da können turniererfahrene Spieler sicher mehr dazu sagen
Sonnensegel ?

Stimmt was du sagst, Grey Knights können super Space Marines wegkegeln, solange die zu Fuß sind, nicht in Gravis- oder Terminatorrüstung stecken, Jumppacks oder Schwert und Schild haben, oder halt Autos ^^
Alles mit T10 oder mehr ist n Problem.

@Grotz0815 wenn du es schaffst Death Guard und Necrons zu tablen stellen deine Gegner wahrscheinlich weniger hart als du vermutest 😉

Die Kombination Terminatoren mit Libby ist großartig, und wahrscheinlich eine der besten Schaffensoptionen die GKs so haben.
Ich lese auch immer wieder dass Leute die Libbys erfolgreich solo spielen, habe ich persönlich nicht probiert, ich mag Solo Chars nicht, vor allem wenn die SO nen Output haben.
Libbys haben ne massiv große, neon-leuchtende Zielscheibe auf den Kopf, da helfen die Termis als extra Lebenspunkte sehr.

Deine konkrete Frage, was von deiner Liste würde ich in Deep Strike stellen?
Ich würde die Liste so nicht spielen, du kannst nur sehr schlecht Missionen spielen.

Was würde ich ändern?
Mindestens zwei GMNDK raus, und mit 2x5 Termis ersetzen.
Die halten unterm Strich mehr aus, schützen zumindest zwei Libbys, und sind dank rauf und runter im Zweifel mobil genug.

Weiters find ich nen 10er Purifier Squad mit Crowe drin fantastisch, fast alles was Infanterie ist rösten die easy.
Am besten mit 4 Flamern spielen, die sind Klasse.

Du kannst so zwar (noch) schlechter Fahrzeuge töten, aber viele Fahrzeuge werden sich im Gegenzug auch mit den Terminatoren schwer tun, 4er Invuln, Cover und Truesilver Armor sei Dank.
Infanterie ist sowieso kein großes Problem, abseits von wirklichem Elitezeug wie Deathwing Terminatoren oder Custodes.
Dafür bist du deutlich flexibler.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich lese auch immer wieder dass Leute die Libbys erfolgreich solo spielen,

3x Librarians Solo sind in Pariah Nexus imho sehr stark. Können ihren stärksten "Angriff" einsetzen (Vortex) und trotzdem noch Aktionen durchführen.
Denen jeweils noch einen Termitrupp mitzugeben finde ich zu teuer, dafür das sie die gleiche Aufgabe erfüllen sollen.