Space Wolves Wiedereinstieg in Warhammer40k

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

einige von euch haben vllt. meinen Thread zum Thema "500 Punkte" schon gelesen. Ich überlege gerade (wieder) in 40k einzusteigen, bin aber noch etwas abgeschreckt von diesen ganzen Neuerungen (Flieger etc). Da ich durch das Lesen der Horus-Heresy-Reihe mein Interesse (wieder) auf die Space Wolves gelenkt habe, habe ich heute Abend mal über eine mögliche Liste nachgedacht. Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht, ob sie spielstark ist und ich weiß nicht ob wirklich grobe Fehler drin sind. Ich bin daher für jeden Hinweis und jede Äußerung zu diesen Punkten dankbar.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben, Wolfszahnkette
- - - > 260 Punkte
Kommt in die Donnerwölfe und bringt die schnellere E-Waffe gegen andere E-Waffen u.ä. mit.

Runenpriester, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
Kommt in das Plasma-Graumähnen-Rudel. Bei den Psikräften bin ich mir allerdings unsicher.*
*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasma-Pistole
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gegen (schwere) Infanterie.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Gegen Panzer, Läufer, etc.
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 5 x Sturmschild, Energiehammer, 4 x Melterbomben, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 455 Punkte
Extrem teuer, aber die müssen sein.
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte
Ich habe früher mit Devastortrupps mit 4 RakWerfern sehr gute Erfahrungen gemacht, diese Jungs erscheinen mir da wie Version 2.0.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

* Durch die Regelbuch-Disziplinen bin ich mir da sehr unsicher. Für den Plasmatrupp wäre wahrscheinlich Prophetie gar nicht schlecht. Es ist im Endeffekt jetzt aber auch noch nicht so wichtig.

Der Lord auf Wolf und die 5 Wölfe möchte ich nach aller Möglichkeit gerne in der Liste behalten, da sie die Modelle sind, weilche mich am ehesten wieder zu 40k ziehen. Vllt kann man ja an der Ausrüstung noch was machen, wenn die zu "schmächtig" für die Liste sind.

Tja... mehr fällt mir gerade erstmal nicht zur Liste ein.

Danke im Voraus für eure Meinungen/Anregungen.

mfG

Hallo zusammen,

einige von euch haben vllt. meinen Thread zum Thema "500 Punkte" schon gelesen. Ich überlege gerade (wieder) in 40k einzusteigen, bin aber noch etwas abgeschreckt von diesen ganzen Neuerungen (Flieger etc). Da ich durch das Lesen der Horus-Heresy-Reihe mein Interesse (wieder) auf die Space Wolves gelenkt habe, habe ich heute Abend mal über eine mögliche Liste nachgedacht. Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht, ob sie spielstark ist und ich weiß nicht ob wirklich grobe Fehler drin sind. Ich bin daher für jeden Hinweis und jede Äußerung zu diesen Punkten dankbar.

Hier die Liste:

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben, Wolfszahnkette
- - - > 260 Punkte
Kommt in die Donnerwölfe und bringt die schnellere E-Waffe gegen andere E-Waffen u.ä. mit.
Wenn du dem schon das Sturmschild gibst und damit auf die Zusatzattacke verzichtest, warum dann nur eine schnöde eWaffe?
Der Typ kann gerade mit dem Schild und der Runenrüstung so viel ungestraft einstecken, daß man dem eigentlich immer einen Hammer in die Hand drückt (durch seinen Reitwolf hat der dann mal eben Stärke 10 Attacken!). Man verzichtet zwar auf einen möglichen "Erstschlag", aber was dann als Antwort zurückkommt, fegt so ziemlich alles von der Platte, was die Codizes hergeben. Melterbomben und Kette wären dann auch überflüssig. Fenriswölfe sind auch keine schlechte Investition, die zählen beim Boss als Ausrüstung, machen den nochmal härter und verschlechtern nicht wie z.B. ein normales Rudel Fenriswölfe seinen Rüstungswurf!

