Grey Knights Wie stellt ihr eure Armeen auf.

3x Librarians Solo sind in Pariah Nexus imho sehr stark. Können ihren stärksten "Angriff" einsetzen (Vortex) und trotzdem noch Aktionen durchführen.
Denen jeweils noch einen Termitrupp mitzugeben finde ich zu teuer, dafür das sie die gleiche Aufgabe erfüllen sollen.

Die Termis sind ja nun auch alles andere als nutzlos, außerdem, bei drei Libbys, nehmen wir an sie überleben das Spiel, sind das bis zu 15 Vortexe, da kommen 1en, die W6 Mortal Wounds leg ich dann doch lieber auf die Termis, die sich auch noch wieder heilen, UND solange der Libby ne Einheit anführt hat er und seine Einheit n 4er FnP gegen seinen eigenen Vortex.
Und Aktionen kann die Einheit auch noch machen wenn er zaubert.

Aber ja, ich weiß dass Leute die solo spielen, wie gesagt, ich bin nur persönlich kein Fan von.

Sonnensegel ?

Stimmt was du sagst, Grey Knights können super Space Marines wegkegeln, solange die zu Fuß sind, nicht in Gravis- oder Terminatorrüstung stecken, Jumppacks oder Schwert und Schild haben, oder halt Autos ^^
Alles mit T10 oder mehr ist n Problem.

@Grotz0815 wenn du es schaffst Death Guard und Necrons zu tablen stellen deine Gegner wahrscheinlich weniger hart als du vermutest 😉

Die Kombination Terminatoren mit Libby ist großartig, und wahrscheinlich eine der besten Schaffensoptionen die GKs so haben.
Ich lese auch immer wieder dass Leute die Libbys erfolgreich solo spielen, habe ich persönlich nicht probiert, ich mag Solo Chars nicht, vor allem wenn die SO nen Output haben.
Libbys haben ne massiv große, neon-leuchtende Zielscheibe auf den Kopf, da helfen die Termis als extra Lebenspunkte sehr.

Deine konkrete Frage, was von deiner Liste würde ich in Deep Strike stellen?
Ich würde die Liste so nicht spielen, du kannst nur sehr schlecht Missionen spielen.

Was würde ich ändern?
Mindestens zwei GMNDK raus, und mit 2x5 Termis ersetzen.
Die halten unterm Strich mehr aus, schützen zumindest zwei Libbys, und sind dank rauf und runter im Zweifel mobil genug.

Weiters find ich nen 10er Purifier Squad mit Crowe drin fantastisch, fast alles was Infanterie ist rösten die easy.
Am besten mit 4 Flamern spielen, die sind Klasse.

Du kannst so zwar (noch) schlechter Fahrzeuge töten, aber viele Fahrzeuge werden sich im Gegenzug auch mit den Terminatoren schwer tun, 4er Invuln, Cover und Truesilver Armor sei Dank.
Infanterie ist sowieso kein großes Problem, abseits von wirklichem Elitezeug wie Deathwing Terminatoren oder Custodes.
Dafür bist du deutlich flexibler.
Ne die DG ist Ultrahart. Obwohl mein Kollege keine Harten Liste macht bei der Death Garde.
Mich treffen dort eher die Sonderregelung,Tw von 6 Autowunde,-1Rüster und Widerstand.
Da sterben Nemisis sehr schnell.
Bei 2000PKT hat er 2Panzer,2die mit Melter und Raketenwerfer und 2 Drohnen.
Glaube 40 Zombis 6Sensentermis und 14 Marine.

Necrons sind Neue Gegner.
Catan(gegen Fahrzeuge),Monolith,10 Unsterbliche,Schwere Destruktoren die mit dem Schild 4+ Retter und solche schnellen mit 2 Waffen alles mit Lords.

Wenn ich daran denke was die DG noch aufstellen könnte oh je oh je.

Also muss sagen heute gezockt.
Mission Ritual.
Plan über die Linke Flanke mit 3 Nemisis und einem Angriffstrupp.
Zentrum GM und Interceptoren.
Rechte Flanke je ein Angriffstrupp und Interceptoren Trupp.
Im zweiten Spielzug Scriptoren Rechts Schocken und mit den Purgatoren Missionziele Räumen.
In Runde 3 aufgegeben meinerseits.

1Nemisis GM/Notsiegel
3 Nemisis Ritter
3Scriptoren
2x5 Angriffstrupp
2x5 Purgatoren mit Flammenwerfer
2x5 Interceptoren
Alles bis auf die Purgatoren aufgestellt

VS
CHAOS
Dürfen ein Ziel bestimmen dann können alle Chaosmodelle TW wiederholen.

3xSchmiedemonster 3x3W S10 D3
5Havocs 4Laserkanonen
3x5 Chaosmarine 3Laserkanonen
3x5 Besessene
2x5 Raptoren mit jeweils 2Melter
Abaddon mit 5 Termis

Runde 1 GK
1Schmiedemoster und 2Havocs erlegt mir dem Einsatz von 3 Nemisis.

