Wieso verwendet keiner Bikes?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ist mir beim Joggen (fragt nicht...) so eingefallen. Von reinen Raven Wing Armeen mal abgesehen, kann ich mich nicht erinnern, jemals irgendwo Space Marines Bikes in einer Space Marine Liste gesehen zu haben, geschweige denn, dass die Modelle jemand mal gegen mich benutzt hat.

Woran liegts? Sind die spielerisch so schlecht? Oder gefällt den meisten Leuten die Idee von genetisch verbesserten Space-Ritter-Mönchen auf Mopeds nicht?
 
Sind einfach zu teuer füe was sie können. Der W5 hilft auch nimmer, wenn die was abkriegen fallen se um.
Als Vergleich: 5 Bikes kosten soviel wie ca. 12 Marines (wenn ich die Werte richtig im Kopf habe ^_^). Dafür haben die Marines mehr als doppeltsoviele LPs. Die Schnelligkeit der Bikes holt das jedoch keinseswegs wieder raus, da sie gleiche Werte für den Nahkampf haben.

Also: Für Style-Armeen gut, für Optimierte Armeen eher schlecht 😉

Max
 
Hauptgrund ist wohl das eher schlechte Preis/-Leistungsverhältnis. SM Bikes sind zwar schon ganz gut, aber die eine Attacke ist nicht so wild - da benötigt man schon viele Bikes und da wiederum fällt einem doch meist was besseres ein.

Hinzu kommt das die Dinger irgendwie wie kleine Dampfwalzen aussehen mit den dicken Rädern, das wird sich leider so schnell kaum ändern.

CSM haben wohl die besten Bikes, da sie zwei Grundattacken haben. Es folgen die SM und dort speziell der RW der DA (immerhin furchtlos). DE Jetbikes sehen trotz hoher Ini und Kampfdrogen trotzdem meist kaum einen Stich und die Eldar haben zwar interessante Waffen, schießen aber nicht so doll und sind im NK die schwächsten. Orkze werden mal viel zu einfach weggeholzt (geht den DE ähnlich) - da helfen die eigentlich guten sync. Wummen auch nicht wirklich, da sie selten zum Zug kommen.

Gegenüber transportierten Trupps oder Sprungtruppen stinken Bikes doch etwas ab bzw. sind für die jeweilige Aufgabe zu teuer.
 
Benutze manchmal, mit meinen Blood Angels, nen 5er Trupp mit MM-Trike, 2 Plasmawerfern und nen Energieschwert-Sarge .
Haben bis auf einmal kurioserweise immer ihrgendwie ihre Punkte rausholen können. Liegt villeicht auch dadran das sie bei 2 10er Strumtruppen und ner schönen Todeskompanie, meist als sekundäre Gefahr betrachtet werden 😉

Find die Vorstellung einfach zu geil wie die mit ihren Bikes rumheizen.
Aber generl stimme ich dem zu, Bikes sind normalerweise Punktegräber.
 
Man sollte das auch nicht immer verallgemeinern.

Generell neigen Bikes eher dazu ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, dem kann man insofern erstmal zustimmen.

Wenn man sich jetzt aber die Bikes der unterschiedlichen Völker ansieht wird man bei allen immer etwas Positives finden und genau diese Sache gilt es, wenn man sie einsetzen will, als Hauptfokus zu betrachten.

Wichtig ist zudem immer das Zusammenspiel der Bikeeinheit mit der gesammten Armee. Wenn die Bikeeinheit mit 2 Meltern/Flamern/Plasmawerfern ihre Daseinsberechtigung hat dann ist auch ihr Einsatz gerechtfertigt.

Man muss sich eben nur darauf verstehen sie so in die Armee einzubauen, dass sie auch Sinn ergeben. Zudem ist ihre hohe Mobilität immer ein Punkt, den man nie unterschätzen sollte!
 
ich find die idee einfach unpassend (marines), auch wenn ich zu hause noch nen paar von früher rumfliegen hab... hässlich sind die modelle sowieso. (die eldar find ich ganz ok)

außerdem finde ich sie von den werten auch zu schlecht. Die feuerkraft ist viel zu niedrig, im nahkampf sind sie auch nicht besonders stark. Die einzige sinnvolle verwendungsmethode, die ich in bikes sehen würde wäre minitrupps in schwere waffen reinfahren zu lassen, damit sie nich mehr schießen können... (ich bin aber sowieso nicht so der stragtege)