Wiedereinstieg ins Spiel - 1500 CSM

Fool, hast du dir den Eintrag von Typhus angesehen? Da steht ausdrücklich Hauptkontingent, nicht Teil der Armee or sowas. Das heißt, Kultisten des Hauptkontingents dürfen zu Zombies gemacht werden, nicht von einer Formation oder von Alliierten. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber es steht so da und du musst dich damit abfinden.

Der CSM Codex ist aus einer Zeit ohne Kontingente. Daher ist Armee hier nicht so richtig anwendbar. Streng genommen dürfte man nach Codex wohl gar keine Kultisten als Seuchenzombies aufwerten da es nur noch Kontingente gibt und Armee als Begriff ja gar nicht mehr übergeordnet verwendet wird. Formationen sind ja auch nur spezielle Kontingente. Der Armee-Organisationsplan gilt ja auch für ein Kontingent und eben nicht für die gesamte Armee.

Hey doomguard, auf Seite 93 von unserem Codex steht bei den BCM Hauptkontingent, somit liegts du komplett falsch. Es gab schon damals Kontingente, die Supps könnte man als besonder/alternative Kontingente betrachten.

Formationen sind festgelegte Kontingente, mit minimalen und maximalen Auswahlen haben, damit dieses festgelegte Kontingent die Sonderregeln nutzen kann.

Hey Leute,

leider ist mir etwas dazwischen gekommen, ich durfte heute also keine Eldar oder Necrons verprügeln.

Trotzdem bin ich weiterhin extrem heiß auf das Hobby und habe mal an einer weiteren Liste gebastelt. Sie verzichtet auf den Moloch, setzt dafür aber auf Nurgle:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- Sprungmodul
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Chaos Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 5 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 151 Punkte

7 Chaos Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 5 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 186 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

6 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Der General kommt zu den Raptoren und wird entweder schocken oder nach vorne rücken, die Bikes ziehen halt viel Bedrohung auf sich und werden dabei von Bruten und dem Monstrum unterstützt/entlastet. Die CSM kümmern sich um Ziele und geben Feuerunterstützung. Die insgesamt vier Kyborgs sorgen für die nötige Feuerunterstützung.

Wie wäre es damit:

Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Chaos Lord (170 points)
- Mark of Nurgle, Power Armour, Close Combat Weapon, Chaos Bike, Sigil of Corruption
- Chaos Artefact (The Black Mace)

Sorcerer (185 points)
- Power Armour, Chaos Bike, Sigil of Corruption, Mastery Level 3
- Chaos Artefact (Burning Brand of Skalathrax)
- Force Weapon ()

---------- Troops (2) ----------

5x Plague Marines (190 points)
- 2x Meltagun
- Plague Champion (Bolt Pistol, Plague Knife, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Chaos Rhino (Dozerblade)

5x Plague Marines (200 points)
- 2x Plasmagun
- Plague Champion (Bolt Pistol, Plague Knife, Ranged Weapon (Combi-Plasma))
- Chaos Rhino (Dozerblade)

---------- Fast Attack (2) ----------

7x Chaos Bikers (170 points)
- 2x Meltagun
- Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon)

4x Chaos Spawn (144 points)
- Mark of Nurgle

---------- Heavy Support (3) ----------

2x Obliterators (158 points)
- Mark of Nurgle, Veterans of the Long War

2x Obliterators (158 points)
- Mark of Nurgle, Veterans of the Long War

Maulerfiend (125 points)
- Two Magma Cutters

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE...2E48C4L1O3E5mC2L1O3L2O1E5mC2L1O3L2O1E5pC1L1O1

- Hexer in die Biker
- Lord in die Bruten

LG

@Drakor: schöne Liste, werde ich mal vermerken.

Ansonsten werde ich bei Chaos nie das Gefühl los, das sich die Listen nie wirklich rund und abgeschlossen anfühlen. Lass ich mir die Listen von meinen Gegnern erklären, erkenne ich die Synergien und Aufgabengebiete sofort und kann ihre Punktekosten irgendwie immer nachvollziehen, bei Chaos finde ich da schwer eine goldene Mitte, bzw. werden die Truppen zu schnell zu teuer ohne das sie spürbar besser werden. Natürlich kann man sich ekelhaft gute Einheiten mit viel Output basteln, aber dann fehlt es meist an Sustain (meist nur 1LP trotz 3er Rüssi) und Mobilität (für nen aufgeblasenen Trupp eigentlich nur Raider).

