Wie viel und welches Gelände braucht man?

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Wir verwenden auch eher einen symmetrischen Aufbau, wobei wir da auch stellenweise etwas variieren. Fahren damit eigentlich ganz gut.
Anbei mal ein Beispielbild.

Nicht wundern, der Dust Tactics KV-47 war ein Exocrine Platzhalter bei den Tyras ;)
 

Anhänge

  • IMG_2309.JPG
    IMG_2309.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 158

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Ich habe für morgen auch eine Platte mit mehr Gelände aufgebaut. (Aufgestellt wird an den kurzen Enden.)

IMG_20200928_201128.jpg


Die Schrotthaufen in der Mitte würde ich als schwieriges Gelände und dichte Deckung spielen. Bewegung und Schießen werden also etwas eingeschränkt. Die beiden Wachtürme, die Bastion und die Ruine sind Obscuring. Zusammen mit den Containern und den Ork-Verteidigungsanlagen sorgt das dafür, dass man ohne Bewegung kaum Sichtlinien bekommt. Und mit Bewegung hat man auch immer nur Ausschnitte des Schlachtfeldes in Sicht.

Hier noch einmal eine Ansicht von einer Aufstellungszone zur anderen.

IMG_20200928_201111.jpg


Fahrzeuge passen allerdings überall durch. Bin sehr gespannt. Wenn ihr noch Rückmeldungen habt, freue ich mich auch.
 

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Ich finde ich ehrlich gesagt recht spärlich (wie auch schon einige andere hier gezeigte Beispiele) Teste einfach mal und berichte uns wie es geklappt hat!

Testen - auf jeden Fall. Aber trotzdem interessiert mich, was genau dir noch fehlt. Von Aufstellungszone zu Aufstellungszone sind meiner Meinung nach echt genügend Sichtblocker drinnen. Mir fallen zwei Sachen auf, die man noch mehr zustellen könnte: Erstens ist die Mitte noch gut einsehbar. Wer dahin läuft, fängt sich Feuer ein. Zweitens gibt es einige Möglichkeiten, nach Bewegung Sichtlinie in die gegnerische Aufstellungszone zu bekommen. Ich hätte gedacht, dass das nicht genug für einen Alpha Strike ist. Aber kann gut sein, dass ich mich täusche.

Ich habe mal auf die Schnelle und sehr krude eingezeichnet, welche Sichtlinien ich bekomme, wenn ich mit einer Einheit 12" bis zur Feldmitte ziehe (das sind die blauen Linien). Selbst nach dieser Bewegung gibt es noch Bereiche, die nicht eingesehen werden (habe ich mal gelb gestreift). Die anderen einsehbaren Bereich bekommen überwiegend noch dichte Deckung. Außerdem bekomme ich auch nicht so viele Einheiten bis zur Feldmitte gezogen, da es eng wird.

Hm, vielleicht ist das Problem, dass ich bei offensiver Aufstellung wenig Schutz habe? Boah, ich versuche echt, das besser zu verstehen. (Und am besten in Worte packen zu können und nicht nur so nach Gefühl zu machen.)

IMG_20200928_201128.jpg
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Ich kann mal Impressionen von unserem Turnier am Wochenende zeigen:
Anhang anzeigen 14100Anhang anzeigen 14101Anhang anzeigen 14102Anhang anzeigen 14103
Alle waren damit zufrieden. Gelände und Marker wurden komplett von der Orga aufgestellt.

Bei sonstigen Spielen im Verein wird auch nicht mehr Gelände benutzt (könnte natürlich auch unser lokales Meta sein).