Runde 1Chaos
2Nemisis zerlegt und 4 Marine mit all den Laserkanonen und den letzrn LP mit Bolter sowie 5 Bessesenen die Tödliche Treffer hatten.

Runde2 GK
Mit totaler Unfähigkeit und Einsatzes eines CP 8 Tödliche geschafft bei dem Zweiten Schmiedemonster.
7 der Besessenen verbrannt.
Und unfähig irgendwas zu Treffen/verwunden.
Nemisis GM verliert im Nahkampf durch Angriff seinerseits 8 LP gegen 4 Besessene und scheitert am 5+ Retter.

Runde 2 Chaos
Nur noch 1 Scriptor lebt 2 erschossen mit 3 Laserkanonen...ja schaffte kein Retter.
Nemisis NR3 fällt durch Raptoren mit Melter...ja man würfelt bei 4 Wunden keinen Retter erfolgreich.
Abaddon schafft mit 10 ein Charge und ein 5 Angriffstrupp ist weg.
Dann war der spass vorbei,der Rest ist traurig.

Gelernte Lektion.
Nemisis sind schnell zu fuss aber Schocken ist besser den dann sind sie dort wo sie sein sollen.
Chaos bekommt bei einem TW von 6 einen weiteren Schuss dazu der ab und an beim 6+ verwunden Tödlich ist (Schmiedemonster).
Oder 6 Laserkanonen könnten 12 Treffer verursachen.
Prinzipiell 1Toter Nemisis durch die Regel TW wiederholen.
6Laserkanonen und die 9 W3 Schuss der Schmiedemomster sowie die Angriffe der Besessenen mit Tödlich geben einen den Rest.
Viel würfelpech meinerseits.
GM hat beim Charge nicht 1 Besessenen gekillt.

Schlachtfeld war das Problem (meckere seit langem) das die Laserkanonen fast überall hinfeuern können sowie Würfelpech.

Gibt es was an der Armee zu beanstanden.
PS 5 Termis mit Scriptor finde Ich zu teuer und beeinflusst das Spiel extrem.

Klingt ganz danach, als hättest du das Spiel verwürfelt. Ging mir bei den letzten beiden Schlachten genauso.
Wie ist deine Einschätzung, hättest du durchschnittlicher gewürfelt?
Wegen Gelände, es gibt von GW vorgeschlagene Layouts für das Gelände bei Spielen nach Leviathan oder Pariah Nexus. Turnierspiele halten sich größtenteils an dieser Vorgaben. Und dementsprechend beruhen auch viele Ratschläge hier im Forum auf diesem Tisch Layout.

Vielleicht inspiriert dich ein Blick auf meine aktuelle Liste:

Brother-Captain mit First to Fray + 5x Paladine (4x Psycannon)
Draigo + 5x Terminatoren
Grandmaster Nemesis Knight mit Sigil of Exigence
2x Nemesis Dreadknights
5x Purgatoren mit Incinerators + Ministorum Priest (5 Flamer) im Razorback
2x Armiger Warglaive
1x Callidus Assassin
Oha ist die klein.
Frage wie zerlegt dub3 Schmiedemonster.
Wenn die 1x die Möglichkeit haben auf einen Termitrupp zu Ballern ist der Weg.
Minimal 6 maximal 12 Schüsse mit S10 D3.
Mit den Chaos Somderregeln.

Da die mit First to Frey aus der Reserve kommen, sollte man die so platzieren können, dass nicht alle 3 Schmiedemonster Sichtlinie bekommen können.
Aber grundsätzlich haben Grey Knights außer Land Raider nicht viel, was dem konzentrierten Feuer 3er Schmiedemonster widerstehen kann. Im Gegenzug sind Grey Knights äußerst schlecht in der Zerstörung von Fahrzeugen. Aus diesem Grund sind die Armiger Warglaive als Allierte in der Liste. Die haben je 2x S12 Schüsse und können/müssen zusammen mit den NDKs die gegnerischen Fahrzeuge im Nahkampf/Tank Shock zerstören.

Niemand hat gesagt das es leicht wird ... 😉

Oha ist die klein.
Minimal 6 maximal 12 Schüsse mit S10 D3.
Mit den Chaos Somderregeln.
Wie ballert ein FF einen GK Termi Trupp weg ?? Der hat im Schnitt 6 Schuss mit S10 AP-3 D3. Von den 6 Schuss treffen 4. Von den 4 verwunden 3. Mit Deckung und Armor und Contempt rüsten Termis auf 3. Selbst wenn der FF mit Pakt noch eine Wunde mehr macht sind das 4 Wunden die die Termis auf 3+ rüsten.

Wie ballert ein FF einen GK Termi Trupp weg ?? Der hat im Schnitt 6 Schuss mit S10 AP-3 D3. Von den 6 Schuss treffen 4. Von den 4 verwunden 3. Mit Deckung und Armor und Contempt rüsten Termis auf 3. Selbst wenn der FF mit Pakt noch eine Wunde mehr macht sind das 4 Wunden die die Termis auf 3+ rüsten.
Der hat leider Blast, und damit im Schnitt mehr so 9 Schuss 😉
Das kann so'n Forgefiend durchaus, stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging imho um 3 Forgefiends.

