10. Edition Winged Tyranid Prime verleiht Flüüüüüüüügel ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
sie besteht aus 2 oder mehr Datasheets, sie hat aber kein eigenes 🙂 das brauch sie auch nicht, da jedes Datasheet für sich, spielbar ist.
Irrelevant. Eine attached Unit hat alle Keywords aller Modelle die ihr angeschlossen sind, und wird von allen Regeln betroffen die für diese Keywords gelten. Siehe KEYWORDS. Also auch FLY. Und FLY sagt die Einheit kann fliegen, also können alle Modelle fliegen.

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Irrelevant. Eine attached Unit hat alle Keywords aller Modelle die ihr angeschlossen sind, und wird von allen Regeln betroffen die für diese Keywords gelten. Siehe KEYWORDS. Also auch FLY. Und FLY sagt die Einheit kann fliegen, also können alle Modelle fliegen.
das ist einfach falsch 🙂

• Like
die gesamte einheit hat das fly keyword und wird somit anfällig für anit air zb, aber fliegen können Sie dennoch nicht alle, da, es modellbezogen ist

anderes beispiel: admech kastelan roboter - fahrzeug - bekommen durch einen angeschlossenen datasmith das infanterie keyword dazu, du wirst mir doch jetzt nicht sagen wollen sie können deshalb durch wände gehen^^? obwohl im regeltext bei ruinen von modellen gesprochen wird nicht von einheit?

Zuletzt bearbeitet:
die gesamte einheit hat das fly keyword und wird somit anfällig für anit air zb, aber fliegen können Sie dennoch nicht alle, da, es modellbezogen ist.
Ja, sie werden anfällig gegen Anti FLY und sie können alle fliegen. Rules Commentary sagt das wenn eine Einheit FLY hat die Einheit fliegen kann. Wenn eine Einheit fliegen kann dürfen sich ihre Modelle so bewegen wie es bei FLY steht.
anderes beispiel: admech kastelan roboter - fahrzeug - bekommen durch einen angeschlossenen datasmith das infanterie keyword dazu, du wirst mir doch jetzt nicht sagen wollen sie können deshalb durch wände gehen^^? obwohl im regeltext bei ruinen von modellen gesprochen wird nicht von einheit?
Die Regeln sagen nein, weil Fahrzeuge nicht durch Wände dürfen. Auch der Datasmith darf nicht mehr durch Wände, weil die ganze Einheit von allen Regeln betroffen wird die für alle Keywords gelten. Siehe Rules Commentary Keywords und Core Rules Leader.

• Augenrollen
Ja, sie werden anfällig gegen Anti FLY und sie können alle fliegen. Rules Commentary sagt das wenn eine Einheit auf dem Datasheet FLY hat die Einheit fliegen kann. Wenn eine Einheit fliegen kann dürfen sich ihre Modelle so bewegen wie es bei FLY steht.

Die Regeln sagen nein, weil Fahrzeuge nicht durch Wände dürfen. Auch der Datasmith darf nicht mehr durch Wände, weil die ganze Einheit von allen Regeln betroffen wird die für alle Keywords gelten. Siehe Rules Commentary Keywords und Core Rules Leader.

• Like
Reaktionen: necrow
die einheit die zur angeschlossenen wird bekommt fly keyword, nur ein MODELL hat fly, nicht die ganze einheit kann jetzt über gegnerische modelle bewegt werden

ohne es böse zu meinen, du solltest evtl mal in den target priority discord, da sind die wirklichen regel cracks, die auch international spielen, vielleicht glaubst du es dann ^^

• Like
Rareside, noch mal. Eine attached Unit ist eine Einheit, und hat alle Keywords aller Modelle in der Einheit. Die Einheit wird von allen Regeln betroffen die für alle ihre Keywords gelten. Einheit hat FLY, alle Modelle können fliegen. Datasmith bekommt VEHICLE, darf nicht mehr durch Wände.
Wenn ich einem Taktischen Trupp einen Flamer gebe. Ist es eine Einheit mit Flamer. Hat dann jedes Modell einen Flamer? Das wäre nice.

• Like
die einheit die zur angeschlossenen wird bekommt fly keyword, nur ein MODELL hat fly, nicht die ganze einheit kann jetzt über gegnerische modelle bewegt werden. kastellan bekommen infanterie
Rules Commentary sagt wenn die Einheit FLY hat kann die Einheit fliegen. In einer attached Unit von Datasmith und Kastelan Robots haben die folgende Keywords : Infantry, Character, Imperium, Tech-Priest, Cybernetica Datasmith, Vehicle, Walker, Kastelan Robots. Das VEHICLE Keyword gilt für die gesamte Einheit. Es gibt keine individuellen Keywords für Modelle in einer attached Unit. Alle Modelle haben alle Keywords.
Wenn ich einem Taktischen Trupp einen Flamer gebe. Ist es eine Einheit mit Flamer. Hat dann jedes Modell einen Flamer? Das wäre nice.
Nein, Flamer ist kein Keyword.