- - - > 120 Punkte
Kommt in das Plasma-Graumähnen-Rudel. Bei den Psikräften bin ich mir allerdings unsicher.*
Entweder Wolfskräfte only, oder sich in den anderen erlaubten Lehren versuchen. Bei nur einem Priester würde ich auch über den "Boten" nachdenken.

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Egal wie, Graumähnen würde ich IMMER zu zehnt spielen, dann können die auch alle ihre truppeigenen Optionen wahrnehmen! Banner ist zu gut, um nicht mitgenommen zu werden - Mal des Wulfen, oder eWaffe (bevorzugt eAxt) sollten auch dabei sein. Die eFaust ist an einer Graumähne mit nur einer Attacke völlig überteuert. Ist aber jedem selbst überlassen, welche Auswahlen gegen Gepanzertes zugerüstet werden. Ich selber bin Fan vom MdW+Banner, gibt hier Leute die das anders sehen, aber mach dich da selber schlau, wie die Regellage ist. Was dann noch an Fahrzeugen und/oder Charaktermodellen dazu kommt, trimmt die Mähnen für eine bestimmte Aufgabe, muß man aber eh andauernd mit dem "Gesamtkonzept" seiner Armee abgleichen.

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 5 x Sturmschild, Energiehammer, 4 x Melterbomben, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 455 Punkte
Fünnef spiele ich auch, einmal Schild für den Faustträger reicht, mehr brauchen die nicht, um zu taugen. Plain and simple.

Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte
Ich habe früher mit Devastortrupps mit 4 RakWerfern sehr gute Erfahrungen gemacht, diese Jungs erscheinen mir da wie Version 2.0.
Ich selber spiele seit jeher zwei Fünfertrupps mit jeweils 2RW+2LK, hat mir bisher immer gereicht, aber jeder wie er will.

* Durch die Regelbuch-Disziplinen bin ich mir da sehr unsicher. Für den Plasmatrupp wäre wahrscheinlich Prophetie gar nicht schlecht. Es ist im Endeffekt jetzt aber auch noch nicht so wichtig.

Der Lord auf Wolf und die 5 Wölfe möchte ich nach aller Möglichkeit gerne in der Liste behalten, da sie die Modelle sind, weilche mich am ehesten wieder zu 40k ziehen. Vllt kann man ja an der Ausrüstung noch was machen, wenn die zu "schmächtig" für die Liste sind.

Tja... mehr fällt mir gerade erstmal nicht zur Liste ein.

Danke im Voraus für eure Meinungen/Anregungen.

mfG

Ohne das Listenkonzept selbst bewerten zu wollen füge ich einfach mal meine eigenen Meinungen ein
- - - > 260 Punkte
Ich würde die E-Waffe (v.a. da du ja eh 'nur' das Schwert benutzen willst) gegen eine Wolfskralle tauschen - wahlweise Treffen oder Verwunden zu wiederholen ist einfach deutlich besser und der einzige Nachteil gegenüber der E-Waffe (ausser den 5 Punkten Kosten) fällt eh nicht ins Gewicht, da du ein Sturmschild hast.
Ob sich die Wolfszahnkette bei KG6 rentiert musst du selbst wissen.
- - - > 120 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Rhinos platzen schnell und verschenken damit ein Sekundäres Missionsziel (First Blood) - ansonsten würde ich IMMER das Wolfsbanner einpacken, E-Axt und/oder MdW sind auch eine nette Option. Plasmapistole halte ich immernoch für zu teuer.
Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 455 Punkte
Die Melterbomben und das MdW würde ich mir sparen (du hast eh den Hammer und S5 Rending, bzw. MdW wird dir nur in seltenen Fällen zusätzliche Attacken bringen)
Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Ich würde in den Trupps noch irgendwo Laserkanonen und Plasmakanonen verstecken wollen - um einfach etwas mit dem kleinen Hauch mehr Biss zu haben. (vor allem gegen 2+ Rüster hast du so nämlich nur 2 Plasmawaffen und den Hammer auf dem Feld (und ein wenig Rending))

durch seinen Reitwolf hat der dann mal eben Stärke 10 Attacken!)
Nein, er hat Stärke 9, da zuerst die Multiplikatoren und dann die Additionen zur Geltung kommen.