Aber auch einer ist übel.
Mit Blast und evtl. Sustained Hits auf 5+ kommt da einiges an Wunden rüber. Und jede Wunde ist ein toter Terminator.
Und einen freien CP für Armor of Contempt vorrauszusetzen ist doch eher Glücksspiel als realistische Einschätzung.

Das Problem ist eher, wir schon angesprochen, das Gelände. Wenn so Einheiten wie ein FF jede Runde ein Ziel aussprechen kann, ohne aus dem letzten Eck zu kommen, in den es sitzt, dann stimmt das was nicht. Und dann kannst du mit der besten Taktik nicht gegenhalten. Außer eben besser zu schießen, und dann können GK eben nicht

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Es ging imho um 3 Forgefiends.

Aber auch einer ist übel.
Mit Blast und evtl. Sustained Hits auf 5+ kommt da einiges an Wunden rüber. Und jede Wunde ist ein toter Terminator.
Und einen freien CP für Armor of Contempt vorrauszusetzen ist doch eher Glücksspiel als realistische Einschätzung.
Klar, kommt da einiges dabei rum, aber:

1) FF haben DS -3, im Normalfall hat der Termi nen 4+ Rüssi (ohne weitere Stratsgems). Da von „jede Wunde ist ein toter Termi“ zu sprechen ist ebenso leicht übertrieben wie AoC einfach mal vorauszusetzen.

2) Wie bereits mehrfach angemerkt: wenn es mehrere Runden lang möglich ist, dass sich 3 FFs ihre Ziele einfach aussuchen können, läuft irgendwas falsch.

—-

Nicht falsch verstehen: die Dinger sind biestig, besonders wenn die eigene Fraktion Probleme gegen Fahrzeuge hat. Aber es gibt gute Gründen warum man die Dinger nicht mehr in kompetitiven Listen sieht 😉

Da die mit First to Frey aus der Reserve kommen, sollte man die so platzieren können, dass nicht alle 3 Schmiedemonster Sichtlinie bekommen können.
Aber grundsätzlich haben Grey Knights außer Land Raider nicht viel, was dem konzentrierten Feuer 3er Schmiedemonster widerstehen kann. Im Gegenzug sind Grey Knights äußerst schlecht in der Zerstörung von Fahrzeugen. Aus diesem Grund sind die Armiger Warglaive als Allierte in der Liste. Die haben je 2x S12 Schüsse und können/müssen zusammen mit den NDKs die gegnerischen Fahrzeuge im Nahkampf/Tank Shock zerstören.

Niemand hat gesagt das es leicht wird ... 😉
Und warst du mit deiner Liste schon erfolgreich.

Da von „jede Wunde ist ein toter Termi“ zu sprechen ist ebenso leicht übertrieben wie AoC einfach mal vorauszusetzen.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Kommt beim Spielen über mehrere Editionen gelegentlich vor, wenn sich die Bedeutung wandelt.
Ich meinte mit Wunden das, was nach den Saves als erfolgreiche Verwundung durchkommt.
Bei Damage 3 vers Wounds 3 wären das je misslungenen Save ein toter Terminator.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
@Grotz0815 hast du mal n Foto von einem Tisch auf dem ihr spielt?

Das "Schreckgespenst" "zu wenig Gelände" geistert hier schon ne Weile rum.

Du hast völlig Recht, Forgefiends haben ganz groß "Terminatortöter" überall drauf stehen, DS 3 mit 3 Schaden ist perfekt dafür, ohne Deckung bringt Truesilver Armor nichts, mit Deckung sterben trotzdem 2-3 Termis.

Du MUSST dich verstecken können, sonst ist das Matchup für dich fast nicht zu gewinnen.
NDK haben weniger Range, und selbst wenn du zwei NDK in Range portest kriegen die nicht sicher ein FF kaputt, das Echo überstehen sie dann nicht.

Sind es wirklich drei Forgefiends?
Deine Beiträge sind stellenweise etwas schwer zu verstehen, sorry dass ich nachhake

Vielleicht inspiriert dich ein Blick auf meine aktuelle Liste:

Brother-Captain mit First to Fray + 5x Paladine (4x Psycannon)
Draigo + 5x Terminatoren
Grandmaster Nemesis Knight mit Sigil of Exigence
2x Nemesis Dreadknights
5x Purgatoren mit Incinerators + Ministorum Priest (5 Flamer) im Razorback
2x Armiger Warglaive
1x Callidus Assassin
Was bringt der Ministerium Priester,habe keine Codex.
Geil wäre es wenn ein Techmarine dabei wäre der die Knighrs Reparieren kann,falls es da was gäbe.

20240911_214028.jpg

• Like
Reaktionen: Gigagnouf