Das ist doch praktisch nichts an Gelände. mag ja für ein Tunier ok sein aber wirklich spannende ist das ja nicht gerade.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Probier es aus.
Es ist auch nicht spannend, wenn eine Nahkampfarmee unbehelligt in Charge Reichweite kommt.
Die Menge und Art des Geländes die nötig sind für ein spanendes Spiel richtet sich nach den Armeen (Volk, Truppenauswahl und Matchup), den Spielern (Erfahrung, Einstellung zum Spiel, Taktisches Verständnis), der Mission (Aufstellungsart und Objectives), dem Würfelglück (nicht nur wer anfängt, sondern auch wer trifft und verwundet) und was weiß ich noch Alles.
Was für euch richtig ist müsst ihr selbst rausfinden, was für andere funktioniert muss nicht für euch funktionieren.
Wenn du regelmäßig mit den selben Leuten spielst und alle Willens sind mehr als eine Runde zu spielen - sprich spannende Spiele zu bekommen - wird es sich einpendeln. Es wird immer mal 'nen Ausrutscher geben, aber im großen und ganzen wird es passen.

Alles wird gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Boahd

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich habe für morgen auch eine Platte mit mehr Gelände aufgebaut. (Aufgestellt wird an den kurzen Enden.)

Anhang anzeigen 14786

Die Schrotthaufen in der Mitte würde ich als schwieriges Gelände und dichte Deckung spielen. Bewegung und Schießen werden also etwas eingeschränkt. Die beiden Wachtürme, die Bastion und die Ruine sind Obscuring. Zusammen mit den Containern und den Ork-Verteidigungsanlagen sorgt das dafür, dass man ohne Bewegung kaum Sichtlinien bekommt. Und mit Bewegung hat man auch immer nur Ausschnitte des Schlachtfeldes in Sicht.

Hier noch einmal eine Ansicht von einer Aufstellungszone zur anderen.

Anhang anzeigen 14787

Fahrzeuge passen allerdings überall durch. Bin sehr gespannt. Wenn ihr noch Rückmeldungen habt, freue ich mich auch.
Ich finde das Gelände so gut. Einzig die Ecke unten rechts könnte man noch was reinstellen, aber das is pup egal da. Es sind genügend Blocker da und auch schön was zu verstecken für Scouts. Ich fände es nicht zu wenig.

Da finde ich das Gelände von @Fabiusm in der Mitte der Platte schlimmer. Kein Sichtblocker, nur behinderndes Gerümpel, aber nichts zum verstecken. Bewegung einschränken gut, aber 1. Zug rockt hier. Spiel mal mit deinen Orks gegen eine Ballerburg auf der Platte... Für mich gehören die Gebäude in die Mitte, min. eines davon.

Schick, wenn auch bisschen schlecht begehbar das Gelände @Hotwing, aber von der Menge her gut.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.508
995
13.091
37
Mit einem Kollegen 1000 Punkte gespielt. Infanterie konnte über das Gelände nicht beschossen werden.
IMG_20200917_203601.jpg


Lediglich oben und unten konnte durchgeschossen werden. Wer den Feuerkorridor besetzt, kann auch beschossen werden. Fahrzeuge haben überall durchgepasst. Mit weniger Gelände möchte ich allerdings nicht mehr spielen.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Wie an anderer Stelle schon gepostet; das waren nur 630 Punkte, und wir haben relativ weit nach innen aufgebaut. Weil es (noch) keine Teleportation gibt, spielt die Übergröße noch keine Rolle und wir haben uns nicht die Mühe gemacht, die Grenzen zu markieren.

630 Punkte.jpg


Die Ruinen in der Mitte und der verbesserte Treffer- bzw Schutzwurf dahinter haben eine spärbare Rolle gespielt, die große Kathedrale war zu weit weg von der Action und diesmal nur Deko. Auch der Container und die Mauern drumherum links haben das eine oder andere an Feindfeuer ausgebremst.

Ist ziemlich symmetrisch, Aufstellung war an den langen Gehwegen. Zwecks Symmetrie haben die Ruinen in der Mitte und die Kisten und Fässer die gleichen Geländeeigenschaften bekommen, obwohl eigentlich in den Regeln was anderes vorgesehen ist. Aber durch solche leichten Anpassungen kriegen wirs ausbalanciert, auch wenn noch nicht genug (symmetrisch einsetzbares) Gelände da ist.
 
Zuletzt bearbeitet: