Werkzeug Wiedereinsteiger mit den GW Farben überfordert

Klopperella

Aushilfspinsler
10 Januar 2020
15
0
1.741
Nach 12 oder 13 Jahren der Abstinenz bin ich nun mit Conquest wieder eingestiegen.

Ich habe natürlich auch versucht mich hobbytechnisch durch einiges Lesen auf den neuesten Stand zu bringen.

Und nun bin ich im Bezug auf die GW Farben eteas überfordert.

Air, Base, Contrast, Dry, Layer, Shade, Technical und weiß der Geier was noch alles...

Ich verstehe nicht wofür man all diese verschiedenen braucht und aus diesen völlig überdrehten und nichtsaussagenden GW Beschreibungen werde ich auch nicht schlau. Als ich damals gepinselt habe, habe ich ausschließlich mit Vallejo Game Color und 5 oder 6 GW Inks gearbeitet und nie Probleme gehabt.

Ich bin eigentlich nicht der Typ für "früher war alles besser" und daher frage ich mich ob das tatsächlich eine notwendige Revolution im Malbereich darstellt oder einfach nur die typische GW Abzocke wie eh und je ist.

Kann man mit diesen "Superfarben" irgendwas machen was mit meine o.a. Kombo nicht möglich ist?
 

s-lost

Erwählter
18 September 2009
686
342
9.626
Kann dir die Warhammer TV Tutorials auf Youtube empfehlen. Da wird nicht jede einzelne Farbe vorgestellt, aber wenn du dir etwas Zeit nimmst und einige Videos guckst, wirst du die Typen Farbe und deren gedachte Anwendungsmöglichkeiten verstehen. Die Farben unterscheiden sich grob gesagt in ihrer Pigmentdichte, der Deckkraft, der Fließfähigkeit und allgemein in der Konsistenz etc. entsprechend der Aufgabe, die die Farben erfüllen sollen. Zusätzlich gibt es noch die Technicals für bestimmte Effekte und die noch relativ neuen Contrast-Farben für Speed-Painting. GW zockt ja wirklich gern ab, aber bei den meisten Farben hab ich nix zu meckern. Hat fast alles seinen Sinn. Abgesehen vom GW Lahmium Medium, das man sich selbst für Centbeträge literweise anmischen kann, statt bei GW für 12 ml fast 4 Euro zu bezahlen. Die Contrast Farben hab ich allerdings nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Naja, "Air" is für die Airbrush, nicht für Pinsel (gleiches gilt natürlich auch für Vallejo Air Colours).

"Dry" is zum Drybrushen.

"Shade" sind zum Schattieren (was früher eher missverständlich "Inks" genannt wurde, obwohl es niemals Tinte war).

"Base" sind Farben mit vielen Pigmenten, die gut als "Basis" oder Grundfarbe geeignet sind und gut decken.

"Layer" sind "normale" Acrylfarben zum Schichtweisen bemalen (aber ohne zusatzpigmente sind Acrylfarben halt meist nicht in einer Schicht deckend, wenn man über eine andere Farbe malt, weshalb halt oft ein "Base" empfehlenswert ist).

"Technical" sind Sondereffekte. Rostpigmente, Pseudo-Blut, Schleim, Verdigris, Strukturfarben für die Bases, Schnee-Effekt, etc..


Auf der GW Seite (bzw. in der Citadel App oder auch im Conquest Magazin) findest du auch simple Anleitungen, welche Farben für häufige Farbschema verwendet werden.


https://i.imgur.com/v3eZPfl.png

E.g für ein sehr einfaches Ultramarines Blau, eine Basecoat mit der "Base" Farbe Macragge Blau und eine Schattierung mit dem "Shade" Nuln Oil.

Um das Farbschema dann etwas aufzuwerten eine hellere Schicht ("Layer") Calgar Blue als erstes Highlight und eine Schicht ("Layer") Fenrisian Blue als zweites Highlight / Edge-Highlight.




Wenn du lieber mit Vallejo Farben und 4-5 GW Shades arbeiten willst, kannst du das natürlich immer noch. Gleichermaßen kannst du jede GW Layer oder Base Farbe im Prinzip durch eine Vallejo Farbe ersetzen (und jedes GW Shade durch ein Vallejo Wash, etc.. jede GW Technical durch eine Vallejo Weathering Effect, Crackle Paint, etc..). Besonders bei dunkleren Farben ist der Unterschied zwischen Layer und Base weniger auffällig. Die stark deckende Pigmentmenge von Base-Farben im Vergleich zu (normalerweise semi-transparenten) Acryfarben (egal ob GW Layer oder Vallejo) fällt vor allem bei Farben wie Gelb, Hellgrau, Weiß, etc.. auf, wo letztere einfach viele Schichten benötigen, um z.B. ein kräftiges Gelb über Schwarz zu malen.


Und wie erwähnt, die GW Warhammer TV Malvideos sind gerade für Einsteiger und für Kurzüberblicke zur Nutzung der GW Farben sehr gut.


GWs brandneue "Contrast" Serie von Farben ist ein alternatives Malsystem. Wenn du lieber "klassisch" malen möchtest, kannst du das komplett ignorieren. Wenn's dich interessiert, schau dir mal die Tutorials dazu von GW auf YouTube an.



Dazu sollte noch erwähnt werden, dass natürlich auch Vallejo (und alle anderen Hobby-Farbhersteller) immer wieder neue Produkte entwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das ist jetzt nicht GW-Typisch. Vallejo hat "Mecha" Farben, "Shifters" in Reaktion auf Green Stuff Worlds Colour Shift Farben, und mehr. Manche Innovationen sind wirklich interessant und wert, ausprobiert zu werden. Andere sind eher Blödsinn. In jedem Fall sind "klassische" Farben eigentlich überall erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
Die sind schon von haus aus sehr trocken. Einfacher den pinsel dann leer zu machen bevor man los drybrushed.

Geht natürlich auch anders wenn man will.
Gw zielt mit seinen produkten eben auf die ottos. Die bezahlen etwas mehr dafür haben sie nen geschlossenes ökosystem in dem ihnen nix passiert.
Quasi wie apple
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Mit Base und Layer sollte man alles außer washen hinbekommen. Die GW Farben werden so vermarktet das ein blinder Affe vor nem YT Video ein gutes Ergebniss erziehlen würde... oder ehr so das du möglichst viele Töpfe kaufst. :D
Dry Farben sind zb sehr zäh, fast schon gummiartig, daher eignen sie sich nur zum Bürsten. Das geht aber halt auch mit den Base oder Layer Farben, genau wie man mit Base farben schichten, und mit Layer Farben dem Grundton aufbringen kann.

Ach, man kann auch mit Dry die Grundfarbe auftragen, aber eben nur mit Bürsten.

Ach und das Grundieren nicht vergessen, das wird im Conquest Magazin ja fröhlich ignoriert. o_O
 

Klopperella

Aushilfspinsler
10 Januar 2020
15
0
1.741
Sprich: Mit Layer und Shade sollte man auskommen. Wenn man einen echt faulen Tag hat vielleicht mal ein Töpfchen Base.

Also im Prinzip wie ich dachte: Nice to have aber eigentlich unnötig. Bekommt man alles auch so hin.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man sich fürs Trockenbürsten eine extra Farbe holen sollte. Pinsel + Zewa bringt mir exakt das selbe. Aber für komplette Neulinge sicher nicht sooo verkehrt. Was habe ich damals geflucht und war frustriert weil es einfach nicht klappen wollte. Da kann ich jeden verstehen der das Handtuch wirft. Aus der Perspektive machen die zig Farbserien in gewisser Form Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Die Dry Farben sind sehr trocken. "Normal" malen kann man damit nicht.

Ich fand speziell die Dry Farben weniger nützlich bis enttäuschend. Aber in einer Welt, in der u.a. 80 EUR "Drybrush-Pinsel" gekickstartert werden und die Leute das Geld für sowas raushauen, kann ich's GW auch nicht verübeln, da ne Ecke vom Kuchen abhaben zu wollen.

Ich hab die Dry Farben, die ich mir Testweise gekauft habe, irgendwann für Gelände-Bemalen verheizt und das wars. Aber andere GW Produkte fand ich durchaus gut. Das z.B. GW seine Glazes eingestellt hat, fand ich sehr schade. Die habe ich echt oft benutzt.
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
Ach und das Grundieren nicht vergessen, das wird im Conquest Magazin ja fröhlich ignoriert. o_O

wenn man nicht totale fettpfoten hat, hält die farbe tatsächlich auch ohne grundieren 1a, imho ist das fast schon eine glaubensfrage. ich hab hier marines aus der 2. editions grundbox von... 95 oder 96 glaub ich, bemalt mit den damaligen farben und die haben schon so einige purzelbäume in nem pappkarton gemacht als ich pausiert habe und da hält die farbe immernoch bombig, obwohl ich damals nicht grundiert habe (das war tatsächlich damals eine mir fremde technik ^^ aber ich wusste das es nicht schadet die modelle in spüliwasser zu baden :D).
grade das "bunte" plastik ist ja dafür gemacht das man den schlotz nicht zwingend grundieren muss (sonst würden sie sich die paar cent für buntes plastik extra nämlich sparen :p)
 

