Werkzeug Wiedereinsteiger mit den GW Farben überfordert

Schmagauke

Codexleser
9 September 2015
253
15
7.351
Winston&Newton würde ich sehr gern mal ausprobieren, Aber ich habe das Gefühl ich zerstöre Pinsel noch zu schnell als dass sich die 12 Euro bisher wirklich lohnen würden. Mal sehen.

So falsch gedacht habe ich auch jahrelang.
Und habe viel Geld für Pinsel ausgegeben, die immer nur wenige Wochen gehalten haben.
Mit nem W&N male ich einige Monate, bis er seine Spitze verliert. Für weniger detaillierte Sachen taugt der dann aber immer noch.

Was die nicht mögen: Metallics, Washes und logischerweise bürsten.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
So falsch gedacht habe ich auch jahrelang.
Und habe viel Geld für Pinsel ausgegeben, die immer nur wenige Wochen gehalten haben.
Mit nem W&N male ich einige Monate, bis er seine Spitze verliert. Für weniger detaillierte Sachen taugt der dann aber immer noch.
Vielleicht bestelle ich mir einfach mal einen mit, wenn ich wieder genug zusammen habe dass sich das Bestellen lohnt. Wer weiss, vielleicht geht man mit einem teureren Pinsel auch generell unbewusst sorgfältiger um. :)


@ object: Bestell die Minis und die Farbe zusammen und schon wird gratis geliefert. Fantasywelt verlang zb. Ab 30€ keine Versankosten mehr.
Tatsächlich brauche ich zur Zeit gar nix neues an Farben, aber ich guck mal. Vielleicht kann jemand einen schönen Mattlack zum Aufpinseln empfehlen. Der von GW ist irgendwie nicht so matt wie ich es gern hätte. So ganz generell hätte ich jetzt das "Anti Gloss Matt Varnish" von Army Printer verwendet da mir das Ergebnis vom gleichnamigen Spray recht gut gefiel (Wenn es denn ausnahmsweise mal KEIN Frosting gab...). Aber vielleicht gibt es ja noch eine "Forums-Empfehlung"


Ich hatte nun durch Conquest mal wieder n GW Pinsel in der Hand.. die "normalen" sind aber nicht so "wabbelig", oder?
Nein, der GW-Pinsel der bei Conquest beiliegt ist nur ein billiger "Starter-Pinsel". Den gibt es bei GW meines Wissens nach auch gar nicht einzeln zu kaufen sondern nur in so Sets wie zB. dem "Intercessors & Paint Set"
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich hatte nun durch Conquest mal wieder n GW Pinsel in der Hand.. die "normalen" sind aber nicht so "wabbelig", oder?

Nein, der Conquest Pinsel ist wirklich ziemlich mies - Kunststoffbesatz mit schlechter Spitze. Zumindest das Exemplar, das ich habe, lässt sich zu keiner vernünftigen Spitze formen bzw. die Spitze bleibt einfach zu breit. Außerdem spaltet sich der Besatz auf, ohne dass ich den Pinsel jemals verwendet hätte. Zum groben Basecoating oder halt zum Mischen der Farben geht der schon und für den Preis des Heftes kann man schon gar nicht mehr erwarten, aber die anderen GW Pinsel sind dann doch deutlich besser. Zudem sollte man die GW Pinsel ohnehin in den "normalen" und die Artificer unterscheiden. Letztere sind meiner Meinung nach wirklich gut, nur halt im Vergleich zu anderen gleichwertigen oder ggf. besseren Pinseln einfach viel zu teuer.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Tatsächlich brauche ich zur Zeit gar nix neues an Farben, aber ich guck mal. Vielleicht kann jemand einen schönen Mattlack zum Aufpinseln empfehlen. Der von GW ist irgendwie nicht so matt wie ich es gern hätte. So ganz generell hätte ich jetzt das "Anti Gloss Matt Varnish" von Army Printer verwendet da mir das Ergebnis vom gleichnamigen Spray recht gut gefiel (Wenn es denn ausnahmsweise mal KEIN Frosting gab...). Aber vielleicht gibt es ja noch eine "Forums-Empfehlung"

Wenn du es wirklich gerne matt hast, dann ist das "Ultra Matte Varnish" von AK Interactive sicherlich einen Versuch wert. Es ist wirklich richtig matt und lässt sich mit Airbrush oder Pinsel auftragen. Man muss nur darauf achten, dass es vor der Verwendung wirklich gut geschüttelt wird.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Wenn du es wirklich gerne matt hast, dann ist das "Ultra Matte Varnish" von AK Interactive sicherlich einen Versuch wert. Es ist wirklich richtig matt und lässt sich mit Airbrush oder Pinsel auftragen. Man muss nur darauf achten, dass es vor der Verwendung wirklich gut geschüttelt wird.
Danke, guck ich mir mal an.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Sie sind nur teuer und in scheiss Töpfchen, falls ich das noch nicht erwähnt habe :D

Nimm Vallejo, Scale75, ProAcryl, WarColors oder sonstwas.
Alle super, Dropper Bottles und günstig.

So zum Vergleich:
Vallejo 17ml für 2,75
GW 12ml für 3,60.
GW ist also rund 90%(!) teurer. Grund: Keiner.

Ich hab auch eine ganze zeit lang so gedacht. Allerdings ist mir eines aufgefallen: Aus den Tropferflaschen nehme ich viel mehr als aus einem GW Pöttchen auf meine Nasspalette. Und da wo ich nicht viel nehmen muss, gibt es zwei Fälle: Entweder ich nehme ich so selten was, dass es mir egal sein kann wie viel ich für ein Pöttchen bezahle, weil ich es eh 10 Jahre an der Backe hab oder ich nutze es so medium oft, das mir die Farbe dann ausgeht wenn ich sie brauche (aber so selten brauche das ich nicht dran gedacht habe). In jeder Konstellation kann ich mir Gründe vorstellen auch GW Pöttchen zu nutzen.
Ich mache die Deckel meiner GW Pötte auch regelmäßig sauber, das muss ich bei meinen Vallejo Flaschen genau so machen wenn der Tropfer mal wieder eingetrocknet ist.

Bei Farben mit einem Preis zu kommen, ist in den meisten Fällen daneben mMn. So viele Minis wie man mit 70% seiner Farbe bemalen kann bis die wirklich leer sind, bricht man das auf die Mini oder auf das Jahr runter, bleibt man bei der fünften Stelle hintern Komma hängen :D
Unterm Strich ist das wohl der Punkt der an diesem Hobby noch zu vernachlässigen ist. Da wären mir andere Punkte an einer Farbe wichtiger.
Ich nehme daher die Farbe die mir gefällt und wo ich die einfacher her bekomme. Wenn ich was bemalen will warte ich nicht 3 Tage bis Fantasywelt liefert, sondern setze mich ins Auto und fahre zu GW
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Ich habe da auch noch eine Frage, die zumindest bedingt mit GW's neuer Farbpalette zusammenhängt:

Kann man Leadbelcher mit Boltgun Metal vergleichen?

Angenommen ich habe alte Minis mit Boltgun bepinselt, und neuere mit Leadbelcher, sieht man da einen Unterschied? Und falls ja, sieht man diesen Unterschied nach dem Washen immer noch?
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.273
21.121
Ups, das wichtigste vergessen... ja es ist die Nr. 2.

Btw. Man bekommt wohl auch noch die alten GW Farben. Ich such mal den Namen der Firma raus.

edit: Coat d'arms heißt die Firma. Ich glaube die Fantasy Reihe sind die alten GW Farben, aber kp ob es nur die Fantasy Reihe, oder gar eine der anderen Reihen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: