Wir sind Legion

Mhm alles sehr schlüssige Argumente. Evtl habe ich also meine Cultists DOCH nicht umsonst so schick bemalt 😉

Wenn ich von meinem arbeitgeberbedingten Aufenthalt im Ausland zurück bin, werde ich Eure Vorschläge alle mal testen. Es stimmt schon... die beste Liste nutzt nix, wenn man damit nicht umgehen kann.

Der Sinn hinter infiltrierenden Cultists nebst Apostle und Champion war eigentlich der, dass die Cultists von beiden Charakteren im Nahkampf gebufft werden. Zusammen mit dem schockenden Hexer könnten die dann “Veteranen des Langen Krieges“, “Vorhersehung“ und “endlose Qualen“ erhalten. Dazu noch die Buffs durch Apostle und Champion.
Einzig der fehlende Durchschlag der Nahkampfwaffen ist noch doof... Aber die Masse mit den ganzen Buffs müsste zumindest Massenarmeen etwas bedrängen können.

Stellt man die Charaktere dann noch nah an einer Kante auf, kann der dezimierte Cultists Trupp dort wieder auftauchen und direkt wieder von den Buffs profitieren.
(Das Alles klingt in meinen Ohren allerdings sehr nach Wunschdenken, denn der Gegner ist ja auch nicht doof XD )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Mit-Legionäre,
habe jetzt einige Test-Spiele hinter mir und einige Kenntnisse gesammelt.
Anbei meine Liste die ich auf der NGC spielen werde.

Schon mal vorab einige Erkenntnisse, die ich ich gesammelt habe. Gerne bitte wiederlegen
1. Wenn man infiltriert, sollte man möglichst große Trupps infiltrieren. Diesen würde ich wiedersprechen. In der Regel wird der Monster-Trupp der infiltriert immer ausgelöscht. Dieser kann dann auch nicht mehr wiederkommen. Also verabschiedet euch von den Infiltrierern. Gerade 40er Mobs werden durch die Moralphase ausgelöscht. Das kann der Gegner sogar ausrechnen. In Schnitt wirft man sagen wir eine 4 und die Moral der Kultisten ist 6. Egal was man wirft alles über 3 getötetete Modelle ist ein weiteres Modell, welches in der Moralphase stirbt. Ist man nicht als erster dran, ist ehe vorbei.
Wichtig ist die Aufgabe der Einheit. Hier sehe ich für Kultisten folgende Aufgabe: Fahrzeuge binden und den Vormarsch verhindern. Der Gegenschlag sollte in der Nahkampfphase möglichst gering sein. So das der Gegner sich um die Kultisten auch noch in der eigenden Runde kümmern muss. Ist man nicht als erster dran reicht es schon, wenn die Kultisten als dünnes Band vor den Gegner stehen (15 Kultisten =30"). Will man gar nicht angreifen (weil nur Elite-NK oder Masse). Dann nur nach vorne advance. Der Gegner kotzt wenn er sich nicht bewegen kann und nicht an seine Missionsziele kommt (und das sin 60 Pkt. schon mal wert). Hat der Gegner eine offene Flanke, dann hier eine Elite-NK-Einheit infiltrieren. So toll die grossen Mobs (20er Besessene und Berserker) im Output sind. Finde ich reichen 5-10 zum stören oft auch. Ein dedizierten Gegenangriff sollte kein Trupp überstehen. Außerdem ist das nicht der Schwerpunkt der Alpha-Legion.
2. Der Kultisten-Meatshild sollte immer einmal vorrücken. Apostle und Exalted immer in der Mitte. Damit wird die Blase gegen schockende Truppen vergrößert. Melter und Plasma sollten nicht mehr in 12" zum Support kommen. Damit können wir den -1 Trefferwurf besser nutzen.
Mehr in meiner Liste:

Chaos: Brigade Detachment (Hauptkontingent)
Keyword: Chaos, Alpha Legion

HQ 1: Sorcerer in Terminatorrüstung (140) Mal des Tzeentch, 1x Psistab (14), 1x Kombibolter (2)
Psi-Kräfte: Warpzeit (6+), Vorhersehung (7+), Schmetterschlag (5+)
Warlordtrait: I'm Alpharius + zufällige Fähigkeit
= 156 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Alphastriker und Supporter. Wenn sicher ist das man den ersten Zug hat. Dann den Sorcerer in die Nähe der Alpha-Strike-Einheiten bringen. Primär Vorhersehung auf die Berserker und Warpzeit auf die Kultisten oder Berserker (Beserker brauchen es aber weniger, wegen der Standarte des Zorns). 1 CP für zusätzlich Psi-Kraft Schmetterschlag. (wenn nicht so viele Blocker vorhanden).
Wenn der Kollege dann stirbt. Nicht so schlimm, danach den Exalted Champion zum Warlord machen.

HQ 2: Dark Apostle (72) Plasma pistol (7), Power maul (4) = 83 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Meatshildsupporter. Nahkampf eher vermeiden.

HQ 3: Exalted Champion (70) 1x Boltpistole (0) 1x Klinge der Hydra (0) = 70 Pkt.
Schlachfeldrolle: Meatshildsupporter. Ab in den Nahkampf . Hat eine gute Waffe und mehr Attacken. Warlord-Trait nicht vergessen. Wenn er stirbt wird der nächste Warlord der Apostle

HQ 4: Chaos Lord (74) E-Schwert (4), Kombimelter (19) = 97 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Gunsupporter. Letzter Warlord . Letzte Bastion, Verstecken.