Schmagauke

Codexleser
9 September 2015
253
15
7.351
Ich bin eigentlich nicht der Typ für "früher war alles besser" und daher frage ich mich ob das tatsächlich eine notwendige Revolution im Malbereich darstellt oder einfach nur die typische GW Abzocke wie eh und je ist.

Kann man mit diesen "Superfarben" irgendwas machen was mit meine o.a. Kombo nicht möglich ist?

Nennen wir es "helfende Abzocke" :rolleyes:

GW Farben sind extrem teuer und kommen in strunzdoofen Klappdeckeln daher, damit man noch öfter neu kaufen muß.

Tolle Farbrange, hilfreiche App, ansonsten Blödsinn.

Qualitativ auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Mir ist z.B. aufgefallen, daß die Farben extrem schnell Wasser ziehen, sprich: Auf der Nasspalette kann man sie nicht sehr lange benutzen, weil man schnell nur noch Wasser hat.

Können sie irgendwas besser als andere Farben?
Nein.
Sie sind nur teuer und in scheiss Töpfchen, falls ich das noch nicht erwähnt habe :D

Nimm Vallejo, Scale75, ProAcryl, WarColors oder sonstwas.
Alle super, Dropper Bottles und günstig.

So zum Vergleich:
Vallejo 17ml für 2,75
GW 12ml für 3,60.
GW ist also rund 90%(!) teurer. Grund: Keiner.

Such Dir also aus, ob Du das Geld lieber in sinnlose Farben oder Figuren investierst.

Bei den Pinseln grenzt es übrigens an Geisteskrankheit.
Du kannst Dir nen M Layer von GW für 24€(!!!) kaufen oder Du kaufst Dir für 12€ nen Winsor&Newton Serie 7 Size 1.
Unterschied: Bei GW ist die Zwinge schwarz.

Fazit:
Verbrenne Geld für GW-Aktionäre oder bekomme viel mehr (und teilweise bessere) Sachen für Dein Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Proxyelf

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
wenn man nicht totale fettpfoten hat, hält die farbe tatsächlich auch ohne grundieren 1a, imho ist das fast schon eine glaubensfrage. ich hab hier marines aus der 2. editions grundbox von... 95 oder 96 glaub ich, bemalt mit den damaligen farben und die haben schon so einige purzelbäume in nem pappkarton gemacht als ich pausiert habe und da hält die farbe immernoch bombig, obwohl ich damals nicht grundiert habe (das war tatsächlich damals eine mir fremde technik ^^ aber ich wusste das es nicht schadet die modelle in spüliwasser zu baden :D).
grade das "bunte" plastik ist ja dafür gemacht das man den schlotz nicht zwingend grundieren muss (sonst würden sie sich die paar cent für buntes plastik extra nämlich sparen :p)

Im Magazin wird der Blaue Marine allerdings auch wieder blau angemalt. :D
Hat(te) GW schwarze Grundierung zum pinseln? Ansonsten waren meine ersten Minis auch ohne Grundierung und die halten auch super. Ich wollt gleich nen paar weiße Farbschemata malen und überlege jetzt ob ich das auch mal ohne Grundierung versuche, hab leider nur schwarze und graue.
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Nennen wir es "helfende Abzocke" :rolleyes:

GW Farben sind extrem teuer und kommen in strunzdoofen Klappdeckeln daher, damit man noch öfter neu kaufen muß.

Tolle Farbrange, hilfreiche App, ansonsten Blödsinn.

Qualitativ auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Mir ist z.B. aufgefallen, daß die Farben extrem schnell Wasser ziehen, sprich: Auf der Nasspalette kann man sie nicht sehr lange benutzen, weil man schnell nur noch Wasser hat.

Können sie irgendwas besser als andere Farben?
Nein.
Sie sind nur teuer und in scheiss Töpfchen, falls ich das noch nicht erwähnt habe :D

Nimm Vallejo, Scale75, ProAcryl, WarColors oder sonstwas.
Alle super, Dropper Bottles und günstig.

So zum Vergleich:
Vallejo 17ml für 2,75
GW 12ml für 3,60.
GW ist also rund 90%(!) teurer. Grund: Keiner.