Zur Liste:
Die ganzen Sturmschilde bei den Donnerwölfen brauchst Du wirklich nicht. Kauf lieber mehr Truppen bzw. andere Ausrüstung dafür.
Was die Wolfsfänge angeht, die spiele ich gerne mit fünf Raketenwerfern und habe gute Erfahrungen gemacht.

Wieso verzichtet ihr alle auf die Schilde bei den Donnerwölfen? Sind die schlicht zu teuer?

Ja, oder kostet so ein Teil in deinem Codex weniger als bei uns anderen Wolflords?

:look:

5 Hammertermis sind zwar nicht so "schnell", aber kosten einen Bruchteil von deinen geschildeten Wölfen:

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 200

Hier und da bei den restlichen Einheiten der Armee Punkte geschunden, ist fast noch ein nackter Landraider drin (Panzerung 14, rundum). Die Truppe kostet dann genauso viel wie deine fünf Schildwölfe - rate mal, wer länger auf der Platte stehen bleibt?

😀

Nein, er hat Stärke 9, da zuerst die Multiplikatoren und dann die Additionen zur Geltung kommen...

Keine Ahnung welches 40k du spielst, hier war/ist das immer noch so, daß entsprechende Codex-/Regelbucheinträge gültig sind!

In meinem SW Codex steht eindeutig, daß die Stärke um +1 angehoben wird (ebenso der Widerstand und die Anzahl der Attacken) wenn man den Donnerwolf als Reittier hat/wählt. Er ist in dem Moment eben KEIN S4 Modell, was durch den Wolf +1S dazubekommt, er HAT S5, sobald er auf dem Tier reitet! Kleiner Unterschied, aber wichtig.

Der Hammer verdoppelt dann eben DIESE Stärke, nicht die Stärke, die im Profil angegeben ist.

:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder kostet so ein Teil in deinem Codex weniger als bei uns anderen Wolflords?
Nein, aber da ich noch nicht/nicht mehr viel mit Punkterelation bei 40k anfangen kann war ich mir eben nicht sicher.

Hier und da bei den restlichen Einheiten der Armee Punkte geschunden, ist fast noch ein nackter Landraider drin (Panzerung 14, rundum). Die Truppe kostet dann genauso viel wie deine fünf Schildwölfe - rate mal, wer länger auf der Platte stehen bleibt?
Kommt ganz drauf an gg was 😉 Wenn gg Necs oder nen (Dark)Eldar-Lanzen-Spam spiele, sicher die Wölfe 😉 3++ sind schon was feines.

Was mir eben noch einfiel:
Egal wie, Graumähnen würde ich IMMER zu zehnt spielen, dann können die auch alle ihre truppeigenen Optionen wahrnehmen!
Die Plasma-Graumähnen sind nur zu 9t damit der Priester im Rhino mitfahren kann. Aber ich könnte ihn natürlich auch zu den Wolfsfängern schicken.^^

€: Mit euren Anmerkungen komme ich auf folgendes:

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiehammer, 4 x Melterbomben
- - - > 330 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
- - - > 160 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

--- bzw. so wenn ich die Wolfsklaue statt dem Hammer nehme ---

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben
- - - > 255 Punkte

Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiehammer, 4 x Melterbomben, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 335 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
- - - > 160 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers
Ich würde beim Donnerlord immer die Bärensaga statt des Kriegers mitnehmen. Du hast eh schon massig Attacken. Wenn Du den nicht gerade in nen 30er Ork Mob reinstellst (und das willst Du nicht, wenn Deine Reitwölfe die einzigen Hämmer/Fäuste in der Armee haben), wirst Du kaum in *jeder* Runde des Spiels genug Gegner umboxen können, dass sich die Saga rentiert. Auf der anderen Seite gibt es kaum was, was ätzender ist, als einen 260-Punkte-Hammerlord durch einen einzigen verpatzten Rettungswurf an einen handelsüblichen Standard-Cybot für 105 Punkte zu verlieren.