Standard 1: 15 Kultisten (60) NKW + Pistole (0) = 60 Pkt.
Standard 2: 10 Kultisten (40) NKW + Pistole (0) = 40 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Alpha-Strike

Standard 3: 15 Kultisten (60) NKW + Pistole (0), 1x Flammer (9) = 69 Pkt.
Standard 4: 15 Kultisten (60) NKW + Pistole (0), 1x Flammer (9) = 69 Pkt.
Standard 5: 10 Kultisten (40) Sturmgewehr (0), 1x Maschinengewehr (4) = 44 Pkt.
Standard 6: 10 Kultisten (40) Sturmgewehr (0), 1x Maschinengewehr (4) = 44 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Meatshild und Gegenschlag

Elite 1:
Helbrute (72): 1x Zwillingslaserkanone (50), Raketenwerfer (25)= 147 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Support. 1 CP für Schiesswut.
Elite 2:
5 Chosen (80) Mal des Slannesh, Kettenschwerter + Boltpistolen (0) 2x Melter (34) = 114 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Wir nehmen was ein oder verstecken uns in Ruinen. GGf. mit Infiltrieren
Elite 3:
8 Berserker (128) Mal des Khorne Kettenschwerter + Boltpistolen (0), 5x Kettenäxte (5) Ikone des Zorn (10), Champion mit Energieaxt (5) = 148 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Alpha-Strike. Störtruppe. Ggf. 1 CP für Veteranen des langen Kriegs

Sturm 1:
1 Chaos Spawn = 33 Pkt.
Sturm 2:
1 Chaos Spawn = 33 Pkt.
Sturm 3:
1 Chaos Spawn = 33 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Gegenschlag. Wenn der Meatshild unter Druck gerät losschicken. Ansonsten verstecken.
Hammer Nahkämpfer.

Unterstützung 1:
6 Havocs (78) Mal des Slannesh 4x Bolter (0) 2x Laserkanonen (50) = 128 Pkt.
Unterstützung 2:
6 Havocs (78) Mal des Slannesh 4x Bolter (0) 2x Laserkanonen (50)= 128 Pkt.
Unterstützung 3:
6 Havocs (78) Mal des Slannesh 4x Bolter (0) 2x Raketenwerfer (50) = 128 Pkt.
Schlachtfeldrolle: 3x Ballerburg. Soll Fahrzeuge und Monster bekämpfen. Chaoslord muss in der Nähe stehen. Obwohl ich 1 würfeln sehr situativ finde. ggf. 2 Schiessen mit Mal des Slannesh

1 Flieger:
1 Hellblade (110), 2 Helstormcannons (40) = 150 Punkte
Schlachtfeldrolle: Abfangjäger. Ggf Gunsupport. Kann kumulativ -2 auf to hit bekommen. Sollte ggf. den +1 auf TW für 1 CP bekommen. Wenn er trifft und Schaden macht tut es weh.

Verstärkungspunkte:
Unterstützung:
1 Giant Chaos Spawn (Dämon) (75) = 75 Pkt.
Schlachtfeldrolle: Fun-Einheit, die ablenken soll, und die man langfristig nicht ignorieren kann. Muss ich wohl beschwören. Dann wohl durch den Chaos Lord (der wird sich wohl ehe nicht bewegen wollen).

Gesamtpunkte der Armee : 1849
Kommandopunkte der Armee : 9

Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Liste das Folgende: Übersehe ich einen Transprter?? Wie sollen denn die Berserker zum Gegner?
Apostel und Champ sollen mit Kultisten/Bersen kombiniert werden nehme ich an. Den Apostel finde ich besser und den Champ eher überflüssig. Ja du haust besser zu, allerdings gilt: wound verb < hit verbessern.

Ich hatte gute Erfahrungen mit den Havocs in Minimalstärke. Mir persönlich sind die übrigen Havocs die nur danebenstehen und als Kanonenfutter dienen zu teuer als ablativ Wunden. Kann man aber lassen.

Giant Chaos Spawn hast du schon getestet? Würde ich auf dem Turnier eher ausklammern.

Zu dieser Liste das Folgende: Übersehe ich einen Transprter?? Wie sollen denn die Berserker zum Gegner?
Apostel und Champ sollen mit Kultisten/Bersen kombiniert werden nehme ich an. Den Apostel finde ich besser und den Champ eher überflüssig. Ja du haust besser zu, allerdings gilt: wound verb < hit verbessern.

Ich hatte gute Erfahrungen mit den Havocs in Minimalstärke. Mir persönlich sind die übrigen Havocs die nur danebenstehen und als Kanonenfutter dienen zu teuer als ablativ Wunden. Kann man aber lassen.

Giant Chaos Spawn hast du schon getestet? Würde ich auf dem Turnier eher ausklammern.
Berserker der Alpha Legion können auch infiltrieren. Und was den Champion angeht, der sit seine Punkte an sich schon alleine Wert, mit der richtigen Aufstellung macht der zusammen mit dem Apostel richtig Alarm.

Ich mag allerdings meine 40er Kultisten mehr als kleine Trupps. Ich habe aber auch Renegaten und Dämonen in meienr Armee und stelle so schon genug kleine Trupps.

1. Wenn man infiltriert, sollte man möglichst große Trupps infiltrieren. Diesen würde ich wiedersprechen. In der Regel wird der Monster-Trupp der infiltriert immer ausgelöscht. Dieser kann dann auch nicht mehr wiederkommen. Also verabschiedet euch von den Infiltrierern.

hmm...ich hatte mal einen 20er Trupp Rubricae infiltriert... das waren ordentlich Punkte. Aber haben sich auch als reichlich zäh erwiesen. Allerdings habe ich sie aufgrund ihrer Bolter auch nicht direkt 9" ran infiltriert. Ich wollte mit den Jungs eine Flanke des Gegner (und die dahinter liegenden MZ) versperren. Das hat funktioniert... und mit dem Beschuss haben sie sehr sehr viel Aufmerksamkeit gezogen.