Wieso verwendet keiner Bikes?

<div class='quotetop'>ZITAT(Muh @ 05.03.2007 - 15:30 ) [snapback]981573[/snapback]</div>
. Die einzige sinnvolle verwendungsmethode, die ich in bikes sehen würde wäre minitrupps in schwere waffen reinfahren zu lassen, damit sie nich mehr schießen können... (ich bin aber sowieso nicht so der stragtege)[/b]

genau das klappt bei mir prima......n' 3er-trupp bikes ist mit glück in der ersten, spätestens in der zweiten runde im nahkampf mit devastoren oder schweren waffen-trupps. somit können meine nahkampftruppen schon viel beruhigter vorrücken. die bikes sind somit zwar nur teures kanonenfutter, aber bei einigen gegnern in bestimmten missionen, auf bestimmten terrain, kann das ne verdammt nützliche taktik sein.

das meine world eaters diese taktik auch nutzen ist klar.....hat ihnen schon so manches mal den hintern gerettet, wenn sie ihr rhino mal wieder doof fanden und zu fuß rennen wollten, dann aber nur ne 1 oder 2 bei der zusatzbewegung erwürfelt haben ^^

Ja das ist eine guter Bericht, wie man Bikes taktisch gut nutzen kann. 3 Bikes binden Devis oder so schon ungemein lange und wenn dann noch ne E-Faust drin is sind die Devis sogar weg. Hat man mehrere solcher Einheiten drin (was sich beim Ravenwing lohnt dank Scoutbewegung) dann kann das schon verdammt hart sein.

Seh das Problem bei den Bikes mal so,
Ich habe mir mal nen 8er Trupp Chaos Bikes durchgerechnet:
8 Chaos Bikes
8 Mal des Khorne
7 Kettenäxte des Khorne
1 Energiefaust
1 Halsband des Khorne
8 rasender Angriff
8 Fragmentgranaten

Da bist du bei weit über 300Punkten. Ich mein der Trupp ist böse, aber 300P.
Zum binden von Devastoren, nehm ich lieber Bluthunde, billiger, mehr Fluff, Chance auf Sieg

hmm..

ich glaube das hauptproblem von Bikes ist, dass sie schnell alleine sind (die Rache der scnelligkeit)..
und dann gehts schnell bergab.
Ich meine eine Devi Einheit binden ist ja schön und gut...nur wenn meine Bikes dabei mehr kosten als die Einheit (und draufgehen weil sich der nette Cybot von nebenan zu Wort gemeldet hat).. naja..
dann kommt nächstes mal doch etwas anderes. Eine EFaust ist da auch nicht so gut (zu wenige ablativ LP)

trotzdem macht es spaß mit ihnen übers Feld zu heizen
*WROMMM*
😉

grüße
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich glaube das hauptproblem von Bikes ist, dass sie schnell alleine sind (die Rache der scnelligkeit)..
und dann gehts schnell bergab.[/b]
Das isses ja eben. Man muss sie nicht als Verheizer spielen sondern einfach als Kontereinheit. 3 Bikes mit 2 Spezialwaffen sind gut gerüstet um mal eben nen Fex zu erschießen (2 PWs) bzw. Infanterie zu grillen (2 Flamer) oder aber P-Lords/Fexe/Panzer etc. (2 Melter).
Diese Bikes lässt man hinten, nutzt die Geschwindigkeit um mal eben 24" irgendwo anders zu sein wo sie vielleicht in der nächsten Runde etwas bedrohen bzw. von dir beschützen können.

Der Umgang mit den Einheiten ist das A und O kann ich nur sagen! Ok man kann vielleicht nicht aus Scheiße Gold machen (es gibt nunmal richtig schlechte Einheiten) aber Bikes gehören nunmal nicht dazu, da sie nunmal auch über ein gewisses Potential verfügen. Und in der Not saugen 3 geboostete Bikes auch schonma ne Menge Feuer auf wenn sie 2 Melter in der Hand halten und direkt vor nem Panzer stehen oder so.

ich denke pauschal kann man nicht sagen "bikes sind Müll", hängt sehr vom volk ab - selbst innerhalb der SM gibt es ganz scöne Varianten.

CSM - jammern auf hohem Niveau! Die Dinger sind eigentlich ziemlich gut, nur haben Chaoten eben andere Möglichkeit ihre Punkte zu ver(sch)wenden...200P Dämonenprinzen und so 😉

SM- nicht wirklich so der bringer, aber IMO ne ganz passable Panzerjägereinheit: 2 Melter +eventuelles Trike mit Multimelter..

Scoutbikes: hier liegt IMO an den fehlenden Modellen, denn dan Scoutbewegung eigentlich ne ganz passabele Einheit zum "Im NK binden" und "Teleportpeilsender in Position bringen":

Templar: drei mobile Ewaffen..motorisierten Chaplain rantackern und man hat ne ganz schön harten Angreifer...

Ravening: braucht man nicht groß drüber reden, oder?

Eldar: einige schwören seit neuem Codex drauf, ich find sie immer noch mies, aber wenn man eben nur die minimalen Punkte in standard investieren will...

Speere des Khaine: die HighTech Ritter haben einen ganz schönen Charge...gute Sturmtruppen...

DarkEldar...keine ahnung, wirklich kaum gesehen bisher ^^

@Jaq
Der neue Ravenwing mit Scoutbewegung ist nicht wirklich überpowert, denn wenn die Bikes 12" nach vorne fahren und dann der Gegner beginnen darf, dann gibts ein Tontaubenschiesen. Insofern kommt man mit 12" schön hinter ne nahe Deckung und kommt nächste Runde maximal auf Schussreichweite - alles halb so schlimm!

mit meinen DE spiele ich bikes: 3 stück mit 2 spez. waffen
1. runde 24" in deckung
2. runde mal versuchen den panzer in deckung auszuschalten...

die zeiten wo ich 10 bikes gespielt haben sind vorbei: zu wenig effizent

in zukunft werde ich wohl auch noch 3 stück einfach so spielen (75 pt.), bei tyras sind sie ziemlich effektiv, denn 24" nach vorne - 1" abstand halten - und dann muss sich der schwarm trennen - ein teil links und der andere rechts vorbei und dann das feuer auf die synapse auf einer flanke konzentrieren...
(ok, die 2. runde überleben diese bikes nicht, selbst mit RW4+ und W4)...

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 08.03.2007 - 11:54 ) [snapback]983232[/snapback]</div>
@Jaq
Der neue Ravenwing mit Scoutbewegung ist nicht wirklich überpowert, denn wenn die Bikes 12" nach vorne fahren und dann der Gegner beginnen darf, dann gibts ein Tontaubenschiesen. Insofern kommt man mit 12" schön hinter ne nahe Deckung und kommt nächste Runde maximal auf Schussreichweite - alles halb so schlimm![/b]

Sag das nochmal, wenn nicht du, sondern der DA mit seinen massbikes anfangen darf. 😉

Hi,

als SM verwende ich keine Bikes da ich als Salamander die Wahl hab Bikes oder Tornado LS mitzunehmen undda fällt die wahl meistens leicht.

Ich finde sie halt einfach zu teuer (oder die alternativen zu billig 🤔 )

Bei den DA wo ein Tornado z.B schon mal gut 25% mehr kostet als einen normalen SM und die Bikes eine nette Sonderregel haben siehts mMn schon wieder anders aus.

Bei meinen Dark Eldar nehme ich seltenst Jetbikes mit da sie mir ehrlich gesagt zuviel Platz wegnehmen! Klingt doof ist aber so... Ich mag die Modelle und für die Punkte sind sie auch net schlecht aber es ist nicht zufassen wieviel Platz 5 Bikes auf diesen besch... Ggoßen Flugbases brauchen-> einfach nicht sinnvoll zu Bewegen und 3er Einheiten find ich mau.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 09.03.2007 - 23:24 ) [snapback]984030[/snapback]</div>
@ jac: sorry, aber solche trockenübungs taktiken helfen da nicht weiter 😉

zB sind Bikes einfach im vergleich zu Sprungmodultruppen die schlechtere Kontereinheit (teuter, Gelände kann stören)
und niemand behauptet ja dass bikes an sich schlecht wären... nur sind sie eben EHER problematisch...
und dahr etwas selten ^^[/b]

Alter Kaffee... hättest du mal richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass der gute alte Jaq von DA Bikes spricht... Da tuen sich ganz neue Dimensionen auf. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zB sind Bikes einfach im vergleich zu Sprungmodultruppen die schlechtere Kontereinheit (teuter, Gelände kann stören)
und niemand behauptet ja dass bikes an sich schlecht wären... nur sind sie eben EHER problematisch...[/b]
Ich habe von DA Bikes gesprochen aber egal, ich will dennoch darauf eingehen...
Ja, Springer kommen mit Gelände besser klar da sie einfach rüberspringen. Dennoch können Springer eher selten Melter und Plasmawerfer haben. Und ich finde mit 2 Plasmawerfern, also 4 S7 DS 2 Schuss ist sonne 3er Bikeeinheit dann doch schon ne nette Kontereinheit gegen etwaige Prinzen, Tyranten etc.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.03.2007 - 09:50 ) [snapback]984092[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
und niemand behauptet ja dass bikes an sich schlecht wären... nur sind sie eben EHER problematisch...[/b]
Ich habe von DA Bikes gesprochen aber egal, ich will dennoch darauf eingehen...
Ja, Springer kommen mit Gelände besser klar da sie einfach rüberspringen. Dennoch können Springer eher selten Melter und Plasmawerfer haben. Und ich finde mit 2 Plasmawerfern, also 4 S7 DS 2 Schuss ist sonne 3er Bikeeinheit dann doch schon ne nette Kontereinheit gegen etwaige Prinzen, Tyranten etc.
[/b][/quote]

Ja das sind sie. Vor allem, da man auf Tunieren immer öfter solchen Einheiten begegnet. Auch so ein 5er Termitrupp mit 2 Stukas kann man so wegbruzeln. Und nicht zu vergessen, wir reden von S7. Durch die Mobilität kann man bei einer Denkpause des Gegner auch mal ins Heck eines Fahrzeuges kommen.

Danke für die Rückendeckung! Genau solche Beispiele meinte ich. Klar haben 5 Springer mit 2 Plasmapistolen und E-Faust auch viel Punsch, müssen dafür aber in den Nahkampf und danach kann man solch eine Einheit, je nach Gegner, schonmal wegwerfen. Da sind mir 4 Plasmaschuss dann doch sicherer (und ich glaube zudem auch noch billiger).
Und mit nem Turboboost kann man damit den Gegner auch mal unter Druck setzen und sollte er auf einer Flanke mal nichts mit viel Schuss haben sondern "nur" 2-3 Laserkanonen oder so, dann sehen die Überlebenschancen von 3 boostenden Bikes auch garnicht so schlecht aus.

Deshalb haben Bikes den Springern gegenüber schon ein paar Vorteile die sich taktisch sehr gut nutzen lassen.