Außerdem sagt Edith:
Kommt ganz drauf an gg was
greets%20%286%29.gif
Wenn gg Necs oder nen (Dark)Eldar-Lanzen-Spam spiele, sicher die Wölfe
greets%20%286%29.gif
3++ sind schon was feines.
3++ sind total fein. Deswegen haben die Hammer-Termis davon ja auch 5 Stück. UND den Raider. Das stimmt schon, dass die Wölfchen schneller hops sind..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Donnerlord immer die Bärensaga statt des Kriegers mitnehmen. Du hast eh schon massig Attacken. Wenn Du den nicht gerade in nen 30er Ork Mob reinstellst (und das willst Du nicht, wenn Deine Reitwölfe die einzigen Hämmer/Fäuste in der Armee haben), wirst Du kaum in *jeder* Runde des Spiels genug Gegner umboxen können, dass sich die Saga rentiert. Auf der anderen Seite gibt es kaum was, was ätzender ist, als einen 260-Punkte-Hammerlord durch einen einzigen verpatzten Rettungswurf an einen handelsüblichen Standard-Cybot für 105 Punkte zu verlieren.
Stimmt wahrscheinlich. Gut dann ändere ich das beim nächsten Listenentwurf.^^ Danke.

3++ sind total fein. Deswegen haben die Hammer-Termis davon ja auch 5 Stück. UND den Raider. Das stimmt schon, dass die Wölfchen schneller hops sind..
Achso :wallbash: Ich hatte das irgendwie nur auf den LR bezogen. Dann habt ihr natürlich recht.^^

Keine Ahnung welches 40k du spielst, hier war/ist das immer noch so, daß entsprechende Codex-/Regelbucheinträge gültig sind!

In meinem SW Codex steht eindeutig, daß die Stärke um +1 angehoben wird (ebenso der Widerstand und die Anzahl der Attacken) wenn man den Donnerwolf als Reittier hat/wählt. Er ist in dem Moment eben KEIN S4 Modell, was durch den Wolf +1S dazubekommt, er HAT S5, sobald er auf dem Tier reitet! Kleiner Unterschied, aber wichtig.
Sehe ich anders. In beiden Fällen modifizieren Aurüstungsgegenstände bzw. Waffen die Stärke des Modells. Und dazu wird auf S.2 des Regelwerk eindeutig die Reihenfolge der Modifikatoren bei Veränderungen des Profilwerts angegeben.

Sehe ich anders. In beiden Fällen modifizieren Aurüstungsgegenstände bzw. Waffen die Stärke des Modells. Und dazu wird auf S.2 des Regelwerk eindeutig die Reihenfolge der Modifikatoren bei Veränderungen des Profilwerts angegeben.

Ein Reiter erhält +1 Stärke, bevor irgendwelche Multiplikationen überhaupt zum tragen kommen können. Siehe es als Ausrüstungsoption, dass der Träger einen Festen Wert von 5 (Stärke) erhält. Dies ist ja kein spontanes dazu addieren von Profilwerten (Rasender Angriff), sondern ein vorher festgelegter Wert. Ich hoffe man kann es so nachvollziehen.

Als Beispiel müsste man einen Profilwerttest (Stärke) hier auch auf die 5 machen, nicht auf die 4 (laut Profil - Codex). Dies ist also ein festgeschriebener Wert, der dank Sonderregeln multipliziert werden kann.

:lol:, wohl wahr:happy:.

