Wiedereinsteigen mit Admech

Andros Jakobim

Aushilfspinsler
22 Oktober 2020
25
1
1.001
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber nicht komplett neu bei Warhammer 40k. Früher habe ich einige Armeen, von Grey Knights, über Necrons, bis hin zu Orcs und Chaos Space Marines, besessen.
Durch einen tragischen Zwischenfall sind diese Armeen aber leider nicht mehr verfügbar und für einen Wiedereinstieg nach Jahren der Inaktivität habe ich mich dazu entschlossen etwas komplett neues anzufangen, den Adeptus Mechanicus, welchen es zu meiner Zeit damals nichtmals als spielbare Fraktion bei Warhammer 40k gab und da ich selber sehr von Technologie begeistert bin und in diesem Bereich arbeite sehe ich den Adeptus Mechanicus wie gemacht für mich, optisch und von den Grundlagen her.

Ferner ist es für mich wichtig das der Stil und die Story einer Armee mit gefällt, andererseits gefallen mir viele Modelle und Einheiten im Shop von Games Workshop, sogar wirklich fast alle, aber welche davon lohnen sich zu spielen? Welche sind unverzichtbar? Lohnt es sich Nahkämpfer einzusetzen? Gibt es Einheiten die spielerisch völliger Müll sind? Womit sollte ich am besten einsteigen? All das sind Fragen die ich mir selbst leider nicht beantworten kann, ich kann lediglich aufzählen was ich in eine Armee optisch gerne einfügen würde und das ist folgendes:
HQ - Tech-Priest, aber was ist der Unterschied zwischen Enginseer und Dominus?
Standard - Rangers, Vanguard, Kataphron Breachers und Destroyers, aber taugen diese Kataphrons irgendwas, ihr Aussehen ist jedenfalls megageil.
Elite - Sicarians Ruststalkers, Infiltrators oder gar beides? Sieht beides mega aus, was die Electro-Priests angeht, sieht ganz cool aus, aber sind die auch sinnvoll?
Sturm - Die beiden Läufer sehen auch cool aus, hier wieder die Frage welcher von beiden ist besser oder hat jeder so seine Vorteile? Und was ist mit den beiden Pteraxii Einheiten, zählen diese nicht zu den Sturmeinheiten?
Unterstützung - Dunecrawler und Desintegrator sind beide äußerst eindrucksvoll, genau wie die Roboter, jedoch weiß ich aus Erfahrung das genau solche Einheiten wie die Roboter oft Müll waren, wie ist eure Meinung dazu?

Was den Einstieg betrifft, würde der Codex und das Starterset vom Adeptus Mechanicus ausreichen, bzw. was würdet ihr empfehlen?
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
.....
............Akkuschraubergeräusche aus der Fabrik.......
.............
Hmmmmm, was?!
Aaaaahh eine neue Kapuze!
Willkommen bei der besten und schönsten Armee in 40K und nein, der Eindruck ist nicht subjektiv 😉

Du hast dich für eine Armee entschieden die über keinerlei Fallobst verfügt.
JEDE Auswahl hat Sinn und Zweck und du kannst spielen was immer dir gefällt.

Codex und Starter sind beide perfekt für den Einstieg!

Die einzige Einheit die derzeit als Must-Have in der 9ten Edition gesehen wird sind die Raider (Die Cowboys auf den Robopferden)
Ansonsten kann man die verschiedensten Konzepte fahren und ist immer vorne mit dabei.

Letztens haben 2 AdMech-Listen Platz 3 und 4 belegt, die beide recht unterschiedlich waren!
Manch einer behauptet, dass sogar für eine der beiden Listen Platz 1 drinn gewesen wäre, wenn das Essen ein anderes gewesen wäre 😉
Schnupper mal durchs Forum, es wird grandios!
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [56 PL, 996pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

Forge World Choice

+ HQ +

Tech-Priest Manipulus [4 PL, 70pts]:
Magnarail lance, Warlord, Warlord Trait (Engine War): Divinations of the Magos

+ Troops +

Skitarii Vanguards [3 PL, 45pts]

. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [3 PL, 45pts]
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [3 PL, 45pts]
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 260pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

Serberys Raiders [2 PL, 48pts]: Serberys Raider Alpha
. 2x Serberys Raider: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

Serberys Raiders [2 PL, 53pts]: Enhanced Data-Tether, Serberys Raider Alpha
. 2x Serberys Raider: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

+ Heavy Support +

Skorpius Disintegrator [8 PL, 150pts]:
Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Skorpius Disintegrator [8 PL, 150pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]:
4x Cognis Heavy Stubber, Command Uplink

++ Total: [56 PL, 996pts] ++

Created with BattleScribe

Als kleine Idee, Schmiedewelt wäre vermutlich Mars, wegen dem Plus 1 Stärke Gesang
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
...ein Versuch: Einheiten aus dem Codex, die aus Sicht kompetitiver Spieler mehrheitlich gemieden werden,
  • weil sie zu teuer sind, für dass, was sie können,
  • weil sie für das, was sie können, nicht von Interesse sind
  • weil ihre Fähigkeiten durch andere Einheiten im Codex, gleich gut oder besser und günstiger abgebildet wird.
Daher finden sie selten bis keinen Einsatz - sind tot, sind Leichen.
 

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.737
2.811
27.441
33
Ich muss echt mal für die Ruststalker in die Bresche springen.

Sicher, in ner "Meta Liste" finden Sie wohl keinen Platz.
Aber so mag ich sie sehr gerne.

Ich spiele sie, (hab jetzt mit AdMech in der 9. Ca. 8 Spiele gespielt) jedes Mal als 10 Mann Trupp in nem Dunerider.
In der Nähe habe ich einen Manilipus mit der Maske, dass sie komplett Treffer wiederholen können und ich spiele sie als Ryzar, damit sie Wunden von 1 im Nahkampf wiederholen können.
Sie dienen mit in Runde 2 als Nahkampf Konter.
Da meiner Meinung nach, viel in der Schlachtfeld Mitte passiert.

Ziel ist es immer Einheiten zu binden, Wege zu blockieren und natürlich auch schaden zu machen.
Grade gegen Einheiten mit Retter mag ich sie sehr gerne.
Da sie jeder 2Lp haben sind sie doch tatsächlich zäher als gedacht.

Und ja, sie holen selten mehr als ihre Punkte raus.
Aber grade in Runde 4 und 5 habe ich oft "nur" noch 2 oder 3 Modelle von ihnen, und dann lohnt sich das Stratagem von ihnen, um "noch schnell" nen Marker, oder viertel zu halten.

Ich spiele sie, weil ich die Modelle mag und ihre 8" (9 mit Manilipus) oft sehr zu schätzen weiß.
Oft weiß auch der Gegner nicht, dass sie 2Lp haben, und verkalkuliert sich dann in seiner Schlussphase.

Lg Lukey