Space Wolves Wiedereinstieg in Warhammer40k

Ob ich mische kommt auf das Gesamtkonzept an, wenn ja hab ich bei einem Rudel gern ein 2/3 Verhältnis-Laska/Rak o.Ähnliches.
Das ist mehr der gängigen Zielauswahl geschuldet, an zuviel prallt die Rakete einfach ab. Dann sind mir 5 Raks auch fast schon zu einseitig.
Zwei Plasmakanonen, zwei Laserkanonen oder auch mal zwei Heavy Bolter-habe mit allem gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe gerade gesehen, dass es ja eh keine direkte "Wolfsfang"-Box gibt, sondern, dass man sich die aus den normalen Devastoren zusammenschustern muss 🙁 Dann hab ich ja eh alle Waffenoptionen (außer genug RakWerfer, ist ja klar 😀) und kann rumprobieren.^^

Ihh! Ne, geh' mir weg mit diesen angeblichen pre-heresy-RakWerfern 😀 Die sehen aus, wie die Allianz-Flak von Halo und nicht wie SM-Waffen 😀

... Aber danke für's Raussuchen 😉

€: Ich habe ein bisschen über den Hintergrund für meine Truppe nachgedacht und dabei ist folgende Einleitung herausgekommen:

>> Verschwinde du Welpe und jaule woanders! <<. Es war kaum mehr als ein gutturales Knurren gewesen, das dem Abgesandten des Wolfslords von Tiu Blutauge entgegengeschlagen war. Wut und Scham breiteten sich auf dem Gesicht des Veteranen aus, der vor dem steinernen Thron auf der Brücke der Gjöll kniete und seinen Kopf gesenkt hatte. Er gehörte nun seit fast 200 Jahren zur Wolfsgarde von Erik Morkai und eine solche Unverfrorenheit hatte er noch nicht erlebt. Sein Lord hatte ihn ausgewählt, weil er der ruhigste von seinen Wölfen war. Er war ein stoischer und gnadenloser Krieger und konnte seinen angeborenen Zorn am besten im Zaum halten. Alle Anwesenden auf der Brücke wussten das. Blutauge hatte den Befehl ausgegeben die Bio-Dossiers von Astartes der anrückenden Kompanie zu studieren.
>> Herr, mein Lord… <<, begann der Veteran erneut, wurde jedoch von einem anschwellenden Fauchen aus der Kehle seines Gegenübers unterbrochen, das wohl ein Lachen darstellte. >> Dein sogenannter „Lord“ ist ebenso ein Welpe, wie du! Was wisst ihr schon? Welche große Jagd habt ihr denn schon überlebt?! Du wagst es hier auf mein Schiff zu kommen und mit diesen Worten um dich zu werfen? Hjolda, ihr wisst wirklich nicht, wer wir sind. Habe ich nicht recht?! <<, Blutauge war aufgestanden und stand nun direkt vor dem Unterhändler, dessen Botschaft ihn nicht mehr interessierte als das Niesen einer Jungfrau. >> Ich bin Tiu Blutauge, Gothi des Jarl von Dekk-Tra und das hier <<, er deutete mit einer Kopfbewegung auf die nächstgelegene Schiffswand, >> ist die Gjöll. Was will Erik Morkai nun also von mir? Worum bettelt ein Welpe, wie er? <<.

Passend heute geschrieben, kurz nachdem ich meine ersten beiden Rudel bestellt hatte. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, dem Hintergrund folgend nochmal ein paar kleine Änderungen an der Liste vorgenommen und wollte gern mal eure Meinungen dazu in Erfahrung bringen:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben, Mal des Wulfen, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Es war kaum mehr als ein gutturales Knurren gewesen, das Tiu Blutauge dem Abgesandten des Wolfslords entgegengeschlagen war. Wut und Scham breiteten sich auf dem Gesicht des Veteranen aus, der vor dem steinernen Thron auf der Brücke der Gjöll kniete und seinen Kopf gesenkt hatte.

liest sich irgendwie, als wäre Tiu der knieende Veteran.

Ich habe, dem Hintergrund folgend nochmal ein paar kleine Änderungen an der Liste vorgenommen und wollte gern mal eure Meinungen dazu in Erfahrung bringen:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben, Mal des Wulfen, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte
Das "Mal des Wulfen" negiert die Wolfsklaue, siehe Regeln

Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
"Sturmbringer" ist nicht so der Bringer. Schon mal überlegt ihm die "Prophetie" zu geben? "Leitender Geist" ist mit seinen Widerholungswürfen gerade für Plasmakanonen (lies dir mal die Regeln für "Explosivwaffen und Wiederholungswürfe" und "Überhitzen und Wiederholungswürfe" durch) top. Auch finde ich einen Runenpriester der seine Psikräfte verwendet um in die Zukunft zu sehen sehr fluffig.
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Graumähnen in Rhinos sind grundsätzlich nicht schlecht, hierfür kann ich dir allerdings nur empfehlen die Regeln genau zu studieren und das Timing fürs Aussteigen und Angreifen zu üben, da sie beides nicht mehr im selben Spielzug können.
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 315 Punkte
Durch das Mal des Wulfen hat einer der Wolfsreiter W6+1 Attacke rüstungsbrechend, während er ohne Mal 5 Attacken rüstungsbrechend hat. Ich finde dieser Umstand macht das Mal bei Donnerwölfen nicht effektiv. Vom Fluff allerdings hat es was.

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
- - - > 160 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500
..