• Augenrollen
  • Like
Reaktionen: TheEnd und Naysmith
ich weiß 🙂 aber mit dir diskutieren ist sinnlos. Die Einheit darf nur Fliegen, wenn ihr Datasheet das Keyword hat. Die Attached Unit hat es nicht auf dem Datasheet. Also darf es die Attached unit nicht 🙂
Auch wenn ich mich in der Diskussion eher auch in der Ecke sehe, in der eine Einheit mit Fly nicht ausreicht, damit alle fliegen, muss ich dir leider sagen, dass das aber ein Strohmann-Argument wie aus dem Lehrbuch ist. "Das Argument der Gegenseite wird möglichst weich formuliert um einfacher dagegen zu argumentieren."
So ganz wahrhaben möchte ich aber auch nicht, dass Ahriman nun Rubrics fliegen lässt. ?

Grundsätzlich finde ich diese Diskussion ja sehr spannend, aber ich möchte euch trotzdem darum bitten, dass das hier nicht eskaliert.

ich weiß 🙂 aber mit dir diskutieren ist sinnlos
Wer ist der größere Narr? Der Narr selbst, oder die, die ihm folgen?

Grundsätzlich finde ich diese Diskussion ja sehr spannend, aber ich möchte euch trotzdem darum bitten, dass das hier nicht eskaliert.
Findest du?!
Es geht hier um nicht-erratierte Indexregeln. Das ist das Maximum an Beta-Status, das GW beim Regelschreiben aufbringt. Früher hatten sie dafür einen "Experimental Rules"-Stempel.

GWs Regelsysteme vor dem ersten großen FAQ zu testen ist eine Sache, aber Regeldiskussionen über dessen Stimmingkeit zu führen, während man das Karussel aufbaut...

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Prime sich im Codex Kriegern zu Fuß nicht mal mehr anschließen kann. Da wird es zurückblickend dann etwas... cringe bereits 50 Posts darüber "diskutiert" zu haben wie das regeltechnisch funktioniere.

Rules Commentary sagt wenn die Einheit FLY hat kann die Einheit fliegen. In einer attached Unit von Datasmith und Kastelan Robots haben die folgende Keywords : Infantry, Character, Imperium, Tech-Priest, Cybernetica Datasmith, Vehicle, Walker, Kastelan Robots. Das VEHICLE Keyword gilt für die gesamte Einheit. Es gibt keine individuellen Keywords für Modelle in einer attached Unit. Alle Modelle haben alle Keywords.

Nein, Flamer ist kein Keyword.
da wird aber von fliegenden modellen gesprochen

Es gibt keine individuellen Keywords für Modelle in einer attached Unit. Alle Modelle haben alle Keywords.

Die attached unit bekommt alle keywords aller Datasheets.
Aber die Modelle der attached unit behalten ihre eigenen keywords, sofern nichts anderes in den Regeln steht.
Die 20 Boys werden weder zu charakters, epic heros noch Ghazghkull wenn sich Ghazghkull den Boys anschließt.

• Like
Reaktionen: necrow
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Prime sich im Codex Kriegern zu Fuß nicht mal mehr anschließen kann. Da wird es zurückblickend dann etwas... cringe bereits 50 Posts darüber "diskutiert" zu haben wie das regeltechnisch funktioniere.
Das wäre dann schnell für Tyraniden geregelt. Wann bekommen Tau und Thousand Sons ihren Codex, um das zu Regeln? Wann AdMech, da es wohl auch das Problem mit Infanterie/Vehicle hat?

GW hat hier leider nicht ganz sauber formuliert, was im Regelbuch aber noch gut ging. Mit dem Kommentar haben sie es dann nochmal unklarer gemacht.

Insgesamt dürfte der Vorteil eher gering sein, im Vergleich dazu das Anti-Fly wirkt. Ordentlich geklärt wäre trotzdem schöner.

Die attached unit bekommt alle keywords aller Datasheets.
Aber die Modelle der attached unit behalten ihre eigenen keywords, sofern nichts anderes in den Regeln steht.
Die 20 Boys werden weder zu charakters, epic heros noch Ghazghkull wenn sich Ghazghkull den Boys anschließt.
Wenn sich ein PSYKER Charakter einer nicht PSYKER Einheit anschließt werden die Bodyguards trotzdem von ANTI PSYKER betroffen, weil die gesamte Einheit das PSYKER Keyword hat.

Rules Commentary :

KEYWORDS
Example: An Attached unit contains a Leader model with the Psyker
keyword. While that Leader is part of that unit, the entire unit is
considered to have the Psyker keyword.
If that unit is attacked by
a weapon with the [ANTI-PSYKER 4+] ability, any unmodified Wound
roll of 4+ made against that unit scores a Critical Wound, even if the
attack itself is not allocated to that Leader model.