Hab mal hier eine Khorne-Liste im Angebot:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 2 x Energieklaue
- Chaosbike
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Land Raider Proteus
- Twin-linked heavy bolter
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 162 Punkte

12 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

12 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

5 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 140 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Was genau heißt für Dich "abgeschlossen"? Abgeschlossen ist eine Liste dann, wenn du für jedes Aufgabengebiet etwas in deiner Armee hast, das sich bsp. schwerer Panzerung, MSU, Missionsziele, etc. annehmen kann, würde ich sagen. Die Aufgabengebiete sind mMn bei den CSM leicht zu erkennen. Plasma, Melter, Klauenmonstrum etc. etc.

Mit Synergien sieht es etwas anders aus. Das können Armeen wie Eldar viel besser. Allerdings ist man als Marine und auch als Chaos Marine ja eher "Jack of all trades".

Lass uns mal mögliche Synergien auflisten:
- Psi (unsichtbarkeit,...) + Brechereinheit: Termis oder Molochlord
- Kakophon-Fahrzeug und Nahkampfeinheit
- Dämonenverbündete und Psi
- Kultisten+Typhus = Seuchenzombies
-...

Ich weiß, was Bionic meint.

Die CSM sind nicht wirklich "Jack of all trades".
Wir haben keine Artillerie, keine effektive Einheit gegen Luft- und Bodenziele (Der Drache muss erst reinkommen und braucht auch noch platz zum bewegen, Waffenauswahl erschreckt Flieger nicht wirklich), müssen 10 Mann bei den Marines nehmen um schwere Waffen oder eine 2te Spezialwaffe in den Trupp zu bekommen, keine klaren Supporter haben oder schlechte Supporter in den falschen Auswahlen(zum Hexer komm ich später), spezielle Standarte für Trupps sind zu teuer, die Elite ist lachhaft (Tschuldigung, aber seht euch z.B. die Termis mal an, das soll eine Brechereinheit sein? Früher mal, früher.) und zuletzt fehlen Einheiten für Synergie-effekte.

Der Hexer, klar, voll der Supporter und der Typ, der das Rhino aus dem Schlamm zieht, aber mal ehrlich, Götterlehren ist nicht das Gelbe vom Ei und bei den üblichen Auswahlen kann es schnell schiefgehen, plötzlich ist der Hexer die Niete wegen den falschen Sprüchen. Um zu verhindern, das er die falsche Sprüchen bekommt (oder es weniger wehtut, falls doch), müssen mehr punkte investiert werden um ihn auf St3 hochzupumpen. Und dann muss er auch noch mobil sein, was mehr Punkte kostet, tja, der ist effetkiv ein Prioritätsziel bei den Gegnern mittlerweile.

Und die möglichen Synergien von Drakor sind dürftig, eigentlich schon langweilig und waren bereits Ideen von anderen. Und warum sieht diese Synergien so selten oder gar nicht in den heutigen Listen? Weil die alles andere als toll sind. Z.B. Seuchenzombies sind langsam und nur gut um Missionsziele zu halten, mehr nicht, die können nichtmal mehr ihre Gegner versumpfen lassen, weil diese meist die richtigen Sturmprofis sind.

Eigentlich wären Synergien wie bei den Skitarii oder Necrons weitaus besser. Aber haben wir nicht. Unsere Synergie beruht eigentlich nur darauf, das etwas gutes bei Psi erwürfelt wurde und unsere Einheiten auf dasselbe Ziel schießen.

Jedesmal, wenn ich ne Liste mache, fühlt die sich nie vollständig an oder hab gar Zweifel, ob die überhaupt rund läuft. Von daher habe ich vollstes Verständnis.

Nun zurück zum thema:

Nicht schlecht, muss nur einiges anders gemacht werden.

Khorne General auf Bike, nimm ihm das Bike weg und tu ihn zu den Berserkern im Land Raider rein, damit diese an Punch gewinnen.

Eigentlich würde der normale Land Raider mit Kakaphon prima passen zu den Berserkern, wegen Abwehrfeuer.

Die Chaosbiker brauchen das Mal nicht, sollen ja nicht in den Nahkampf, sondern ihr Ding durchziehen.

Der Champ der Berserker würde ich eine Klaue oder E-waffe reindrücken für mehr Schaden. Und noch ein Berserker rein, damit sie mitsamt dem General 10Mann gross sind und mehr Attacken aufbringen.

Der Höllendrache, ich kann einfach nichts mit dem anfangen, von daher null Ahnung.

Die 4 Maschkas klingen toll, neben Kyborgs bestimmt gut, leider sind die Necs mit Pz 13 durchgehend unterwegs, was ne menge Feuer schluckt. Und die Eldar werden es nicht einfach machen, getroffen zu werden. Und Deckungswürfe wird es auch geben.

Ich würde den Drachen rausnehmen und Kyborgs mit Nurgle mal nehmen. Notfalls die Kultisten auf 10mann trupps reduzieren. Aber wäge es ab, der Drache muss erstmal raus aus der Reserve kommen und hat auch nur einen Flammenwerfer, während du mit Kyborgs 3 Typen mit 2 LP/2+ pro mann hast und variable Waffen.

Das ist mein Input zur Liste.

Ansonsten werde ich bei Chaos nie das Gefühl los, das sich die Listen nie wirklich rund und abgeschlossen anfühlen.
Solange du 8 unausgerüstete Berserker in nem Land Raider Proteus spielst wird sich das aber auch nicht ändern. 😉
Bei einem schwachen Buch, wie dem Chaos Codex, merkt man halt viel schneller wenn man schlechte Einheiten mit schleppt, als bei stärkeren Büchern.
Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Chaosgeneral (170 Punkte)
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Handwaffe
- Siegel der Verderbnis
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
__- Axt der blinden Wut

Be'lakor (350 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

---------- Sturm (3) ----------

5x Chaosbrut (150 Punkte)

5x Chaosbrut (180 Punkte)
- Mal des Nurgle

4x Chaosbrut (144 Punkte)
- Mal des Nurgle

---------- Unterstützung (3) ----------

Klauenmonstrum (135 Punkte)
- Zwei Sätze Peitschententakel

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE8C1L2O1L3O1L4O4UL1O2NL5O1L8O5LaO3EdC1E2uCaL1O1L3O1C9E2uCaL1O1L3O1C9E48C5E48C5L1O3E48C4L1O3E5pC1L1O2E5pC1L1O2E5pC1L1O2

HQ: 520 Punkte (34,7%)
Standard: 100 Punkte (6,7%)
Sturm: 474 Punkte (31,6%)
Unterstützung: 405 Punkte (27,0%)
Vielleicht insgesamt nicht die Stärkste Liste aber sie setzt ausschließlich auf die besten Einheiten des Buches und ist vor allem in Mahlstrommissionen nicht schlecht.
Wahlweise kann man dann noch die eine oder andere Einheit Bruten gegen ne Drachen oder Bikes tauschen.
Der Hexer, klar, voll der Supporter und der Typ, der das Rhino aus dem Schlamm zieht, aber mal ehrlich, Götterlehren ist nicht das Gelbe vom Ei und bei den üblichen Auswahlen kann es schnell schiefgehen, plötzlich ist der Hexer die Niete wegen den falschen Sprüchen. Um zu verhindern, das er die falsche Sprüchen bekommt (oder es weniger wehtut, falls doch), müssen mehr punkte investiert werden um ihn auf St3 hochzupumpen. Und dann muss er auch noch mobil sein, was mehr Punkte kostet, tja, der ist effetkiv ein Prioritätsziel bei den Gegnern mittlerweile.
Klar der Hexer ist nicht das beste HQ des Spiels, aber ist mehr als solide und eine der letzten Einheiten des Buches, die man hier einzeln rausstellen muss.
Will ich Unsichtbarkeit sicher, dann muss ich eben Belakor spielen.

Solange du 8 unausgerüstete Berserker in nem Land Raider Proteus spielst wird sich das aber auch nicht ändern. 😉
Bei einem schwachen Buch, wie dem Chaos Codex, merkt man halt viel schneller wenn man schlechte Einheiten mit schleppt, als bei stärkeren Büchern.