Hallo erstmal,
ein Wolf aus meiner Heimat, Grüße Bruder!^^

Ja soweit haben die Herren die Liste ja bearbeitet, aber nur auch mal Mut zu nicht Copy/paste Optimum.
Wollte nur noch einen Punkt anmerken.
Donnerwölfe zu fünft sind mir pers. zu Platz einnehmend, 5 Bases der Größe sinnig bewegen finde ich bei angemessener Geländedichte oft suboptimal. Habe sehr gute Erfahrungen mit Lord, FW + 2 oder 3 Reiter. Man bleibt beweglicher, kann den Lord mit SdB auch gut mal abspalten um noch eine weitere Einheit aufs Korn zu nehmen.
Zwo kleine Rudel sind mir hier lieber als ein großes, allein schon wegen der Feuermagnetwirkung.

Habe sowohl einen Lord mit Hammer (S10😉) und einen mit Frostklinge mit Schild auf Wolf und sie haben definitiv beide ihre Existenzberechtigung, auch hier empfehle ich den Praxistest um zu sehen welcher deinem Spielstil zuträglicher ist, Ferndiagnose unmöglich.
Soweit mal.

Hey^^

Ich habe (zum Glück) keine Ahnung, was bei den Vlka Fenryka das Optimum darstellt 😉 Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nur das zusammengeklickt habe, was mir optisch am besten gefallen hat (und was ich mit meinen veralteten Taktikkenntnissen von früher als einigermaßen sinnig angesehen habe). 😉

2 kleine Trupps würde ich dann so spielen, meinst du/meint ihr das bringt mehr?

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte
In das 2er Rudel.
*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter, 2 x Melterbomben
- - - > 110 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiehammer, 2 x Melterbomben
- - - > 220 Punkte

Wahrscheinlich kommt da sogar wesentlich mehr von den Wölfen im Nahkampf an. 1. Wie Bulweih schon sagt, sind weniger Donnerwölfe flexibler in der Bewegung, dadurch auch viel besser zu "verstecken", weil Du Deckungen viel effizienter nutzen kannst. 2. Muss Dein Gegner sein Feuer aufteilen, weil er (mindestens) zwei wichtige Ziele hat - drei Donnerwölfe sind auch ohne Lord ne Ansage, wenn sie die hinteren Reihen aufmischen können.

drei Donnerwölfe sind auch ohne Lord ne Ansage, wenn sie die hinteren Reihen aufmischen können.
Ok, da fehlt mir natürlich nun die praktische Erfahrung um sowas bewerten zu können. Danke. Dann wird der Lord einfach magnetisiert und gut ist. Abgesehen von der Frage Hammer oder Klaue ändert sich ja nix bei den Donnerwölfen, egal ob ich nun 2+3 oder 5 einsetze.

Danke für eure Ausführungen.

Ich würde aber gern nochmal zu Mischung der Waffen der Wolfsfänge zurückkommen. Ist das wirklich so sinnvoll? Ich weiß, dass sie mit Champ auf zwei Ziele schießen dürfen, aber LasKas haben mich früher immer(!) enttäuscht und ich habe immer RakWerfer stattdessen genommen, wenn es nur iwie ging. Sind die LasKas besser geworden oder was hat sich verändert?

Nabend,
hätte das oben ähnlich beantwortet.
Zu den Long Fangs, kann das nachvollziehen. Dem unten sei vorausgeschickt das es wohl keine Optimum Option ist.

Ob ich mische kommt auf das Gesamtkonzept an, wenn ja hab ich bei einem Rudel gern ein 2/3 Verhältnis-Laska/Rak o.Ähnliches.
Das ist mehr der gängigen Zielauswahl geschuldet, an zuviel prallt die Rakete einfach ab. Dann sind mir 5 Raks auch fast schon zu einseitig.
Zwei Plasmakanonen, zwei Laserkanonen oder auch mal zwei Heavy Bolter-habe mit allem gute Erfahrungen gemacht.