Zuletzt bearbeitet:
Das "Mal des Wulfen" negiert die Wolfsklaue, siehe Regeln
Das habe ich mittlerweile auch gemerkt 😀 Das wird dann geändert. Die Frage ist nur, was nehme ich für die 15 Pkt noch rein? Eine E-Waffe bei den Standards, 3 Melterbomben bei den Donnerwölfen, Ausrüstung für den Priester oder was ganz anderes?

"Sturmbringer" ist nicht so der Bringer. Schon mal überlegt ihm die "Prophetie" zu geben? "Leitender Geist" ist mit seinen Widerholungswürfen gerade für Plasmakanonen (lies dir mal die Regeln für "Explosivwaffen und Wiederholungswürfe" und "Überhitzen und Wiederholungswürfe" durch) top. Auch finde ich einen Runenpriester der seine Psikräfte verwendet um in die Zukunft zu sehen sehr fluffig.
Daran habe ich tatsächlich von Anfang an gedacht, siehe meinen Eingangspost:

Runenpriester, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
Kommt in das Plasma-Graumähnen-Rudel. Bei den Psikräften bin ich mir allerdings unsicher.*
[...]
* Durch die Regelbuch-Disziplinen bin ich mir da sehr unsicher. Für den Plasmatrupp wäre wahrscheinlich Prophetie gar nicht schlecht. Es ist im Endeffekt jetzt aber auch noch nicht so wichtig.
😉

Durch das Mal des Wulfen hat einer der Wolfsreiter W6+1 Attacke rüstungsbrechend, während er ohne Mal 5 Attacken rüstungsbrechend hat. Ich finde dieser Umstand macht das Mal bei Donnerwölfen nicht effektiv. Vom Fluff allerdings hat es was.
Ich mache es nur wegen dem Hintergrund und weil ich die 5 Pkt verschmerzen kann.^^

Danke für deine Ausführungen.^^

was nehme ich für die 15 Pkt noch rein? Eine E-Waffe bei den Standards
^ This. Eine E-Axt, wenn Du Rüstung erwartest, eine E-Keule, wenn Du eher Widerstand als gute Rüstung erwartest. Melterbomben brauchen die Donnerer nicht (die haben nen Hammer mit S10 und der Rest ist Rending) und der Priester kann, wenn er hinten steht und prophezeiht, keine sinnvolle weitere Ausrüstung mehr bekommen.

Ich denke mal dat is stark Gegnerabhängig. Gegen Büchsen wird dir dein Schwert nix bringen, dann bietet sich ne Axt an (sieht auch am geilsten aus^^). Gegen leichtgepanzertes ist nen Schwert durchaus zu gebrauchen (Imps, Eldar, Orkmassen,...) musst halt schauen gegen was du kämpfst und dich wenn möglich anpassen. Gegen Tyras stell ich mir nen Kolben auch sehr nett vor, da haben die wenigsten Modelle ne bessere Rüstung als 4 aber dafür nen relativ hohen W.

Die meisten spielen mit Äxten - die zusätzliche Stärke und die Sicherheit, jegliche Rüstung ignorieren zu können zusammen mit einem großen Trupp der genug Wunden fängt dass man mit der Axt noch zuschlagen kann spricht einfach dafür.
Gegen Imps und die meisten Xenos (also W3, RW 4+ (oder schlechter)) rentiert sich auch wie gesagt der Kolben. Von dem Profil her würde ich da gewisse Parallelen zum Flammenwerfer sehen.
Schwerter würde ich eher in kleinen Trupps(unhandlich kann da schneller gleichbedeutend mit kommt-nichtmehr-zum-Einsatz werden) oder bei Wolfsgardisten (für Duelle) sehen.

Oft sollte man sich auch einfach mal fragen, ob die E-Waffe einen größeren Zugewinn bedeutet als eine zusätzliche Graumähne. Solange die Transporterkapazität/Truppgröße nicht komplett ausgenutzt ist kann man diese Frage nämlich (ähnlich wie bei dem MdW) oft verneinen - gerade wenn es gegen Massen schlecht gerüsteter geht verliert die E-Waffe schnell an Zugewinn.

In kleinen Trupps könnte man den Kolben auch als Alternative für Sprenggranaten gegen Fahrzeuge sehen, aber dafür ist seine Stärke imo noch zu gering.
Wobei GM Fahrzeuge eher auf Distanz mit Meltern oder Plasmawerfern öffnen sollten wenn sie überhaupt diese Rolle übernehmen. Bei mir haben GM-Trupps, die auf Panzerjagd gehen sollen, meist einfach einen klassischen Wolfsgardisten mit Kombimelter und E-Faust dabei- alles mehr als 5 Bodies mit einem Melter ist da Überhang (ausser der Transportoption).

Nett das du bei uns Wolven einsteigst.

Nur paar Anmerkungen meinerseits:

-Lord immer mit Hammer und Schild, Bärensaga und Runenrüstung. Hast ja schon gemacht, habe auch manchmal eine Frostklinge dabei

-Würde Gardisten mitnehmen in den GM, habe mit den erhöhten MW gute Erfahrung gemacht. Bewaffnung meist Kombiwaffe mit Wolfsklaue, sind aber magnetisiert bei mir.

-Magnete bei DW, Gardisten und Lord verwenden, zahlt sich immer aus.

-DW habe ich auch, aber spiele sie eher seltener. Liegt vielleicht daran das ich nicht immer die Standardlisten hier spiele wie alle

-Hast schon mal über Landungskapseln nachgedacht für die GM? Habe da gute Erfahrung gemacht.

-Bei den Wolfsfängen ist es immer schwierig die Bits ranzukriegen, ich habe getauscht im Freundeskreis oder Bitbörse

Freu mich schon auf erste Erfahrungsberichte und kleiner Tipp:

Spiele wie du denkst und lass dir nicht zuviel einsagen 😀