Vielleicht insgesamt nicht die Stärkste Liste aber sie setzt ausschließlich auf die besten Einheiten des Buches und ist vor allem in Mahlstrommissionen nicht schlecht.
Wahlweise kann man dann noch die eine oder andere Einheit Bruten gegen ne Drachen oder Bikes tauschen.

Klar der Hexer ist nicht das beste HQ des Spiels, aber ist mehr als solide und eine der letzten Einheiten des Buches, die man hier einzeln rausstellen muss.
Will ich Unsichtbarkeit sicher, dann muss ich eben Belakor spielen.

Naja, Berserker und Raider kann man auch nicht viel weiter ausrüsten. In einer überarbeiteten Liste habe ich nen Khorne-General mit 2x E-Klauen dazu gepackt und ansonsten sollte es der normale Chaos-Raider mit 2x Sync-Laser und Heavy-Bolter sein, doch der Online-Codex konnte leider nur den Proteus anzeigen.

Ansonsten hast du da eine starke Liste, die aber für einen B&B-Spieler wie mich schwer in Frage kommt. Würde ich mal eben so 14 Chaos-Bruten spielen, würden sich wohl selbst Tau und Eldar über eine gehörige Ziel Überlastung "freuen", doch habe ich gerade mal 4 Stück und das reicht mir auch ehrlich gesagt, da ich CSM spielen möchte und nicht Bruten. Das selbe gilt für die Klauenmonstrum, ein zweites Set (magnetisiert damit man beides spielen kann) ist in Planung, aber ein drittes würde meine Planung sprengen. Deine Liste erinnert mich an die 3x 3 Kyborg und Lash-Prince Liste, die genau so effektiv aber eintönig war.

Ansonsten hätte ich noch eine wichtige Frage die wahrscheinlich wichtiger ist als perfekt abgestimmte Listen:

Wie spielt ihr eure CSM?

Mal angenommen ich habe eine recht ausgewogene Liste mit Moloch-General und Bruten, Bikes mit Hexer und Standards aus CSM mit Plasma und Rhino. Wie spielt ihr mit solche Listen gegen distanzierte Lager wie Eldar, Tau und Necrons? Schützt ihr General und Bikes mit Rhinos oder prescht ihr direkt zum Gegner hin?

Hmm, kann man nicht so pauschal beantworten die Frage. Kommt immer darauf an, ob man den ersten Spielerzug hat und wie das Gelände verteilt bzw. wie zahlreich vorhanden ist.

Da die von Dir genannten Gegner alle schweren Beschuss nutzen, sollte man eigentlich immer hinter Deckung aufstellen, wenn der Gegner anfängt. Das Gelände bei Vorrücken so nutzen, dass nicht die gesamte Armee des Gegners die eignen Einheiten anvisieren kann.

Wie sieht denn bei Deinen Spielen die Geläneverteilung aus?

Naja, Berserker und Raider kann man auch nicht viel weiter ausrüsten.
Ne Faust ist für so nen Trupp schon Plicht.
Ansonsten hast du da eine starke Liste, die aber für einen B&B-Spieler wie mich schwer in Frage kommt.
Ist so natürlich schwer dir zu helfen, zum einen weil ich nicht genau weiß, was für ein härte Level ihr spielt und es eben mit nem schwachen Buch, wie den Chaos Space Marines Codex, schwer ist was "rundes" aufzustellen, wenn du dich selbst auch noch beschränkst.
Mal was "ausgewogeneres".
Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Chaosgeneral (170 Punkte)
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Boltpistole
- Siegel der Verderbnis
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
__- Axt der blinden Wut

Chaosgeneral (165 Punkte)
- Mal des Nurgle
- Servorüstung
- Chaosbike
- Siegel der Verderbnis
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
__- Energieklaue

---------- Standard (3) ----------

5x Seuchenmarines (175 Punkte)
- 2x Melter
- Seuchenchampion
__- Boltpistole
__- Seuchenmesser
__- Bolter
- Rhino des Chaos

5x Seuchenmarines (175 Punkte)
- 2x Melter
- Seuchenchampion
__- Boltpistole
__- Seuchenmesser
__- Bolter
- Rhino des Chaos

5x Seuchenmarines (165 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Seuchenchampion
__- Boltpistole
__- Seuchenmesser
__- Bolter
- Rhino des Chaos

---------- Sturm (3) ----------

5x Chaosbiker (160 Punkte)
- Mal des Nurgle
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
__- Boltpistole
__- Handwaffe

3x Chaosbiker (90 Punkte)
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
__- Boltpistole
__- Handwaffe

5x Chaosbrut (150 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

Klauenmonstrum (125 Punkte)
- Zwei Magmaschneider

Klauenmonstrum (125 Punkte)
- Zwei Magmaschneider

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE8C1L2O1L3O1L4O1L5O4UL1O2NL8O5LaO3E8C1L2O3L3O1L4O2UL1O4NL5O2UL1O2NL8O4O5E2yC5L1O1UL1O1L2O1L3O1NL3O2C2L6O1E2yC5L1O1UL1O1L2O1L3O1NL3O2C2L6O1E2yC5L1O1UL1O1L2O1L3O1NL3O1C2L6O1E47C5L1O1UL1O1L2O1NL2O3L3O2C2E47C3L1O1UL1O1L2O1NL3O2C2E48C5E5pC1L1O1E5pC1L1O1

HQ: 335 Punkte (22,3%)
Standard: 515 Punkte (34,3%)
Sturm: 400 Punkte (26,7%)
Unterstützung: 250 Punkte (16,7%)
Lange nicht so gut, aber vielleicht gefällt sie dir besser.
Wie spielt ihr eure CSM?
Nach dem Codex Space Marines. 🙂
Mal angenommen ich habe eine recht ausgewogene Liste mit Moloch-General und Bruten, Bikes mit Hexer und Standards aus CSM mit Plasma und Rhino. Wie spielt ihr mit solche Listen gegen distanzierte Lager wie Eldar, Tau und Necrons? Schützt ihr General und Bikes mit Rhinos oder prescht ihr direkt zum Gegner hin?
Fängst du nicht an, dann stellst du natürlich so viel wie möglich außer Sicht, ist das Gelände schlecht müssen für Einheiten wie Bruten oder Bikes, Land Raider oder Rhinos herhalten.

Ne Faust ist für so nen Trupp schon Plicht.

Ist so natürlich schwer dir zu helfen, zum einen weil ich nicht genau weiß, was für ein härte Level ihr spielt und es eben mit nem schwachen Buch, wie den Chaos Space Marines Codex, schwer ist was "rundes" aufzustellen, wenn du dich selbst auch noch beschränkst.
Mal was "ausgewogeneres".

Lange nicht so gut, aber vielleicht gefällt sie dir besser.

Nach dem Codex Space Marines. 🙂

Fängst du nicht an, dann stellst du natürlich so viel wie möglich außer Sicht, ist das Gelände schlecht müssen für Einheiten wie Bruten oder Bikes, Land Raider oder Rhinos herhalten.

Danke erstmal für deine (eure) Mühen! Ich finde es immer toll wenn sich Leute in Foren darüber Gedanken machen.

Deine Listen sind gut ausgearbeitet, aber leider mangelt es mir an den benötigten Modellen. Deine zweite Liste ist daher schon eher die passende Wahl, wobei es mir auch da bereits an dem zweiten Klauenmonstrum mangelt (kommt aber noch).

Das Problem ist, das ich nicht zu viel Geld in eine einzige Armee stecken möchte und baue daher auf Listen mit relativ gemischten Einheiten, selbst wenn 10x die selben Modelle effektiver wären.

Hier mal eine weitere Variante:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Handwaffe
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 2 x Energieklaue
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 211 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

8 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 2 x Melter
- 2 x Energieklaue
- - - > 236 Punkte

8 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 166 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Ich halte eine E-Faust an einem Champion für verschwendete Punkte, der arme Kerl muss immer herausfordern.Und so ziemlich alles ist ihm überlegen. Ne Melterbombe, mehr nicht.

Als Ausgleich dazu wäre folgendes eine Alternative :dem Chaoslord eine Faust anstatt einer 2ten Klaue geben. Da beides eine spezielle Waffen sind, gibts auch die Bonusattacke.Und der General kann Situationsbedingt wählen, womit er arbeiten möchte.

Ich persönlich würde dem Lord auch noch eine Terminatorrüstung anziehen. Die schnelleren Waffen haben ds3, die kann er dann selbst annehmen, für alles andere ist der Champion da.
Und die 10p für ein Geschenk ☺