Space Wolves Wiedereinstieg in 40k mit Space Wolves - Wie anfangen?

truehero

Blisterschnorrer
20 März 2010
428
0
8.401
Hallo allerseits,

nachdem ich in der 4./5. Edition sehr intensiv 40k gespielt habe, dann aber einige Jahre keine 40k Minis mehr in der Hand hatte, möchte ich doch mal wieder reinschauen und hab mir die Space Wolves ausgesucht.
Ans Modellen habe ich bislang nur den Inhalt der "Prophecy of the Wolf" Box, die Primaris Modelle reizen mich schon sehr, weshalb ich gerne ausschließlich oder zumindest verstärkt auf Primaris Marines setzen möchte.
Grundsätzlich strebe ich schon eher eine starke Liste an - wenn auch nicht bis zum absoluten Maximum optimiert für Turniere.

Als nächste Anschaffung scheint mir die "Start Collecting! Primaris Space Wolves" entsprechend sinnvoll zu sein, korrekt?
Welche Einheiten spielt man derzeit bevorzugt als Wolf, insbesondere auf Primaris Seite?

Danke für eure Unterstützung.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Interessante Boxen sind:
Start Collecting Space Wolves
Talons of Morkai (schau Mal auf eBay)
Know No Fear oder der Primaris Anteil aus Dark Imperium
Primaris Anteil der Startbox für die 9. Edition
Start Collecting Space Marines Vanguard

Die stärksten Konzepte der Wölfe mit Primaris Fokus drehen sich um Intersessoren mit E-Hammer am Sergeant in nem Impulsor, daher sind die Boxen mit Intersessoren und dem SW Upgrade Rahmen keine schlechte Idee. Es kann aber sein dass mit Erscheinen der 9. die Nahkampf Intersessoren die Rolle übernehmen.

Allgemein sind bei den Primaris Aggressoren, Inceptoren und Eliminatoren gute Einheiten die man in den meisten Konzepten unterbringen kann.

Bei den Space Wolves sind die Wulfen eine besonders mächtige Einheit und Sie machen sie auch optisch und Taktisch gut in einer Primaris Armee.

Der Flieger kann in der Transport Variante Wulfen ans Ziel bringen und hat in der Gunship Variante ein sehr mächtiges Stratagem, ist aber für seine Punkte etwas empfindlich.

Incursors sind interessant für Space Wolves, aber es fehlt noch an praktischen Tests. (Eventuell kannst du ein paar der ETB Infiltrators zu Incursors umbauen).

Die Suppressors können interessant sein weil sie Abwehrfeuer unterdrücken, leider nicht sehr zuverlässig.

Hellblasters können mit dem Flankieren Stratagem interessant sein.


So und jetzt: "Warum habe ich hauptsächlich Boxen empfohlen und ihren Inhalt eingeschätzt?" Die 9. Edition kommt und damit könnte sich einiges ändern, Codices bleiben aber Punkte und Grundregeln ändern sich daher würde ich im Moment keine speziellen und teuren Einheiten anschaffen sondern Boxen mit guter Einsparung und Recht allgemein nützlichen Einheiten.

Fangs of Morkai und Dark Imperium werden bald nicht mehr verkauft, daher empfiehlt sich hier ein genauerer Blick ob sie dich interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hummelman

Inquisitor Faust

Aushilfspinsler
26 September 2018
3
0
2.546
Mir gefällt an den SW, dass man sie immer noch ganz gut als gemischte Armee (Primaris und "alte" Marines) spielen kann. Die Start Collecting Space Wolves halte ich in beiden Varianten für eine gute Option. Die Gussrahmen der Grey Hunter´(in der alten Start Collecting Box) verwende ich gerne als Basis für Umbauten (Wolfpriests, Wolflords usw..) und um meine Primaris zu verwolfen. Ansonsten würde ich grundsätzlich Bjorn und Murderfang empfehlen (ich muss aber gestehen, dass ich eine Schwäche für Cybots habe), sowie definitiv auch Wolf Guard Einheiten (z.B. als Umbau aus der Start Collecting Box).

Intercessors mit Hammer finde ich super. (Die Vanguard. Vets. Box ist eine gute Quelle für Hämmer. Falls dich Fremdhersteller-Bitz nicht stören, kann ich die Hämmer von Spellcrow sehr empfehlen.) Aggressors sind sowieso richtig stark. Impulsors sind recht stark bei uns, aber da kostet die Box leider extrem viel..
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort und entschuldige mich für die stiefmütterliche Behandlung in den letzten 2 Wochen.

Ich baue selbst derzeit immer weiter an meinem Primaris Konzept für die Wolves.
Intercessors mit Hammer oder Faust in nem Impulsor sind natürlich eine Wucht. Aggressors sind immer eine gute Wahl und Eliminators gehören zu meinen absoluten Schätzchen.

Ohne Warsuit würde ich allerdings auch nicht mehr aus dem Haus gehen.

Gemischte Konzepte halte ich für ganz gut spielbar, vor allem da ich ungern auf Wulfen verzichten möchte.
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Ich entführe den Thread mal ein wenig, da ich gerade auch mal wieder damit ringe, rückfällig zu werden. Ein paar kennen mich vielleicht noch, ich habe in der 5ten und 6ten mal bei ein paar Malherausforderung teilgenommen und habe mit den Oldschool Marines bestimmt 4k Punkte (eher mehr) fertig bemalt in der Vitrine stehen.
Mit den Primaris brauche ich etwas um warm zu werden - die Phobos-Rüstungen finde ich optisch ganz nett, genau so die Eliminatoren. Da ich noch kein Regelwerk zu den Primaris und auch recht überschaubares Hintergrundwissen dazu habe, wie die Vlyka Fenryka die Primaris intergriert/aufnimmt bzw. welcher Truppentyp welche Heraldik/Farben tragen darf, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Primaris mit den klassischen Wölfen verheiratet habt?
Mit verbündeten Primaris aus einer Neugründung/SW-Nachfolgeorden würde man gut Abweichungen im Farbschema erklären können ..

Kann man schon absehen, wann für die neue Edition der SW-Codex kommt bzw. wann die Truppentypen aus der aktuellen Box (Outrider, Assault-Intercessoren) als eigenständigen Boxen erscheinen?
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
In Kürze: Unser System würde verwüstet und Fenris angegriffen, durch die verräterischen Kräfte der 1kSons und Magnus höchst selbst. Die Streitkräfte der Wölfe wurden ausgeblutet und durch die Ankunft der PrimarisMarines durch Robout Guilliome wieder aufgefüllt. Anfangs misstrauisch und mit Abneigung begegnend wurden die Primaris auf Geheiß von Grimnar und dem Todeswolf sukzessive aufgenommen und etablierten sich als vollwertige Mitglieder, die auch den Test des Morkai vollzogen.

Tatsächlich kannst du deine Armee so wie du sie kennst weitestgehend spielen. Hauptsächlich in der Standardsektion spielt sich eine größere Veränderung ab (mMn). GreyHunter/BloodClaw VS Intercessor (bzw. die kommenden AssaultIntercessor). Unsere Chars sind immer noch super nutzbar.

Im übrigen hat Ragnar der "Rubicon" überquert und wurde zum PrimarisMarine nachdem er sich mit Ghazghul nen ordentlichen Bearnucklefight geliefert hat.

Ich persönliche finde das sich gerade die PhobosReihe sehr gut bei den Wölfen einfügt (wenn man nicht auf Turnier etc spielt). Vom Fluff her eher heimliche Jäger.

Und zum Thema Heraldik, da findest du bestimmt schnell was via GOOGLE.

Die kommenden Einheiten aus der IndomitusBox sollten eigentlich auch zeitnah wolfsspezifische Regeln erhalten.
 

Jaran

Aushilfspinsler
30 August 2020
26
0
1.136
Hallo zusammen, ich habe eine Start Collecting Space Wolves Box und die Sachen aus der Warhammer Conquest-Reihe

Jetzt habe ich ein paar Fragen wie ich weiter machen soll.
Bei Conquest kommt jetzt als Nächstes dieser Rhino, lohnt es sich diesen noch mehrfach zu holen oder gehts eher Richtung Primaris ?
Auch habe ich die Aggressoren welche ja mit der Flammenwaffe ausgerüstet sind. Lohnt es sich hiervon eine zusätzliche Box zu holen ?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hallo zusammen, ich habe eine Start Collecting Space Wolves Box und die Sachen aus der Warhammer Conquest-Reihe

Jetzt habe ich ein paar Fragen wie ich weiter machen soll.
Bei Conquest kommt jetzt als Nächstes dieser Rhino, lohnt es sich diesen noch mehrfach zu holen oder gehts eher Richtung Primaris ?
Auch habe ich die Aggressoren welche ja mit der Flammenwaffe ausgerüstet sind. Lohnt es sich hiervon eine zusätzliche Box zu holen ?
Im Oktober kommt ein neuer Codex da würde ich also ehrlich gesagt lieber erstmal mit größeren Investitionen warten.
Laut Leaks ändert sich da ja einiges und man kann sicherlich von ausgehen das da noch mehr geändert wird.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Oktober kommt ein neuer Codex da würde ich also ehrlich gesagt lieber erstmal mit größeren Investitionen warten.
Laut Leaks ändert sich da ja einiges und man kann sicherlich von ausgehen das da noch mehr geändert wird.
Wobei der Codex doch in erster Linie Codex Space Marines betrifft. Wie es mit den Space Wolves aussieht (abgesehen davon das es ein Errata geben könnte) wissen wir bisher doch gar nicht.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wobei der Codex doch in erster Linie Codex Space Marines betrifft. Wie es mit den Space Wolves aussieht (abgesehen davon das es ein Errata geben könnte) wissen wir bisher doch gar nicht.
Doch GW hat angekündigt alle loyalen SM Chapter zusammen zufassen und die Ordensspezifischen Sachen wie BCMs und Wulfen,Death Company usw usf in Supplements abzuhandeln.

Edit
Ansonsten gab es auch ein Video von GW wo die durch den neuen Codex geblättert haben und da sah wenn auch etwas verpixxelt alle Chapter Taktiks der loyalen Dosen bis auf GK.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Doch GW hat angekündigt alle loyalen SM Chapter zusammen zufassen und die Ordensspezifischen Sachen wie BCMs und Wulfen,Death Company usw in Supplements abzuhandeln.
Okay, klingt sinnvoll, wenn ich bedenke wie viele Einträge in 5 Büchern annähernd gleich waren. Wobei die Informationen, das es Supplements für BA, DA, SW etc geben wird ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Und ansonsten hat GW ja auch angekündigt alle Waffen die sich die unterschiedlichen Codices teilen nach Release des Codex SM gleich schalten zu wollen .
Also zb DMG 2 Schwere Bolter für alle Codicies die diese Waffe auch verwenden.

Und halt +1 LP für alle "full fledged Marines"
Also kurz gesagt alle Old Marines +1 LP und dazu zählen auch GK und CSM.


Gab dazu auch ein Artikel auf Warcom zu.:)

Und viele der Leaks ,bekannten Änderungen und der 1LP mehr für Old Marines können halt einiges ändern .
Da würde ich also echt nicht gross was kaufen deswegen .
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Dann lohnt es sich bestimmt auch nicht mehr das psionische Erwachen zu kaufen?
Das kann ich gerade keine klare Antwort zu geben weil GW was meinte von wegen PA behält seine Gültigkeit aber es könnte auch möglich sein das paar Sachen davon in den Codex übernommen werden könnten.
Würde es im Zweifelsfall also lieber nicht kaufen.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
PA habe ich mir gekauft wegen der sauberen Regeleinträge und Einheitenbögen. Darüber hinaus gibt es natürlich noch ein paar Missionen und die Gefechtsoptionen. Der größte Teil der Gefechtoptionen ist gleich mit dem der anderen Space Marine Bücher (Veteranen Interscessor etc).
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das PA für die SW fastz vollständig im Space Marine Codex übernommen werden wird, bzw durch diesen ungültig wird
 

Timothy. J

Aushilfspinsler
19 August 2021
7
1
296
Hi Leute!

Ich bin ziemlich neu in diesem Spiel hatte früher die Space Wolfs gehabt und die nur bemalt als eine Art '' hobbie'' dann verkauft.

Jetzt reizt mich es schon mal mit anderen dieses Spiel zu spielen, da ich früher mit Freunden ein ähnliches Spiel gespielt habe namens Star Quest.

Nun zu meine Frage, bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber die Experten hier, gibt es eine Truppe die so zu sagen ein must have haben.

Danke schon mal im voraus!

Gruß,
Timothy
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Willst du die alten Minis (sogenannte Firstborn) oder Primaris spielen oder gemischt?
Vorteil der alten Minis ist, dass es dort mehr als eine dedizierte Space Wolves Box gibt, mit teilweise auch stärkeren Einheiten (Wulfen, Thunderwolf Cav, Flieger, Greyhunter/Bloodclaws, Bjorn/Murderfang/Dreads), wohingegen die Primaris einfach die neueren Modelle sind, wo es noch von Einzelmodellen abgesehen keine Chapterspezifischen Minis gibt.
Vom Fluff her gibt es seit der Einführung der Primaris für die Space Wolves auch Nachfolgeorden...
Als Bit-Quelle für Umbauten wird so oder so niemals eine Box Greyhunter eine Fehlinvestition sein.
 

Timothy. J

Aushilfspinsler
19 August 2021
7
1
296
Wow, Danke für die schnelle Antwort👍

Also ich wollte gern die Firstborn spielen, die sehen genau nach meinem Geschmack aus. Du sagst die Bloodclaws wären nicht verkehrt Danke für den Tipp schon mal.

Auf der Workshop Seite gibt es noch einen Trupp die nennt sich einfach,, Space Wolves Pack'' sind die besser oder kann ich beide holen oder ziehst du eher die Bloodclaws vor und warum 😄

Andere Frage:
Kann ich Theoretisch irgendein Panzer von den Primaris zu einem Space Wolves Fahrzeug umbauen, weil ich sehe nur diesen Stormfang, wäre das dann erlaubt?
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Das "Space Wolves Pack" ist eine Packung, die dir JEDEN (!) Trupp, den es von den Firstborn Wolves gibt, zu bauen....bis auf Skyclaws...und Biker.
Wenn du so zwei, drei Packungen von denen kaufst, hast du nachher außerdem noch massenhaft Bitz übrig, um Nicht-Wolves-Einheiten zu Space Wolves umzuschmücken (wie z.B. jedwede Primariseinheit oder Dreadnoughts, Fahrzeuge...you name it).
Die Panzer, die du im GW-Onlineshop unter "Space Marines" findest, dürfen die Space Wolves auch nutzen. Sie zu verwolfen ist nicht nur legitim, sondern meiner Ansicht nach sogar zwingend erforderlich! So ein nackter Predator in den Reihen von haarigen Bartträgern, die sich ihre Rüstungen mit Runen, Wolfstatzen, Schädeln und sonstigem Klimbim vollkleistern, fällt doch sehr auf. Außerdem siehts einfach besser aus.

Edit: es gibt auf der GW-Seite wohl zwei Boxen Spacewolves. Einmal das "Pack" und einmal die Blood Claws - kauf das, was am meisten Marines fürs Geld bietet. Inhaltlich sind die Gussrahmen identisch und man kann wirklich alles aus den Boxen gebrauchen.