Such Dir also aus, ob Du das Geld lieber in sinnlose Farben oder Figuren investierst.

Bei den Pinseln grenzt es übrigens an Geisteskrankheit.
Du kannst Dir nen M Layer von GW für 24€(!!!) kaufen oder Du kaufst Dir für 12€ nen Winsor&Newton Serie 7 Size 1.
Unterschied: Bei GW ist die Zwinge schwarz.

Fazit:
Verbrenne Geld für GW-Aktionäre oder bekomme viel mehr (und teilweise bessere) Sachen für Dein Geld.

Ich unterschreibe da alles was Du geschrieben hast aber wo kostet denn der Medium Layer Pinsel bitte 24€?
Erster Treffer bei Google sagt ca. 6€

Seit ich mir ne Airbrush geholt hab und damit einhergehend einige Farben von Vallejo und Scale75, so wie Weathering Zeug von MIG und AK, muss ich sagen, dass man sich mit Citadel only schon extrem selbst beschränkt.
Schon bei den ganz normalen Farben gibt's teilweise viel bessere Qualität für weniger Geld.
Bei den Metallics ist es ein noch größerer Unterschied.
 

Schmagauke

Codexleser
9 September 2015
253
15
7.351
Ich unterschreibe da alles was Du geschrieben hast aber wo kostet denn der Medium Layer Pinsel bitte 24€?
Erster Treffer bei Google sagt ca. 6€

Seit ich mir ne Airbrush geholt hab und damit einhergehend einige Farben von Vallejo und Scale75, so wie Weathering Zeug von MIG und AK, muss ich sagen, dass man sich mit Citadel only schon extrem selbst beschränkt.
Schon bei den ganz normalen Farben gibt's teilweise viel bessere Qualität für weniger Geld.
Bei den Metallics ist es ein noch größerer Unterschied.

Ich meine die Pinsel mit dem Voodoomambojambonamen, damit sie auch teuer klingen. Artifidingens Layer.

Metallics:
Vallejo Metal Color! Leider dadurch "teuer", daß es sie nur in 32ml Fläschchen gibt.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich unterschreibe da alles was Du geschrieben hast aber wo kostet denn der Medium Layer Pinsel bitte 24€?
Erster Treffer bei Google sagt ca. 6€
In seinem GW-Hass hat er es halt nicht mehr so genau genommen. :p

Was er meint ist nicht der „M Layer“ Pinsel von GW, sondern der „M Artificer Layer“ Pinsel.
 

Schmagauke

Codexleser
9 September 2015
253
15
7.351
In seinem GW-Hass hat er es halt nicht mehr so genau genommen. :p

Was er meint ist nicht der „M Layer“ Pinsel von GW, sondern der „M Artificer Layer“ Pinsel.

Ich hasse GW nicht, hab auch Zeug von denen.
Ich finde es nur peinlich und zum fremdschämen, bei wie vielen Leuten die "wenn es teuer ist, muß es ja gut sein!" Psychlogie funktioniert bzw wie viele Menschen, die in allen Bereichen des Lebens Preis/Leistung vergleichen sich dann mit dem bekloppten Grund "ist ja Hobby, das darf ruhig kosten" selbst erlauben, Geld sinnlos zu verbrennen ;)
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Okay, die Artificer Pinsel sind tatsächlich verrückt. Kannte ich noch gar nicht.

Was GW natürlich gut macht: Sie nehmen den Neueinsteiger an die Hand und sagen denen "Nehm den Pinsel x und Base y, dann nimmst du Pinsel z und Shade a..."
Das ist halt für die Generation Z, ohne Eigenverantwortung und aufgewachsen mit Tutorials fürs Arsch abwischen, optimal.

Vallejo Metal Colors und Scale schenken sich da nicht viel. Beides ist Magie in Flaschen im Gegensatz zu den Citadel Farben.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
ich will GW nicht unbedingt in Schutz nehmen aber für absolute Bemal Voll Nieten so wie ich einer war, ist das System super. Vor Warhammer haben sich meine Bemalkünste auf: "Hatte zuletzt in der vierten Klasse Bildende Kunst einen Pinsel in der Hand" beschränkt. Das heisst ich wusste GAR NICHTS, wirklich GAR NICHTS. Ich könnte nichtmal sagen warum verschiedene Pinsel besser für einen bestimmten Job sind. GW war da zwar super teuer, aber allein schon das auf den Pinseln gestanden hat das das ein Base Farben Pinsel ist, das ein DRY Brush Pinsel und das ein Shade Pinsel hat mir immens geholfen. Auch das die Farben quasi in diese Kategorieen eingeteilt sind ist super hilfreich für Neueinsteiger. Zu guter letzt kommt eben noch hinzu das gefühlt 80% aller Youtube Tutorials zum bemalen mit GW Farben hantieren, das heisst ich kaufe mir die GW Palette und bin eigentlich relativ gut bedient.

Jetzt einige Jahre später bin ich natürlich auch schlauer und kann über die Pinselpreise nur den Kopf schütteln. Auch die GW Farbtöpfe selbst, also nicht der Inhalt sondern wirklich nur die Töpfe, finde ich scheiße, wenn man sieht was die Konkurrenz macht.

Lässt man das aber mal aussen vor ist die Range für Voll Noobs perfekt, einfach weil man so gut an die Hand genommen wird. Bei mir kam noch hinzu das ich keine Ahnung von Farbenlehre habe und ich mir damals 6 verschiedene Rot Töne gekauft habe um mit Trial und Error zu entdecken welche Layerfarbe auf Mephiston Red gut aussieht. Da hätte manch einer sicher auch gedacht: "Ja Mei bist du deppert? Ist doch klar das das Farbe Y ist!" aber ich sehe sowas einfach nicht, deswegen sind auch so sachen wie die GW Farben App Gold Wert für mich.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Nach 12 oder 13 Jahren der Abstinenz bin ich nun mit Conquest wieder eingestiegen.

Ich habe natürlich auch versucht mich hobbytechnisch durch einiges Lesen auf den neuesten Stand zu bringen.

Und nun bin ich im Bezug auf die GW Farben eteas überfordert.

Air, Base, Contrast, Dry, Layer, Shade, Technical und weiß der Geier was noch alles...

Ich verstehe nicht wofür man all diese verschiedenen braucht und aus diesen völlig überdrehten und nichtsaussagenden GW Beschreibungen werde ich auch nicht schlau. Als ich damals gepinselt habe, habe ich ausschließlich mit Vallejo Game Color und 5 oder 6 GW Inks gearbeitet und nie Probleme gehabt.

Ich bin eigentlich nicht der Typ für "früher war alles besser" und daher frage ich mich ob das tatsächlich eine notwendige Revolution im Malbereich darstellt oder einfach nur die typische GW Abzocke wie eh und je ist.

Kann man mit diesen "Superfarben" irgendwas machen was mit meine o.a. Kombo nicht möglich ist?

Ich komme mit meiner Antwort hier zwar etwas spät und du hast ja auch schon kompetente Antworten erhalten, aber da ich erst gestern meinen Farbartikel in puncto GW Farben aktualisiert habe, setze ich dir hier einfach mal einen Link rein: https://bemalminis.de/farben/#GW
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
So zum Vergleich:
Vallejo 17ml für 2,75
GW 12ml für 3,60.
GW ist also rund 90%(!) teurer. Grund: Keiner

Such Dir also aus, ob Du das Geld lieber in sinnlose Farben oder Figuren investierst.
In Figuren, darum kauf ich u.a. GW-Farben. :p

Ja, ich weiss, etwas provokant geschrieben, aber: Ich kenne hier vor Ort bisher KEINEN Händler der Vallejo oder Scale75 Farben hat. Höchstens noch Army Painter.
Ich habe mittlerweile genug Farben hier so dass mir bei "neuen" Figuren höchstens mal ein, zwei Farben fehlen. Diese jetzt von Vallejo oder Scale75 im Netz zu bestellen ist meist, wegen Versandkosten teurer als zB. mal eben zum Feierabend auf dem Weg nach Hause bei GW vorbeizugucken (oder beim Army Painter Händler) und sich die fehlende Farbe mitzunehmen.

Was Pinsel angeht: Ich habe diverse Pinsel ausprobiert und komme bisher mit den Citadel Pinseln (den normalen, nicht Artificer) am Besten zurecht. Ich besitze einen Artificer XS, aber auch nur weil ich den vor Monaten bei meinem "unabhängigen" Lieblingshänder für die Hälfte des Preises bekommen habe. Den setze ich allerdings bisher nur sehr behutsam ein weil teuer. :)
Winston&Newton würde ich sehr gern mal ausprobieren, Aber ich habe das Gefühl ich zerstöre Pinsel noch zu schnell als dass sich die 12 Euro bisher wirklich lohnen würden. Mal sehen.